VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: chrislb am 17. April 2013, 15:14
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Im Winter schalte ich immer den Nato-Knochen aus. Im Frühjahr haben meine Batterien dann gerade noch genug Ladung zum Starten - oder gerade nicht mehr. Da hilft nur laden.
Jetzt denke ich an Ladegeräte mit Erhaltungsfunktion, oft auch Akku-Jogger (http://www.amazon.de/Batterie-Trainer-12V-Erhaltungsladeger%C3%A4t-Auch-Gelbatterien/dp/B001H6FOEI) genannt. Weil ich mit der Forum-Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich hier:
Da es diese Geräte im allgemeinen nur für 12Volt gibt, muß ich für meine zwei Iltis-Akkus zwei haben; also Akkus trennen und jeden an seinen eigenen Erhaltungslader anschließen. Wenn damit die Totalentladung vermieden wird, sollte das auch die Lebensdauer der Akkus erhöhen.
Wer hat gute Ratschläge?
Wer hat Erfahrungen?
Um allen Schlaumeiern voraus zu sein: eben mal wechseln zwischen den Akkus ist für mich unpraktisch, da ich fast 1000km von meinem Iltis entfernt überwintere.
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Moin Chris,
sowas gibts natürlich auch für 24V, und sogar in Bronzegrün.
Eigentlich was für die Feuerwehr, wo die Akkus ja immer voll sein sollen, aber das gab´s auch für BW-Fz.
Hab ich auch ein paar Jahre im Winter am ILTIS angeschlossen, hilft, Betterien sind nach dem Winterschlaf voll.
Ich hab so´n Ding auch noch im Überbestand.
Uwe(002)
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Moin Chris,
sowas gibts natürlich auch für 24V, und sogar in Bronzegrün.
Eigentlich was für die Feuerwehr, wo die Akkus ja immer voll sein sollen, aber das gab´s auch für BW-Fz.
Hab ich auch ein paar Jahre im Winter am ILTIS angeschlossen, hilft, Betterien sind nach dem Winterschlaf voll.
Ich hab so´n Ding auch noch im Überbestand.
Uwe(002)
Hallo Uwe,
hast du da mal ein paar Eckdaten?
Wäre auch für mich interessant.
Anschluß am besten über Schweinsnase oder?
Gruß!
Dominik
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...wird gerade auch in der "Bucht" angeboten
http://www.ebay.de/itm/151013646021?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Nein, das bin ich nicht.....
Uwe(002)
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Wer hat gute Ratschläge?
Wer hat Erfahrungen?
Hi chrislb,
1. Empfehlung: BOSCH C7 (http://de.bosch-automotive.com/de/parts/parts_and_accessories/service_parts_1/batteries_4/batterielader_und_remote_battery_control/batterielader_und_remote_battery_control) (auf Batterielader C7 klicken)
2. Empfehlung: Ansmann ALCS 2-24 (http://www.ansmann.de/de/startseite/akku-ladegeraete/premium/kfz-bleiakku-ladegeraete/products/show/product/alcs-2-24-a/)
Beide Geräte habe ich im Einsatz.
Das BOSCH C7 seit etwa 2 Jahren und ich bin von den Funktionen und der Leistung begeistert.
Vom Ansmann ALCS 2-24 habe ich 4 Stück (vor etwa 6 Jahren das erste gekauft) und kann die kleinen Dinger für die Erhaltungsladung voll empfehlen.
Bei allen Ladern habe ich die serienmässigen Polzangen gegen einen DIN KFZ-Stecker getauscht.
Meine Fahrzeuge haben extra dafür eine DIN KFZ-Dose mit direktem Batterieanschluss bekommen, so dass der Batteriehauptschalter ausgeschaltet bleiben kann.
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Hallo Chris,
Wer hat Erfahrungen?
CTEK XT 14000 Extended
Neu sicher nicht gerade billig, aber ab und zu werden die "großen CTEK" gebraucht zu einigermaßen akzeptablen Preisen angeboten: Man muß allerdings schon ein wenig gucken und geduldig sein.
Ich fahre immer noch die originalen Sonnenschein-Gel-Batterien.
Anschluß am besten über Schweinsnase oder?
Ich habe mir eine zweite Funk-Stromdose besorgt und direkt an die Pole angeschlossen (Anschluß des Ladegeräts dann an die Funk-Stromdose).
Wer hat gute Ratschläge?
Ich stelle am Wochenende ein paar Bilder einer Alternative rein die ich ab und zu auch anwende. :)-D
Gruß
Volker
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CTEK...
