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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Stoffel am 18. September 2012, 20:55
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Hallo,
ich habe hier noch meine beiden Radbremszylinder (hinten) liegen, bei denen ich die Entlüfternippel abgerissen habe. Die Reste schauen noch einige Millimeter aus dem RBZ heraus. Ich scheue mich, die RBZ wegzuwerfen, da sie sonst noch ziemlich gut sind.
Seit Wochen versuche ich, die Gewinde (der Rost/Dreck usw.) mit Caramba einzuweichen. Gibt es Tipps, wie ich die Dinger retten kann? Das Material der Entlüfternippel scheint sehr weich zu sein. Soll ich die Reste ausbohren (ich befürchte, dass ich dabei ggf. den Sitz des Entlüfternippels beschädige und die RBZ dann entgültig hin sind)? Hat das schon mal jemand probiert?
Grüße aus Münster
Stoffel
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Hallo,
ich habe hier noch meine beiden Radbremszylinder (hinten) liegen, bei denen ich die Entlüfternippel abgerissen habe. Die Reste schauen noch einige Millimeter aus dem RBZ heraus. Ich scheue mich, die RBZ wegzuwerfen, da sie sonst noch ziemlich gut sind.
Seit Wochen versuche ich, die Gewinde (der Rost/Dreck usw.) mit Caramba einzuweichen. Gibt es Tipps, wie ich die Dinger retten kann? Das Material der Entlüfternippel scheint sehr weich zu sein. Soll ich die Reste ausbohren (ich befürchte, dass ich dabei ggf. den Sitz des Entlüfternippels beschädige und die RBZ dann entgültig hin sind)? Hat das schon mal jemand probiert?
Grüße aus Münster
Stoffel
Hallo Stoffel,
wenn du nur über eine Hobbyausrüstung verfügst - Handbohrmaschine ... usw. - dann verwerfe den Gedanken mit dem Ausbohren bitte.
Falls möglich, mach mal ein scharfes Bild von den betreffenden Stellen. Dann kann man ggf. besser beurteilen, welche Chance da noch besteht.
Gruß
Willi
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Eine bestehende Chance ist, wie in unserer Mangelwirtschaft der DDR 1000 mal gemacht. Alles so lassen Rbz einbauen und an der Bremsleitung entlüften funktioniert 100 %. Gruß Jörg(jp55)
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Hallo,
hier zwei Fotos - bekomme ich leider nicht besser hin. (Die Kamera ist aber auch echt sch*** zu bedienen)
(http://up.picr.de/11889172jn.jpg)
(http://up.picr.de/11889173kt.jpg)
Ich hoffe, Ihr könnt da genug erkennen.
Gruß
Stoffel
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Hallo Jörg,
auch 'ne Idee. Falls sie anders nicht zu retten sind, bestimmt die bessere Alternative.
Gruß
Stoffel
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...:( gut sieht der aber auch nimmer aus, das Gewinde da macht keinen Vertrauen
erweckenden Eindruck !. Ausbohren wird denke ich eher nich werden. Ich hatte es auch
schonmal versucht.....
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Hallo Steffan,
ja, gebe ich zu, das sieht etwas schovel aus, aber das scheint nur so aus. Das Gewinde ist etwas süffig - ich tränke das derzeit in Caramba, da setzt sich der Mist leider auch da ab. Ich habe mir gedacht, ich reinige den RBZ penibel, wenn es sich lohnt, sprich, wenn ich die Entlüfternippel rausbekomme.
Gruß
Stoffel
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Hallo
Versuch mal ne Mutter draufzuschweißen.
Erst den RBZ zerlegen und dann einen Punkt direkt auf die Schraube und
dann eine Mutter draufsetzen und richtig festschweißen hat bei mir schon des
öffteren funktioniert.
