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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: frettchen am 10. Juni 2012, 03:13
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Hallo,
im Rahmen der Komplettsanierung meines Iltis wollte ich heute das hintere Blattfederpaket ausbauen.
Die Federn quitschen, wenn sie trocken sind,und wenn sie gefettet wurden, hat man auch nur einen Tag Ruhe.
Also wollte ich sie zerlegen, reinigen und die Gummilager erneuern.
So gut wie jetzt komme ich da so schnell nicht wieder dran.
(http://up.picr.de/10780685ew.jpg)
Trotzdem bekomme ich das Federpaket nicht raus. Der Herzbolzen ist nach über 30 Jahren so fest, daß weder Hammerschläge mit dem Durchschlag von unten auf den Herzbolzen noch Auspressen mit dem Wagenheber bei gleichzeitigem Wackeln an den Enden des Paketes irgend etwas bewirkten.
Brechstange seitlich unter das Blattfederpaket und gegen den Rahmen nach oben gedrückt klappt auch nicht, da rutscht die Stange ab.
Eine Hebebühne habe ich nicht. Wenn man Platz hätte, könnte es wohl mit Dorn und Fäustel klappen.
(http://up.picr.de/10780684wm.jpg)
Das 3. Blatt von unten ist eingelaufen und steht beidseitig schief:
(http://up.picr.de/10780681yx.jpg)
(http://up.picr.de/10780682oc.jpg)
(http://up.picr.de/10780683uk.jpg)
(http://up.picr.de/10780729us.jpg)
Das 3. Blatt wurde wahrscheinlich schief montiert, es steht links nach hinten und rechts nach vorne raus.
Das Paket dürfte wohl Schrott sein, oder?
Die BW-tDV ist wenig hilfreich: "Schrauben lösen, Federpaket zur Seite herausnehmen"
So einfach ist das in der Theorie.
Grüße
Michael
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Hi Michael,
leider ist es so, wie es in der TDv steht...:(
Wenn Du die Klemmbügel entfernt hast, beginnt die "Quälerei".
Warscheinlich ist auch bei Deinem Iltis zwischen Paket und Rahmen alles voll mit ausgehärtetem Schlamm und Rost.
Versuche diesen Bereich zu reinigen, egal wie, mit Hochdruck, mechanisch, mit Kriechölen.
Aber lass die Finger vom Herzbolzen!!!
Wenn Du den im eingebauten Zustand löst, springt das Paket auf und verklemmt sich noch mehr im Rahmen.
Ich habe damals meine Federpakete nach der Reinigung mit einem Vorschlaghammer von einer Seite zur anderen rausgetrieben.
In der Theorie könnte auch ein Kettenzug helfen, wenn man entsprechende Gegenlager hat.
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...so isses, flute den "KANAL" und klopf immer wieder.....irgendwann ist der
Schlamm und Dreck weich und es bewegt sich leicht. Die verrutschte Federlage
wird beim rausziehen sicher Ärger machen....
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Moin,
auch wenn es schon gesagt wurde will ih es noch einml detlich sagen.
Mach den Herzbolzen wieder fest.
Das Paket wird komplett aus dem Rahmen gezogen und dann ggf. zerlegt.
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Hi Michael,
leider ist es so, wie es in der TDv steht...:(
Wenn Du die Klemmbügel entfernt hast, beginnt die "Quälerei".
Warscheinlich ist auch bei Deinem Iltis zwischen Paket und Rahmen alles voll mit ausgehärtetem Schlamm und Rost.
Versuche diesen Bereich zu reinigen, egal wie, mit Hochdruck, mechanisch, mit Kriechölen.
Aber lass die Finger vom Herzbolzen!!!
Wenn Du den im eingebauten Zustand löst, springt das Paket auf und verklemmt sich noch mehr im Rahmen.
Ich habe damals meine Federpakete nach der Reinigung mit einem Vorschlaghammer von einer Seite zur anderen rausgetrieben.
In der Theorie könnte auch ein Kettenzug helfen, wenn man entsprechende Gegenlager hat.
Hallo Oliver,
na toll, da ist das nächste Wochenende ja gebucht.
Ich bin erst mal in die Garage und habe versucht, mit literweise Rostlöser dranzukommen.
Von oben hatte ich schon alles freigekratzt und abgesaugt.
Gruß
Michael
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...so isses, flute den "KANAL" und klopf immer wieder.....irgendwann ist der
Schlamm und Dreck weich und es bewegt sich leicht. Die verrutschte Federlage
wird beim rausziehen sicher Ärger machen....
Hallo Stefan,
vielen Dank, sehr erbauende Aussichten mit der verrutschten Federlage.:(
Gruß
Michael
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Moin,
auch wenn es schon gesagt wurde will ih es noch einml detlich sagen.
Mach den Herzbolzen wieder fest.
Das Paket wird komplett aus dem Rahmen gezogen und dann ggf. zerlegt.
