VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: stuntman_mike am 08. August 2013, 09:40
-
Hallo zusammen,
bei mir ist ein Radbremszylinder an der Vorderachse, Fahrerseite, rechts, undicht.
Die Ersatzteilnummer für den Rechten lautet 183 611 062 A.
Bei VW und VW-Classicparts gibt's nichts mehr und mehrere bekannte Spezial-Händler nehmen zufällig alle 75 Euro dafür. Das ist mir persönlich ganz schön teuer und das möchte ich in dieser Zufälligkeit auch nicht unterstützen.
Deshalb hier die Frage: Gibt es dafür eine Alternative, sprich eine Bosch-Nr. oder gar einen Bosch-Reparatursatz?
Ist ein Online-Autoteilehändler bekannt, der diese RBZ noch führt? Meine Online-Such-Versuche haben mich nur mit dem Fahrzeugtyp und der VW-Ersatzteilnummer nicht weit gebracht.
Vielleicht hat ja auch jemand von Euch noch so ein Teil rumliegen?
-
Moin!
Ich würde ja einen Rep.-Satz probieren, wenn die Zylinderbahn im RBZ
noch i.O. sein sollte. Kostet mittlerweile auch genausoviel, wie ein
neuer RBZ vor 2 Jahren gekostet hat. ::o
VW-Ersatzteilnr. 183 698 241
Gruß
Stöffen
-
Hier ein paar Vergleichsnummern
National Stock Number:
2530-12-180-6272
Federal Supply Class:
2530
National Item Identification Number:
121806272
Description:
PARTS KIT,HYDRAULIC
Manufacturer Information:
183698241 D9134 VOLKSWAGEN AG
3-0479-0068-2 D1304 CONTINENTAL TEVES AG & CO. OHG
3.0479-0068.2 D1304 CONTINENTAL TEVES AG & CO. OHG
3047900682 D1304 CONTINENTAL TEVES AG & CO. OHG
-
Vielen Dank erst mal für die ersten Antworten.
Aber ich glaube, ich muss zu meinem Verständnis, bei den "Bienen" anfangen.
Hier mal ein Bild meiner Vorderachsbremse, Fahrerseite (86' Bombardier):
(http://img541.imageshack.us/img541/6344/3nc8.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/541/3nc8.jpg/)
Es scheint der rechte, also hintere, RBZ oben undicht zu sein.
1. Irgendwie begreife ich das mit den verschiedenen RBZ nicht. Im ETKA ist von "links vorn" und "rechts vorn" die Rede. Die vorderen haben ja auch die Bremsleitung angeschlossen. An den "Hinteren" ist ja die Entlüftung, richtig?
Welche Ersatzteilnummer hat den nun mein hinterer RBZ?:S
2. Bei den allgemeinen Händlern im Internet ist immer nur von einem RBZ an der VA die Rede. Und abgebildet ist immer einer, wie an der HA. Da kann doch was nicht stimmen, oder?
3. Zur Selbstreparatur brauche ich da den Reparatursatz oder den Dichtungssatz? Aber das lässt sich wohl auf dem Bild noch nicht erkennen, oder?
-
....hey Volker,
...die RBZ sind tatsächlich L und R verschieden, daher benötigst du einen linken (sofern das Bild nichtspegelverkehrt ist).
Mit L und R sind wenn du mal richtig nachsiehst "in fahrtrichtung" L bzw. R gemeint.
Das bedeutet in einer Trommel sind immer 2 gleiche RBZ verbaut.
In deinem Fall könnte es reichen einfach nur einen Rep-Satz zu verbauen. Dafür mußt du aber den RBZ abbauen und öffnen um zu sehen ob das Gehäuse des RBZ noch brauchbar ist.
Gruß
Stefan
-
VW-Ersatzteilnr. 183 698 241
Laut Volkswagen Automobile Berlin seit 2004 nicht mehr lieferbar, bei keinem deutschen VAG-Händler mehr vorrätig und auch bei ClassicParts raus.
:(
-
...beim Tobi kostet der Rep-Satz 39.- ...
-
2. Bei den allgemeinen Händlern im Internet ist immer nur von einem RBZ an der VA die Rede. Und abgebildet ist immer einer, wie an der HA. Da kann doch was nicht stimmen, oder?
Hi Volker,
ich glaube ich kann Deine Verwirrung etwas entwirren.
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit "allgemeinen Händlern" nicht die auf Iltis spezialisierten Händler, gell?
Dann steht in Deiner Überschrift "Bosch-Nr." und Du schreibst von einem RBZ pro Vorderrad.
Lösung:
Seit Jahren gibt es das Problem, dass die Fa. Bosch im Aftermarket Bereich offensichtlich zwei VW Typen zusammengelegt hat. VW-181 und VW-183
Das heißt die Bremsenteile, die irrtümlich auch für den Iltis gelistet sind,
passen nur beim VW-181 Kübel.
