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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Henties am 28. Juli 2012, 12:13

Titel: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Henties am 28. Juli 2012, 12:13
Meine Ventildeckeldichtung sipht etwas mehr als mir lieb ist. Im ETKA finden sich dazu zwei Teilenummern: 056 198 025 und 026 198 025 A. Mir ist nicht klar, welche die Richtige ist für den TD Motor. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke!
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: jp55 am 28. Juli 2012, 13:25
Hallo Henties das sind beides Korkdichtungen 1.ohne Bund 2.mit Bund.Ich würde Dir aber 026 198 025C oder B empfehlen ist eine Gummi-Metall Dichtung incl. neuen Stehbolzen(1 teilig und nicht 3 teilig wie die aus Kork) ist teurer aber sehrviel haltbarer, fast lebenslänglich. Gruß Jörg
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: MacSchreck am 28. Juli 2012, 17:17
Zitat von: Henties

...Im ETKA finden sich dazu zwei Teilenummern: 056 198 025 und 026 198 025 A. Mir ist nicht klar, welche die Richtige ist für den TD Motor. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke!


Ich verwende diese hier in meinem TD, die A Ausführung:

(http://up.picr.de/11309147zl.jpg)

(http://up.picr.de/11309149aw.jpg)

Billigste Ausfürung, 3,44 Euro der Satz.

Für den Komplettgummisatz brauchst Du wohl auch spezielle Stehbolzen. Vor kurzem war hier jemand, der hatte die Gummivariante ohne den Stehbolzenwechsel verbaut...ich meine, der Motor hätte sogar gebrannt, durch ausfließendes Öl, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...(ich weiß nicht mehr wer das war)...?

Alldieweil

Markus

P.S.: Damit will ich aber nichts Negatives über den Gummisatz gesagt haben, richtig verbaut soll das wohl hinhauen...
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Stoffel am 28. Juli 2012, 18:05
Hallo,

jo, MacSchreck hat recht!

Guckst Du:

http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,19292

Da sollte man unbedingt beim Umrüsten drauf achten!!

Gruß
Stoffel
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: jp55 am 28. Juli 2012, 18:39
und warum habe ich mit geschrieben Stehbolzen mit bei?wenn Du die nicht mit wechselt hast du natürlich die A...karte Gruß Jörg
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Henties am 29. Juli 2012, 17:50
...Danke für die Tips! Ich muss sehen, was ich hier in Namibia auftreiben kann. Die Gummi-/Metalldichtung würde mir spontan besser gefallen. Verstehe ich euch richtig, das die Verwendung von 056 198 025 (ETKA: Stiftschraube ohne Bund) oder 026 198 025 A (ETKA: Stiftschraube mit Bund) Wurscht ist?
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: MacSchreck am 29. Juli 2012, 20:42
Zitat von: Henties

...Danke für die Tips! Ich muss sehen, was ich hier in Namibia auftreiben kann. Die Gummi-/Metalldichtung würde mir spontan besser gefallen. Verstehe ich euch richtig, das die Verwendung von 056 198 025 (ETKA: Stiftschraube ohne Bund) oder 026 198 025 A (ETKA: Stiftschraube mit Bund) Wurscht ist?


Neee, eben nicht, das ist doch die crux !!!

Mit Bund für die Korkdichtung, sorgt dafür , dass die Dichtung nicht zerquetscht wird.
Außerdem sind die Bohrungen in der Dichtung aufgrund der Bundschrauben grösser !

Mit Bund für Korkdichtung, ohne für die Gummidichtung.

Gruß

Markus
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Henties am 29. Juli 2012, 20:48
...aaaah! Verstanden und Danke, Markus
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: jp55 am 29. Juli 2012, 21:03
Hallo Henties also besorg Dir die Gu-Metall Dichtung (die Bestell Nummer hast Du ja, ist von allen möglichen VW Audi Skoda SEAT usw. Typen)dann hast Du wirklich Ruhe, machst Du nur einmal.Was MacSchreck schreibt ist richtig. Ich bin erst seit 1974 KfZ-Schlosser kein Mechatroniker!!! Gruß Jörg
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: jp55 am 29. Juli 2012, 21:09
Na hoffendlich hab ich keinem Spezialisten hier auf die Füße getreten ;)
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Henties am 29. Juli 2012, 21:12
...wie gesagt, wär' mir am Liebsten. Ich muss also erst mal sehen, ob ich Stiftschrauben mit oder ohne Bund habe danach richtet sich der Typ der Dichtung. Wenn ich südafrikanischen Golf auch die Gu/ Metalldichtung verbaut ist, werd' ich die kriegen. Danke!
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Henties am 29. Juli 2012, 21:18
...das ist ja gruselig! Jetzt hab' ich begriffen, wie es zu machen ist. Danke!
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Sirko am 29. Juli 2012, 22:06
Auf jeden Fall auf die neue Dichtung mit neuen Stehbolzen umrüsten, dann hast du ewig Ruhe. Diese Dichtung kann man oft sogar mehr als einmal verwenden und sie ist dicht ... bei VW gabs mal als Umrüstsatz die neue Dichtung komplett mit den Stehbolzen.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: MacSchreck am 29. Juli 2012, 22:23
Zitat von: jp55

Na hoffendlich hab ich keinem Spezialisten hier auf die Füße getreten ;)


Ich kann´s nicht sein, weil ich hab immer die S3 Galoschen an...(:D

Übrigens meine ich mich erinnern zu können, das können die "alten" Schrauber (die schon in den 70ern gelebt haben...;)), vielleicht bestätigen, dass es die alten Korkdichtungen mit kleinen zylindrischen Abstandsbolzen (im Kork) gegeben hat !!!

