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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: hoelzenbein am 22. Oktober 2012, 14:29
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Hallo zusammen,
meine Ilse hat letzten Monat mehr so zufällig ne neue Plakette bekommen.
Im Bericht steht aber, der Stoßdämpfer hili und die Achsmanschette hili aussen seien undicht.
Würde ich jetzt im Winter tauschen. Welche Stoßdämpfer sind empfehlenswert?
Ich fahre 80% Strasse, 20% Gelände, hauptsächlich Schönwetter (erröt..).
Was sollte ich noch gleich miterledigen, wenn ich schon mal drunterliege?
(neues Getriebeöl und Bremsbeläge sind schon auf der Liste)
Habt Dank!
Patric
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Hallo Patric
ich hab die Gasdruck vom Tobi seit 2 Monaten drin und bin sehr zufrieden!!!! und wie ich hier im Forum und MFF auf einigen Bilder sehen kann bin ich nicht der einzigste der die dinger fährt.
Mal sehen wie lang sie halten?
Ich hab noch nicht´s Negatives gehört oder gelesen.
Über die Trailmster hab ich nicht nur gutes gelesen hab sie aber nie gefahren kann also nur bedingt urteilen.
Meine empfehlung GASDRUCK vom Tobi! Exel glaub ich heisen die.
machen würd ich all das was sein muß! das ist bei dem einen mehr und beim anderen weniger.
Bremse einstellen, Auspuff, Unterbodenschutz, allgm.Rostvorsorge,Achsmanschetten, Gummi Lager Puffer die wo´s Diff mit befestigt wird komm jetzt nicht auf den richtigen Name, Allrad und Sperrgestänge fetten und einstellen, Benzinleitungen erneuern u.s.w. machen kann mann viel
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Hallo
ja stimmt die Dämpfer von Tobi.
Könnte man auch woanders bekommen, wenn Tobi nicht so schlau gewesen wäre und die Teile Nr raus geflext hätte! :X
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Hallo Patric!
Ich habe ebenfalls Gasdruckdämpfer von Tobi montiert und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Auf der Straße gar kein Vergleich zu den Originaldämpfern.
Grüße
Thomas
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Hmmm
Das Votum geht ja eindeutig in Richtung GasDämpfer.
Werd ich dann bei Gelegenheit mitbestellen.
Jetzt freu ich mich erstmal auf die Ölablassschraube am Differential...
Danke!
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Und nicht vergessen zuerst die Einfüllschraube zu lösen! Sonst ist das Öl raus und zum Einfüllen müsstest Du den Iltis auf den Kopf stellen, solltest Du an dieser Schraube scheitern ....:)
Grüße
Thomas
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Und nicht vergessen zuerst die Einfüllschraube zu lösen! Sonst ist das Öl raus und zum Einfüllen müsstest Du den Iltis auf den Kopf stellen, solltest Du an dieser Schraube scheitern ....:)
Grüße
Thomas
Das war ja wieder so SUPER.
Ich wunder mich gerade und frage mich, ob ich was am Kopf habe.
- Was für eine Einfüllschraube ?
- Wieso den Iltis auf den Kopf stellen ?
Erst nachdem ich ich wieder gucken musste, worauf sich die Zeilen des Autors beziehen, wurde es klar. (Es ging gar nicht mehr um die Dämpfer, sondern ums Wechseln des Getriebeoels )
Ein winziges Zitat, worauf sich also diese Zeilen (an sich ein sehr guter Rat vom Thomas! sinngemäß: Zunächst sicher zustellen, dass man auch wieder Öl rein bekommt, bevor man es ablässt) beziehen, hätte schon genügt, dass ich nicht erst suchen musste.:(
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Und nicht vergessen zuerst die Einfüllschraube zu lösen! Sonst ist das Öl raus und zum Einfüllen müsstest Du den Iltis auf den Kopf stellen, solltest Du an dieser Schraube scheitern ....:)
Grüße
Thomas
Das war ja wieder so SUPER.
Ich wunder mich gerade und frage mich, ob ich was am Kopf habe.
- Was für eine Einfüllschraube ?
- Wieso den Iltis auf den Kopf stellen ?
