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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 09. Juli 2012, 17:04

Titel: Vergaser einstellen
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 09. Juli 2012, 17:04
Hallo zusammen,

Ilse verbraucht zu viel Sprit und Abgase stinken bestialisch. Kerzen sind rußschwarz. Abgesehen davon läuft das Frettchen einwandfrei. Woran kanns liegen? Das ganze ist ein KAT Rückbau. Alle Löcher sind durch Neuteile geschlossen worden (Ansaugstutzen, Krümmer). Vergaser hatte ich auch demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut. Hauptdüse ist eine X125 (zu gross?). Woran kann's noch liegen? Ach ja, beim Schubbetrieb brabbelt es ganz gut im Endtopf, macht ja auch Sinn, da Gemisch zu fett. An der CO-Mischschraube ist auch schon gedreht worden, sollte eigentlich ok sein.

Für Tipps bedankt sich artig
Enricoparlazzo
Titel: Re: Vergaser einstellen
Beitrag von: Stöffen am 09. Juli 2012, 19:55
Moin!
Die Hauptdüse sollte eine 127,5-er sein.
Zündzeitpunkt geprüft? 0-3°v.OT
Co-Wert gemessen oder nur geschätzt? 1,5 Vol/%  ;)
Unterdruckschläuche evtl. vertauscht?

Viel Spaß bei der Diagnose!

Gruß
Stefan
Titel: Re: Vergaser einstellen
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 10. Juli 2012, 08:31
Hallo Stefan,
ist x125 der Bohrungsdurchmesser, also 12,5? Falls ja, kann eine kleine Bohrung die Ursache sein?
Zündzeitpunkt ok
CO 1.393% :-) laut TÜV
...und da ist nur ein UD Schlauch (Umbau auf 12V Zündanlage, keine 2. UD Dose)
Ratlos
Frank
Titel: Re: Vergaser einstellen
Beitrag von: Snoop am 10. Juli 2012, 17:47
Zitat von: ENRICOPARLAZZO


...und da ist nur ein UD Schlauch (Umbau auf 12V Zündanlage, keine 2. UD Dose)


Hallo Frank,

und genau hier fangen unsere Probleme an.

Wie soll Dir jemand sinnvolle Tipps geben, ohne zu wissen, dass am Motor Deines Iltis Veränderungen durchgeführt wurden?
Der Stöffen hat Dir freundlicherweise die Werte und Daten für einen Originalmotor durchgegeben.

Könnte es sein, dass der Umbau sich nicht nur auf die Zündanlage und das 12 Volt Bordnetz beschränkt?
Bevor jetzt kleckerweise die Infos zu Tage kommen, bitte alle Änderungen aufführen und dann auf Hilfe hoffen.
Weil letztendlich kennt sich mit Umbauten nur der aus, der sie gemacht hat.

Und bitte künftig auch die Probleme präziser erklären:
Zitat von: ENRICOPARLAZZO

Ilse verbraucht zu viel Sprit und Abgase stinken bestialisch. Kerzen sind rußschwarz. Abgesehen davon läuft das Frettchen einwandfrei.


Welche seriöse Antwort soll man auf "verbraucht zu viel Sprit" und "Abgase stinken bestialisch" geben?
Titel: Re: Vergaser einstellen
Beitrag von: Stöffen am 10. Juli 2012, 17:59
Tach!
Zwischen 12l und 14l Sprit gehen normalerweise immer durch die Düse ...B)-
Bei artgerechter Haltung im Gelände auch mal etwas mehr. (:D
Aber bitte beachten: Spritverbrauch nicht nach Tachoangabe
berechnen, der Tachometer ist meistens sehr ungenau. Besser mit
Navi o.ä. bestimmen.

Noch besser:
Tüddel hier doch mal ein paar aussagekräftige Bilder vom Motorraum rein,
evtl. kann man ja schon etwas ungewöhnliches entdecken.

Gruß
Stöffen
Titel: Re: Vergaser einstellen
Beitrag von: Sirko am 10. Juli 2012, 19:19
Zitat von: Stöffen

Tach!
Zwischen 12l und 14l Sprit gehen normalerweise immer durch die Düse ...B)-


Bei TOP-Einstellung und verhaltener Fahrweise (Endgeschwindigkeit ...) sind im Langstreckenbetrieb mit dem Original-Motor auch Werte bei knapp 10 Litern möglich. Auch wenn ich persönlich davon immer meilenwert entfernt lag :D

Grüße
Sirko
Titel: Re: OT Vergaser einstellen
Beitrag von: Zornich am 11. Juli 2012, 16:14
Aber jeder verbrauchte Liter Sprit macht Spass !!!
Titel: Re: OT Vergaser einstellen
Beitrag von: Sirko am 11. Juli 2012, 19:00
Zitat von: Zornich

Aber jeder verbrauchte Liter Sprit macht Spass !!!

:D :D :D
Titel: Re: OT Vergaser einstellen
Beitrag von: stefan am 11. Juli 2012, 19:11
....ich weiß jetzt gar nicht was ihr da für ein Problem habt...

...Ich bin richtig stolz dass mein 2. Wagen so um 24-26 Liter braucht...
da reg ich mich wegen 12 L jetzt nicht wirklich auf >:D<8-)