Hallo Alexander,
keine Panik, das Federpaket habe ich nicht auseinandergeschraubt.
Aber wenn es wirklich nicht anders rausgeht, sehe ich bei dem, was Oliver und Stefan dazu geschrieben haben, letztendlich als allerletzte Lösung doch eine gewisse Perspektive darin, das Paket rechts und links vom Bolzen durchzuflexen und die Fragmente seitlich rauszuziehen. Die obersten beiden Blätter sind ja eh schief eingelaufen.
Ein gebrauchtes Federpaket aus einer Schlachtung habe ich noch.
Gruß
Michael
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Servus frettchen ...
Sach mal wie entlackst du dein Iltis ...
Lg michael
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Servus frettchen ...
Sach mal wie entlackst du dein Iltis ...
Lg michael
Hallo Michael,
gar nicht.
Am Rahmen werden nur die Roststellen mit Drahtbürsten und Schleifscheiben auf Flex und Bohrmaschine blank gemacht und mit der Schaumstoffwalze lackiert.
Gruß
Michael
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Moin,
auch wenn es schon gesagt wurde will ih es noch einml detlich sagen.
Mach den Herzbolzen wieder fest.
Das Paket wird komplett aus dem Rahmen gezogen und dann ggf. zerlegt.
Hallo Alexander,
keine Panik, das Federpaket habe ich nicht auseinandergeschraubt.
Wie jetzt?
Du hast doch gesagt du hast den Herzbolzen gelößt. Dieser hält das Federpaket zusammen.
Also was denn nun?
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Wie jetzt?
Du hast doch gesagt du hast den Herzbolzen gelößt. Dieser hält das Federpaket zusammen.
Also was denn nun?
Hallo Alexander,
bei dem Zitat aus der TDv "Schrauben lösen, Federpaket zur Seite herausnehmen" sind die beiden Schrauben des Blattfederlagers im Traggelenk gemeint.
Gruß
Michael
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Wie jetzt?
Du hast doch gesagt du hast den Herzbolzen gelößt. Dieser hält das Federpaket zusammen.
Also was denn nun?
Hallo Alexander,
bei dem Zitat aus der TDv "Schrauben lösen, Federpaket zur Seite herausnehmen" sind die beiden Schrauben des Blattfederlagers im Traggelenk gemeint.
Gruß
Michael
Öhm,
ich habe schon Federpakete beim Iltis aus- und wieder eingebaut. Welche Schrauben dafür gelößt werden müssen ist mir durchaus bekannt. Sogar ohne TDV.
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(http://up.picr.de/10793317lc.jpg)
Manche Dinge sind dann doch unspektakulärer als befürchtet, wenn zur richtigen Technik noch etwas Glück dazukommt.
Die Blattfeder war heute nach 5 Minuten draußen und dabei wurde noch nicht einmal die sonntägliche Ruhe gestört, will heißen: ohne Flex oder Hammerschläge:
Gestern und heute mit Rostlösespray geflutet, zwei ordentliche Schraubzwingen angesetzt und "plopp" war der Herzbolzen aus der Rahmenaufnahme raus.
Das seitliche Rausziehen ging zum Glück problemlos in 1 Minute.
(http://up.picr.de/10793318yu.jpg)
Vielen Dank für eure Tips
Michael
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...na also, manchmal dauert es halt nen Tag länger 8-).....
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Hallo Michael,
und alle die so mitlesen.
Ist ein wenig spaßig gemeint, aber ich hatte letzte woche die gleichen Probleme.
Leider waren das nicht meine einzigen, denn Internet ging auch nicht.
Deshalb jetzt.Feder ist raus und ich habe mich nicht überanstrengt,hat meine Frau hat die Feder rausgekloppt.Ich hoffe das Bild wird hochgeladen.
Gruß Siggi
(http://up.picr.de/10906123ra.jpg)
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tschuldigung, sollte heißen "denn meine Frau hat die Feder rausgekloppt."
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Hallo ossiiltis,
bei umgedrehtem Rahmen (und motivierter Frau) hattest Du es da leichter, bei meinem waren Motor und Getriebe noch eingebaut, da war nix mit Umdrehen.
Überholst die Federn?
Entrosten, lackieren und trocken zusammensetzen oder wie?
Grüße
frettchen
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Hallo Frettchen,
weiß ich noch nicht.Wir haben alles auseinandergeschraubt und lassen erst mal Karosse( schon geschehen) und Rahmen sandstrahlen.Beim Zusammenbau überlegen wir weitere Schritte.Soll ja Hobby über Sommer werden und für Tipps sind wir dankbar.Federn haben wir noch nie demontiert, wäre aber eine Überlegung wert, wenn mann es richtig mache will.
Gruß Siggi
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Hallo Frettchen,
schick mir doch mal deine email- adresse per pn.
Ich glaube,ich hab da was für Dich.Finde aber nur Frettchen 183 im Verzeichnis.
Gruß Siggi