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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Schlömer am 29. August 2008, 19:57

Titel: Kühlerlüfter
Beitrag von: Schlömer am 29. August 2008, 19:57
moin moin

Bei mir geht (in Fahrtrichtung) immer der rechte Lüfter als erstes an.
1. Ist das so richtig?

Ich wollte auch gerne mal wissen ob der linke auch tut und deshalb hab ich das obere Thermostat kurzgeschlossen und der rechte Lüfter geht an. Dann das untere kurzgeschlossen und nix passiert. =( Dann den rechten Lüfter laufen gelassen und dann nochmal beide kabel aneinander gehalten und nix passiert. =(
Also auch keine kleinen Funken beim Kontakt der beiden Kabel...

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht hab oder wo der Fehler liegt? Kriegt da irgendein Kabel masse?

besten Dank für eure Tipps

oder kann ich am lüfter selbst auch noch was kurzschließen ?
(http://up.picr.de/1256023.jpg)
schönes Wochenende ;-)
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Stöffen am 29. August 2008, 21:25
Moin!
Hast Du die Sicherungen geprüft? Die beiden Lüfter sind einzeln abgesichert!
Obere Sicherungsleiste, Nr. 2 und Nr. 3, von rechts nach links gelesen.

Dem Kühlwasser ist es egal, welcher von den beiden Lüftern zuerst anläuft ....

Gruß
Stefan
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Schlömer am 29. August 2008, 21:31
moin

ohhh  da schau ich gleich mal nach  danke =)
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Schlömer am 29. August 2008, 21:40
sicherungen sind keine durchgebrannt :-/
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Schlömer am 29. August 2008, 21:45
die sind bei mir auch unterschiedlich gesichert einmal mit 8 ampere und einmal mit 25 .... richtig so ?
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: frettchen am 29. August 2008, 22:10
Hallo Schlömer,

habe mal im Stromlaufplan nachgesehen, Strom kommt von der Sicherung an den Thermoschalter und wenn der durchschaltet an den Lüftermotor. Die Motoren sind dann nur noch an Masse angeschlossen.

Wenn an dem Kabel, das vom Kabelbaum in den Thermoschalter reingeht, keine Spannung anliegt und die Sicherung in Ordnung ist, kann eigentlich nur noch das Kabel beschädigt sein, denn da sitzt nichts mehr dazwischen.

Hast Du die Sicherung wirklich mal ausgetauscht oder nur nachgesehen, ob sie aussieht wie ganz? Ich hatte mal eine mit winzigem Bruch, der war im Halbdunkeln des Sicherungskastens nicht anzusehen, daß sie defekt ist.

Der linke Lüfter sollte zuerst angehen, weil auf der Seite des Kühlers der Zulauf mit Warmwasser erfolgt. Von daher ist es dem Wasser wohl egal, wieherum es geschaltet ist, dem Konstrukteur aber nicht.

Amperzahl der Sicherung habe ich in der Tdv 12 nicht gefunden, im VAG Stromlaufplan auch nicht.

Hast Du auch mal am Kabelbaum das Pluskabel, das zum zum Thermoschalter des rechten Lüfters geht, und auf dem ja offensichtlich Strom ist, an den linken Lüfter gehalten um zu sehen, ob der linke Lüfter überhaupt läuft?

Du schreibst, da sei mit dem dazugehörigen Kabel kein Funke geflogen. Wenn der Motor durchgebrannt ist fliegt da vielleicht gar keiner, weil keine Masse da ist? Weiß ich nicht genau, probier es aus.



Gruß
frettchen
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Schlömer am 29. August 2008, 22:19
jo danke für die ganzen Hinweise - mal schauen ob ich was finde
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Stöffen am 29. August 2008, 23:05
Moin!
Habe in den BW-Beschreibungen auch erstmal nix zu der Ampere-Zahl der
Sicherungen gefunden ....
Aber ILTIS-Fahrer geben ja bekanntlicherweise nicht so schnell auf:
In der "zivilen" Betriebsanleitung (blaues Heft) stehen die Amperezahlen drinne.
(Kapitel Selbsthilfe S. 73)
Danach sind die beiden Kühlerventilatoren ("falls vorhanden") mit 16 Ampere abgesichert.
Alle anderen Verbraucher sind mit 8 Ampere abgesichert.

Ich hoffe, daß diese Angaben einwenig helfen.

