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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 01. September 2012, 20:10
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Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, was ich beim Wechseln des Kraftstoffilters beachten sollte? Wie ist es mit möglicherweise auslaufendem Benzin? Sie die Kraftstoffilter aus BW Beständen eine gute Wahl? Oder doch lieber einen beliebigen aus dem Zubehörhandel?
Gruß
Bernhard
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Welchen der Kraftstofffilter möchtest du denn wechseln (Motorhaube, Benzinpumpe, Tank)?
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Hallo,
das ist eine gute Frage. Ich dachte der Iltis hätte nur einen Kraftstoffilter.
Jetzt macht mich deine Frage etwas ratlos. Welschen Unterschied im Aussehen haben denn die verschiedenen. Größe, Durchmesser usw.
Gruß
Bernhard
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Hallo Bernhard,
im Tank und in der Benzinpumpe ist jeweils ein "Sieb" verbaut, das verhindern soll, dass Verschmutzungen in die Pumpe und weiter in den Vergaser geraten.
Im Motorraum ist nach dem Blasenabscheider und vor dem Vergaser ein weiterer Filter in einem separaten Gehäuse.
Entweder ein Benzinfiler mit einem Metallgehäuse oder ein "normaler" Benzin-Plastikfilter. Ich habe mal gelernt, dass sich die Ings bei Audi und VW was dabeigedacht haben, einen Filter mit Metallgehäuse zu verwenden (Stichwort Wärmeentwicklung bei Volllast).
Wenn du den meinst, Lappen drunter legen, an beiden Enden die Schlauchschellen lösen, den Filter abziehen, den neuen montieren - fettich.
Während der Benzinfilter demontiert ist, nicht die Zündung einschalten, sonst startet die Benzinpumpe und Du hast einen Springbrunnen.
Im Filter selber wird ein Rest Benzin vorhanden sein - beim Entsorgen beachten.
Grüße aus Münster
Stoffel
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Hallo Bernhard,
im Tank und in der Benzinpumpe ist jeweils ein "Sieb" verbaut, das verhindern soll, dass Verschmutzungen in die Pumpe und weiter in den Vergaser geraten.
Im Motorraum ist nach dem Blasenabscheider und vor dem Vergaser ein weiterer Filter in einem separaten Gehäuse.
Entweder ein Benzinfiler mit einem Metallgehäuse oder ein "normaler" Benzin-Plastikfilter. Ich habe mal gelernt, dass sich die Ings bei Audi und VW was dabeigedacht haben, einen Filter mit Metallgehäuse zu verwenden (Stichwort Wärmeentwicklung bei Volllast).
Wenn du den meinst, Lappen drunter legen, an beiden Enden die Schlauchschellen lösen, den Filter abziehen, den neuen montieren - fettich.
Während der Benzinfilter demontiert ist, nicht die Zündung einschalten, sonst startet die Benzinpumpe und Du hast einen Springbrunnen.
Im Filter selber wird ein Rest Benzin vorhanden sein - beim Entsorgen beachten.
Grüße aus Münster
Stoffel
Genau, und wenn man den Filter noch bei kalten Motor wechselt, dann auch wirklich nichts passieren :) -> aber nimm unbedingt einen Metallfilter, egal woher aber Metall! Bei mir hat sich schon mal im Sommer ein Kunststoff-Filter so verformt, dass ich wohl einfach nur Glück hatte, dass ich nicht abgebrannt bin ...
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Hallo Stoffel,
besten Dank für deine ausführliche Darstellung. Diese Schilderung ist für mich sehr hilfreich.
Gruß
Bernhard
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......hab da noch was zur Ergänzung..........
(http://up.picr.de/11707833on.jpg)
:)-D
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Hallo Bernhard,
rein rethorischer Hinweis:
Die Fließrichtung auf dem Filter beachten!!!
Grüße aus Münster
Markus
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Hallo,
danke. Das war ein wertvoller Tip.
Gruß
Bernhard
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Hallo,
danke. Mit der Skizze kann ich arbeiten.
Gruß
Bernhard