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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Snoop am 04. April 2013, 19:10
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Hi Zusammen,
aus aktuellem Anlass (jetzt streikt bei mir die Tankuhr auch) und weil der Thread Tankgeber defekt (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916)
mit momentan 25 Beiträgen etwas undurchsichtig wird, fange ich hier nochmal einen neuen Thread an.
Evtl. kann man später aus beiden Threads die Infos komprimiert sammeln.
Zum Thema:
Tankuhr ist ohne Funktion. Tank ist halbvoll!
Fehlersuche:
1. Spannung an Tankuhr gemessen (Kabel schwarz/lila doppelt): an (+) 24V ok
2. Anzeigenadel auf freigängigkeit geprüft: ok
3. Tankgeberanschlüsse freigelegt, Stecker abgezogen und miteinander verbunden (Kabel lila/schwarz und Kabel braun): kein Ausschlag der Tankuhr
4. Kabel lila/schwarz führt vom Tank zum (-) Pol der Tankuhr. Kabel auf Durchgang gemessen: ok
5. Kabel braun führt vom Tank zu Massepunkt. Kabel auf Durchgang gemessen: ok
6. Nochmal zur Tankuhr: Zufällig mit einem Metallpin gleichzeitig (+)pol und Gehäuse der Tankuhr berührt: Vollausschlag
Meine Vermutung:
Die Wicklung der Tankuhr hat einen Schaden und kann den Widerstand, der durch den Tankgeber erzeugt wird nicht mehr messen/wiedergeben.
Was sagt Ihr?
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Tankuhr ist ohne Funktion.
Bei mir haengt die Tankanzeige (seit Jahren) immer in Nullstellung fest. Habe mich dran gewoehnt einmal fest gegen das Tachoglass klopfen zu muessen nach dem losfahren. :D
Nach der Ursache habe ich noch nicht geschaut.
Evtl. bei Dir das gleiche Problem?
Gruss
Johannes
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Hmmm ... (http://arcade-palast.de/forums/images/smilies/smiley_emoticons_ugly_gruebel.gif)
Und Du bist Dir sicher dass Sprit im Tank ist, Oliver? (http://i12.photobucket.com/albums/a201/PattySpencer/SmileyTomato2.gif)
(http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/und_weg.gif) (Bitte nicht hauen!)
Bei mir haengt die Tankanzeige (seit Jahren) immer in Nullstellung fest. Habe mich dran gewoehnt einmal fest gegen das Tachoglass klopfen zu muessen nach dem losfahren. :D
Das war bei mir anfangs auch.
Und zwar bei mir auffälligerweise dann wenn ich eine ganze Weile mit eher leerem Tank gefahren bin bzw. ich meine Bombine mit "Tankanzeige im unteren Drittel" längere Zeit abgestellt hatte.
Dann musste man manchmal - wie Johannes - ein paar Mal an die Scheibe klopfen und irgendwann überlegte es sich dann die Tanknadel und sprang wieder hoch und funktionierte danach (wieder) ganz normal weiter.
Und vielleicht sollte ich noch anmerken dass mein Tacho bei der Erstzulassung in D durch einen Neuen (genauer gesagt NOS) getauscht wurde.
Seit ich mir aber angewöhnt habe meine Ilse frühzeitiger zu tanken (= Tankanzeige normalerweise zwischen halb und voll) ist das Problem nie mehr aufgetreten.
Ich habe keine Ahnung ob Dir das jetzt etwas hilft ...
Gruß
Volker
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Hmmmmmmmmmmm,
normalerweise hast du an der Tankuhr, Zündungsplus geschalten..
und über den Tankgeber, in Abhängigkeit des Füllstandes, entsprechend
Minus (Masse).
> wieviel Plus // bzw Minus kommt den entsprechend der Überbrückung an ?
nicht in Ohm -- Volt !
-- Ich hatte schon den Klassiker, das hi li das Kabel verfault war und einfach nichts vorne ankam.....oder zu wenig; ....
deine 6. Schilderung lässt aber eher auf schlechten +Kontakt an der Tankuhr schliessen....
Kabel im Stecker oxidiert ?? (Grünspan?)
