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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Kanko I am 10. Oktober 2008, 14:04
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Ich möchte einen 12V DZM einbauen.
Ich habe unter "suche" geschaut,aber da ist keine richtige Lösung heraus gekommen.
Hat den jetzt einer die Lösung?
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Da ein Drehzahlmesser seinen Impuls normalerweise von der Klemme 15 an der Zündspule bekommt,
diese beim BW Iltis aber abgeschirmt ist, kommt wohl nur eine Bastellösung mit geänderten Kabeln und Widerständen in Frage.
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[quote Snoop]Da ein Drehzahlmesser seinen Impuls normalerweise von der Klemme 15 an der Zündspule bekommt[/quote]
Moin,
das stimmt ja so mal gar nicht.
Kl. 15 ist Zündungsplus, da kommt kein Impuls.
Der Zündimpuls kommt von Kl. 1 an der Zündspule. Die Leitung ist allerdings wohl auch nicht so einfach zugänglich.
Der Drehzahlmesser benötigt Masse und Plus 12 V. Da im Iltis nur 24 V vorhanden sind muß er wohl einen Spannungswandler einsetzen. Den Impuls von Kl. 1 wird er wohl mit einem Widerstand dämpfen müssen. Wie groß der sein muß kann ich allerdings jetzt auch nicht sagen.
Grüße, Alexander
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Hi Alexander,
stimmt natürlich, es ist Klemme 1.
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es gibt einen adapter von bosch, der auch im MES3 satz belgisch drinne ist.
wird einfach zw kabel 1 und klemme 1 der spule geschraubt und hat einen abgriff für signal.
ist auch im VAG repleitfaden abgebildet
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Moin!
... Du meinst doch sicherlich dieses Teil:
(http://up.picr.de/1389856.jpg)
(http://up.picr.de/1389857.jpg)
Hast Du auch eine Bosch- oder VW-Nummer für das Teil?
Hält der Adapter denn einem Dauerbetrieb stand?
Gruß
Stöffen
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nr. steht meine ich in der RepAnl.
aber das ist ja auch schnell auf der drehbank hergestellt.
es muß ja nur eine metallseele haben, an die seitlich eine madenschraube eingesetzt wird oä..
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die nummern:
B 183 012 287
Bosch Z 401 139 WE
4910-21-896-1558
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[quote Alexander [G]
Der Drehzahlmesser benötigt Masse und Plus 12 V. Da im Iltis nur 24 V vorhanden sind muß er wohl einen Spannungswandler einsetzen. Den Impuls von Kl. 1 wird er wohl mit einem Widerstand dämpfen müssen. Wie groß der sein muß kann ich allerdings jetzt auch nicht sagen.
Grüße, Alexander[/quote]
Da hier keine große (elektrische) Lasten sind, würde ein SpannungsTEILER völlig ausreichen.
Du brauchst nur zwei gleich große Widerstände in Reihe, dadurch halbiert sich die Spannung = (unbelasteter) Spannungsteiler = 12V am Mittelabgriff (!)
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Hallo,
schaust Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=HK-8F5K9fNc
Im MFF gabs auch einen Thread zur der Aktion, ich hab bei ebay billig eine Zündspule bekommen und da oben ein kleines Loch reingeschnitten und eine Schlaufe um die Klemme (Steckerende) 1 gelegt. Die Spannung für den DZM läuft nur über einen Vorwiderstand. Eigentlich recht simpel.....
Gruß
Alfred
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[quote Alfred]Hallo,
schaust Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=HK-8F5K9fNc
Im MFF gabs auch einen Thread zur der Aktion, ich hab bei ebay billig eine Zündspule bekommen und da oben ein kleines Loch reingeschnitten und eine Schlaufe um die Klemme (Steckerende) 1 gelegt. Die Spannung für den DZM läuft nur über einen Vorwiderstand. Eigentlich recht simpel.....
Gruß
Alfred[/quote]
Hallo Alfred,
ich habe die Videodatei mal auf den Server gelegt, hoffe das geht i.O.
Flashvideo-Drehzahlmesser (http://vw-183.de/vid/Drehzahlmesser.flv)
Gruss Willi
PS Alfred : Das dritte Einlass Ventil klappert, müsste mal nachgestellt werden ;)
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[quote wgrefe][quote Alfred]Hallo,
schaust Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=HK-8F5K9fNc
Im MFF gabs auch einen Thread zur der Aktion, ich hab bei ebay billig eine Zündspule bekommen und da oben ein kleines Loch reingeschnitten und eine Schlaufe um die Klemme (Steckerende) 1 gelegt. Die Spannung für den DZM läuft nur über einen Vorwiderstand. Eigentlich recht simpel.....
Gruß
Alfred[/quote]
Hallo Alfred,
ich habe die Videodatei mal auf den Server gelegt, hoffe das geht i.O.
Flashvideo-Drehzahlmesser (http://vw-183.de/vid/Drehzahlmesser.flv)
Gruss Willi
PS Alfred : Das dritte Einlass Ventil klappert, müsste mal nachgestellt werden ;)[/quote]
Hi Willi,
das ganze Auto klappert, müßte dringend mal restauriert werden ;)
Aber, keine Zeit, kein Geld und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr dazu....
Gruß
Alfred