VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: MacSchreck am 05. Mai 2012, 16:20
-
Hallo Forum,
letztes Jahr, zum Ende der Saison (für mich Oktober) wollte ich den Iltis in der Scheune wieder einmotten und dafür das Verdeck wieder montieren. Trotz zweier Leute, die wir waren, ließ sich das Verdeck nur widerwillig schließen. Besonders problematisch war die rechte Seite am Scheibenrahmen, den ich mit einiger Gewalt nach vorn "biegen" musste, um den Zapfen des Spriegels in die vorgesehene Bohrung hineinzubekommen, so dass ich befürchten musste, der Scheibenrahmen oder gar die Scheibe könnte Schaden nehmen.
Des Rätsels Lösung: Ein verbogener Verdeckrahmen.
(http://up.picr.de/10385243qm.jpg)
Am roten Pfeil sieht man den Knick deutlich, der dafür gesorgt hat, dass der Spriegelzapfen einige cm nach vorn über den Scheibenrahmen hinaus verschoben wurde.
(http://up.picr.de/10385244fp.jpg)
Danach habe ich versucht mit Hilfe einer Kaltverformung, also einfachen Zurückbiegen des Gestänges im Schraubstock (Schutz der Rohre habe ich mir von eingesetzten Aluminiumbacken in die stählernen Schraubstockbacken versprochen) den Bogen zu revidieren.
Resultat: Der Bogen blieb relativ unbeeindruckt und hinter der Aufnahme des Mittelspriegels bildete sich ein weiterer Bogen, entgegengesetzt zum urprünglichen Bogen (gelber Pfeil).
Darüberhinaus habe ich doch unbeabsichtigt einige kleine Dellen in das Rohr gemacht, bedingt durch die Kanten der Klemmbacken.
Fazit: Kalte Rückverformung scheidet aus !
(Die Rückverformung erfolgt natürlich bei getrenntem Gestänge vom Verdeck !)
(http://up.picr.de/10385246hq.jpg)
Also, was tun? Das Rohr mit Sand füllen, um Dellen zu vermeiden? Ich meine man kann auch passende Schlauchfedern einführen...sowas hat man aber meistens nicht, und wenn, dann meist nicht passend für den Durchmeser.
Ich hab´s mit handelsüblicher Lötgarnitur (für´s Hartlöten) versucht. Als Hebel hab ich Knebel mit Verängerungen benutzt (1/2 Zoll). Die Radien hab ich dann jeweils bis zur Rotglut erwärmt und dann durch Hebelkraft zurückgebogen.
(http://up.picr.de/10385248pe.jpg)
Resultat: Ein vorzeigbares, gerichtetes Gestänge. Neu lackiert mit RAL 6031.
(http://up.picr.de/10385247mq.jpg)
Geeignete, unter Druck stehende Löscheinrichtungen sollten natürlich bei der Handhabung mit offenen Flammen bereitstehen....:)o (:D
(http://up.picr.de/10385249qq.jpg)
Alldieweil
Markus
-
Hallo Markus,
muß ich widersprechen - Kaltverformen geht meist doch.
Ja, der Schraubstock scheidet aus, aber wir haben ja am ILTIS, nämlich die
Haltepunkte für´s Gestänge, als Festpunkt.
Nun braucht man eigentlich nur noch ein gutes Stück Holz als Widerlager und schon
kann man den langen Spriegel mit ein bischen Augenmaß wieder begradigen.
Hab ich nach dem TT auch machen müssen, war ein bischen grob beim zuplanen.
Aber wer´s lieber warm macht - geht natürlch auch. Lackieren muß man so oder so.
Gruß
Uwe(002)
-
Aber wer´s lieber warm macht - geht natürlch auch. Lackieren muß man so oder so.
Ich hät´s auch warm gemacht. Wir hatten noch eine richtige Schmide in unserer Lehrwerkstatt und unser Lehrgesell war gelernter Hufschmid. Das hat richtig Spaß gemacht.