CTEK haben wir in allen unseren Einsatzfahrzeugen verbaut (und ist auch die Hausmarke von BMW), kann ich nix negatives drüber berichten.
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Meine Herren,
ich danke allen für die sachdienlichen Ratschläge.
Ich habe mich inzwischen auch im Internet schlau gemacht.
Ich fasse die folgenden zwei Möglichkeiten ins Auge:
- Suchen nach einem gebrauchten 24V CTEK (teuer, gut).
- Zwei 12V-Geräte die beinahe überall angeboten werden (billig, etwas umständlich in der Handhabung).
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Hallochen Christian,
ich sitze gerade auf der Arbeit rum und habe Deinen Beitrag gelesen.
Wenn Du interresse hast, ich habe ein fast neues 24 V Erhaltungsgerät ( wird bei Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr benutz )und brauche das nicht mehr.
Ich schicke Dir heute Abend mal eine PN mit Typ und Daten.
Gruß
Dietmar
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Danke, Falli.
Entspricht meiner Option 1.
Danke.
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Hallo Chris,
- Zwei 12V-Geräte die beinahe überall angeboten werden (billig, etwas umständlich in der Handhabung).
Nur umständlich in der Handhabung wenn ... (Ich kann Dir die Alternative aber erst frühestens am WE zeigen): Du mußt Dich noch ein wenig gedulden. :)-D
Gruß
Volker
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....da bin ich gespannt.....ich arbeite auch mit 2 12v teilen vom Discounter..
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Hallo Chris,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Cartrend MP 7000 Professional gemacht. Wird auch von einem Discounter angeboten für ca. 80,- Euronen und ist für 12 / 24 Volt geeignet.
183 Grüße
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(...)
Wer hat gute Ratschläge?
Wer hat Erfahrungen?
Um allen Schlaumeiern voraus zu sein: eben mal wechseln zwischen den Akkus ist für mich unpraktisch, da ich fast 1000km von meinem Iltis entfernt überwintere.
Warum denn nicht was selber basteln...steht doch alles im Wiki...
Ladungserhaltung (http://wiki.vw-183.de/index.php/Ladungserhaltung)
Wenn ich ein bischen Zeit übrig hätte, würd´ich mich dran versuchen...
Gruß
Markus
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Nabend die Herren,
bin doch gerade noch auf die Schnelle zu meinem Stellplatz gefahren um ein paar Bilder für Euch zu schießen - So sieht es bei mir standardmäßig hinten vor/unter den Rücksitzen aus:
(http://up.picr.de/14163918ls.jpg)
Ich habe mir eine zweite Funk-Stromdose besorgt und direkt an die Pole angeschlossen (Anschluß des Ladegeräts dann an die Funk-Stromdose).
(http://up.picr.de/14163921an.jpg)
Die Dose kann man herausziehen - Da ist genügend Kabel dran für etwa 1,5 m
(Eine Sicherung ist auch eingebaut).
Nur umständlich in der Handhabung wenn ...
Hier die einzige "zerstörerische" Modifikation an meinem Iltis - Die Verbindung zwischen den beiden Batterien kann über diesen zusätzlich eingebauten Schalter unterbrochen werden:
(http://up.picr.de/14163915tf.jpg)
An die Pole jeder Batterie wurde weiterhin jeweils einen sogenannten "CTEK Comfort Connect Adapter" angedockt (links unten im Bild):
(http://up.picr.de/14163914nf.jpg)
Diese Steckverbindung weisen alle neueren CTEK-Ladegeräte 12V als Option auf (Das "Männchen" rechts oben im Bild).
Vorgehensweise zum Laden der Batterien:
Will man die Batterien einzeln laden: Hinterer Hauptschalter aus und Ladegerät(e) an den/die CTEK-Adpater angeklemmt - Fertig:
(http://up.picr.de/14163916qx.jpg)
(Anmerkung: Das mache ich ab und zu da meine linke Batterie manchmal ein klitzekleines bißchen schwächer auf der Brust ist als die rechte; auf jeden Fall immer vor der Überwinterung).
Zum "Training" bzw. der "Erhaltung" beider Batterien bleibt der hintere Hauptschalter dagegen an und das große 24V-CTEK wird an die verbaute Funk-Stromdose (linker Bildrand) angestöpselt.
Ich bin insgesamt ganz zufrieden mit der Lösung:
Da muß man nicht immer so viel rumfummeln bis man erst einmal zum Laden kommt - Und flexibel ist die Lösung auch. B)
Gruß
Lillifee (http://www.bsin-forum.de/images/smilies/smiley_emoticons_prinzessin2.gif)
P.S.: Am Wochenende kann ich bei weitergehendem Interesse auch einmal das Schwallblech demontieren damit man sich "das dahinter" noch ein wenig besser ansehen kann.
