VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Lillifee am 12. April 2012, 07:40
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Guten Morgen zusammen!
Das hier habe ich dazu im www gefunden:
(http://up.picr.de/1902450.jpg)
Wie ist die Dose denn beim Bombardier abweichend belegt? (Nebelschlußleuchte statt Leitkreuz?)
Ist da noch ein Kontakt frei (evtl. der Kontakt "M" gemäß der Abbildung)?
Hintergrund: Ich denke darüber nach, meinen Hänger mit einer Rückfahrleuchte nachzurüsten.
Gruß
Lillifee
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Guten Morgen zusammen!
Das hier habe ich dazu im www gefunden:
Anmerkung Admin: „ Das hättest du auch im Iltis Wiki (http://wiki.vw-183.de/index.php/Klemmenbezeichnungen) gefungen “
Wie ist die Dose denn beim Bombardier abweichend belegt? (Nebelschlußleuchte statt Leitkreuz?)
Ist da noch ein Kontakt frei (evtl. der Kontakt "M" gemäß der Abbildung)?
Hintergrund: Ich denke darüber nach, meinen Hänger mit einer Rückfahrleuchte nachzurüsten.
Gruß
Lillifee
Wenn du schon dabei bist, könnte man diesen Thread dazu nutzen, die Informationen im Wiki zu ergänzen.
Gruß
Willi
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Moin Willi!
Anmerkung Admin: „ Das hättest du auch im Iltis Wiki (http://wiki.vw-183.de/index.php/Klemmenbezeichnungen) gefungen “
Oh - Ich habe Schande über mich und meine Famile gebracht. (http://www.taxi-board.com/images/smilies/mafiosi.gif)
Wenn du schon dabei bist, könnte man diesen Thread dazu nutzen, die Informationen im Wiki zu ergänzen.
Gerne. Ich habe schon ein bißchen mit "prise de remorque", "remorque electrique", "(M100 OR M101 OR M416) Trailer Receptacle Plug" etc. gesucht - Mit bisher äußerst bescheidenen Ergebnissen.
-> Ich werd's mir demnächst selber einmal ansehen / austesten und dann die Ergebnisse hier posten.
Gruß
Lillifee
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Moin Willi!
Anmerkung Admin: „ Das hättest du auch im Iltis Wiki (http://wiki.vw-183.de/index.php/Klemmenbezeichnungen) gefungen “
Oh - Ich habe Schande über mich und meine Famile gebracht. (http://www.taxi-board.com/images/smilies/mafiosi.gif)
...
Gruß
Lillifee
Ja, schäm dich nur! denn die Suche nach "Anhänger"(Suchbegriff) im Wiki ergibt: Suchergebnis (http://wiki.vw-183.de/index.php?title=Spezial%3ASuche&search=Anh%C3%A4nger&fulltext=Suche&ns0=1&ns1=1&ns2=1&ns3=1&ns4=1&ns5=1&ns6=1&ns7=1&ns8=1&ns9=1&ns10=1&ns11=1&ns12=1&ns13=1&ns14=1&ns15=1&redirs=1)
Gruß,
Willi
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Ja, schäm dich nur! denn die Suche nach "Anhänger"(Suchbegriff) im Wiki ergibt: Suchergebnis (http://wiki.vw-183.de/index.php?title=Spezial%3ASuche&search=Anh%C3%A4nger&fulltext=Suche&ns0=1&ns1=1&ns2=1&ns3=1&ns4=1&ns5=1&ns6=1&ns7=1&ns8=1&ns9=1&ns10=1&ns11=1&ns12=1&ns13=1&ns14=1&ns15=1&redirs=1)
Ich streng mich an: (http://libellenhimmel.iphpbb3.com/forum/images/users/u3/51068/smilies/smilie_girl_190.gif)
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Wie ist die Dose denn beim Bombardier abweichend belegt?
