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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Henties am 28. Juli 2012, 12:13
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Meine Ventildeckeldichtung sipht etwas mehr als mir lieb ist. Im ETKA finden sich dazu zwei Teilenummern: 056 198 025 und 026 198 025 A. Mir ist nicht klar, welche die Richtige ist für den TD Motor. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke!
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Hallo Henties das sind beides Korkdichtungen 1.ohne Bund 2.mit Bund.Ich würde Dir aber 026 198 025C oder B empfehlen ist eine Gummi-Metall Dichtung incl. neuen Stehbolzen(1 teilig und nicht 3 teilig wie die aus Kork) ist teurer aber sehrviel haltbarer, fast lebenslänglich. Gruß Jörg
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...Im ETKA finden sich dazu zwei Teilenummern: 056 198 025 und 026 198 025 A. Mir ist nicht klar, welche die Richtige ist für den TD Motor. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke!
Ich verwende diese hier in meinem TD, die A Ausführung:
(http://up.picr.de/11309147zl.jpg)
(http://up.picr.de/11309149aw.jpg)
Billigste Ausfürung, 3,44 Euro der Satz.
Für den Komplettgummisatz brauchst Du wohl auch spezielle Stehbolzen. Vor kurzem war hier jemand, der hatte die Gummivariante ohne den Stehbolzenwechsel verbaut...ich meine, der Motor hätte sogar gebrannt, durch ausfließendes Öl, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...(ich weiß nicht mehr wer das war)...?
Alldieweil
Markus
P.S.: Damit will ich aber nichts Negatives über den Gummisatz gesagt haben, richtig verbaut soll das wohl hinhauen...
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Hallo,
jo, MacSchreck hat recht!
Guckst Du:
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,19292
Da sollte man unbedingt beim Umrüsten drauf achten!!
Gruß
Stoffel
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und warum habe ich mit geschrieben Stehbolzen mit bei?wenn Du die nicht mit wechselt hast du natürlich die A...karte Gruß Jörg
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...Danke für die Tips! Ich muss sehen, was ich hier in Namibia auftreiben kann. Die Gummi-/Metalldichtung würde mir spontan besser gefallen. Verstehe ich euch richtig, das die Verwendung von 056 198 025 (ETKA: Stiftschraube ohne Bund) oder 026 198 025 A (ETKA: Stiftschraube mit Bund) Wurscht ist?
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...Danke für die Tips! Ich muss sehen, was ich hier in Namibia auftreiben kann. Die Gummi-/Metalldichtung würde mir spontan besser gefallen. Verstehe ich euch richtig, das die Verwendung von 056 198 025 (ETKA: Stiftschraube ohne Bund) oder 026 198 025 A (ETKA: Stiftschraube mit Bund) Wurscht ist?
Neee, eben nicht, das ist doch die crux !!!
Mit Bund für die Korkdichtung, sorgt dafür , dass die Dichtung nicht zerquetscht wird.
Außerdem sind die Bohrungen in der Dichtung aufgrund der Bundschrauben grösser !
Mit Bund für Korkdichtung, ohne für die Gummidichtung.
Gruß
Markus
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...aaaah! Verstanden und Danke, Markus
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Hallo Henties also besorg Dir die Gu-Metall Dichtung (die Bestell Nummer hast Du ja, ist von allen möglichen VW Audi Skoda SEAT usw. Typen)dann hast Du wirklich Ruhe, machst Du nur einmal.Was MacSchreck schreibt ist richtig. Ich bin erst seit 1974 KfZ-Schlosser kein Mechatroniker!!! Gruß Jörg
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Na hoffendlich hab ich keinem Spezialisten hier auf die Füße getreten ;)
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...wie gesagt, wär' mir am Liebsten. Ich muss also erst mal sehen, ob ich Stiftschrauben mit oder ohne Bund habe danach richtet sich der Typ der Dichtung. Wenn ich südafrikanischen Golf auch die Gu/ Metalldichtung verbaut ist, werd' ich die kriegen. Danke!
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...das ist ja gruselig! Jetzt hab' ich begriffen, wie es zu machen ist. Danke!
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Auf jeden Fall auf die neue Dichtung mit neuen Stehbolzen umrüsten, dann hast du ewig Ruhe. Diese Dichtung kann man oft sogar mehr als einmal verwenden und sie ist dicht ... bei VW gabs mal als Umrüstsatz die neue Dichtung komplett mit den Stehbolzen.
Grüße
Sirko
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Na hoffendlich hab ich keinem Spezialisten hier auf die Füße getreten ;)
Ich kann´s nicht sein, weil ich hab immer die S3 Galoschen an...(:D
Übrigens meine ich mich erinnern zu können, das können die "alten" Schrauber (die schon in den 70ern gelebt haben...;)), vielleicht bestätigen, dass es die alten Korkdichtungen mit kleinen zylindrischen Abstandsbolzen (im Kork) gegeben hat !!!