Gruß
Stöffen
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Schlömer am 29. August 2008, 23:26
moin nochmal oder besser gesagt Guten Abend =)

ich hab die kabel die am thermostat zum Lüfter laufen getauscht und nun ist das so wenn ich das obere thermostat überbrücke geht der linke (in Fahrtrichtung) an (vorher ja der rechte) - so wie es sein soll (wie Frettchen es beschrieben hat :)) - und somit sind die Lüftermotoren schon mal nicht defekt - zum Glück :D

morgen schau ich mal ob das kabel was zum unteren Thermostat geht, vielleicht einen Bruch hat oder sonst was mit ist....

vielen Dank euch zwei für eure Unterstützung :)

morgen gehts weiter :D
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: wgrefe am 30. August 2008, 03:02
[quote Stöffen]Moin!
Hast Du die Sicherungen geprüft? Die beiden Lüfter sind einzeln abgesichert!
Obere Sicherungsleiste, Nr. 2 und Nr. 3, von rechts nach links gelesen.

Dem Kühlwasser ist es egal, welcher von den beiden Lüftern zuerst anläuft ....

Gruß
Stefan[/quote]

[quote Schlömer]moin

ohhh  da schau ich gleich mal nach  danke =)[/quote]

>ohno<
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: wgrefe am 30. August 2008, 03:06
[quote Schlömer]die sind bei mir auch unterschiedlich gesichert einmal mit 8 ampere und einmal mit 25 .... richtig so ?[/quote]

Sicherungen ??? ---> ILTISWIKI ---> Sicherungen !!!  (http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Sicherungen)
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Schlömer am 30. August 2008, 09:45
[quote wgrefe][quote Stöffen]Moin!
Hast Du die Sicherungen geprüft? Die beiden Lüfter sind einzeln abgesichert!
Obere Sicherungsleiste, Nr. 2 und Nr. 3, von rechts nach links gelesen.

Dem Kühlwasser ist es egal, welcher von den beiden Lüftern zuerst anläuft ....

Gruß
Stefan[/quote]

[quote Schlömer]moin

ohhh  da schau ich gleich mal nach  danke =)[/quote]

>ohno<[/quote]

moin Willi

warum haust du dir an Kopf :)

weil ich nicht sofort nach den Sicherungen geschaut habe :)

Ich hab gedacht das sowas wichtiges gar nicht abgesichert wird...
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Maxi am 30. August 2008, 09:47
Servus,

das gleiche Problem hatte vor einer Woche ein Bekannter von mir!
Bei Ihm war der Stecker vom Kabel zum Thermostat aus der Sicherungsleiste herausgeruscht.
Beim herrausschrauben der Leiste, Batterie unbedingt trennen!
Gibt einen hellen Lichtbogen und einen fast verschwunden Sicherungskontakt wen er mit der Karosserie berührt :-(
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Schlömer am 30. August 2008, 09:50
[quote Maxi]Servus,

das gleiche Problem hatte vor einer Woche ein Bekannter von mir!
Bei Ihm war der Stecker vom Kabel zum Thermostat aus der Sicherungsleiste herausgeruscht.
Beim herrausschrauben der Leiste, Batterie unbedingt trennen!
Gibt einen hellen Lichtbogen und einen fast verschwunden Sicherungskontakt wen er mit der Karosserie berührt :-([/quote]

jo danke - ich fang jetzt wieder an zusuchen :)
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Stöffen am 30. August 2008, 10:51
[quote wgrefe][quote Schlömer]die sind bei mir auch unterschiedlich gesichert einmal mit 8 ampere und einmal mit 25 .... richtig so ?[/quote]

Sicherungen ??? ---> ILTISWIKI ---> Sicherungen !!!  (http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Sicherungen)[/quote]


Hmpf ...!!
Oh mann, natürlich wieder nicht dran gedacht!
Da steht alles beschrieben.
(Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht ...)

.. sich an die Birne fassend ...
Stöffen
Titel: Fehler gefunden
Beitrag von: Schlömer am 30. August 2008, 11:30
moin moin

so ich hab jetzt da 16 amp Sicherungen reingesteckt und dann kamm immernoch nix :-/

da diese Kabelschuhe/Stecker/oder wie immer man die nennt so etwas gammilig aussachen hab ich die abgeschnitten und siehe da, der Lüfter läuft :) also lag das nur am Gammeln oder vielleicht auch an Sicherungen :) naja neue Kabeldinger dran gemacht und nun läufts die Sache hoffentlich :D

vielen Dank nochmal :)
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Sirko am 31. August 2008, 14:25
Das mit den Sicherungen ist ja interessant, ich habe schon immer überall nur 8 A - Sicherungen drin, auch bei den Lüftern, aber laut meinem Stromlaufplan gehören da wirklich stärkere rein. Na, ist ja egal, scheinbar ziehen die Ventilatoren doch nicht ganz so viel Strom ;-) Werd ich trotzdem auswechseln.