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Ich habe jetzt über dieses Forum ein Ladegrät Nortec LE 20 bekommen, danke Uwe!
Ich hatte mich inzwischen schon über alle möglichen 12V-Ladegeräte schlau gemacht. Ich bin babei auf die Tatsache gestoßen, daß die meisten Geräte nur für Akkus bis 35Ah geeignet sind, also nur Motorradakkus, nicht unsere Akkus von 72Ah oder so ähnlich. Oft wird das in den Beschreibungen nicht deutlich gesagt.
Jetzt fehlt mir zu dem LE 20 nur das Batterieanschlußkabel. Ist natürlich bei Nortec zu bekommen, aber die rufen dafür € 115 + Versandkosten auf.
Also werde ich mir das Kabel zusammenlöten. Aber wer hat den entsprechenden Stecker?
Diesen hier links im Bilde meine ich.
(http://up.picr.de/14234982dz.jpg)
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Ich habe jetzt über dieses Forum ein Ladegrät Nortec LE 20 bekommen, danke Uwe!
Ich hatte mich inzwischen schon über alle möglichen 12V-Ladegeräte schlau gemacht. Ich bin babei auf die Tatsache gestoßen, daß die meisten Geräte nur für Akkus bis 35Ah geeignet sind, also nur Motorradakkus, nicht unsere Akkus von 72Ah oder so ähnlich. Oft wird das in den Beschreibungen nicht deutlich gesagt.
Hallo Chris,
*Nur als Nachtrag, weil du die Daten angesprochen hast*
ich besitze ebenfalls -wie Snoop- das Bosch C7 (http://www.werkstattportal.bosch.de/de/components/messen/media/pdf/1987714301_Bosch_Batterielader.pdf)
Ladevorgang > 41h
Batteriespannung < 7.5 V | [b]12 V: 14 Ah –230 Ah[/b]
Batteriespannung < 16 V | [b]24 V: 14 Ah –120 Ah[/b]
* Wenn die Batterie(en) voll sind, schaltet das Gerät automatisch auf Ladeerhaltung
* Wenn EINE Batterie tiefentladen war, kann man versuche mit einen Reaktivierungsmodus diese Batterie wieder zu beleben.
Dieser Modus ist für den normalen PKW ganz nett, kann und sollte aber nicht bei (zwei) in Reihe geschalteten 12V Batterien gemacht werden.
Beim Iltis heißt es IMMER:
Ist eine Batterie defekt, tausche BEIDE Batterien aus.
Idealfall: Gleicher Hersteller, gleiches Alter
Zwingend: Gleiche Kapazität!
.
Ich bin -bisher- sehr mit den C7 zufrieden.
Gruß
Willi
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Moin Chris!
Aber wer hat den entsprechenden Stecker?
(http://up.picr.de/14234982dz.jpg)
Ich kenne das Nortec nicht - Aber handelt es sich hier um einen "Schweinenasen"- bzw. NATO-Stecker (siehe z.B. http://www.harald-filkas.de/42277.html)?
Dann google eventuell auch einmal nach der Prüfziffer "VG 96917" oder auch nach einem ganzen Überbrückungskabel Bundeswehr/BW/NATO.
Alternativ könnte man ja das Nortec eventuell auch auf eine zivile Steckerverbindung umrüsten - Die Schweinenasenstecker sind in der Regel schon vergleichsweise teuerer.
Gruß
Volker
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Moin Chris!
Aber wer hat den entsprechenden Stecker?
Ich kenne das Nortec nicht - Aber handelt es sich hier um einen "Schweinenasen"- bzw. NATO-Stecker (siehe z.B. http://www.harald-filkas.de/42277.html)?
Gruß
Volker
Bist du dir da sicher, dass das Stecker für die "GROSSE" Natobuchse (http://www.harald-filkas.de/media/DIR_101401/b0ac1e32b517e958ffff8037fffffff0.JPG) ist ?
Herstellerseite (http://www.jrr-nortec.de/) und die PDF (http://www.jrr-nortec.de/Anleitungen/download.php?file=ELG10.pdf) dazu.
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- Zwei 12V-Geräte die beinahe überall angeboten werden (billig, etwas umständlich in der Handhabung).
Aus Sicht der Batteriegesundheit (hä?) die imho einzig wahre Variante. Jede Batterie bekommt eine nach ihrem Zustand individuelle Behandlung.