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Korrigiere !
du hast wahrscheinlich bereits alles von links nach rechts und zurück gedreht......
>>> Tankuhr !
aber bitte auf korrekte Polung des ET achten !!
-..--...--,hk,.-
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Hi Christian,
an der Tankuhr kommen volle 24V Zündungsplus an.
Das Kabel, dass von der Tankuhr zum Geber geht, habe ich auf Durch gang gemessen, ist ok.
Ciao
Oliver
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Hier mal ein Link zu einem älteren Thread zu diesem Thema. Innerhalb dieses Threades wird auch noch von Volker auf zwei weitere verwiesen -->
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,21411,21411#msg-21411
Vielleicht hilfs ja weiter...(:D
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Hallo Snoop,
5. Kabel braun führt vom Tank zu Massepunkt. Kabel auf Durchgang gemessen: ok
Hast Du nur auf Durchgang gemessen? Ist die Masseverbindung zwischen Kabel und Karosse OK?
Lege Doch mal Masse direkt auf das Kabel vom Geber zur Tankuhr.
Gruß Udo
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Hallo Snoop,
5. Kabel braun führt vom Tank zu Massepunkt. Kabel auf Durchgang gemessen: ok
Hast Du nur auf Durchgang gemessen? Ist die Masseverbindung zwischen Kabel und Karosse OK?
Lege Doch mal Masse direkt auf das Kabel vom Geber zur Tankuhr.
Gruß Udo
Hi Udo,
japp, habe vom Kabelschuh-Massekabel zur Karosse gemessen: ok
Auch die Version Masse von Tankuhr Klemme(G) zurKarosse habe ich getestet: nix
Habe heute eine baufremde Tankuhr drangehängt: Vollausschlag (falsche Ohm-Werte)
Es ist meiner Meinung nach die Tankuhr.
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Da ich aktuell das selbe Problem habe, wie ist es bei dir jetzt letztendlich ausgegangen?
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Da ich aktuell das selbe Problem habe, wie ist es bei dir jetzt letztendlich ausgegangen?
Die Tankuhr war defekt.
Nach dem Austausch gegen ein Neuteil war alles wieder OK.
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Da ich ja seit letztem WE das selbe Problem habe, klopfen hilft nicht mehr, habe ich mich heute mal dran gemacht.
Die Nadel hängt fest
(http://up.picr.de/18610242of.jpg)
Also Tankuhr raus und ausgeblasen, mechanisch gereinigt
(http://up.picr.de/18610241rt.jpg)
Muß diese Spule frei hängen?! Da da Kleberreste (?) waren, habe ich sie wieder mit einem Tropfen (elastischem) Heißkleber fixiert. Obwohl das auf den Fehler keine Einwirkung hat - weder als Ursache noch als Lösung.
Also Revisionsöffnung aufgemacht
(http://up.picr.de/18610240gq.jpg)
Kabel abgezogen, Zeiger ging sofort auf "leer".
(http://up.picr.de/18610243gh.jpg)
Stecker kurzgeschlossen, Tankuhr ging sofort auf "voll". Das lies sich permanent wiederholen -> Leitungen und Tankuhr OK.
Ein Stecker hatte einen Wackler, beim Rütteln ging die Tankuhr munter rauf und runter. Also Stecker neu gemacht.
Seit dem steht sie auf "1/4" fest - auch wenn die Zündung aus ist! Das macht mich am meisten stutzig!
Meine erste Vermutung ist, das der Schwimmer hängt. Den runden Deckel habe ich aber nicht aufbekommen, diesen Spezialschlüssel bekomme ich evtl. nächste Woche mal.
Das erklärt aber immer nich nicht, warum bei "Zündung aus" der Zeiger nicht auf "leer" geht wie bei "Kabel ab".
Jemand ne Idee?
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Servus Olli ,
hast du mal probiert den runden Deckel mittels mittlerem stumpfen
Schraubendreher und einem kleinen Hammer "aufzuklopfen ,
sollte funktionieren.
Mit einem Hakenschlüssel könnte es auch gehen , aber die Finger .....:S
Gruß Klaus
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Servus Olli ,
hast du mal probiert den runden Deckel mittels mittlerem stumpfen
Schraubendreher und einem kleinen Hammer "aufzuklopfen ,
sollte funktionieren.