Erst nachdem ich ich wieder gucken musste, worauf sich die Zeilen des Autors beziehen, wurde es klar. (Es ging gar nicht mehr um die Dämpfer, sondern ums Wechseln des Getriebeoels )
Ein winziges Zitat, worauf sich also diese Zeilen (an sich ein sehr guter Rat vom Thomas! sinngemäß: Zunächst sicher zustellen, dass man auch wieder Öl rein bekommt, bevor man es ablässt) beziehen, hätte schon genügt, dass ich nicht erst suchen musste.:(
Das hast Du wohl recht!
Ich werde etwas üben und in Zukunft daran denken.(tu)
Grüße
Thomas
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Hallo
ja stimmt die Dämpfer von Tobi.
Könnte man auch woanders bekommen, wenn Tobi nicht so schlau gewesen wäre und die Teile Nr raus geflext hätte! :X
Eins begreif ich mich : früher, so vor 30 Jahren hieß es in Bastlerkreisen immer, wenn die Sprache auf die Fahrwerkoptimierung kam: "nimm doch die xyz Gasdruckdämpfer von Bilstein, ..."
Ließe sich denn nicht an Hand von Eckdaten (Länge, Hub, Belastung, Einsatzzweck ein Ersatz für den originalen Dämpfer finden?
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Eins begreif ich mich : früher, so vor 30 Jahren hieß es in Bastlerkreisen immer, wenn die Sprache auf die Fahrwerkoptimierung kam: "nimm doch die xyz Gasdruckdämpfer von Bilstein, ..."
Ließe sich denn nicht an Hand von Eckdaten (Länge, Hub, Belastung, Einsatzzweck ein Ersatz für den originalen Dämpfer finden?
Leute,
und ich begreife nicht, warum man nicht einfach mal, bei Interesse, eine kurze mail an den Wunschhersteller der Dämpfer schickt und einfach mal nach "ILTIS" fragt !!!!
Sollte die dann noch immer Fragen haben, kann man doch Einbaulänge, gewünschten Hub, gewünschte Dämpfungscharakteristik usw. messen und nachliefern.
Im Fachhandel nach Dämpfern für den Iltis zu fragen, dürfte nur mit langen Gesichtern enden, sobald Ihr das Fahrzeug "ILTIS" nennt...."Was´n das fürn Auto....hm wa schon lange nich mehr....usw."
Also, Arbeitsanweisung:
(1.) Webseite des/der Wunschhersteller(s) besuchen.
(2.) Kontaktformular ausfüllen
(3.) Reinschreiben: "Ich will Dämpfer für den ILTIS, Volkswagen/Bombardier. Und wo krieg ich die?"
(4.) Eigene Anschrift dort hinterlegen, damit die sich melden können.
(5.) Eventuell mit denen rumkommunizieren, über nachzuliefernde Daten (z.B. Einbaulänge, Hub, Dämpfungscharakteristik...usw.
(6.) Nicht resignieren, wenn man abschlägige mails erhält, die Erfahrung lehrt, dass dann trotzdem Produkte erhältlich sind, von denen man gesagt bekommt : "Gibt´s nicht mehr..."
(7.) Das FORUM über den Erfolg informieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und ich garantiere, Erfolg wird sich einstellen !!!!
:D
Gruß
Markus
P.S. Dann können die Händler rum- und wechflexen was und wo sie wollen !!!!
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So und ich werde jetzt erstmal in "medias res" gehen und durchschmökern, was ich da wieder in meiner umfangreichen Bibliothek gefunden habe....;)
(http://up.picr.de/12368553ng.jpg)
(http://up.picr.de/12368554lj.jpg)
Alldieweil
Markus
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Hallo zusammen,
falls die Notwendigkeit besteht, könnte ich Originaldämpfer vermessen um eine Kennlinie als Referent parat zu haben.
Bräuchte dann halt leihweise einen möglichst neuen Dämpfer. Die Prüfung ist zerstörungsfrei, der Dämpfer kann also danach problemlos wiederverwendet werden.
Ich hab grade nicht parat, von welchem Hersteller die Originaldämpfer waren... War das BOGE? Hat mir da jemand eine Hersteller Teilenummer. Hab da noch eine Idee...
Gruß
Alexander
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Hallo zusammen,
falls die Notwendigkeit besteht, könnte ich Originaldämpfer vermessen um eine Kennlinie als Referent parat zu haben.