Umständlich? Es muss lediglich der Mittenabgriff nach außen geführt werden und schon kann man die beiden Lader anschließen. Es reicht ein (rel.) dünnes Kabel, da diese Lader meistens mit max. 4A laden.
o+..12V..-o|o+..12V..-o
| | |
|...+[]-...|...+[]-...|
Wenn die Geräte [] dann noch eine Spannungsanzeige haben, um so besser.
(ehem. Angebot BAHR Baumarkt)
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Willi,
danke für die Ergänzungen!
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Aber wer hat den entsprechenden Stecker?
Klick dich da mal durch und schau nach vergleichbaren Steckern. Nach grober Sichtung gehst du dann auf die Herstellerseiten.
LINK (http://www.google.de/search?q=stecker+2+polig+mit+%C3%9Cberwurf&sa=G&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=7xZ5Ud_eApDmtQac1IDwDw&ved=0CEwQsAQ&biw=1280&bih=603)
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Aber wer hat den entsprechenden Stecker?
Klick dich da mal durch und schau nach vergleichbaren Steckern. Nach grober Sichtung gehst du dann auf die Herstellerseiten.
LINK (http://www.google.de/search?q=stecker+2+polig+mit+%C3%9Cberwurf&sa=G&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=7xZ5Ud_eApDmtQac1IDwDw&ved=0CEwQsAQ&biw=1280&bih=603)
GGF auch >>hier<< (http://www.szelektronik.de/mil-express-service0/vg95234.html) mal durchforsten :D
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Aber wer hat den entsprechenden Stecker?
Klick dich da mal durch und schau nach vergleichbaren Steckern. Nach grober Sichtung gehst du dann auf die Herstellerseiten.
LINK (http://www.google.de/search?q=stecker+2+polig+mit+%C3%9Cberwurf&sa=G&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=7xZ5Ud_eApDmtQac1IDwDw&ved=0CEwQsAQ&biw=1280&bih=603)
GGF auch >>hier<< (http://www.szelektronik.de/mil-express-service0/vg95234.html) mal durchforsten :D
So langsam nähern wir uns :D
VG96927 (http://images.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&q=VG96927&btnG=Bilder+suchen&gbv=2&biw=1280&bih=603&sei=uh55UbXPK4KMOKf7gcgL)
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So langsam nähern wir uns :D
VG96927 (http://images.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&q=VG96927&btnG=Bilder+suchen&gbv=2&biw=1280&bih=603&sei=uh55UbXPK4KMOKf7gcgL)
Denke ich auch:
Dann google eventuell auch einmal nach der Prüfziffer "VG 96917" oder auch nach einem ganzen Überbrückungskabel Bundeswehr/BW/NATO.
Die VG96917 ist meines Wissens eine Steckverbindungsnorm, die VG96927 eine Kabelnorm.
Aber ich habe keine Ahnung was da an dem Nortec tatsächlich dranmontiert ist.
Gruß
Lillifee :)-D
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Servus zusammen
Also das sollte ein Stecker aus dem Programm der Fa. Bendix sein da gibt es Kataloge zum runterladen. G-16S-4SN sollte die Typ bzw. Baugroessenbezeichnung aus der betreffenden Baureihe sein.
Gibt es mit etwas Glueck direkt bei Farnell oder RS, kann aber sehr teuer sein
>50 Euro.
Mfg Falko
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Servus zusammen
Also das sollte ein Stecker aus dem Programm der Fa. Bendix sein da gibt es Kataloge zum runterladen. G-16S-4SN sollte die Typ bzw. Baugroessenbezeichnung aus der betreffenden Baureihe sein.
Gibt es mit etwas Glueck direkt bei Farnell oder RS, kann aber sehr teuer sein
>50 Euro.
Mfg Falko
Danke Falko.
Und für Leute, die mit Bendix, RS & Co nichts anfangen können, hier die entsprechenden Zusatzinformationen:
* http://de.farnell.com (http://de.farnell.com)
* http://www.rsonline.de (http://www.rsonline.de)
und ggf noch:
* http://www.pei-genesis.de/ (http://www.pei-genesis.de/)
Bendix => Amphenol Aerospace (Formerly Bendix Connector Products)
* http://www.amphenol-aerospace.com (http://www.amphenol-aerospace.com)
Edit:Nachtrag
Bei Farnell habe ich das hier entdeckt, hilft vielleicht auch etwas weiter. >>Katalog (http://www.farnell.com/datasheets/13016.pdf)<< (PDF) gesichtet: 2013.04.26