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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 29. September 2012, 08:30
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Hallo,
hat jemand Erfahrung im lackieren der Aussenspiegel? Ich möchte mit Mipa Kunstharzlack Stumpfmatt gelb- oliv RAL 6014 die Aussenspiegel lackieren, weiß allerdings nicht, ob das wirklich hält. Das Trägermaterial scheint dafür eigentlich ideal zu sein. Hat jemand eine Langzeiterfahrung damit. Würde ja nichts bringen, wenn man alle 2-3 Monate wieder anfangen muss, weil der Lack abplatzt.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Bernhard
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Hallo Bernhard,
wenn Du die originalen Metallspiegel hast, spricht nichts gegen eine Lackierung. Den alten Lack anschleifen, lackieren, fertig. Das sollte halten. Falls Du aber die Kunststoffspiegel vom Transporter T3 hast, mußt Du einen Kunststoffprimer verwenden vor der Lackierung. Dann ist die Lackierung auch kein Problem mehr.
Schorschi
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Hallo,
danke Schorschi für deine Information. Aber was ist ein Kunstoffprimer? Wußte garnicht, das der Iltis Original Metallspiegel hatt, bzw. hatte.
Gruß
Bernhard
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Aber was ist ein Kunstoffprimer?
Genau was der Name sagt: Primer für Kunststoffe. In meinem Farbladen stehen primer für Holz, Eisen, NE-Metalle und eben Kunststoffe. Verwende ich z.B. wenn ich kunststoffbeschichtete Holzfaserplatten anstreichen will.
Es gibt auch Universalprimer, aber da kann ich nicht sagen wie universell die sind.
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Hallo,
danke für diese ausführliche Information. Aber was genau bewirkt so ein Primer?
Gruß
Bernhard
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Hallo,
danke für diese ausführliche Information. Aber was genau bewirkt so ein Primer?
Gruß
Bernhard
Siehe:
* Wikipedia - Grundierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundierung)
und
* Wikipedia - Haftvermittler (https://de.wikipedia.org/wiki/Haftvermittler)
Bei weiteren Fragen, nochmals nachfragen.
Gruß
Willi
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Das hauptproblem ist, dass die Weichmacher in den Kunststoffen ausgasen. Farbe blockt die gase, sodass sichnblasej bilden. Früher oder später bröckelt die farbe dann ab. Der Primer soll eine bessere Verbindung der Farbe mit dem Untergrund bewirken. Universalprimer ist also nicht die beste Wahl. Die Gefahr, dass der Lack nicht hält ist oft auch abhängig vom alter.(Sollte beim Iltis nicht das Problem sein.)
Bleibt zu überlegen ob alternativen zur Verfügung stehen. Soll der farbton erhalten bleiben und nur aufgefrischt werden? Oft sind die Spiegel schwarz. Hier kann etwas Kunsstoffpflege, Schuhkreme, wd 40 ,... helfen.
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Hallo Bernhard,
wenn Du die originalen Metallspiegel hast, spricht nichts gegen eine Lackierung. Den alten Lack anschleifen, lackieren, fertig. ...
Schorschi
Hi Schorschi!
... hoffentlich gammeln die nicht wie bei meinem alten Spiegel von innen nach außen! Sonst ist die Arbeit umsonst getan. Allerdings scheint es superschwierig zu sein, das Spiegelglas für den Innenanstrich ohne Bruch zu entfernen. Auch vorheriges Erhitzen des Dichtringes ist nicht immer erfolgsversprechend!
Hat jemand Erfahrung hierin - od. zumindest einen Tipp?
183er Grüße aus Aix la Chapelle
Kornel
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Hallo zusammen,
ich habe zwar meine Außenspiegel nicht neu lackiert, aber dafür ein kleines Loch in das Gehäuse gebohrt, von innen mit Mike Sanders konserviert und dann mit einem Gummistopfen wieder verschlossen.
Eben genau darum, dass die Dinger nicht wieder von Innen nach Außen weggammeln.
Gruß
Alexander
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Die Idee ist ja richtig gut! Vielleicht läßt man das Loch gleich offen, kann eingedrungenes Wasser gleich wieder ableufen?
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Das Erhitzen des Dichtringes bringt sicher nix, der dehnt sich ja dann. Das Erhitzen des Blechs dagegen bringt den gewünschten Erfolg.