Ich habe nach dieser Abbildung den Adapter Mil->Zivil für meinen Anhäner gebaut und es geht. Denke nicht dass da beim Bombi sooooooviel anderst ist (http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Der Ersteller schreibt ja sogar unter seinem Bild, dass er die Kontakte für seinen eigenen Hänger als Nebelschlußleuchte und Rückfahrlicht umfunktioniert hat.
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Morgen zusammen - Mein aktueller Zwischenstand:
(http://up.picr.de/10154871ir.jpg)
Leider war dann ausgerechnet die Batterie von meinem kleinen Messgerät leer :( (Nebelschlußleuchte ist noch verifiziert, ich war gerade beim "Bremslicht suchen" als es ausging (Am Kontakt M zeigte es mir gerade noch was an) -> das muß ich noch einmal prüfen; und natürlich auch noch die anderen Belegungen).
-> Olli: Bist Du Dir sicher, dass bei Deinem das Bremslicht auf N liegt? (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gruebel.gif)
Da ist an meinem Bombardier definitiv die Nebelschlußleuchte (Und meiner sollte eigentlich "belgischer Original-Aussonderungszustand" sein - und alles funzt einwandfrei mit meinem ebenfalls unveränderten belgischen Anhänger).
Gruß
Volker
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Olli: Bist Du Dir sicher, dass bei Deinem das Bremslicht auf N liegt?
Bin zwar nicht Olli, aber Bremslicht auf N ist beim VW richtig.
Die Belegung der NATO-Dose ist bei der Bundeswehr normalerweise wie folgt:
Kontakt Klemme Stromkreis
A S58 Tarnschlussleuchte links
B L54 Fahrtrichtungsanzeiger links
C S58 Tarnschlussleuchte rechts
D 31b Anhänger-Masse
E 58c Schlussleuchte
F S54 Tarnbremsleuchte
H S58b Leitkreuzbeleuchtung
J R54 Fahrtrichtungsanzeiger rechts
K 30 Steckdose
L 31 Masse
M Bremsventil
N 54 Bremsleuchten
Da die Belegung aber NICHT genormt ist (nur die Verbinder sind genormt) koennte es durchaus sein dass da bei den Belgiern was anderst belegt ist...
Gruss
Johannes
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So, gerade noch einmal gemessen:
Bei meinem Bombardier liegt tatsächlich das Bremslicht auf M und die Nebelschlußleuchte auf N - Also anders als bei einem Bundeswehr-VW.
Das Tarnbremslicht hatte ich auch noch geprüft: Das liegt bei mir auf F (also identisch zum Bundeswehr-VW).
Ob Masse anliegt oder ob es sich um einen freien Kontakt handelt wollte ich prüfen, indem ich die Spannung zwischen K und den noch nicht näher identifizierten Kontakten D, H und L messe: Ich bekomme allerdings auf allen eine Spannungsanzeige - D.h., die Dose müsste vollbeschaltet sein (Wäre ein Kontakt unbelegt - ich hatte auf H spekuliert - dürften in dem Fall 0 V anliegen). Mit was was belegt ist weiß ich aber noch nicht (Könnte evtl. sein, dass die Belgier irgendetwas doppelt ausgeführt haben: z.B. Schlussleuchte links/rechts statt nur einfach wie bei der BW)
-> Ich werde an einem der nächsten WE einmal die Dose abschrauben und mir das etwas näher ansehen.
Beim Rumtesten fiel mir nämlich ein gravierender Fehler an der Beleuchtung meines Iltis auf - Die Behebung hat absoluten Vorrang:
Die Tarn-Rückleuchten sollten meines Wissens in den Stellungen S1 und S3 brennen - Oder?
Bei mir leuchten die aber nur auf Schalterstellung S3 (Der Rest der Tarnbeleuchtung funktioniert meines Erachtens nach korrekt: Tarnlicht vorne bei Stellung S2 und S3, Tarnbremslicht funktioniert).
Ich tippe auf den Schalter ... Ist da irgendeine (andere) typische Ursache bekannt?