-
...muß ich widersprechen - Kaltverformen geht meist doch.
Ja, der Schraubstock scheidet aus, aber wir haben ja am ILTIS, nämlich die
Haltepunkte für´s Gestänge, als Festpunkt.
Nun braucht man eigentlich nur noch ein gutes Stück Holz als Widerlager und schon
kann man den langen Spriegel mit ein bischen Augenmaß wieder begradigen.
Hätte ich mich nicht getraut. Zum einen hätte ich bei meinem Glück irgendwo anders eine Delle reingebogen, zum anderen hätte ich Bedenken, ob nicht die Bolzenaufnahme an der Rahmenkante dem standgehalten hätte.
Klar, wenn man feldmässig unterwegs ist und die Not gebietet das Verdeck zu schließen, muss man halt improvisieren.
Hab ich nach dem TT auch machen müssen, war ein bischen grob beim zuplanen.
Ich denke, dabei ist es mir auch passiert. ich hab den hinteren Bügel mit Macht nur nach oben gedrückt, anstatt leicht nach hinten und gleichzeitig nach oben...so irgendwie.
Aber wer´s lieber warm macht - geht natürlch auch. Lackieren muß man so oder so.
Ich hät´s auch warm gemacht. Wir hatten noch eine richtige Schmide in unserer Lehrwerkstatt und unser Lehrgesell war gelernter Hufschmid. Das hat richtig Spaß gemacht.
Herrlich ging das und fast idiotensicher (wie für mich gemacht...(:D). Es biegt sich nur an der glühenden Stelle...
Gruß
Markus
-
Hallo zusammen,
hatte das Problem auch schon mal.
Meine Lösung:
heißmachen mit Schweißbrenner und ein handelsübliches, verzinktes 1/2" (halb Zoll) Gewinderohr DIN 2440 hineingeklopft (ca. 50 cm lang). Prima Verstärkung!
Gruß
Firle
-
...das hab ich auch schon überlegt...
Werde das mal experimentell durchführen.
Ich hab da noch drei schiefe, lange Spriegel...
Uwe(002)
-
Wenn du das Verdeck schließt, musst du sehr aufpassen. Hinten beide Seiten leicht anheben und erst dann nach vorn klappen. Wenn du es nicht anhebst, verbiegst du das Gestänge sofort wieder... Solltest du mal allein sein, steig am Besten in den Wagen. dann kannst du von innen beide Seiten gleichzeitig anfassen.
Kaltverformen hätte vielleicht doch geklappt, wenn du einfach von hinten ein Bleirohr eingeschlagen hättest. Zumindest als Verstärkung würde ich dir das so oder so empfehlen.
Grüße
Sirko
-
...Hinten beide Seiten leicht anheben und erst dann nach vorn klappen. Wenn du es nicht anhebst, verbiegst du das Gestänge sofort wieder... Solltest du mal allein sein, steig am Besten in den Wagen. dann kannst du von innen beide Seiten gleichzeitig anfassen....
Grüße
Sirko
Ja, ich denke damit hab ich´s auch verbogen. Beim Aufplanen ist es nach hinten geklappt und ich habe "nur" gehoben...der Witz war, es ließ sich auch nicht heben...aber biegen...
Gruß
Markus
-
... Die Radien hab ich dann jeweils bis zur Rotglut erwärmt und dann durch Hebelkraft zurückgebogen.
Alldieweil
Markus
Hallo Markus,
Das Material ist so schon von Natur aus recht weich, aber nach dem Glühen wird es noch weicher sein, so dass die Gefahr des erneuten Verbiegens noch größer ist. Wie bereits einige Leute in diesem Beitrag schon geschrieben haben, ist eine nachträgliche Verbesserung mittels Verstärkung durch ein zusätzliches inneres Rohr/Vollmaterial zu empfehlen. Die von Dir gerichtete Stelle ist ein generelle Schwachstelle des Originals.