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Hier mal Bilders dazu:
(http://up.picr.de/12330911kg.jpg)
(http://up.picr.de/12330912tf.jpg)
(http://up.picr.de/12330913kt.jpg)
Erwärmen am dritten Knick.
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Hier mal Bilders dazu:
(http://up.picr.de/12330911kg.jpg)
(http://up.picr.de/12330912tf.jpg)
(http://up.picr.de/12330913kt.jpg)
Erwärmen am dritten Knick.
Herzlichen Dank für diese Bilder !
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Da nich für:)
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Übrigens; der Spiegel den man da sieht ist ganze zwei ( 2 ) Jahre aus'm Vau Weh -regal raus und zu 97% in der Garage gewesen und die Rostblasen sind ja deutlich zu sehen. Innen sah er verheerend aus.
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Hallo zusammen,
ich sag ja: Konservieren ;-))))
Ich mach ja mittlerweile so einigen Scheiß an Fahrzeugen, aber die Demontage des Glases wäre mir glaube ich, buchstäblich zu "heiß". Respekt.
Gruß
Alexander
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Ein Jahr vor dem Zerlegen, hab ich die Spiegel auch angebohrt und mit Fluid_Film geflutet. Es hat sich aber dann herausgestellt das das Gehäuse nur angehaucht mit Farbe ist ohne jede Grundierung und Feuchtigkeit durch diese dünne Schicht Lack dringen kann und der Spiegel nicht nur von innen nach außen rostet.
(http://up.picr.de/12332211cn.jpg)
(http://up.picr.de/12332212tb.jpg)
Hier sieht man blankes Metall, das ist keine Spiegelung.
Will man die Spiegel erhalten, kommt man ums Zerlegen nicht herum.
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Will man die Spiegel erhalten, kommt man ums Zerlegen nicht herum.
Das stimmt so nicht. Fluid Film ist dafür einfach ungeeignet!
Meine Erfahrung deckt sich mit einschlägigen Tests. FluidFilm wäscht sich aus.
Über lange Zeit ohne Nachkonservierung funktioniert am besten Mike Sander.
Ich bin allerdings doch auch überrascht, dass nach so kurzer Zeit und einer verschlossenen Öffnung die Korossion so weit fortgeschritten ist...
Gruß
Alexander
PS: Du kannst ja einen neuen Spiegel auch anbohren und mit Lack fluten. Brauchst also auch nicht unbedingt zerlegen.
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...
PS: Du kannst ja einen neuen Spiegel auch anbohren und mit Lack fluten. Brauchst also auch nicht unbedingt zerlegen.
Hallo Alexander,
dann kannst du dir aber auch nicht sicher sein, inwieweit der "NEUE" Spiegel schon innen am gammeln ist. Auf Gammel einfach Lack gießen bring nicht viel.
Den Tipp mit dem Zerlegen, den finde ich gut.
Man sollte sich natürlich des Risikos der Beschädigung des Spiegelglases bei so einer Aktion bewußt sein. Dennoch halte ich es für praktikabel. Man sollte natürlich äußerst vorsichtig dabei sein.
Gruß
Willi
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Will man die Spiegel erhalten, kommt man ums Zerlegen nicht herum.
Das stimmt so nicht. Fluid Film ist dafür einfach ungeeignet!
Meine Erfahrung deckt sich mit einschlägigen Tests. FluidFilm wäscht sich aus.
Über lange Zeit ohne Nachkonservierung funktioniert am besten Mike Sander.
Ich bin allerdings doch auch überrascht, dass nach so kurzer Zeit und einer verschlossenen Öffnung die Korossion so weit fortgeschritten ist...
Gruß
Alexander
PS: Du kannst ja einen neuen Spiegel auch anbohren und mit Lack fluten. Brauchst also auch nicht unbedingt zerlegen.
Beim mit Lack fluten wäre ich vorsichtig den die sogenannte Dichtung ist ein Kunststoffprofil und keineswegs dicht. Müsste man Testen.
Zum Thema Fluidfilm bin ganz anderer Meinung als du.Ich habe bei meinem Iltis vor 5 Jahren alle Hohlräume damit behandelt und es kriecht heut noch wie die Pest und lässt sich auf Außenflächen eigendlich nur mit Silikonentferner abwischen.