Ich will halt nicht deswegen von der Polizei angehalten werden bzw. beim nächsten Mal mit Pauken und Trompeten durch den TÜV rasseln ... ;) :D
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Beim Rumtesten fiel mir nämlich ein gravierender Fehler an der Beleuchtung meines Iltis auf - Die Behebung hat absoluten Vorrang:
Die Tarn-Rückleuchten sollten meines Wissens in den Stellungen S1 und S3 brennen - Oder?
Bei mir leuchten die aber nur auf Schalterstellung S3 (Der Rest der Tarnbeleuchtung funktioniert meines Erachtens nach korrekt: Tarnlicht vorne bei Stellung S2 und S3, Tarnbremslicht funktioniert).
Ich tippe auf den Schalter ... Ist da irgendeine (andere) typische Ursache bekannt?
Ich will halt nicht deswegen von der Polizei angehalten werden bzw. beim nächsten Mal mit Pauken und Trompeten durch den TÜV rasseln ... ;) :D
Das "Problem" hat sich von alleine erledigt - Das Verhalten ist (gemäß deutscher TDV und belgischem Pendant) genau richtig so:
(http://up.picr.de/10202055ai.jpg) (http://up.picr.de/10202056qu.jpg)
-> Die Tarnschlußleuchten ("black-out stadslichten") sind übereinstimmend nur in Schalterstellung S3 aktiviert.
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Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
In der TDV ist als Tagesverbraucher explizit der Scheibenwischer aufgeführt.
Dann folgt etwas weiter unten: "im Tarnlichtkreis sind alle Tagesverbraucher ausgeschaltet."
Konsequenterweise würde das bedeuten, dass der Scheibenwischer bei Tarnbeleuchtung nicht funktioniert.
Also ich habe das noch nicht ausprobiert (Ich fahre generell auch nicht ganz so häufig mit Tarnlicht ;)) - Aber so richtig vorstellen kann ich mir dieses "Tarn-Feature" eigentlich nicht (vielleicht Geräuschtarnung - Quietschende Wischerblätter?).
Andererseits: Groß was sehen tut man mit Tarnbeleuchtung nun auch wieder nicht - Da jucken ein paar Tropfen auf der Scheibe dann vermutlich auch nicht mehr groß.
Kurz - Interessehalber: Hat das schon einmal jemand getestet?
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Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
In der TDV ist als Tagesverbraucher explizit der Scheibenwischer aufgeführt.
Dann folgt etwas weiter unten: "im Tarnlichtkreis sind alle Tagesverbraucher ausgeschaltet."
Konsequenterweise würde das bedeuten, dass der Scheibenwischer bei Tarnbeleuchtung nicht funktioniert.
Also ich habe das noch nicht ausprobiert (Ich fahre generell auch nicht ganz so häufig mit Tarnlicht ;)) - Aber so richtig vorstellen kann ich mir dieses "Tarn-Feature" eigentlich nicht (vielleicht Geräuschtarnung - Quietschende Wischerblätter?).
Andererseits: Groß was sehen tut man mit Tarnbeleuchtung nun auch wieder nicht - Da jucken ein paar Tropfen auf der Scheibe dann vermutlich auch nicht mehr groß.
Kurz - Interessehalber: Hat das schon einmal jemand getestet?
Das sollte nicht funktionieren, es sei denn, der Schaltplan(Ausschnitt) (http://vw-183.de/img/forenpics/wischer_heizung_wischwasser.jpg) lügt.
Laut Schaltplan ist die Wischerschaltung nicht im Trankreis.
Gruß
Willi
Edit: Nachtrag zum Schaltbild (http://vw-183.de/img/forenpics/wischer_heizung_wischwasser.jpg):
HM2 = Heizgebläse
JM2 = Wischwasserpumpe
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Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
In der TDV ist als Tagesverbraucher explizit der Scheibenwischer aufgeführt.
Dann folgt etwas weiter unten: "im Tarnlichtkreis sind alle Tagesverbraucher ausgeschaltet."
