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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: franzou am 08. April 2012, 21:36
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Hallo, Heute nach ca. 100Km in Gelände gefahren habe ich plötzlich das Lehrlauf verloren. Motor hatte danach schwierigkeiten wieder zu starten. Das hat Benzin starck gerochen. Zurück zu Hause habe ich den Luftfilterschlauch vom Vergaser entfern, und Motor gestartet (nicht einfach aber gings). Der Vergaser hat sich schnell ausgefühllt, und laüft das benzin über den Vergaser (siehe Bilder). Sowas habe ich noch nie gesehen. Was passiert es eigentlich ? Welches Teil vom Vergaser defekt ist? Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung? Motor startet jetzt schlecht und hat kein Lehrlauf mehr.
(http://up.picr.de/10087489qk.jpg)
(http://up.picr.de/10087493ln.jpg)
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Hallo, Heute nach ca. 100Km in Gelände gefahren habe ich plötzlich das Lehrlauf verloren. Motor hatte danach schwierigkeiten wieder zu starten. Das hat Benzin starck gerochen. Zurück zu Hause habe ich den Luftfilterschlauch vom Vergaser entfern, und Motor gestartet (nicht einfach aber gings). Der Vergaser hat sich schnell ausgefühllt, und laüft das benzin über den Vergaser (siehe Bilder). Sowas habe ich noch nie gesehen. Was passiert es eigentlich ? Welches Teil vom Vergaser defekt ist? Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung? Motor startet jetzt schlecht und hat kein Lehrlauf mehr.
Hallo Franzou,
schau bitte mal nach, was mit dem Schwimmer und dem Schwimmernadelventil los ist.
Vielleicht nur Ventil verklemmt oder Schwimmer defekt,
Gruß
Willi
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Vermutlich ein verklemmtes Schwimmernadelventil. Manchmal hilft da schon ein safter Schlag gegen den Vergaser, ansonsten aufmachen und manuell bewegen, dabei gleich mal den Vergaser grob reinigen.
Hast du einen Bezinfilter zwischen Dampfblasenabscheider und Vergaser? Wenn nicht, nachrüsten! Da reicht schon ein Sandkorn, um das Schwimmernadelventil zu blockieren ...
Grüße
Sirko
Ach ja, ob dein Problem am Schwimmer liegt, merkst du daran, ob im Schwimmer Benzin ist. Falls ja, ist er undicht -> wechseln ... oder dichtlöten
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Oder mit Krafstofffestem Lack aus dem Modellbau (zb Graupner) abdichten braucht man nicht löten
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Danke Freunde für die Beratungen. Gerade habe ich den Vergaser komplett aufgemacht und gereinigt. Er war nicht wircklich schmutzig, und habe ich nichts besonders bemerkt. Ob der Schwimmer vielleicht blockiert war, könnte ich nicht sehen. Nur kurios: der kleine Federung unten den Einspritzrohr ist bei mir abwesend (?). Vergaser ist jetzt sauber in und aus, gebläst, sieht gut aus, und ist wieder im Platz. Motor ist gestartet, aber Leerlauft bleibt schlecht (<800 U. mit Kühlwasser 60°C) Ich werde morgen ein Probefahrt durchfuhren, vielleicht sollte ich den Vergaser wieder einrichten...