Auf dem foto unten sieht man deutlich wie auf dem neu lackierten Armaturenbrett der Film nach 5 Tagen zu kriechen beginnt, überm Radio und an den Ecken des Handschuhfachs.Und das in der offenen Tiefgarage im Januar, ca 2 Jahre nachdem ich dahinter eingesprüht hatte.
(http://up.picr.de/12339670uo.jpg)
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Hallo,
das Spiegelglas zu entfernen ist durchaus möglich, wobei es sehr vorsichtig gemacht werden muss, da der Kunststoffring sehr leicht kaputt geht.
Da größere Problem ist, aus meiner Sicht, die Montage des Spiegelglases. Ich habe mir bereits zwei Gläser zerstört. Trotz sehr vorsichtiger Vorgehensweise sind beide Gläser jeweils in der Mitte gesprungen.
Letztendlich bin ich auf Kunststoffspiegel umgestiegen - ok nicht original, aber nervenschonender.
Gruß
Stoffel
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Hallo,
ja, da hast Du Recht. Fluid Film läuft schön nach. Ich habe Fluid Film auch in Kombination mit Mike Sander verwendet und kann Deine Beobachtungen nur bestätigen.
Ich denke eben, das je nach Anwendungsgebiet Fluid Film gar nicht richtig kriechen kann, da es vor dem Kriechen einfach über der Zeit abgewaschen wird. Das heißt nicht, dass man vom Fluid Film nichts mehr sieht, aber die Schichtdicke ist einfach zu gering?!
Ich habe jetzt meine Spiegel seit 5 Jahren am Fahrzeug und vor Einbau mit Mike Sander behandelt. Da gibt es keinen von außen sichtbaren Rostansatz, so wie bei Dir. Hast Du evtl. eine schlechte Charge erwischt?
Gruß
Alexander
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Inzwischen ist bekannt geworden, dass fluidfilm qualitätsproble hat oder hatte. Man sollte sich auch überlegen, dass es sich bei dem Produkt um ein Kriechöl handelt. Das hat Vor- und Nachteile. Niedrig viskose Konservierung unter Druckluft einsprühen wirkt dem entgegen.
Auseinanderbauen und ordentlich lacken natürlich auch ;-)
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Hallo zusammen,
ich habe zwar meine Außenspiegel nicht neu lackiert, aber dafür ein kleines Loch in das Gehäuse gebohrt, von innen mit Mike Sanders konserviert und dann mit einem Gummistopfen wieder verschlossen.
Eben genau darum, dass die Dinger nicht wieder von Innen nach Außen weggammeln.
Gruß
Alexander
Saucoole Idee !!! Ob man anschließend mit geeignetem Mittel den Blechnapf noch ausschäumen oder sonst irgendwie ausfüllen sollte, damit die Feuchte erst gar nicht nimmer net mehr rein kann?
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Ob man anschließend mit geeignetem Mittel den Blechnapf noch ausschäumen oder sonst irgendwie ausfüllen sollte, damit die Feuchte erst gar nicht nimmer net mehr rein kann?
Nicht tun, der Schaum hält gerade das Wasser fest.
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Servus zusammen,
ich wollte da nur mal was ergänzen, die Anleitung zur Zerlegung ist SUPER !
Man achte nur auf eine schöne Temperierung der Bauteile.
Den Zusammenbau sah ich noch nicht dokumentiert, daher ::
! 4 ! Jahre alter Aussenspiegel !! > es raschelte bei Kurvenfahrt......
(http://up.picr.de/12792950fs.jpg)
BLANKES BLECH UND "HANDELSWARE".....
(http://up.picr.de/12792957hd.jpg)
(http://up.picr.de/12792959hz.jpg)
GESTRAHLT UND GELACKT
(http://up.picr.de/12792960fj.jpg)
(http://up.picr.de/12792961ne.jpg)
ALLES SCHÖN WARM MACHEN (Brandblasentest an Fingerkuppe.....)
(http://up.picr.de/12792962wq.jpg)
selbstverständlich gut geschmiert !!
(http://up.picr.de/12792963ky.jpg)
ZUSAMMENFÜHREND GEPRESST ( MIT GEFÜHL)
(http://up.picr.de/12792964tn.jpg)
FERTIG !!
(http://up.picr.de/12792965kq.jpg)
ERGEBNIS OPTIMAL !!!!!