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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Snoop am 20. April 2012, 17:26

Titel: CO-Schraube am 1B1 Vergaser
Beitrag von: Snoop am 20. April 2012, 17:26
Hallo Zusammen,

im Laufe eines Gesprächs entstand folgende Frage:

Was passiert, wenn man am 1B1 Vergaser die CO-Schraube reindreht?
Wird das Gemisch fett oder mager?

Wer kann die Funktion der CO-Schraube detailiert erklären,
in Bezug auf "was macht das kegelförmige Ende" bzw. "wo endet die Schraube im Inneren des Vergasers" ?
Titel: Re: CO-Schraube am 1B1 Vergaser
Beitrag von: MacSchreck am 20. April 2012, 19:31
Der Kegel beeinflusst eine Luftbeimengung zum Leerlaufgemisch.

Reindrehen:  Weniger Luft => CO steigt, weil das Gemisch fetter wird (Benzin hat weniger mögliche Reaktionspartner, sauerstoffärmere Verbrennung).

Rausdrehen:  Mehr Luft => CO sinkt, weil das Gemisch abmagert (Benzin hat mehr potenzielle Reaktionspartner, sauerstoffreichere Verbrennung).

Im allgemeinen macht sich fetteres Gemisch gut bei der schlagartigen Bechleunigung, der Motor beschleunigt williger.

Bei abgemagertem Gemisch "verschluckt" sich der Motor bei starker Beschleunigung, in extremen Fällen geht der Motor bei schlagartigem Gasgeben aus.

Gruß

Markus
Titel: Re: CO-Schraube am 1B1 Vergaser
Beitrag von: Snoop am 21. April 2012, 15:13
Dankeschön! (tu)