Konsequenterweise würde das bedeuten, dass der Scheibenwischer bei Tarnbeleuchtung nicht funktioniert.
...
DIREKT AN DIE VERANTWORTLICHEN SCHREIBEN ! :D
Die TDV muss da unbedingt berichtigt werden ! Das ist ein BUG!
Siehe mein zusammengeflicktes Schaltbild (http://vw-183.de/img/forenpics/wischer_heizung_wischwasser.jpg) im anderen Beitrag (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,19563,19652#msg-19652). ;)
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DIREKT AN DIE VERANTWORTLICHEN SCHREIBEN ! :D
Die TDV muss da unbedingt berichtigt werden ! Das ist ein BUG!
:D
Die deutsche TDV ist für einen Bombardier nicht maßgeblich:
Der Scheibenwischer funktioniert in allen Tarn-Beleuchtungsstufen
-> Er hält sich völlig ordnungsgemäß an die für ihn gültige "belgische TDV". ;)
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-> Olli: Bist Du Dir sicher, dass bei Deinem das Bremslicht auf N liegt? (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gruebel.gif)
Da ist an meinem Bombardier definitiv die Nebelschlußleuchte (Und meiner sollte eigentlich "belgischer Original-Aussonderungszustand" sein - und alles funzt einwandfrei mit meinem ebenfalls unveränderten belgischen Anhänger).
Nabend,
das kann ich dir gerade auswendig (aus Amerika) nicht mehr sagen... (http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
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Was ist denn das für eine Einstellung, Olli? (http://www.campingfreunde-sued.de/forum/images/smilies/wut.gif)
Sofort Abbrechen, heimfahren und Nachgucken! ;)
Euch noch einen schönen (Rest-)Urlaub! (http://www.smiliemania.de/smilie132/00007088.gif)
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JAWOHL *hakenzusammenschlag*
Flug nächster Sonntag wird sofort genommen. (http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/flieger_smilie_181.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
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So ist's Recht! ;)
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Guten Morgen zusammen!
Wie vermutet ist (m)eine Bombardier-Anhänger-Steckdose voll beschaltet:
(http://up.picr.de/10310351lu.jpg)
Dabei ist mir jetzt soweit alles klar bis auf eines: Was liegt auf H? (http://www.chat24.de/images/smilies/denk.gif)
'Mal sehen ...
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Am Kontakt H liegt beim Bombardier in den Schalterstellungen S2 und S3 Spannung an, sonst nicht.
Das hätte ich jetzt nicht erwartet: Denn das entspricht dem Schaltverhalten der Tarnscheinwerfer vorne (!).
Mein belgischer Anhänger ist nun meines Wissens aber nicht mit "Tarnscheinwerfern vorne" ausgerüstet - Das muß ich wohl demnächst nachholen. ;)
Höchst mysteriöse Angelegenheit: WER hat sich denn dabei WAS gedacht? (http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/gruebel.gif)
Aber auch die Kabelfarbe passt zum grau-grün gehaltenen Tarnlichtkreis ...
(Ich werde noch einmal meinen Anhänger dranhängen: Evtl. kriegen die "Positionslämpchen" auf den Kotflügeln dann Strom; glaube ich aber eigentlich nicht: Die leuchten nämlich auf jeden Fall (auch?) im Normallichtkreis ...)
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(Ich werde noch einmal meinen Anhänger dranhängen: Evtl. kriegen die "Positionslämpchen" auf den Kotflügeln dann Strom; glaube ich aber eigentlich nicht: Die leuchten nämlich auf jeden Fall (auch?) im Normallichtkreis ...)
Gerade getestet: Tun sie auch nicht. Sie leuchten im Normallichtkreis in den Schalterstellung 1 und 2, im Tarnlichtkreis bleiben sie generell aus.
-> Also werde ich demnächst einmal meinen belgischen Hänger mit Tarnscheinwerfern nachrüsten ;).
