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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: frogger am 08. Mai 2012, 21:13
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Moinsen alle zusammen,
ich komme bei meinem Plan für den kommenden Herbst (ja, ich plane schon was länger ;)), auf 12 V in Kombi mit Zivilmotorumbau gerade an die Verkabelung.
Ganz einfache Frage mal: Die Querschnitte sind original ja für 24 V ausgelegt. Bei gleicher Leistung verdoppelt sich bei 12V ja nunmal die Stromstärke. Halten das die Originalkabel eigentlich aus ? Was haben die für Querschnitte, ich meine 0,75 ? Oder muss ich jetzt auch noch einen kompletten Kabelbaum mit einplanen ? Was sagt ihr dazu ?
Gruß
frogger
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Mach keine halben Sachen ... verkabel neu.
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Moinsen alle zusammen,
ich komme bei meinem Plan für den kommenden Herbst (ja, ich plane schon was länger ;)), auf 12 V in Kombi mit Zivilmotorumbau gerade an die Verkabelung.
Ganz einfache Frage mal: Die Querschnitte sind original ja für 24 V ausgelegt. Bei gleicher Leistung verdoppelt sich bei 12V ja nunmal die Stromstärke. Halten das die Originalkabel eigentlich aus ? Was haben die für Querschnitte, ich meine 0,75 ? Oder muss ich jetzt auch noch einen kompletten Kabelbaum mit einplanen ? Was sagt ihr dazu ?
Gruß
frogger
Mach keine halben Sachen ... verkabel neu.
Hallo Frogger,
der Aussage von Sirko kann ich mich nur voll u. ganz anschliessen.
Es sei denn, Du möchtest vielleicht einen ganzen Iltis wegen so einem "dummen" Kabelbrand opfern.
Vielleicht auch nochmal drüber schlafen, ob eine Umrüstung auf 12 Volt wirklich sinnvoll ist.
Umrüstung auf 12 Volt: Gründe dafür; Gründe dagegen abwägen.
Gruß
Willi
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Moinsen alle zusammen,
ich komme bei meinem Plan für den kommenden Herbst (ja, ich plane schon was länger ;)), auf 12 V in Kombi mit Zivilmotorumbau gerade an die Verkabelung.
Ganz einfache Frage mal: Die Querschnitte sind original ja für 24 V ausgelegt. Bei gleicher Leistung verdoppelt sich bei 12V ja nunmal die Stromstärke. Halten das die Originalkabel eigentlich aus ? Was haben die für Querschnitte, ich meine 0,75 ? Oder muss ich jetzt auch noch einen kompletten Kabelbaum mit einplanen ? Was sagt ihr dazu ?
Gruß
frogger
Mach keine halben Sachen ... verkabel neu.
Hallo Frogger,
der Aussage von Sirko kann ich mich nur voll u. ganz anschliessen.
Es sei denn, Du möchtest vielleicht einen ganzen Iltis wegen so einem "dummen" Kabelbrand opfern.
Vielleicht auch nochmal drüber schlafen, ob eine Umrüstung auf 12 Volt wirklich sinnvoll ist.
Umrüstung auf 12 Volt: Gründe dafür; Gründe dagegen abwägen.
Gruß
Willi
Hallo Willi,
ich plane ja eigentlich einen anderen Motor (1,8 90PS) und liege derzeit mit meinem TÜV in Verhandlungen von wegen was geht und was eben nicht. Dabei ergab sich das 12V-"Problem" von ganz alleine, denn sonst sind mir die 24V egal. Aber ich habe den neuen Kabelbaum schon im Hinterkopf, zumal ich ja schon ein feuriges Ereignis hinter mir habe.
Gruß
frogger
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Moin!
Sind die Kabelquerschnitte in der zivilen 12-Volt-Version denn auch anders?
Das kann ich zwar nicht so ganz glauben, aber das wäre doch mal interessant,
dieses herauszufinden. Wer kann da evtl. Angaben über die "Kabelquerschnitte"
der Zivilversion liefern ...?
Gruß
Stöffen
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Hallo zusammen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du irgendwo in Regionen kommst, wo Dir die Querschnitte des jetzigen Kabelbaums für 12V Stromstärken nicht mehr ausreichen...
Ich würde alles belassen und ruhig Schlafen.
Prüf mal die Leistung Deiner Verbraucher und schau Dir diese Seite an:
Kabelquerschnitte nach DIN (http://kfkok-com.cust.netzone.ch/Ausbildung2007/kabelquerschnitte.htm)
Gruß
Alexander
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Prima Hinweis. Danke für die gute Übersicht.Das bringt Licht ins Dunkel.
Gruß
frogger
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Hallo,
ich hab mir für meinen 12V Umbau die Kabelbäume aus nem Golf III besorgt und werde diese anpassen. Bei mir kommt dann auch eine ZE (Golf II/III, oder T4) rein. Für den hinteren Kabelbaum verwende ich dann Anhängerleitung.
In diesem Zusammenhang ändere ich auch den Licht-/ und Nebelleuchtenschalter sowie den gesamten Lenkstockschalter auf Golf II (neue ZE) mit den entsprechenden Kabelbäumen.
In drei bis 4 Wochen dürfte ich die restaurierte Karosserie wieder bei mir stehen haben, dann gibts auch Bilder und weitere Beschreibungen dazu.