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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: bravo oscar am 10. April 2012, 12:16
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Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb vor meinem technischen Problem erst mal selbst vorstellen. Lebe als Kurpfälzer im Exil im Markgräfler Land und bin Familienvater. Als Mann in den besten Jahren habe ich mir als völlig unvernünftiges Spielzeug einen 86er Bombardier gegönnt.
Gekauft wurde er bei einem der üblichen hier bekannten Händler zum Selbstrestaurieren aber zulassungsfertig. Die heftigen X-Beine der Vorderachse sind mir beim Kauf aufgefallen, doch da ich eh vorhatte nach und nach sämtliche verschlissenen Teile zu ersetzen, habe ich das einfach ignoriert. Mittlerweile sind an der Vorderachse folgende Teile durch Neuteile/überh. Teile ersetzt:
Blattfeder mit Gummimetalllagerungen, Stoßdämpfer, obere und untere Traggelenke und alle Querlenkerlagerungen.
Der Sturz an der Vorderachse ist jedoch immer noch nicht i.O. Schon mit bloßem Auge erkennbar, erst recht am Tragbild der neuen teuren Reifen. Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich mir auch noch einen neuen Rahmen zulegen sollte?
Grüße bravo oscar
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Moin bravo oscar,
den Sturz kann man beim ILTIS eigentlich garnicht einstellen.
Aber es gibt spezielle, asymetrische Gummi-Metallager für die unteren Tragarme.
Die werden dann entsprechend gedreht an den Aufnahmepunkten am Rahmen eingebaut.
Damit kann man den Sturz so ca +- 1cm pro Seite verändern.
Du kannst mir mal deine FzDaten gebn, dann sage ich dir, was dein Wagen so im Vorleben getrieben hat.
Gruß
Uwe(002)
FB-UG 538 seit 08/99
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....sind denn die Gleithülsen schonmal neu rein gekommen? Da könnte es auc hdran liegen bzw. ausgenudelter Tragzapfen.....
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Hallo Stefan,
die Gleithülsen sind auf beiden Seiten neu und die Tragzapfen waren noch i.O.. Das gesamte obere Traggelenk hat auch unter Belastung kein spürbares Spiel. Das dürfte nicht die Ursache sein. Trotzdem danke für den Tipp!
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Hallo Uwe,
denke die asymetrischen Gummimetalllager der Querlenker werden nicht reichen um den Sturz ins Soll zu bringen. Habe, glaube ich, auch irgendwo gelesen oder gehört, daß die Verstellmöglichkeiten bis max. 1°30' gehen. Zum Ausprobieren sind mir die Teile (bräuchte wohl acht Stück?) einfach zu teuer. Danke trotzdem für den Tipp!
Würde mich sehr interessieren was das Tierchen so bei den Belgiern gemacht hat, werde Dir eine PN mit den Daten senden, sobald ich rausgefunden habe wie das geht.
Gruß bravo oscar
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Auch wenn es Dir nicht wirklich weiter hilft:
Mein Iltis steht auch extrem X-ig da.
Nachdem ich neue Blattfedern eingebaut hatte wurde es eher schlimmer.
Ich fahre so schon seit Jahren rum.
Ist bei vielen Iltis so.
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...hhmmm ...bissl X ig ist meiner auch aber sooo extrem nicht. Normal kann das aber
nicht sein. Wenn du aber schon alle relevanten Teile getauscht hast incl.Traggelenke
oben und unten, neue unterlenker etc. , weiß ich auch nicht weiter. Bei meinem hat
das alles geholfen. Von außer-mittigen Buchsen hab ich auch noch welche, so als
Sicherheit wenns mal richtig schlimm wird :-) .
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Hallo!
Wenn er beidseitig gleich x-beinig steht wird auch nix am Rahmen verzogen sein, sonst müst sich der Sturz ja quasi "rautenförmig" verschoben haben.
Daß eine frische Blattfeder mehr X-Bein hervorruft ist verständlich, da sie sich noch nicht über die Jahre gesetzt hat und die Länge gemessen von einem Federauge zum anderen einen kleineren Wert besizt!
Also meines Erachtens nach akzeptieren oder mit Excenterbuchsen ausgleichen.
Beste Grüße
Nordmann
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So So So,
sorry wenn ich da jetzt so nei-funk
aber 1. hat keiner ein Foddo gsehn ??!! ??? oder ??
keiner hat B. ein Achsmeßprotokoll erahnt ????? !!
und X.tens : auf wieviel METER wurde der Reifenverschleiß festgestellt......
WAHRE WERTE WÄHREN DA RECHT --- VOR MUTMAßUNGEN
> weil : bei einem Iltis ist einiges NORMAL !..........
EINIGES !!
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Hallo zusammen,
erstmal danke für die Rückmeldungen, daß die X-Beine verbreitet sind, hat mich schon etwas beruhigt.
@Christian
Fakten, Fakten, Fakten
Muß mir erst mal ein Ort im Internet suchen auf den ich die Bilder schaufeln kann um sie hier einzustellen. Darauf würde man dann auch nur sehen, was ich schon beschrieben habe: Die Vorderräder in Geradeausstellung sind bei waagrecht stehendem, unbeladenem Fahrzeug "oben" merklich näher beieinander als "unten". Volkstümlich X-Beine eben, will sagen die Spur stimmt, der Sturz nicht.
Wenn der Sturz sichtbar (s.o.) und indirekt messbar am Reifenabreib (s.u.) nicht stimmen kann (Soll -1°00' +/- 30'), dann brauche ich kein Achsmessprotokoll, das mir das Elend in Zahlenform dokumentiert aber dafür Zeit und Geld kostet.
Zeitgleich mit der Vorderachsrenovierung wurden auch neue Reifen aufgezogen. Bereits nach 50 km waren die feinen "Noppen", die produktionsbedingt auf der Lauffläche von neuen Reifen sind, innen schon völlig weggerubbelt, außen dafür noch vollständig vorhanden. Nach weiteren 1.500 km ist das Profil innen bereits ca. 2 mm weniger als außen, bei korrektem Luftdruck.
Fakten Fakten Fakten
Grüße
bravo oscar
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....(:P) er wollte es wissen......
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Ja,jetzt weiß er es......
2mm auf 1500 Km ist def. zu viel !
Tipp > Achse vermessen lassen = dann sieht man wie der Sturz genau ist und kann
entscheiden ob sich die Montage der Excenterbuchsen lohnt...... bringt lt VW 30`.
nix für ungut
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Hallo zusammen,
erstmal danke für die Rückmeldungen, daß die X-Beine verbreitet sind, hat mich schon etwas beruhigt.
@Christian
Fakten, Fakten, Fakten
Muß mir erst mal ein Ort im Internet suchen auf den ich die Bilder schaufeln kann um sie hier einzustellen.
bravo oscar
...nimm den Ort www.picr.de ....einfach Bilder hochladen und dann hier rein kopieren, aber bei picr die NICHT löschen sondern nur dieSeite schließen...
Gruß
Stefan