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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Jörg am 07. September 2012, 19:12
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Hallo Miteinander,
nachdem ich den Wertvollen Beitrag zur Bremsen / Kontolle und Nachstellen gelesen habe ,habe ich mich auch daran getraut .
Nur leider ist es bei mir viel schlimmer als beim Kollegen Yeti.
Die Trommel hinten rechts habe ich herunter genomen und alles ist total verrostet. Beim zurückstellen der Bremsebacken vor Abnahme sind mir beide Versteller kaputt gegangen.
Nun meine Frage : Wie nennt sich das Teil auf dem den Bremsbeläge und Bremszylinder befestigt sind ?
Wie bekomme ich das herunter ? Das lösen der Radlagerschraube ging gut aber abziehen kann ich es nicht . Die ... ( Imbusschruben ? ) unter der Radlagerschraube sind total hinüber .
Nennt sich das Teil Grundpaltte ? Gibt es die neu oder Überholt ?
Ich lese viel mit doch darüber habe ich noch nichts gelesen.
Mein Handbremszug ist auch hinüber der steckt fest und die Feder war einmal .Das ganze nur rechts hinten , links mach ich neue Beläge drauf.
Morgen möchte ich auch Vorne nachsehen dann geht das in einem .
Ich möchte mich schon im voraus Bedanken , für die Freunde die sich ihre Zeit opfern !
Viele Grüße aus dem Schwarzwald Jörg
Ps. Mein Nachbar hat gesagt er hat einen Iltis am WE in Zell gesehen in Grau ! Einer von euch ?
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Hallo Jörg,
bei EisenFink heißt es
Träger, Bremse
Die gibt es z.B. hier http://www.eisenfink.de/Iltisteile.html (ziemlich in der Mitte)
Da mußt Du noch nachschauen, welche Nr. hinten rechts ist
Gruß
Stoffel
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Ohne wirklich ahnungslos haben, habe ich den Eindruck, die kleinen Zahnräder zum nachstellen der Bremsbachen sind ebenfalls etwas sensibel (schwach ausgelegt. Wenn du da am Sanieren bist, kannst du da ja gleich mit drauf achten.
Gutes Gelingen!
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Hallo Jörg,
genrell die Frage - warum willst Du die gesamt Ankerplatte wechseln?
Versuche doch erste einmal die Bremse zurücklzustellen, bzw wenn dies nicht geht,
srpühe die Einstellerschrauben mehrmals mit Rostlöser ein.
Manchmal hilft es auch die Schrauben zum Zurückstellen der Bremsbacken auf der RÜckseite der Ankerplatte "leicht" zu erwärmen.
Die Beläge solltest Du generell nie pro Rad sondern pro Achse tauschen.
Ich habe selbst neue Achsantriebe vor Inbetriebnahme an den "Problemstellen" mit Kuperpaste behandelt - siehe Foto.
Anbei 2 Fotos von Teilen wo ich denke dass diese bei Dir defekt sind.
Viel Spass beim Schrauben.
(http://up.picr.de/11757166la.jpg)
(http://up.picr.de/11757170dm.jpg)
(http://up.picr.de/11757191je.jpg)
Grüße
Frank
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(http://up.picr.de/11757166la.jpg)
Grüße
Frank
Hallo Frank,
warum hängt man beim Hinterachsantrieb die Hauptfeder (oben am Radbremszylinder) von hinten nach vorn ein?
Es ist ja auch richtig so, gemäß TDV....aber warum, ist mir nicht ganz klar.
Ich mache das übrigens immer umgekehrt und es funktioniert auch.
Gruß
Markus
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Dann haben wir etwas gemeinsames :)
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Hallo Frank,es ehrt dich nicht erst gleich die ganze Platte zu verkaufen möchten !
Leider ist meine aber wirklich so gammelig das ich sie am liebsten wechseln würde. Oder zumindest wenn ich sie ab bekomme ,Sand strahlen. Die Innensechskantschrauben unter der Platte wo die Felge verschraubt wird sind als solches nicht mehr erkennbar.Muß ich die etwa lösen ?
Eigentlich wollte ich nur ein paar Roststellen behandeln. Dabei habe ich bemerkt das das Linke Hinterrad schwer läuft auf der Hebebühne. Nun habe ich alle 4 Bremstrommen herunter und mach neue Beläge drauf. 3 Waren gut zu entfernen nur eben die eine ist in einem Fürchterlichen Zustand.
Meine Frage nun wie bekomme ich die Ankerplatter herunter ?
Weiterhin viele Grüße aus dem Schwarzwald ,mit schwarzen Händen Jörg.
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Hallo Jörg,
könnte Dir das hier anbieten:
(http://up.picr.de/11765435ld.jpg)
(http://up.picr.de/11765436ma.jpg)
Bei Interesse bitte PN
Gruß
Firle
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Hallo Jörg,
wenn Du Dir viel Arbeit mit dem Ausbau des Radlagers bzw Auspressen
ersparen willst nimm die komplette Ankerplatte incl Radlager welche
Dir Firle angeboten hat.
Du mußt dann lediglich Traggelenk, Bremse, Querlenker etc umbauen.
Bremse entlüften und alles sollte wieder funktionieren.
Bei Fragen kannst mich auch gerne anrufen.
Grüße
Frank
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Abschlußbericht.
Hallo Zusammen , dank eurer Hilfe sind die Bremsen im Iltis wieder Top und auch die Handbremse zieht wieder schön ! Leider ist noch der Sprustangenkopf hinten und vorne mit dazu gekommen und ich habe wieder viel gelernt ! Nun nur noch den Rost mal in den Griff bekommen ....
Viele Grüße aus dem Schwarzwald , ich oder meine Frau sind wieder unterwegs ;-)