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Ich kann eigentlich nur für einen Bombardier sprechen - Beim VW muß ich mich auf die Angaben anderer verlassen:
(http://up.picr.de/10311969fh.jpg)
Wenn du schon dabei bist, könnte man diesen Thread dazu nutzen, die Informationen im Wiki zu ergänzen.
Melde "Auftrag hiermit erfüllt" (http://meinrap.de/forum/images/smilies/salutier.gif) -> Könnt Ihr gerne alles nach Belieben auch anderweitig verwenden (z.B. im Wiki)
Und wenn's vielleicht ein anderer Bombardier-Fahrer auch noch einmal prüfen könnte: Vielleicht ist mein Iltis ja zufälligerweise ein Sonderfall oder ich habe eventuell doch noch irgendwo einen Fehler gemacht. (http://www.smilie-harvester.de/smilies/Winkend/hand_2.gif)
Gruß
Lillifee (http://www.caba.de/phpBB3/images/smilies/icon_prinzessin6.gif)
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Und wenn's vielleicht ein anderer Bombardier-Fahrer auch noch einmal prüfen könnte: Vielleicht ist mein Iltis ja zufälligerweise ein Sonderfall oder ich habe eventuell doch noch irgendwo einen Fehler gemacht. (http://www.smilie-harvester.de/smilies/Winkend/hand_2.gif)
Spätestens in Hammeburg können wir ja mal zusammen bei Dir/mir vergleichen (http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_061.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
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Das machen wir! :)
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Und wenn's vielleicht ein anderer Bombardier-Fahrer auch noch einmal prüfen könnte: Vielleicht ist mein Iltis ja zufälligerweise ein Sonderfall oder ich habe eventuell doch noch irgendwo einen Fehler gemacht. (http://www.smilie-harvester.de/smilies/Winkend/hand_2.gif)
Spätestens in Hammeburg können wir ja mal zusammen bei Dir/mir vergleichen (http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_061.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Hallo Ihr Zwei,
dann klopft die Tabelle mal auf Verlässlichkeit ab, dann können wir die ins Wiki übertragen.
Merci.
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Hallo Ihr Zwei,
dann klopft die Tabelle mal auf Verlässlichkeit ab, dann können wir die ins Wiki übertragen.
Merci.
Ich habe damals genau nach der Tabelle meinen Adapter verdrahtet und der Funktioniert einwandfrei.
Weiß nur nicht warum der zwei separate Massen hat, die habe ich gebrückt da der Zivile ja nur eine hat.
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Hi Olli,
das schauen wir uns an:
Es sind ja außer unseren beiden noch weitere Untersuchungsobjekte vor Ort, die wir zwecks belastbaren Vergleichs ebenfalls sezieren können. :D
Gruß
Volker
P.S.: Auch auf die Gefahr hin, zu verlieren: Ich wette um ein Frühstück in Hammelburg, dass Du einen VW-Kabelbaum drin hast. :)-D
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Guten Morgen zusammen!
1. Ich wollte mir heute früh einmal ansehen, wie der zugehörige Stecker an einem belgischen Anhänger belegt ist. Dabei aufgetretenes Problem: Wie zerlegt man den?
Den Schutz-Deckel (oben) kann man abschrauben, und die Schelle (links) öffnen ...
(http://www.geiz-24.de/sites/default/files/tecdoc_images/11/26903.jpg)(*)
Das, was dann übrig bleibt, scheint aber "zusammengebacken" worden zu sein (siehe z.B. auch (http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&postID=362355#post362355)) - Hat jemand einen Tipp? (außer "Burn it!" :D)
2. Mein Anhänger wurde in den 80ern von der belgischen Armee überholt und bekam dabei u.a. die "Iltis-Rücklichter unten".
Dahinter wurde von den Belgiern ein graues Standard-Baumarkt-Stromverteiler-Kästchen verbaut:
(http://up.picr.de/10392175kp.jpg)
Da drinnen sieht es so aus:
(http://up.picr.de/10392176mt.jpg)
Zum Glück gibt's ja unterschiedlich farbige Kabel ... :P8-)
Jetzt hat es bei uns gerade das Schütten angefangen - Irgendwann werde ich den ganzen Mist einmal ausmessen, wenn ich Lust dazu habe ...
