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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: wgrefe am 30. Oktober 2012, 17:25
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In Anlehnung an dieses Thema... (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,22059,22095#msg-22095)
Ich greife das einfach mal auf an dieser Stelle.
Macht doch mal eine kleine Diskussion mit abschliessender Checkliste zur Überwinterung.
Die kann man dann ins Wiki stellen.
- Elektrik
[_] Batterien aufladen
[_] Alternativ: Batterien ausbauen und gesondert lagern. (Batterieerhaltungsladung)
[_] Batteriehauptschalter auslegen
[_] Kabel mit Bajonettverschlüssen abziehen, säubern und mit Kontaktspray pflegen.
[_] ...
- Reifen/Fahrwerk
[_] Fahrzeug vorher nochmals gut Reinigen (Dampfstrahler...)
[_] Fahrzeug an vier Punkten aufbocken und sichern
[_] Reifen demontieren und auf Beschädigungen untersuchen
[_] Reifendruck geringfügig erhöhen und sachgerecht lagern
[_] Offensichtliche Farbbeschädigungen ausbessern
[_] Handbremse lösen und Seilzüge einsprühen
[_] Gestänge Allrad u. Sperren einsprühen
[_]...
- Motor [Benziner]
[_] Zündkerzen entfernen und säubern
[_] ggf. Korrosionsschutzöl in die Zylinder sprühen
[_] Zündkerzen wieder eindrehen
[_] Luftfilter kontrollieren und ggf. säubern
[_] ...
- Motor [Diesel]
[_]... (Dieselfraktion ist hier gefragt)
[_]...
- Aufbau/Verdeck und Sonstiges
[_] Verdeckgestänge kontrollieren und ggf. reparieren/richten
[_] Verdeck auf Beschädigungen untersuchen
[_] Verdeck flicken, falls nötig
[_] Verdeck montieren und schliessen
[_] Verdeckpflegemittel ggf. anwenden
[_]...
...
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Versteh' das bitte nicht falsch, Willi:
Aber bis ich alleine bereits die von dir genannten Punkte abgearbeitet habe ist der Winter doch schon wieder vorbei. :D
Ich denke das ist eine schöne (Basis-)Liste wenn man ein Auto längerfristig - damit meine ich "gerechnet in Jahren" - stillegen möchte.
Die Frage ist: Was davon ist zu tun/ratsam wenn die Kiste für ca. 4 Monate aus dem Verkehr gezogen wird? (z.B. das ganze Kapitel "Motorpflege")
Gruß
Lillifee
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Das wichtigste ist glaube ich ab und zu mal das Fahrzeug zu bewegen!
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Moin,
deine Liste Willi in allen Ehren, aber der Iltis soll überwintern, nicht für 50 Jahre eingelagert werden.
Man sollte:
- den Wagen waschen
- Frostschutzgehalt aller Flüssigkeiten kontrollieren
- noch mal richtig warm fahren vor dem abstellen (Stichwort Kondenswasser)
- Verdeck schließen, aber nicht verriegeln. Dann leiert es nicht aus
- Wer länger stehen lassen will sollte die Bremsbacken ein wenig zurück stellen, dann können die Bremsen nicht in der Trommel festrosten
- Reifenuftdruck ein wenig erhöhen
Wer dem Iltis zwischendurch was Gutes tun möchte, der kann:
- Ab und zu mal die Zündung anmachen und die Benzinpumpe tackern lassen. Nicht starten!
- Den Motor von Hand 4x durchdrehen
- Den Wagen mehrmals 5 m vor und zurück (oder umgekehrt) schieben.
- Batterieen mal nachladen
Das war es dann aber auch, das reicht locker für 5 Monate Standzeit.
Ein Autohändler macht nur ein Bruchteil davon und jeder würde ein Auto kaufen, auch wenn es schon 3 Monate dort gestanden hat.
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Ich habe einmal im www geschaut was ansonsten so generell zur Überwinterung von Oldtimern und Saisonfahrzeugen empfohlen wird:
http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/pflege/winterschlaf-fuers-auto/default.aspx
http://www.autobild.de/klassik/artikel/oldtimer-im-winterschlaf-39077.html
http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/Einmotten
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/28748/Sauber-und-trocken-ueberwintern-Young-und-Oldtimer-am-liebsten
http://www.zeit.de/auto/2010-10/oldtimer-winterpause
http://www.gwd-weiser.de/?page_id=1654
...