Hämmern ist leider für meine operierte Schulter noch nix, der Deckel ist bombenfest... :(
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Seit dem steht sie auf "1/4" fest - auch wenn die Zündung aus ist! Das macht mich am meisten stutzig!
Meine erste Vermutung ist, das der Schwimmer hängt. Den runden Deckel habe ich aber nicht aufbekommen, diesen Spezialschlüssel bekomme ich evtl. nächste Woche mal.
Das erklärt aber immer nich nicht, warum bei "Zündung aus" der Zeiger nicht auf "leer" geht wie bei "Kabel ab".
Jemand ne Idee?[/quote]
Servus Oli,
mach mal den Knochen raus.....was passiert dann ?
Die Anzeige ist Masse gesteuert ! d. h. wenn sie nicht auf "0" geht kriegt`s
Masse über Masseschluß.....Kabel / Scheuerstelle...... etc
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Servus Oli,
mach mal den Knochen raus.....was passiert dann ?
Die Anzeige ist Masse gesteuert ! d. h. wenn sie nicht auf "0" geht kriegt`s
Masse über Masseschluß.....Kabel / Scheuerstelle...... etc
Auch ohne Knochen bleibt sie auf 1/4 stehen. Sie geht nur auf "Null", wenn ich das Kabel vom Schwimmer abziehe.
Das ist ja eben das Seltsame! Wenn ich die Zündung ausmache, müßte es ja auf "0" gehen, wie alle.
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..moin, bau Dir den Schlüssel dich selber, kannste doch.
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Lach ned, ich hab noch ned einmal einen Schraubstock... (http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_62.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
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....8-) ...OPS.....dann lass ihn dir machen, Flacheisen mitdem entsprechenden Ausschnitt versehen und ne Stange als Handgriff dran schweißen, Fertig. MAcht
ein halbwegs Versierter Schlosser in 15 Minuten incl. MAterialsuche >:D<
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Hab einen Kollegen, der war vorher KFZler, der hat noch einen und macht mir das nächste Woche auf (tu)
Ich hoffe nur, das mir ned der ganze Dreck da rein fällt.... ::o
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Es waren Läuse und Flöhe...
Seit dem steht sie auf "1/4" fest - auch wenn die Zündung aus ist! Das macht mich am meisten stutzig!
Meine erste Vermutung ist, das der Schwimmer hängt.
Also heute mal den runden Deckel aufgemacht (bekommen)
(http://up.picr.de/18674418qw.jpg)
Ich befürchte man sieht es auf dem Bild nicht aber, Fehler #1 war, dass der Widerstandsdraht (warum auch immer) unten ca. um 1/4 rotiert war und sich dadurch, wie bereits befürchtet, der Schwimmer auf 1/4 festgeklemmt hatte.
Die zwei Drähte wieder paralell zum Rohr ausgerichtet und mechnisch wieder gangbar gemacht.
#2 Die Widerstandmessung hat immer nur "hochohmig" ergeben. Also peu-a-peu die Verbindungen durchgemessen. Eine ist ja isoliert, die andere geht über den kompletten Decklen. Die Isolierte war hochohmig und "locker". Mit Körner nachgenietet und mit Lötpunkt gebrückt.
Seit dem geht auch das Elektrische wieder.
Jetzt kam aber Phänomen #3. Durch bewegen des Schwimmers hat sich der Widerstandwert nicht verändert...
Erst bei sehr genauem hinsehen (mit den halb so alten Augen meines Kollegen) konnte er sehen, das der Widerstandraht aus den Schleifern rausgesprungen war. Das ist wahrscheints beim "abschmiergeln" des Drahtes passiert.
Also wieder eingefädelt, eingebaut und Et Viola - geht wieder :-)
Es war also eigentlich nichts wirklich kaputt, sondern einfach der Zahn der Zeit
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Das erinnert mich an mein altes Foto (hier schon irgendwo mal publiziert) vom Tankgeber meines anderen Oldtimers.(http://up.picr.de/18674813ys.jpg)
Drähte kaum zu sehen, aber lebenswichtig.
Technologie aus der Zeit von Max Eyth.