Hat sich das nicht bewährt? Sollte halt auch dafür sorgen, dass man die Dichtung  nicht auf Briefmarkendicke zusammendrückt.
Da waren die normalen Stiftschrauben ohne Bund auch zu finden.

Gruß

Markus
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 29. Juli 2012, 23:01
Zur Veranschaulichung:

Es handelt sich um dieses Umrüstset

(http://iltisteile.com/wb/media/bakery/images/item345/vdd-gummi.jpg)

Ich benutze es auch und verwende diese Gummidichtung immer wieder. Da man ja auch 1x im Jahr das Ventilspiel kontrolliert, eine sinnvolle Investition
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: MacSchreck am 29. Juli 2012, 23:48
Zitat von: Landi

...Ich benutze es auch und verwende diese Gummidichtung immer wieder. Da man ja auch 1x im Jahr das Ventilspiel kontrolliert, eine sinnvolle Investition


Der TD ist ein 1C Motor (kein JX) da ist 0x im Jahr eine Ventilspielkontrolle nötig....wer Diesel fährt ist klar im Vorteil...(:D

Hier mal die Bundschrauben, das ist der kleine Absatz am unteren Ende, da wo die roten Pfeile drauf verweisen.
Diese Variante gepaart mit der Gummidichtung ergibt eine Katastrophe, da die Bohrungen in der Gummidichtung nicht groß genug sind und die Dichtung nicht ordnungsgemäß auf dem Dichtsitz zu liegen kommt.

(http://up.picr.de/11329001rr.jpg)

Gruß

Markus
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: jp55 am 30. Juli 2012, 00:01
Genau da haste ewig Ruhe und der Satz ist incl.Stehbolzen da hat Sirko Recht und den Satz gibt es auch aus dem Zubehör mit Stehbolzen von Matthies ,Berg usw.
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Henties am 02. August 2012, 10:45
...laut Datenbank hinter ebay Angeboten für 026 198 025 C ist diese Dichtung für den TD nicht verwendbar. Wie jetzt? Doch Kork?
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 02. August 2012, 11:33
Das wäre das erste Mal daß man Ebay Angeboten mehr Informationsgehalt zubilligt, als dem Verstand.
Die Gummidichtung passt bei jedem VW Motor, sofern man die beiliegenden Stehbolzen montiert.
Wenn jemand natürlich NUR die einzelne Dichtung verkauft, ist er auf der sicheren Seite einige Modelle auszuschließen.

Hier siehst du nochmal den Umrüstkit (Foto von www.iltisteile.com)
(http://iltisteile.com/wb/media/bakery/images/item345/vdd-gummi.jpg)

Da kannst du den auch gleich bestellen.
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Henties am 02. August 2012, 17:16
OK, hab' bei meinen stärker pigmentierten Freunden bestellt. Mal sehen, was da kommt. Danke erst mal, werde über den Fortgang der Ereignisse berichten...
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Henties am 10. August 2012, 10:11
...heureka, sie ist da! Und für nur 39.- Euro! Zum Satz gehören 8 schwarze Stiftschrauben, 32mm und 8 gelb eloxierte von 45mm Länge. Am Ventildeckel sehe ich nur 8 Stiftschrauben insgesamt. Welche soll ich nehmen?
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: jp55 am 10. August 2012, 10:48
Hallo Henties es sind die"schwarz pigmentierten" ,die dichtung kannst Du x-mal benutzen , abbauen mit Bremsenreiniger reinigen und wieder drauf. Bei uns kostet die Dichtung etwa die Hälfte. Gruß Jörg
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Henties am 10. August 2012, 10:52
...Danke! Wenn ich genug davon kaufe, spar ich mir die Flugkosten ja leicht 'raus1
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: jp55 am 10. August 2012, 12:47
Hallo Henties, wenn Du nochmal so ein Problem hast melde Dich, Hab gerade mit meiner Freundin von der Post telefoniert. Hätte ich Dir für 3,50€ nach Namibia Südafrika usw. schicken können. Meine E-Mailadresse ist nicht unterdrückt wie Deine. Gruß Jörg
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Henties am 12. August 2012, 11:08
Ich bin gerade dabei die neue Dichtung einzusetzen. Murphys' Gesetz gilt mal wieder: Die Schraube, die am schlechtesten erreichbar ist, sitzt am festesten (Vorne links, Turboseite). Wer hat eine Methode, wie die Stiftschrauben (bei mir sind die mit Bündchen verbaut) zu lösen sind? Ich hab's versucht mit 2 gekonterten Muttern, komme damit aber nicht weiter.
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Yetie71 am 12. August 2012, 12:22
Müttern bündig aufschrauben, Schweißpunkt drauf ... ggf. benötigst du einen neuen Gewindestift.
Umgebung Brandsicher abdecken nicht vergessen!
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Lancelot am 12. August 2012, 13:36
Hallo,

ein Stehbolzenausdrehwerkzeug hat mir sehr gute Dienste geleistet.

Gibts billig bei Ebay.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Ventildeckeldichtung
Beitrag von: Henties am 12. August 2012, 21:17
... hab's mit leichten Hammerschlägen hinbekommen. 2 Muttern draufdrehen (hinterher geht das nicht mehr), den Kopf der Stiftschraube etwas plattklopfen, dann an der unteren, gekonterten Mutter ansetzen und losdrehen.