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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: MacSchreck am 07. Juni 2012, 21:19
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Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit, die Verdeckplane ähnlich wie Fahrradschläuche mittels aufvulkanisierter Flicken zu insten?
Ich habe auch diese Winzlingslöcher, es regnet eigentlich nicht rein, Löcher sind es trotzdem.
(http://up.picr.de/10757990gp.jpg)
(http://up.picr.de/10757991mp.jpg)
Hier an einer Vordertür hat mal jemand eine Reparatur durchgeführt.
(http://up.picr.de/10757992vq.jpg)
Aus welchem Material ist denn die Plane? Aus welchem Kunststoff? Dann müsste man ja, basierend auf der Kenntnis des Materials, auch eine passende Flicken aufbringung durchführen können.
In einem alten Bericht hat "stefan" mal erwähnt, dass er, sehr erfolgreich, die Minilöcher mit UHU zugeleimt hat.
Ich möchte einen Schritt weitergehen und einen Flicken aufkleben, weil dieser die neuralgischen Stellen gegen Durchscheuern schützt und vielleicht das Loch am Weiterreißen hindert.
Alldieweil
Markus
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Hallo Markus,
soweit ich weiss ist das eine PVC-Plane. Am besten fragst Du mal einen Planenmacher (egal ob Zelt- oder LKW-Planen) bei euch in der Gegend. Der muesste Dir sagen koennen was geht und was nicht.
Gruesse,
Daniel
...bei dessen Iltis die Planenreparatur auch irgendwann Thema werden wird...
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Ich habs mit Verdeck Plane vom Wagner und uni Dichtstoff von Würth geflickt .....
Lg michael
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Ich war hier mal beim KFZ-Sattler als meine Türe gemacht wurde. Der hat gesagt die Löcher und Flicken aus LKW-Plane einfach mit der Heißlüftpistole heiß machen bis sie "weich/flüssig" werden und dann zusammendrücken. Fertsch.
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Danke für die Tips,
wenn´s PVC Material im Sinne einer LKW Plane ist, müsste man ja damit weiterkommen:
PVC Planenkleber (http://www.ebay.de/itm/Planenkleber-Reparatur-Set-LKW-PKW-Anhanger-Planen-Pool-Verdeck-PVC-Kleber-/251079007052?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item3a75799b4c)
Da wären sogar Flicken dabei und kostet nicht zu viel.
Gruß
Markus
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Ich war hier mal beim KFZ-Sattler als meine Türe gemacht wurde. Der hat gesagt die Löcher und Flicken aus LKW-Plane einfach mit der Heißlüftpistole heiß machen bis sie "weich/flüssig" werden und dann zusammendrücken. Fertsch.
Uiuiui, das würd ich mich nicht trauen, ich schätze da braucht man viiieeel Gefühl. Nicht dass das Loch dann noch größer ist...
Klingt aber logisch, ich denke PVC ist ein Thermoplast (im Gegensatz zum Duroplast) und sollte sich schmelzem lassen. So ähnlich wie Autogenschweißen, die richtigen Könner machen das ohne Lotzugabe...B)
Gruß
Markus
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Uiuiui, das würd ich mich nicht trauen, ich schätze da braucht man viiieeel Gefühl. Nicht dass das Loch dann noch größer ist...
Man muß es wie schon gesagt ja nur soooo warm machen dass es "klebrig" wird und kein Loch "reinbrennen". Am besten an nem Stück vorher üben.
Klingt aber logisch, ich denke PVC ist ein Thermoplast (im Gegensatz zum Duroplast) und sollte sich schmelzem lassen. So ähnlich wie Autogenschweißen, die richtigen Könner machen das ohne Lotzugabe...B)
Soooo schwierig war das nicht. Wenn das Material dick genug ist geht das "materiallose Schweißen" ganz einfach. Das kam bei uns schon im ersten Lehrjahr dran.
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Ich denke Flickenkleben ist mehr nach meinem Geschmack...bzw. meiner handwerklichen Fähigkeit angemessener.
Ich glaub ich probier das mal mit diesem Kram:
PVC Planenkleber (http://www.ebay.de/itm/Planenkleber-Reparatur-Set-LKW-PKW-Anhanger-Planen-Pool-Verdeck-PVC-Kleber-/251079007052?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item3a75799b4c)
Was für eine Farbe des Flickens soll ich da wählen? Bleibt doch eigentlich nur RAL 6009 (laubgrün)? RAL 6009 (tannengrün) ist zu dunkel denke ich. Gelbgrün RAL 6018 ist zu gelb, denke ich.
Markus
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Danke für die Tips,
wenn´s PVC Material im Sinne einer LKW Plane ist, müsste man ja damit weiterkommen:
PVC Planenkleber (http://www.ebay.de/itm/Planenkleber-Reparatur-Set-LKW-PKW-Anhanger-Planen-Pool-Verdeck-PVC-Kleber-/251079007052?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item3a75799b4c)
Da wären sogar Flicken dabei und kostet nicht zu viel.