Nun zu deinem Problem. Ich denke du hast gar keins:

Ursprünglich wurden beim Iltis zwei verschiedenen Thermoschalter verbaut, die sich geringfügig in der Schalttemperatur unterscheiden. Irgendwann ist das eine Teil ersatzlos entfallen und es wurden nur noch identische Thermoschalter verbaut. Auf Grund der Fertigungstoleranz und der Einbaulage springen aber auch zwei gleiche Schalter fast nie auch gleichzeitig an ...

Ich prüfe meinen zweiten Schalter so:
einfach den Lüfter der immer zuerst angeht abklemmen, und warten ob irgendwann der zweite anspringt (im Stand, sonst kühlt der Kühler eh zu doll). Du solltest dabei die Kühlwasserwarnanzeige im Auge behalten oder vorn direkt vor dem Motor stehen, dann solltest du eigentlich merken, falls dein Motor ZU heiß wird ...)

Da bei mir der zweite Lüfter fast nie angeht (nur im Gelände, wenn der Kühler voller Schlamm ist), tausche ich ab und zu (alle Jahre mal) die Anschlüsse an den Schaltern, so dass mal der eine und mal der andere Lüfter in Betrieb ist, dann gammelt keiner von denen fest :-)

Grüße
Sirko
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Schlömer am 31. August 2008, 22:45
moin

Jo ich hab bei mir jetzt 16er Sicherungen reingesteckt und die Kontakte hatten einfach nur eine dünne ,,Oxidschicht,, drauf und dann ist ja wohl sofort kein richtiger kontakt mehr da :-( - aber wie du das machst mit dem einem Thermoschalter abklemmen find ich auch gut :-) werde ich auch mal machen.

Wie funktioniert denn der Thermoschalter ? Bimetell?
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Sirko am 31. August 2008, 23:37
[quote Schlömer]Wie funktioniert denn der Thermoschalter ? Bimetell?[/quote]

Du stellst Fragen. Keine Ahnung, vermutlich ja.

Pass nur auf, dass du deinen Motor nicht überhitzt, falls deine Kühlwassertemperaturanzeige (Lampe) UND der zweite Lüfter/-schalter nicht funktionieren sollten. Aber eigentlich müsstest du, wenn du vor der offenen Motorhaube stehst rechtzeitig merken, wenn dein Motor übernatürliche Wärme abstrahlt, noch lange bevor deine Kopfdichtung kommt ...

Grüße
Sirko
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Schlömer am 31. August 2008, 23:44
:D

aber wenn ich die Zündung rumdrehe leuchten ja alle Kontrolllampen obwohl wenn der Temperaturfühler kaputt ist der das lämchen um leuchten bringt, tja soll wohl gut gehn :)
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Lancelot am 01. September 2008, 17:36
[quote Schlömer]:D

aber wenn ich die Zündung rumdrehe leuchten ja alle Kontrolllampen obwohl wenn der Temperaturfühler kaputt ist der das lämchen um leuchten bringt, tja soll wohl gut gehn :)[/quote]

Hallo Schlömer,

ich versteh nicht ganz, was willst Du uns damit sagen??

Gruß

Alexander
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Sirko am 01. September 2008, 19:23
Zitat von: Lancelot
was willst Du uns damit sagen


Na dass seine Lampe ja heil ist, da fiel ihm aber selber ein, dass auch noch der Geber kaputt sein könnte ;-)

Grüße
Sirko
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Lancelot am 01. September 2008, 22:02
Hallo Sirko,

hab ich das jetzt richtig verstanden, er denkt hier quasi laut?!

Gruß

Alexander
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Sirko am 02. September 2008, 07:45
Das hast du gesagt (auch wenn es zutreffend sein sollte).
Na ja, wir haben alle irgendwann mal unseren Iltis kennen gelernt und die eine oder andere Erkenntnis gehabt ;-)
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Schlömer am 02. September 2008, 07:54
jo :D

derleidernurunregelmässigerweiseInternethatundinderBerufschuleinHannoversitzt :)

gruß der lautdenkende Schlömer :):D
Titel: Re: Kühlerlüfter
Beitrag von: Schlömer am 02. September 2008, 08:02
genau :)