Herzliche Grüße
Willi
-
... Die Radien hab ich dann jeweils bis zur Rotglut erwärmt und dann durch Hebelkraft zurückgebogen.
Alldieweil
Markus
Hallo Markus,
Das Material ist so schon von Natur aus recht weich, aber nach dem Glühen wird es noch weicher sein, so dass die Gefahr des erneuten Verbiegens noch größer ist. Wie bereits einige Leute in diesem Beitrag schon geschrieben haben, ist eine nachträgliche Verbesserung mittels Verstärkung durch ein zusätzliches inneres Rohr/Vollmaterial zu empfehlen. Die von Dir gerichtete Stelle ist ein generelle Schwachstelle des Originals.
Herzliche Grüße
Willi
Er könnte sich auch Ersatz kaufen. Ich glaube Eisenfink hat das Rohr schon einige Zeit für 5 € im Angebot. Aber erst vergleichen, bin mir nicht mir 100 % sicher, ob es genau das Rohr war...
Grüße
Sirko
-
...Ich glaube Eisenfink hat das Rohr schon einige Zeit für 5 € im Angebot. Aber erst vergleichen, bin mir nicht mir 100 % sicher, ob es genau das Rohr war...
Grüße
Sirko
Tatsächlich, laut Liste: Hinterer Verdeckspriegel, 5.00€ (auf dem Foto leider verpackt...) sieht aber so aus, als ob er das ist...einen mittleren gibt´s auch noch...
Hallo Markus,
Das Material ist so schon von Natur aus recht weich, aber nach dem Glühen wird es noch weicher sein, so dass die Gefahr des erneuten Verbiegens noch größer ist...
So, ich war so ungeduldig, ob´s denn auch passt und der Spannung standhält, sieht aber ganz stimmig aus (ich musste meinen Schwager mal wieder bemühen...8-))
Wir haben vorsichtig agiert, gezupft und gezerrt...sieht aber ganz stimmig aus, mal sehn, was die Zeit so bringt.
(http://up.picr.de/10399460tl.jpg)
(http://up.picr.de/10399461pm.jpg)
Wie bereits einige Leute in diesem Beitrag schon geschrieben haben, ist eine nachträgliche Verbesserung mittels Verstärkung durch ein zusätzliches inneres Rohr/Vollmaterial zu empfehlen. Die von Dir gerichtete Stelle ist ein generelle Schwachstelle des Originals...
Ich hab nun leider versäumt zu messen, aber ich denke ein 1/2 Zoll Rohr dürfte da nicht reinpassen (Rohre definieren sich ja immer nach Innendurchmesser und dann muss man noch die Wandstärke berücksichtigen..)
Aber die Idee mit der Verstärkung scheint mir recht schlüssig...
Gruß
Markus
-
Ich hab nun leider versäumt zu messen, aber ich denke ein 1/2 Zoll Rohr dürfte da nicht reinpassen (Rohre definieren sich ja immer nach Innendurchmesser und dann muss man noch die Wandstärke berücksichtigen..)
Aber die Idee mit der Verstärkung scheint mir recht schlüssig...
Gruß
Markus
Hab mal rübergemessen: Ein 3/4 Zoll Rohr mit einer Wandstärke von 1,5mm sollte passen, oder?
Gruß
Markus
-
Hol dir eine 20mm Gewindestange..die ist 120cm lang und kostet um die 5,00 Euro im Baumarkt.
die halbierst Du und dann hast du für beide Seiten eine prima Verstärkung.. die passt man gerade so in die Verdeckstange..ein wenig mit dem Hammer nachhelfen und vorher habe ich die dick mit Karosseriekleber eingeschmiert.. das hält ewig.. und ist sehr effektiv.
-
Hallo,
ein 1/2" Rohr hat einen Außendurchmesser von 21,3 mm
Iltis-Verdeckgestänge einen Innendurchmesser von 21,4 mm
Verstärkungsrohr mit sanften Hammerschlägen eintreiben,
hält bombenfest!
Schon ein paar mal gemacht.
Gruß
Firle