Gruß
Lillifee
(*) Meiner ist aber natürlich ein "Männchen" - Sonst würde er ja nicht in die Iltis-Steckdose passen: Ich habe bloß auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden. Aufgebaut sind sie aber ansonsten identisch.
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1. Ich wollte mir heute früh einmal ansehen, wie der zugehörige Stecker an einem belgischen Anhänger belegt ist. Dabei aufgetretenes Problem: Wie zerlegt man den?
Im M&K-Katalog (http://www.muk-automotive.de/fileadmin/user_upload/Kataloge/Militaerprog_Aufl_III_Web.pdf) sind Schnittzeichnungen der Stecker. Das sollte doch helfen.
Den Schutz-Deckel (oben) kann man abschrauben, und die Schelle (links) öffnen ...
Denke dann musst Du noch die eine Schraube in Laengsrichtung rausmachen.
Gruss
Johannes
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Wenn das keine fertig konfektionierten, vergossenen Kabel sind könnte ich mir vorstellen, dass nach entfernen der Schelle und der "Längsverschraubung" sich das Innenleben wie bei einem CEE-Stecker nach vorne rausdrücken läßt:
(http://up.picr.de/10395397nx.jpg)
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Morgen die Herren!
"Nach vorne rausziehen" hatte ich schon versucht: Das Ding bewegte sich keinen Milimeter - Als wäre alles miteinander verschweißt.
Ich werde es noch einmal mit etwas Balistol zwischen Metall und Gummi probieren ...
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(http://up.picr.de/10311969fh.jpg)
Nach bestem Wissen und Gewissen überprüft. :)-D
btw.:
Belegung der NATO-Steckdose - schwedisch:
(http://www.c303.de/c303-img/detail/12pol-se.gif)
A (13) Schlussleuchte links
B (12) Schlussleuchte rechts
C (29) Bremsleuchten
D (32) Fahrtrichtungsanzeiger links
E (33) Fahrtrichtungsanzeiger rechts
F (19) Tarnschlussleuchten
H (30) Tarnbremsleuchten
J (20) Steckdose (= Dauerplus)
K (-) Masse
L (60) Rückfahrscheinwerfer
M Reserve
N Reserve
Belegung der NATO-Steckdose - UK: http://up.picr.de/5139502.pdf
Laut http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=11488&highlight=Steckerbelegung Belegung beim britischen Sankey-Trailer:
A frei
B Bremsleuchte links
C Konvoileuchte
D Masse
E Schlussleuchte (+ Kennzeichenbeleuchtung)
F Nebelschlußleuchte
H frei
J Bremsleuchte rechts
K Steckdose (= Dauerplus)
L Masse
M Fahrtrichtungsanzeiger links
N Fahrtrichtungsanzeiger rechts
http://www.markerink.org/WJM/HTML/tow_NATO-plug-layout_GEN-UK-BRD-SE.txt
etc.
etc.
Keine Ahnung, wer bei der NATO zwar die technische Ausführung der Steckverbindung normiert hat, ihre Belegung allerdings nicht. (http://www.blaster-foren.de/images/smilies/vogel.gif)
-> Da bleibt eigentlich nur die generelle Empfehlung:
Zugfahrzeug und Anhänger sollten soweit möglich aus demselben Land stammen - Dann gibt's wahrscheinlich am wenigsten Ärger.
Gruß
Lillifee (http://www.bsin-forum.de/images/smilies/smiley_emoticons_prinzessin2.gif)
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Hallo zusammen,
ich war auch überrascht, als ich meinen dänischen Anhänger angesteckt habe und dann einen Weihnachtsbaum hatte. Inzwischen weiß ich, dass es mindestens 3 "genormte" Anschlußbelegungen gibt:
-Dänemark (evtl. ganz Skandinavien)
-Bundeswehr (vermutlich am weitesten verbreitet und als NATO Standard bekannt)
-Bulgarien
Also nicht wundern ;-)
Gruß
Alexander
PS: Ich habe meinen dänischen Anhänger gemäß BW Standard umgeklemmt. Geht recht simpel.