Wenn ich das einmal auf den Iltis beziehe scheinen die wesentlichsten Punkte:
1. Fahrzeug gründlich reinigen (Vogelkot etc.)
2. Batterie abklemmen -> Nato-Knochen raus
(Wer auf Nummer Sicher gehen will schliesst die Batterien an ein Erhaltungsladegerät an)
3. Reifendruck erhöhen um Standplatten zu vermeiden
4. Fahrzeug alle 1-2 Monate hin und her schieben um Standplatten zu vermeiden
(alternativ Fahrzeug aufbocken und Räder ein wenig drehen)
5. Motor während der Standzeit nicht kurzzeitig starten
6. Alle Flüssigkeitsstände kontrollieren, Ölwechsel empfehlenswert
7. Verdeck zwar schliessen aber nicht festspannen/verriegeln
8. Trockenen und luftigen Standplatz wählen
9. Vor dem Abstellen noch einmal richtig warm fahren (Batterieladung, Kondenswasserbildung)
10. Handbremse nicht anziehen
Das deckt sich also ziemlich mit dem was Alexander bereits geschrieben hat. :)-D
Gruß
Lillifee
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Wenn ich das einmal auf den Iltis beziehe scheinen die wesentlichsten Punkte:
2. Batterie abklemmen -> Nato-Knochen raus
(Wer auf Nummer Sicher gehen will schliesst die Batterien an ein Erhaltungsladegerät an)
4. Fahrzeug alle 1-2 Monate hin und her schieben um Standplatten zu vermeiden
(alternativ Fahrzeug aufbocken und Räder ein wenig drehen)
10. Handbremse nicht anziehen
Ich muß gestehen, mehr mach ich garnicht. Der Knochen ist eh immer raus - extra abklemmen braucht man die Batterie nicht, das macht ja der Knochen (wenn nicht BW-umgebaut)
Geladen habe ich sie die letzten 6 Jahre auch noch nie. War nie nötig, auch nicht nach 7 Monaten Standzeit (tu)
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Moinsen,
nun macht mal nicht den Willi so madig. Er hat es doch nur gut gemeint. Ja, vielleicht etwas umfangreich, aber besser als zu wenig, oder ? Ansonsten mache ich das auch wie Alexander.
frogger
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Der arme Willi,
jetzt hat er es mal gut gemeint und alle hacken auf ihm rum, als sitzt er auf nem heißen Stuhl...X(
Aber Willi, stell mal aktuelle Fotos von Deinem Iltis hier rein und zeig denen was passiert, wenn man Deine Checkliste ignoriert. :P
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.....Auuutssccchhhh.......8-)
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....jep, meine Batterien hatten sich genau so verhalten....bis Tag X : Mittags
die "Karre" raus geholt, spazieren gefahren und Abends noch auf ne Sitzung gegangen. Als ich dann im dunkeln wieder zurück kam war der "Bock" TOT (elektr.),
da glimmte nur noch bissl was im Tacho. (:P)
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Aber Willi, stell mal aktuelle Fotos von Deinem Iltis hier rein und zeig denen was passiert, wenn man Deine Checkliste ignoriert. :P
Nein - Gnade (http://www.glanter.ch/images/beten.gif) - Bitte nicht! Ich mach' ja schon ... X(:D
Der arme Willi,
jetzt hat er es mal gut gemeint und alle hacken auf ihm rum, als sitzt er auf nem heißen Stuhl...X(
Im Ernst: So war das doch gar nicht gemeint.
Das war doch Klasse dass Willi das Thema nicht nur einfach in den Raum geworfen hat sondern gleich eine Liste mit konkreten Maßnahmen beigefügt hat - über die man dann diskutieren kann.
Und auch im Ernst: Stell' bitte einmal aktuelle Bilder von Deinem rein, Willi.
Gruß
Volker :)-D
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... aktuelle Fotos von Deinem Iltis hier rein ...
Das geht aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Ich müsste zuerst die Hühner aus dem Iltis evakuieren, was schon einer Zwangsräumung nahe käme. Alternativ könnte ich die Hühner drin lassen, doch da taucht das Problem mit dem Datenschutz auf. Die Hühner sind nicht dazu bereit zu unterzeichnen, dass ihre Bilder im WWW veröffentlicht werden dürfen. :(
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Und wenn Du schwarze Balken über ihre Augen machst?
