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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 29. Mai 2013, 20:36
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Hallo Iltisgemeinde,
auf beigefügtem Foto ist in Fahrtrichtung links, vorne am Triebwerkunterschutz an der gekennzeichneten Stelle ein permanenter Wassertropfen. Auf dem Garagenboden ist jedes mal ein Fleck, Durchmesser 5-7 cm. Es läuft nicht, es tröpfelt leicht. Es scheint sich um Wasser zu handeln. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo dieses Wasser herkommt?
Gruß
Bernhard
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Ich sehe zwar kein Foto, aber es könnte sich um Kühlwasser oder Scheibenwaschwasser handeln. Bau doch mal den Unterfahrschutz ab und kuck wo es herkommt. In dem Bereich links sitzt z.B. Die Wasserpumpe.
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Hallo Snoop,
danke für diese schnelle Meldung. Komme ich nur von unten an die Wasserpumpe?
Das würde auch erklären, warum z.Bsp. beim Wasserbehälter für die Scheibe, der Füllstand o.k. ist. Wenn es die Wasserpumpe wäre, müsste doch Wasser im Kühler fehlen?!
Gruß
Bernhard
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Komme ich nur von unten an die Wasserpumpe?
Man kommt natürlich auch von oben mit etwas Geschick an die Wasserpumpe,
aber es ist sinnvoll von unten nach der Ursache zu schauen.
Evtl. muss der Bereich vorab auch erstmal gereinigt werden, um eine Leckage zu finden.
Wenn es die Wasserpumpe wäre, müsste doch Wasser im Kühler fehlen?!
Der Wasserstand müsste sich im Ausgleichsbehälter verändern, das ist richtig.
Wenn es allerdings "nur ein paar" Tropfen sind, kann es eine Zeit lang dauern,
bis das auffällt.
Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit Kühlwasserverlust an einer neuen Wasserpumpe.
Bei Betriebstemperatur wurde die Pumpe an der Antriebswelle undicht.
Am Unterfahrschutz sammelten sich immer ein paar Tropfen.
Bei kaltem Motor war alles dicht...
Ist halt immer ein gewisser Aufwand, bis die Leckagestelle geortet und die genaue Ursache ergründet wird.
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Hallo Snoop,
danke für die ausführliche Darstellung. Es verhält sich bei mir genauso. Wenn der Wagen kalt ist passiert nichts. Nur wenn er bewegt worden ist.
Gruß
Bernhard
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Frage an wgrefe,
wie kann ich ein Foto, um das Problem genauer darzustellen, einstellen.
Gruß
Bernhard
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Frage an wgrefe,
wie kann ich ein Foto, um das Problem genauer darzustellen, einstellen.
Gruß
Bernhard
Die Suchfunktion ist Dein Freund (http://forum.vw-183.de/search.php?3,search=bilder+einstellen,author=,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=11,match_threads=0)
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Hallo Snoop,
danke für die ausführliche Darstellung. Es verhält sich bei mir genauso.
Wenn der Wagen kalt ist passiert nichts. Nur wenn er bewegt worden ist.
Gruß
Bernhard
Moin!
Nimm den Triebwerkschutz ab und fahr den Blecheimer warm.
Anschließend auf eine Werkstattgrube oder Hebebühne damit
und gründlich nachschauen, wo´s tropft.
Alles andere wäre vergebene Liebesmüh in meinen Augen.;)
Gruß
Stöffen
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(http://up.picr.de/14670741dg.jpg)
Hier das Foto dazu.
Gruß
Bernhard
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.........hm .
kenn ich irgendwie.....
bei mir war es der obere Thermokontakt der etwas undicht war...
> Unterschutz wegbauen, Seitenschutz links wegbauen , warmfahren
wenns tropft u.U. mit einem Spiegel an die Kontakte schauen ----
und Geduld haben ! andernfalls in die Werkstatt deines Vertrauens fahren
und das Kühlsystem mal abdrücken lassen.
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Hallo mcwakewood,
kann das bei längerem Vorkommen zu irgend welschen Schäden am Motor führen?
Ist das Wasser aus dem Kühlsystem?
Gruß
Bernhard
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Hallo wgrefe,
danke für den Hinweis. Hat sofort funktioniert.
Gruß
Bernhard
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[BILD]
Hier das Foto dazu.
Gruß
Bernhard
Nachdem Du jetzt von drei Leuten den Ratschlag bekommen hast, erst mal untenrum abzubauen, zu reinigen und nach der Leckage zu suchen, sollte klar sein was Du tun sollst.
Wer um Himmels willen soll nach Deinem Foto von einem Tropfen am Unterfahrschutz eine seriöse Diagnose stellen was das ist und woher es kommt???
Nochmal:
Prüfe alle Komponenten des Kühlssytems nach vorheriger Reinigung auf Undichtigkeit.
- Kühler
- beide Thermostatschalter im Kühler
- alle Schlauchschellen der Kühlwasserschläuche
- Wasserpumpe
- Ausgleichsbehälter
- Temperaturschalter am Zylinderkopf (wobei der eher unwarscheinlich ist)
Bitte dann wieder mit ersten Ergebnissen melden und wir kucken wie es weiter geht!
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Nachdem Du jetzt von drei Leuten den Ratschlag bekommen hast, erst mal untenrum abzubauen, zu reinigen und nach der Leckage zu suchen, sollte klar sein was Du tun sollst.
...
:D Ruhig Blonder, ruhig. :D
Mitgefühl: Manchmal ist es auch schwer ruhig zu bleiben. :D
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Hallo,
jetzt mal langsam!!! Ist ja nett, wenn du auch dein Statement loslässt. Aber doch nicht in diesem Ton. Wenn es dich nervt und du diese Vorgehensweise nicht als hilfreich ansiehst, dann lass doch den Beitrag. Wenn ich alles wüsste, bräuchte ich die Hilfe des Forums nicht. Viele andere haben hier, bereits sinnvolle und auch vom Ton freundliche Hilfe geleistet.
Gruß
Bernhard
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Hallo,
wir fahren alle den selben Wagen. Haben auch eventuell die gleichen Probleme.
Manche sind wirkliche Profis, was den Wagen angeht. Das meine ich jetzt ehrlich.
Manche Antworten zeugen von wirklich tiefer Sachkenntnis. Allerdings reagieren manche einfach nur gestresst. Es steht doch jedem frei, auf eine Anfrage zu reagieren.
Gruß
Bernhard
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Was interpretierst Du denn in meinen Beitrag rein???
Ist aber eigentlich egal!
Du kriegst das und künftige Probleme auch ohne mich hin!!!
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Hallo,
genau!!! So machen wir das.
Gruß
Bernhard
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Hallo Bernhard,
was ist jetzt aus Deinen Wassertropfen geworden, was war denn jetzt undicht ?