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...Inzwischen weiß ich, dass es mindestens 3 "genormte" Anschlußbelegungen gibt:
-Dänemark (evtl. ganz Skandinavien)
-Bundeswehr (vermutlich am weitesten verbreitet und als NATO Standard bekannt)
-Bulgarien
.
Stimmt,
mein schwedischer Volvo war auch anders belegt, bis ich ihn auf BW umgeklemmt hatte.
Bei Gelegenheit schaue ich mal nach der Belegung am M151 A2...ob die Amis auch ihre eigene Verdrahtung haben?
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Moin Alexander!
-Bundeswehr (vermutlich am weitesten verbreitet und als NATO Standard bekannt)
Ich will ja nicht unken - Aber möglicherweise gab es selbst bei der BW gewisse "Handlungsspielräume" bei der Auslegung dieses NATO-Standards: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=172846&sid=db1acee2e36884cc42a8ab069c764306#172846.
Moin Oliver!
ob die Amis auch ihre eigene Verdrahtung haben?
Ich schau' gerade, ob ich der Vollständigkeit halber noch Infos zur Belegung beim kanadischen Iltis bekomme - Wenn mein Englisch nur nicht so horrible wäre. ;) :D
Liest man ein bißchen im www rum hat es aber schon den Anschein, als hätte jedes Land seine eigene Verdrahtung dieser ansonsten genormten Steckverbindung (!) erfunden ... 8-)
Gruß
Volker
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Aber möglicherweise gab es selbst bei der BW gewisse "Handlungsspielräume" bei der Auslegung dieses NATO-Standards: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=172846&sid=db1acee2e36884cc42a8ab069c764306#172846.
Exemplarisch aus diesem Beitrag (http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=173030&sid=4b8bd5acae92cdb01a16d554da5b3e47#173030):
M oder N ist bei den Fahrzeugen der 2. Generation für das Bremslicht
und für das Rückfahrlicht und die Nebelschlußleuchte wurde eine weitere 7-polige Dose angebaut
Die Schweden haben auch die 12-polige Anhängerdose an ihren mil. Fahrzeugen und auch eine andere Belegung.
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Here is it (as they told me):
(http://www.land-rover-lightweight.co.uk/Images/NATO%20Plug%20Wiring.jpg)
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(http://www.remlr.com/roseworthy/fittings/hella_9203.jpg)
(http://www.remlr.com/roseworthy/fittings/hella_9204.jpg)
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Am Kontakt H liegt beim Bombardier in den Schalterstellungen S2 und S3 Spannung an, sonst nicht.
Das hätte ich jetzt nicht erwartet: Denn das entspricht dem Schaltverhalten der Tarnscheinwerfer vorne (!).
Mein belgischer Anhänger ist nun meines Wissens aber nicht mit "Tarnscheinwerfern vorne" ausgerüstet - Das muß ich wohl demnächst nachholen. ;)
Höchst mysteriöse Angelegenheit: WER hat sich denn dabei WAS gedacht? (http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/gruebel.gif)
Aber auch die Kabelfarbe passt zum grau-grün gehaltenen Tarnlichtkreis ...
Ich habe Kontakt H für meinen Anhänger nun anderweitig genutzt.
Ausgangssituation an meinem belgischen Hänger mit "Iltis-Leuchten unten":
(http://up.picr.de/11677289mw.jpg)
In den 80er Jahren wurden die Hänger mit den "Iltis-Leuchten unten" von der belgischen Armee generalüberholt und dabei (unter anderem) neu verkabelt.