Dann erkennt man sie doch nicht - Oder? (http://www.benelliforum.de/images/smilies/smiley_emoticons_ugly_gruebel.gif)
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Ölwechsel empfehlenswert
Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn ich mit der Kiste weiter rumfahren würde
würde ich das Öl doch (noch) nicht wechseln.
Was soll denn das Rumfahren/-Nicht-Rumfahren korrosionstechnisch (Das wird schließlich als Grund angegeben) für einen Unterschied machen?
Letztendlich würde es bedeuten dass bei laufendem Motor das Öl (bzw. der Schmodder da drin) irgendwie weniger aggressiv sein müsste als bei stehendem.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen ...
Zumal ein stehende Motor - zumindest normalerweise - auch noch kälter ist als ein laufender (Stichwort: "Beschleunigter Ablauf chemischer Reaktionen bei Zuführung von Wärme" ;) )
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Ja genau (tu)
Alternativ hat diese Thema so eine Brisanz erhalten, dass das als "zeitgeschichtliches Ereignis mit öffentlichem Interesse" jetzt eingestuft wird - dann gibt´s keine schützenswerte Privatsphäre mehr :D
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Und wenn Du schwarze Balken über ihre Augen machst?
Dann erkennt man sie doch nicht - Oder? (http://www.benelliforum.de/images/smilies/smiley_emoticons_ugly_gruebel.gif)
Ich wäre ja dafür, die Tiere einer ordnungsgemäßen Nutzung (Grill o.ä.) zuzuführen. Dann wäen sie auch nach dem BGB nur noch eine Sache, damit hätte sich dann eine Zustimmung erübrigt :D
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Ölwechsel empfehlenswert
Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn ich mit der Kiste weiter rumfahren würde
würde ich das Öl doch (noch) nicht wechseln.
Was soll denn das Rumfahren/-Nicht-Rumfahren korrosionstechnisch (Das wird schließlich als Grund angegeben) für einen Unterschied machen?
Letztendlich würde es bedeuten dass bei laufendem Motor das Öl (bzw. der Schmodder da drin) irgendwie weniger aggressiv sein müsste als bei stehendem.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen ...
Zumal ein stehende Motor - zumindest normalerweise - auch noch kälter ist als ein laufender (Stichwort: "Beschleunigter Ablauf chemischer Reaktionen bei Zuführung von Wärme" ;) )
Stell dir das mal so vor: Im alten Öl kann sich alles Mögliche ansammeln, Sprit, Dreck, Wasser usw.
Wenn dass dann länger rumsteht, können sich einzelne Stoffe absetzen, festkleben oder bei Wasser auch Rost entstehen.
Wenn du die ganze Suppe regelmäßig umrührst, kann sich nicht so viel absetzen, verstopfen etc. außerdem kommt auch das in der Drechbrühe noch irgendwo vorhandene Öl immer wieder überall hin und nichts rostet im Motor.
:D
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Ölwechsel empfehlenswert
Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn ich mit der Kiste weiter rumfahren würde
würde ich das Öl doch (noch) nicht wechseln.
Was soll denn das Rumfahren/-Nicht-Rumfahren korrosionstechnisch (Das wird schließlich als Grund angegeben) für einen Unterschied machen?
Letztendlich würde es bedeuten dass bei laufendem Motor das Öl (bzw. der Schmodder da drin) irgendwie weniger aggressiv sein müsste als bei stehendem.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen ...
Zumal ein stehende Motor - zumindest normalerweise - auch noch kälter ist als ein laufender (Stichwort: "Beschleunigter Ablauf chemischer Reaktionen bei Zuführung von Wärme" ;) )
Naja,
grundsätzlich ist das so ein Spagat zwischen technischer Anforderung und dem persönlichen Glauben, was den Ölwechsel anbelangt.
Der Hersteller schreibt Intervalle vor, bei denen er ganz sicher auf der sicheren Seite ist, mit dem Wechsel, so dass ihm da niemand an die Karre fahren kann. (Ich meine in einem OPEL Wartungshandbuch gelesen zu haben: "Ein Ölwechselintervall muss nicht sklavisch eingehalten werden..." Oder war´s bei dem H.R.Etzold?)
Andererseits wunder ich mich dann immer, wenn ich den Aufkleber (ab Werk bereits an der Haubenschlosstraverse vorhanden, bei meienm Golf !!!!) sehe, dass VW Castrol bzw. Veedol empfiehlt....ein Schelm, wer Arges dabei denkt!