Bräuchte dann halt leihweise einen möglichst neuen Dämpfer. Die Prüfung ist zerstörungsfrei, der Dämpfer kann also danach problemlos wiederverwendet werden.
Ich hab grade nicht parat, von welchem Hersteller die Originaldämpfer waren... War das BOGE? Hat mir da jemand eine Hersteller Teilenummer. Hab da noch eine Idee...
Gruß
Alexander
Original war/ist das BOGE (gibt es den Hersteller noch? Kenn ich nur als Kompressorenhersteller...)
Ich vermute mal, dass es sich um Einrohrdämpfer handelt, optional auch als Gasdruckvariante einbaubar (der original Dämpfer war wohl nur ölhydraulisch gedämpft...
Der Aufbau prinzipiell ergibt sich wohl aus der folgenden Abb.1)
Der linke Dämpfer in der Abbildung ist ein Zweirohrdämpfer, der wohl eher bei Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommt.
(http://up.picr.de/12371836jl.jpg)
Abb.1
Wäre das die angesprochenen Kennlinie nach Abb.2? Einstufung nach progressiv, linear, degressiv? Bin da leider kein Fachmann, hab nur mal bei Vieweg gespickt...:D
(http://up.picr.de/12371837na.jpg)
Abb.2
Alldieweil
Markus
P.S. Einen neuen Referenzdämpfer hab ich leider nicht, wär natürlich dann zur Kennlinienaufnahme interessant fürs WIKI.
Quellenangabe:
Die Abb.1 habe ich dem "Technischen Lehrgang Stoßdämpfer" vom Vieweg Verlag entnommen, ISBN 3-528-04830-1, Seite 6
Abb.2 aus dem gleich Buch, Seite 8
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Hallo zusammen, .....
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Ich hab grade nicht parat, von welchem Hersteller die Originaldämpfer waren... War das BOGE? Hat mir da jemand eine Hersteller Teilenummer. Hab da noch eine Idee...
Gruß
Alexander
Tach!
Der Hersteller ist Boge, Bestellnr.: 1-0200-32-639-0
Die VW-Ersatzteilnr. lautet: 183 413 029
Boge gehört mittlerweile zur ZF-Friedrichshafen-AG (www.zf.com),
scheint dort aber noch "eigenständig" zu sein.
(http://up.picr.de/12372190sr.jpg)
(http://up.picr.de/12372191as.jpg)
Gruß
Stöffen
edit, Adm.: VW-Nummer berichtigt.
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Oha, der Stein kommt ins Rollen!
Es sind offenbar zwei Boge Nr. Im Umlauf:
1-0200-32-639- 0 und
1-0700-32-639- 0.
Im Web habe ich eine weitere Diskussion zum Thema gefunden. Es scheint man hätte dort eine Alternative f. 30-80$ gefunden. Kennt sich jemand mit den in dem Thread diskutierten Dämpfungskennwerten aus? Guckst Du: ...hier (http://autos.dir.groups.yahoo.com/group/iltis/messages/9760?threaded=1&m=e&var=1&tidx=1)
edit Adm.: Diff kenntlich gemacht
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Hallo Markus,
ein Dämpfer baut Dir je nach Geschwindigkeit eine andere Kraft auf. Eine Normale Kennlinienform ist immer progressiv. Also je schneller, desto härter, bis zu einem Maximalwert.
Wenn Du aus Deinen exemplarischen Messkurven (ich weiß nicht, was in Deiner Unterlage steht, demnach könnten diese Kurven bei einer Geschwindigkeit und verschiedenen Dämpfern gemessen sein, oder aber von einem Dämpfer bei verschiedenen Geschwindigkeiten, wenn man letzters unterstellt, dann gilt der Rest des Satzes) die Werte am Scheitelpunkt nimmst. Also die Maximalwerte und trägst diese über die Geschwindigkeit bei denen die Kurven gemessen wurden, auf, kast Du Deine Dämpferkennlinie.
Gruß
Alexander
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Also der eine Händler verkauft Dämpfer von dem Hersteller
http://www.kyb-europe.com/kyb-germany/shocks-excel-g.html
Da sollte man nachfragen.