Das Anschlußkabel führt dabei zunächst in einen (zivilen) Verteilerkasten der hinter der angeschweißten "Barke" mit den neu gestalteten Beleuchtung sitzt (Siehe roter Pfeil):
(http://thumbs.picr.de/16632561if.jpg) (http://show.picr.de/16632561if.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16632556ug.jpg) (http://show.picr.de/16632556ug.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16632566rt.jpg) (http://show.picr.de/16632566rt.jpg.html)
Die in diesem Verteilerkasten mündenden Kabel sind sinnigerweiße allesamt schwarz und unbeschriftet - Ganz dolle Sache! :(
Wie dem auch sei:
Die entsprechend belgischer Dosen-Beschaltung auf H anliegenden "Tarnscheinwerfer vorne" werden doch tatsächlich auch konsequent nach hinten bis in den Verteilerkasten geführt - Dort liegt das Kabel aber dann tot (Alles andere hätte einen aber dann doch letztendlich auch gewundert ;) - siehe roter Pfeil):
(http://thumbs.picr.de/16632560nj.jpg) (http://show.picr.de/16632560nj.jpg.html)
An meinem Iltis hatte ich zuvor schon einen Rückfahrscheinwerfer nachgerüstet - Die Anhängerverbindung H sollte nun darauf aufbauend einer anderen Bestimmung zugeführt werden.
Hierzu wurde an der Anhängersteckdose die Zuleitung H (Notfalls sogar rückbaubar) gekappt und stattdessen mit einer Zuleitung vom Rückfahrscheinwerfer versehen:
(http://thumbs.picr.de/16632563xq.jpg) (http://show.picr.de/16632563xq.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16632564pg.jpg) (http://show.picr.de/16632564pg.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16632565fr.jpg) (http://show.picr.de/16632565fr.jpg.html)
Meine erste am Iltis montierte NSL/Rückfahrscheinwerfer-Kombination sah so aus:
(http://thumbs.picr.de/16632567uz.jpg) (http://show.picr.de/16632567uz.jpg.html)
Diese beiden kombinierbaren Einzelleuchten aus dem aktuellen Hella-Sortiment lagen bei mir rum seit ich sie am Iltis durch einen (mehr oder weniger) originalen NSL/Rückfahrscheinwerfer ersetzt hatte.
Sie fanden nun ihren neue Bestimmung am Anhänger (Der Rückfahrscheinwerfer wurde dabei an das tote Kabel H im Verteilerkasten angeklemmt):
(http://thumbs.picr.de/16632562qs.jpg) (http://show.picr.de/16632562qs.jpg.html) (http://thumbs.picr.de/16632559te.jpg) (http://show.picr.de/16632559te.jpg.html)
In der Praxis sieht das nun so aus:
(http://thumbs.picr.de/16632568ah.jpg) (http://show.picr.de/16632568ah.jpg.html)
Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. :)-D
(Aber selbst den kriegt auch Dein Bombard unmodifiziert zum leuchten - Details machen wir einmal in einem eigenen Thread :)-D)
Selbst ein unmodifizierter Bombardier könnte diesen nachgerüsteten Rückfahrscheinwerfer aktivieren - Er müsste dazu nur auf die entsprechende Tarnbeleuchtungsstufe(n) gehen. :D
Gruß
Lillifee
P.S.: Der Lichttest eines Anhängers sollte (eigentlich) immer im entkoppelten Zustand von Zugfahrzeug und Anhänger erfolgen:
(http://thumbs.picr.de/16632569rm.jpg) (http://show.picr.de/16632569rm.jpg.html)
Die Anhängerbeleuchtung sollte auch dann korrekt funktionieren, wenn Fahrzeug- und Anhängermasse nicht durch Verbindung über die Anhängerkupplung kurzgeschlossen sind:
Für die korrekte Masseverbindung sind extra Kontakte in der Dose / dem Stecker vorgesehen. (Ich persönlich habe allerdings noch nie erlebt dass z.B. bei der TÜV-Prüfung ein Anhänger für den Lichttest vom Zugfahrzeug getrennt wurde).