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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: MR-ÖF 183 am 20. Dezember 2012, 14:39
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Hallo" Vibrationsalarm"
Meiner läuft immer etwas rauer wie die wenigen anderen die ich mal bewegen durfte.
Nachdem ich den Zahnriemen auf korrekte stellung mit den Räder überprüft habe, dachte ich auch an die Motor-/Getriebelager (Donuts).
Also hab ich mir eben mal 8Stück gekauft, eingebaut und siehe da " Vibrationsalarm" Hat jemand eine idee was ich falsch gemacht habe die Karre schütelt sich wie nie zuvor voll ÄTZEND.:S
Die Getriebehalterung war los, da die oberen sonst nicht raus gingen alles wieder fest gemacht gestartet und Scheiße.
könnte es eine verspannung im Antriebsstrang oder was kann ursache dafür sein?8-)
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Ich werd´jetzt aus der Schilderung nicht so ganz schlau, vibriert der Motor im Stand sehr stark?
Oder ruckelt der Iltis während der Fahrt?
Wenn die Vibrationen nach Austausch der Motor-/Getriebelager stärker geworden sind, würde ich den Fehler auch dort suchen. (Anziehen der Getriebelagerabstützung, wo die Vibrationen durch deren Lockerheit eliminiert waren, deutet für mich zumindest auf den Ort des Geschehens hin.)
Vibrationen werden vom Lauf des Motors erzeugt, mit zunehmender Drehzahl/Frequenz an und abschwellend.
Ein so rau laufender Motor sollte aber dann auch hörbar so "krank klingen". Ist der Gleichlauf auf allen Zylindern gewährleistet? Hast Du mal die Kompression gemessen? Vielleicht läuft ein Zylinder nicht mit. Ein undichtes Ventil kann ursächlich sein (auch wegen nicht vorhandenem Ventilspiel===>überprüfen).
Gruß
Markus
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@Ich werd´jetzt aus der Schilderung nicht so ganz schlau, vibriert der Motor im Stand sehr stark?
Oder ruckelt der Iltis während der Fahrt?
Die ganz große unruhre ging direkt nach dem wechsel der Donuts los!
Ich werde sie Morgen mal wieder ein Stück lösen, in der hoffnung das sich da etwas setzt. Sehen kann man keine offensichtliche fehlstellung oder so.
@Ein so rau laufender Motor sollte aber dann auch hörbar so "krank klingen". Ist der Gleichlauf auf allen Zylindern gewährleistet? Hast Du mal die Kompression gemessen? Vielleicht läuft ein Zylinder nicht mit. Ein undichtes Ventil kann ursächlich sein (auch wegen nicht vorhandenem Ventilspiel===>überprüfen).
Motor klinkt soweit gesund und läuft rund.
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Die ganz große unruhre ging direkt nach dem wechsel der Donuts los!
Ich werde sie Morgen mal wieder ein Stück lösen, in der hoffnung das sich da etwas setzt. Sehen kann man keine offensichtliche fehlstellung oder so.
Normalerweise setzt sich da nichts...die Verschraubung ist so beschaffen, dass sie in der Mitte eine Abstandshülse hat, die dafür sorgt, dass der Gummischwinger nicht zu sehr gequetscht wird.
Die Höhe des Anzugsdrehmoment ist unabhängig von der Kompression der Gummiteller.
(http://up.picr.de/12868096hb.jpg)
Wenn die Vibrationen dann eliminiert sein sollten, so finde ich, ist der Motor Quell der Schwingungen.
Motor klinkt soweit gesund und läuft rund.
Ja, aber was vibriert denn dann dort Deiner Meinung nach? Bzw. was meinst Du mit rauhem Lauf?
Gruß
Markus