Das Ganze ist ein Geschäft!
Ich stelle hier nicht die Notwendigkeit des Ölwechsels in Frage, aber ich denke, dass ein modernes durchschnittliches Öl mit einer 6 monatigen Überwinterung nicht überfordert ist.
Was den Benzin- und Wassereintrag in´s Öl anbelangt, der dürfte zu vernachlässigen sein, wenn man seinem Auto über einen entsprechenden Zeitraum die nötige Betriebstemperatur zugesteht, ergo verschwinden Wasser und Benzin zwangsläufig aus dem Ölgebinde.
(Ähnlich hatte sich auch Alexander[G] geäußert, dass man das Fahrzeug vor der Überwinterung warmfahren sollte, ausreichend warmfahren !!!)
Was den Schmutz anbelangt, der sollte eigentlich ausgefiltert werden, irgendwo gibt es eine Grenzkorngrösse die nicht gefiltert wird (weil zu klein), diese Partikel wiederum sollte ein gutes Öl (legiertes Mehrbereisöl) in Suspension halten können, heißt in der Schwebe, so dass sich eben nichts absetzen kann. Einbereichsöle haben diese Fähigkeit (aus gutem Grund) zum Teil nicht. Siehe VW-Käfer (alte Boxer), die nur ein Sieb vor dem Ölsaugrohr haben.
Ich habe z.B. bei einem meiner Motorräder seit Juli 2010 keinen Ölwechsel mehr gemacht, weil ich es nicht einsehe, dass ich nach 2000 km, gefahren in zwei Jahren, das nahezu saubere Öl ablasse und gegen Neues tauschen soll.
Ich erwarte von diesem MOTUL 15W50 Ester-Technologie Öl, dass es damit klarkommt!
Noch ein privates Fallbeispiel eines Motorrads, das ich gelegentlich betreue, Yamaha XJ600 Mod.51J 74Ps.
Der Tischler, der diese Maschine fährt, kommt gelegentlich (frühestens alle 5 Jahre, kein Witz !!!!) zum Ölwechsel zu mir, um mich zu bitten, die Wartung dort vorzunehmen.
Das Öl, das dort drin ist, ist so schwarz, so schwarz ist das Öl von meinem Diesel Iltis nicht, nach 7500km !
Vorletztes Mal habe ich eine Ölspülung gemacht, d.h. altes Öl raus, Spülöl rein, einige Kilometer gefahren, Öl wieder abgelassen. Resultat: Das Öl was dort wieder herauskam, war genauso schwarz, wie der Erstablass.
Ich verfolge den Werdegang dieses Motorrades mit ziemlichem Interesse, weil ich es selbst kaum glauben kann, was man den Maschinen zumuten kann.
Fazit: Zur Nachahmung nicht zu empfehlen !
Alldieweil
Markus
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Danke für Eure Infos, Sirko & Markus. :)-D
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Hallo zusammen, für meinen Iltis und mich wird es der erste Winter dieses Jahr gemeinsam. Ich plane eigentlich, den Wagen nicht stillzulegen. Ich wollte ihn eigentlich 1-2x im Monat richtig warm fahren, denn Sonnentage gibt es ja eigentlich fast in jedem Monat. Falls es dann an diesem Tagen Salz auf den Straßen gibt, werde ich nur Neben- und Feldwege nutzen. Voraussetzung ist natürlich, daß es trocken ist. Aber da habe ich hier in Brandenburg keine bedenken. Eine Schneedecke über mehrere Wochen ist hier eher selten.
WAs ich damit sagen will ist, daß es bestimmt besser für den Iltis ist, wenn er unter entsprechenden Bedingungen regelmäßig gefahren wird, als eine viermonatige Zwangspause, oder?
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Alternativ hat diese Thema so eine Brisanz erhalten, dass das als "zeitgeschichtliches Ereignis mit öffentlichem Interesse" jetzt eingestuft wird - dann gibt´s keine schützenswerte Privatsphäre mehr :D
:D
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s.u.
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WAs ich damit sagen will ist, daß es bestimmt besser für den Iltis ist, wenn er unter entsprechenden Bedingungen regelmäßig gefahren wird, als eine viermonatige Zwangspause, oder?
Mein Reden. Man darf ihn halt nur nicht in der Garage vergessen...