Gruß
Markus
Ich will ja nicht immer mit VW zund VW Classic-Parts nerven. Aber hast du schon mal beim Hersteller deines Autos nachgefragt?
Zumindest den Kleber gabs noch sehr lange (VW-Teile-Nr. AMV 195 KD1 01).
Von dem Folienstück, was man da zum Flicken kaufen konnte, habe ich leider keine Ersatzteilenummer mehr gefunden.
Grüße
Sirko
Plane zum Flicken
Kleber
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Ich will ja nicht immer mit VW zund VW Classic-Parts nerven. Aber hast du schon mal beim Hersteller deines Autos nachgefragt?
Zumindest den Kleber gabs noch sehr lange (VW-Teile-Nr. AMV 195 KD1 01).
Von dem Folienstück, was man da zum Flicken kaufen konnte, habe ich leider keine Ersatzteilenummer mehr gefunden.
Grüße
Sirko
Plane zum Flicken
Kleber
Ne, da hab ich noch gar nicht dran gedacht...aber danke für den Tip.
Hab die Nummer eben mal bei classic parts eingegeben, brachte leider kein Resultat.
Aber die Idee ist gut und ich werde gleich mal eine mail an classic parts schicken, wenn die das nicht wissen, wer dann. Antwort von classic parts werde ich hier posten !
Gruß
Markus
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So,
mail an classic Parts ist raus...mal sehn, was die dazu zu sagen haben...
Markus
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Ich war hier mal beim KFZ-Sattler als meine Türe gemacht wurde. Der hat gesagt die Löcher und Flicken aus LKW-Plane einfach mit der Heißlüftpistole heiß machen bis sie "weich/flüssig" werden und dann zusammendrücken.
Genau so geht es und nur so wird es auch richtig.
Vergiß den Kleberkrempel. Das hällt alles nicht wirklich und nervt dich dann noch mehr.
Auf zum Planenbauer. Meiner hatte sogar noch ein Stückchen in 6014 da. Und die Flicken kommen ja von innen drunter, da muß die Farbe nicht 100%ig stimmen.
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So,
mail an classic Parts ist raus...mal sehn, was die dazu zu sagen haben...
Markus
So,
der nette Herr Alt sagt mir folgendes...:
"...Ein Teilerfolg, immerhin..
AMV 195 KD1 01 ist nach wie vor beim VW-Partner zu haben, wird dort als Klebstoff zum Beispiel für Kühler geführt..
7,56 € ist der Preis.
Wir hatten mal ein Gewebe AMV 002 V02, das finde ich aber im ETKA leider auch nicht mehr….
Ich hoffe, das hilft?!
Schöne Grüße..."
Also mal schaun...
Markus
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Genau so geht es und nur so wird es auch richtig.
Vergiß den Kleberkrempel. Das hällt alles nicht wirklich und nervt dich dann noch mehr.
Auf zum Planenbauer. Meiner hatte sogar noch ein Stückchen in 6014 da. Und die Flicken kommen ja von innen drunter, da muß die Farbe nicht 100%ig stimmen.
Hallo Alexander,
wie schon gesagt, diese Reparaturart wär nichts für mich und wäre dann für mich wirklich der Grund zum Planenbauer zu gehen...
Aber warum soll eine gut ausgeführte Klebung nicht halten? Seit einiger Zeit ist im Gespräch, die Festräder im Getriebebau der PkW Getriebe auf den Wellen zu verkleben, anstatt zu verzahnen/verzapfen. Ich weiß jetzt nicht inwieweit das schon praktiziert wird...
Fahrradflicken halten ja auch gut (gut, die werden per Luftdruck sicher dann auch unter den Fahrradmantel gedrückt...).
Gruß
Markus
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So,
nach Toilettenpapierbesorgung und Mohnzopf...kurz mal bei VW vorbeigeschaut:
AMV 195 KD1 01 (Kleber) ist noch verfügbar, hätten die aber bestellen müssen. Das ist so ein Tübchen wie Superkleber, kostet tasächlich 7,56€ und ist nur 3-4 Gramm schwer, bzw. irgendwie 4-5ml Tubeninhalt.
Da order ich lieber die 200ml Dose...davon brauch ich wahrscheinlich auch nur 1-2ml und der Rest, wenn ich ihn mal wieder benötige, ist dann eingetrocknet...:D aber ich hatte immerhin die Dose mit integriertem Pinsel...B)-
Die Position AMV 002 V02 (Gewebe) ist wohl in der Mülltonne der Geschichte gelandet...gibt´s nicht mehr.
Soviel von der VW vor Ort Liga.
Gruß
Markus
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Vergiß den Kleberkrempel. Das hällt alles nicht wirklich und nervt dich dann noch mehr.
Jaein. Verschmelzen ist sicherlich besser. Ich habe aber bei meinem alten Iltis sogar mal eine der Verdecklaschen (die gab es als Ersatzteil mit so einem runden "Planenflicken" dran) mit dem Original VW-Kleber angeklebt. Hat gehalten, bis ich den Wagen verkauft habe (> 5 Jahre).