Hat sich das nicht bewährt? Sollte halt auch dafür sorgen, dass man die Dichtung nicht auf Briefmarkendicke zusammendrückt.
Da waren die normalen Stiftschrauben ohne Bund auch zu finden.
Gruß
Markus
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Zur Veranschaulichung:
Es handelt sich um dieses Umrüstset
(http://iltisteile.com/wb/media/bakery/images/item345/vdd-gummi.jpg)
Ich benutze es auch und verwende diese Gummidichtung immer wieder. Da man ja auch 1x im Jahr das Ventilspiel kontrolliert, eine sinnvolle Investition
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...Ich benutze es auch und verwende diese Gummidichtung immer wieder. Da man ja auch 1x im Jahr das Ventilspiel kontrolliert, eine sinnvolle Investition
Der TD ist ein 1C Motor (kein JX) da ist 0x im Jahr eine Ventilspielkontrolle nötig....wer Diesel fährt ist klar im Vorteil...(:D
Hier mal die Bundschrauben, das ist der kleine Absatz am unteren Ende, da wo die roten Pfeile drauf verweisen.
Diese Variante gepaart mit der Gummidichtung ergibt eine Katastrophe, da die Bohrungen in der Gummidichtung nicht groß genug sind und die Dichtung nicht ordnungsgemäß auf dem Dichtsitz zu liegen kommt.
(http://up.picr.de/11329001rr.jpg)
Gruß
Markus
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Genau da haste ewig Ruhe und der Satz ist incl.Stehbolzen da hat Sirko Recht und den Satz gibt es auch aus dem Zubehör mit Stehbolzen von Matthies ,Berg usw.
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...laut Datenbank hinter ebay Angeboten für 026 198 025 C ist diese Dichtung für den TD nicht verwendbar. Wie jetzt? Doch Kork?
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Das wäre das erste Mal daß man Ebay Angeboten mehr Informationsgehalt zubilligt, als dem Verstand.
Die Gummidichtung passt bei jedem VW Motor, sofern man die beiliegenden Stehbolzen montiert.
Wenn jemand natürlich NUR die einzelne Dichtung verkauft, ist er auf der sicheren Seite einige Modelle auszuschließen.
Hier siehst du nochmal den Umrüstkit (Foto von www.iltisteile.com)
(http://iltisteile.com/wb/media/bakery/images/item345/vdd-gummi.jpg)
Da kannst du den auch gleich bestellen.
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OK, hab' bei meinen stärker pigmentierten Freunden bestellt. Mal sehen, was da kommt. Danke erst mal, werde über den Fortgang der Ereignisse berichten...
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...heureka, sie ist da! Und für nur 39.- Euro! Zum Satz gehören 8 schwarze Stiftschrauben, 32mm und 8 gelb eloxierte von 45mm Länge. Am Ventildeckel sehe ich nur 8 Stiftschrauben insgesamt. Welche soll ich nehmen?
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Hallo Henties es sind die"schwarz pigmentierten" ,die dichtung kannst Du x-mal benutzen , abbauen mit Bremsenreiniger reinigen und wieder drauf. Bei uns kostet die Dichtung etwa die Hälfte. Gruß Jörg
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...Danke! Wenn ich genug davon kaufe, spar ich mir die Flugkosten ja leicht 'raus1
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Hallo Henties, wenn Du nochmal so ein Problem hast melde Dich, Hab gerade mit meiner Freundin von der Post telefoniert. Hätte ich Dir für 3,50€ nach Namibia Südafrika usw. schicken können. Meine E-Mailadresse ist nicht unterdrückt wie Deine. Gruß Jörg
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Ich bin gerade dabei die neue Dichtung einzusetzen. Murphys' Gesetz gilt mal wieder: Die Schraube, die am schlechtesten erreichbar ist, sitzt am festesten (Vorne links, Turboseite). Wer hat eine Methode, wie die Stiftschrauben (bei mir sind die mit Bündchen verbaut) zu lösen sind? Ich hab's versucht mit 2 gekonterten Muttern, komme damit aber nicht weiter.
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Müttern bündig aufschrauben, Schweißpunkt drauf ... ggf. benötigst du einen neuen Gewindestift.
Umgebung Brandsicher abdecken nicht vergessen!
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Hallo,
ein Stehbolzenausdrehwerkzeug hat mir sehr gute Dienste geleistet.
Gibts billig bei Ebay.
Gruß
Alexander
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... hab's mit leichten Hammerschlägen hinbekommen. 2 Muttern draufdrehen (hinterher geht das nicht mehr), den Kopf der Stiftschraube etwas plattklopfen, dann an der unteren, gekonterten Mutter ansetzen und losdrehen.