MfG Ralf
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Hallo Stoffel,
da die Entlüftungsnippel relativ weich sind, funktioniert es evtl mit einem kleinen Vielzahn-Bit. Wenn Du einen in das Loch im Nippel reinschlägst, kannst Du vielleicht den Rest damit rausdrehen. Ohne Gewähr, aber es hat schon mal funktioniert, wenn das Gewinde nicht total zerfressen ist.
Viel Glück!
Schorschi
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Hallo,
Leg den RBZ mal für 3-4 Tage in Zitronrnsäure ein und dann schlägst du, vorsichtig, nachdem du ihn warm gemacht hast einen Kreuzschraubenzieher in den Stumpf der Enlüfterschraube dann sollte das gehen.
Gruß Alex
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..bei so einer Aktion ist mir ein Stück raus gebrochen damals.....
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Ein Stück was? Vom Zahn?
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....vom RBZ natürlich 8-), ein Teil des Gewindegehäuse vom Entlüfternippel einfach
weggebrochen.....
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Dann muß er da vorher schon einen Schaden gehabt haben oder zu fest geschlagen.
Was auch funktioniert ist den Stumpf raus "Erodieren" was aber Fachkenntnis erfordert.
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...naja, nach fest kommt "ab" 8-), der Rest vom Nippel wollte einfach keinen Mucks machen und irgendwann gibt das schwächste Teil eben nach....
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Hallo,
kurze Vollzugsmeldung - wenn es jemanden interessiert:
erster RBZ:
warm gemacht, Torx vorsichtig eingeschlagen, kurz gedreht und - Torx abgerissen:X
zweiter RBZ:
angewärmt, Kreuzschlitz vorsichtig eingeschlagen und - obere Rundung vom RBZ weggeplatztX( ich denke, die muss schon einen Knacks gehabt haben.
Dann habe ich jetzt halt zwei RBZ-Rep-Sätze vorrätig;).
Gruß
Stoffel
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Warum hast Du das nicht so gemacht wie ich es Dir geschrieben habe hättest Du dann noch 2 funktionierende gehabt. Gruß jörg
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Hallo Jörg,
Du hast ja (teilweise) Recht. Den mit Torx drin kann ich ja weiter als Nothilfe verwenden, aber bei dem anderen? Wenn der schon auf Grund leichter - und es waren wirklich leichte - Hammerschläge zerbricht, war der wohl nicht wirklich mehr i.O.
Den mit Torx werde ich auf jeden Fall behalten, bei dem anderen baue ich die Kolben wieder aus und hebe die auf (die waren eh aus Rep-Satz).
Danke trotzdem an Alle für die Tipps.
Gruß
Stoffel
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Hab leider eben erst den Thread gelesen.
Warum hast Du das nicht so gemacht wie ich es Dir geschrieben habe hättest Du dann noch 2 funktionierende gehabt. Gruß jörg
Zustimmung, die beim 1-Bit-Hammer-Verfahren auftretenden Keilkräfte sind nicht zu unterschätzen!
Ich hatte mal in einem ähnlichen Fall Erfolg mit dieser Methode: Gummizeugs runter vom Gußteil, alles abbaubare abbauen und ca. 10 Min. bei 137°C frittieren. Wenn sich danach der Schraubenstumpf nicht mit der Spitzzange packen lässt, Sternbit vorsichtig eindrücken und den Rest rausdrehen. Anmrkg: Vorsicht, heiß und fettig!
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Leider zu spat, aber in der Hoffnung, dass in Zukunft in ahnliche Situation Jemanden helfen kann: http://www.brokentap.com/easy-outs.html
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Ich würde den Bit einfach vorsichtig rausschleifen mit einem passenden Schleifstein oder Freihandfräser und den Stumpf middels Lingsausdreher herausdrehen.
Versuch macht kluch...
Grüße Markus
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Hallo, ich hatte das gleiche problem mit einen abgerissenen Entlüfternippel.
10€ hat mich das entfernen mittels erodieren gekostet.
Grüße Robert