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Hallo Markus,
ein Dämpfer baut Dir je nach Geschwindigkeit eine andere Kraft auf. Eine Normale Kennlinienform ist immer progressiv. Also je schneller, desto härter, bis zu einem Maximalwert.
Wenn Du aus Deinen exemplarischen Messkurven (ich weiß nicht, was in Deiner Unterlage steht, demnach könnten diese Kurven bei einer Geschwindigkeit und verschiedenen Dämpfern gemessen sein, oder aber von einem Dämpfer bei verschiedenen Geschwindigkeiten, wenn man letzters unterstellt, dann gilt der Rest des Satzes) die Werte am Scheitelpunkt nimmst. Also die Maximalwerte und trägst diese über die Geschwindigkeit bei denen die Kurven gemessen wurden, auf, kast Du Deine Dämpferkennlinie.
Gruß
Alexander
Wenn ich da den Vieweg Verlag (Studie zu den Dämpfern ist wohl von SACHS) richtig verstanden hab, geschieht eine Dämpferprüfung (mit Aufnahme der Kennwerte) einfach mittels Nocken-Stößel Systems, je nach Kennwerten, dreht der Nocken mal langsam mal schnell (was ja Deiner Angabe bezüglich der Geschwindigkeit entspricht).
Im wahrsten Sinne des Wortes somit zerstörungsfrei !
Hier hab ich nochmal bei Vieweg gemopst....Die Diagramme sind ja nur qualitativ...:
(http://up.picr.de/12375179op.jpg)
Alldieweil
Markus
Quellenangabe:
Die dargestellte Seite habe ich dem "Technischer Lehrgang Stoßdämpfer", Vieweg Verlag, ISBN-Nr.3-528-04830-1 Seite 4 entnommen.
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.... geschieht eine Dämpferprüfung (mit Aufnahme der Kennwerte) einfach mittels Nocken-Stößel Systems, je nach Kennwerten, dreht der Nocken mal langsam mal schnell (was ja Deiner Angabe bezüglich der Geschwindigkeit entspricht).
Ich muss hier natürlich Nocke-Stößel System zurücknehmen (ginge selbstverständlich auch...), aber es muß heißen:
Kurbel-Pleuelkonstruktion, die ja dann auch auf einfacherem Wege einen längeren Meßhub realisieren kann (ich muß das korrigieen, sonst wurmt mich das das ganze Wochenende...:X)
Hier nochmal die entsprechende Literatur diesbezüglich:
(http://up.picr.de/12376012ux.jpg)
Die nächste Seite ist die Seite vier im vorigen Beitrag meinerseits...
Alldieweil
Markus
Quellenangabe:
"Technischer Lehrgang Stoßdämpfer", Vieweg Verlag, ISBN-Nr.3-528-04830-1, Seite 3
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Oha, der Stein kommt ins Rollen!
Es sind offenbar zwei Boge Nr. Im Umlauf:
1-0200-32-639- 0 und
1-0700-32-639- 0.
Im Web habe ich eine weitere Diskussion zum Thema gefunden. Es scheint man hätte dort eine Alternative f. 30-80$ gefunden. Kennt sich jemand mit den in dem Thread diskutierten Dämpfungskennwerten aus? Guckst Du: ...hier (http://autos.dir.groups.yahoo.com/group/iltis/messages/9760?threaded=1&m=e&var=1&tidx=1)
Zwei verschiedene Dämpfer ist korrekt, gab es bei VW ja auch zu kaufen ...
Hab ,mal gehört, dass die eine Version angeblich für die zivilen iltisse war, sollen marginal weicher sein.
Die Dämper-Diskussion ist irgendwie lustig, kommt auch alle Jahre wieder. Vielleicht erklärt sich das geringe Interesse an Alternativen ja dadurch, dass die originalen Booge-Dämper einfach super sind (Qualität und Haltbarkeit ist TOP!!!). Für Leute die es gern etwas weicher oder eine marginal größere Verschränkung haben wollen, sind andere Dämpfer von Interesse, aber das sind vielleicht nicht so viele Fahrer ... Außerdem gehen nach meiner Erfahrung die alternativen Dämpfer im harten Einsatz (hatte schon unterschiedliche Trailmaster) einfach zu schnell kauputt.
Grüße
Sirko