Vergleiche mal hier die Teilenummern der Bremsbacken vom Iltis (http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog/products?p_p_id=BoschWSRP&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_BoschWSRP_wsrp-navigationalState=%2FWFS%2FAAGLOBAL-AA-Catalog-Site%2Fde_DE%2F-%2FEUR%2FViewVehicle-ViewEquipment%3Bpgid%3D794ED988765255402A198E3C2302B6m7QbOm%3Bsid%3D69OxLRUSi4WvJUcRXt491xqZy3xyyl9gIx4%3D%3FVehicleMake%3DVWW%26VehicleNumber%3D64%26EquipmentBereich%3D30&_BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true) und vom Kübel (http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog/products?p_p_id=BoschWSRP&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_BoschWSRP_wsrp-navigationalState=%2FWFS%2FAAGLOBAL-AA-Catalog-Site%2Fde_DE%2F-%2FEUR%2FViewVehicle-ViewEquipment%3Bpgid%3D794ED988765255402A198E3C2302B6m7QbOm%3Bsid%3D69OxLRUSi4WvJUcRXt491xqZy3xyyl9gIx4%3D%3FVehicleMake%3DVWW%26VehicleNumber%3D311%26EquipmentBereich%3D30&_BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true).
Gleiche Nummern, obwohl der Iltis viel größere Bremsen hat :)
-
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit "allgemeinen Händlern" nicht die auf Iltis spezialisierten Händler, gell?
Ja, genau. Also sind diese Händler wohl keine Alternative, schade!
-
Vielen Dank erst mal für die ersten Antworten.
Aber ich glaube, ich muss zu meinem Verständnis, bei den "Bienen" anfangen.
Hier mal ein Bild meiner Vorderachsbremse, Fahrerseite (86' Bombardier):
(http://img541.imageshack.us/img541/6344/3nc8.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/541/3nc8.jpg/)
Moin!
Du benötigst einen RBZ vorne links!
Den kannste auch von mir kaufen = 35,00,- inkl. Versand!
1. Beide Radbremszylinder vorne links sind baugleich!
2. Beide Radbremszylinder vorne rechts sind baugleich!
3. Die Radbremszylinder an der Hinterachse (jeweils 1 Stk. rechts
und 1 Stk. links) sind vollkommen anders aufgebaut!
Fast alles, was Du im TECDOC o.ä.dazu findest, ist "Käse".
Die Radbremszylinder im VW-Iltis stammen alle von ATE/Teves.
Bei weiterem Interesse bitte PN schreiben!
Gruß
Stefan
-
Hi Stefan,
hast 'ne PN. (:D
-
Hi Leute,
vielen Dank für die Erklärungen bis hier her! Super, habe jetzt ein wenig Durchblick! ;)
Hier mal der ausgebaute, defekte RBZ:
(http://img43.imageshack.us/img43/2531/kg65.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/43/kg65.jpg/)
(http://img90.imageshack.us/img90/9805/gnwf.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/90/gnwf.jpg/)
(http://img543.imageshack.us/img543/4214/xacd.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/543/xacd.jpg/)
Die Manschette hat deutliche Riefen, ist also zu tauschen. Der Kolben hat kleinere Laufspuren. Im Inneren des RBZ-Gehäuses sind schwarze Ablagerungen, die sich vermutlich entfernen lassen.
Aufbaufähig?
-
...jo, würde ich so sagen, mach den "schlonz" schön sauber (..aber NICHT mechanisch)
und nimm am besten auch einen neuen Kolben, da sind kerben im Alten drinne die da nicht hin gehören....
Zusammen bauen, entlüften und probieren....versuch macht kluch ..äähh klug ...
Aber mach nicht den Fehler und probier auf dichtigkeit bevor die Trommel drauf iss..
sonst kannste nochmal fast von vorn anfangen ;)
-
... und nimm am besten auch einen neuen Kolben, da sind kerben im Alten drinne die da nicht hin gehören....
...
Wenn die paar kleinen Kerben vorsichtig entfernt - d.h. der Kolben nicht mit einer Schrubfeile bearbeitet wird-, kann der Kolben durchaus wiederverwendet werden.
Viel wichtiger ist eine neue Kolbendichtung und dass da keine scharfen Riefen in der Laufbuchse sind.
Gruss
Willi
-
Hallo,
Du bekommst den Radbremszylinder beim ATE Bremsenservice.
Die ET Nr. lautet:3.2728-2701.3 li.
3.2728-2801.3 re.
und die hinteren:3.3219-5311.3
Auch hab ich die ET Nr. für Bremsschläuche.
vorn 27.5000-0107.3
hinten 27.5000-0108.3
Bremskraftverstärker:3.6830-1700.4
HBZ ohne BKV 3.2120-0791.3
HBZ mit BKV 3.2123-7611.3
Hans-Jürgen
-
...jo, würde ich so sagen, mach den "schlonz" schön sauber (..aber NICHT mechanisch)
und nimm am besten auch einen neuen Kolben, da sind kerben im Alten drinne die da nicht hin gehören....
Zusammen bauen, entlüften und probieren....versuch macht kluch ..äähh klug ...
Aber mach nicht den Fehler und probier auf dichtigkeit bevor die Trommel drauf iss..
sonst kannste nochmal fast von vorn anfangen ;)
... und nimm am besten auch einen neuen Kolben, da sind kerben im Alten drinne die da nicht hin gehören....
...
Wenn die paar kleinen Kerben vorsichtig entfernt - d.h. der Kolben nicht mit einer Schrubfeile bearbeitet wird-, kann der Kolben durchaus wiederverwendet werden.
Viel wichtiger ist eine neue Kolbendichtung und dass da keine scharfen Riefen in der Laufbuchse sind.
Gruss
Willi
Hallo Stefan und Willi,
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das Problem für mich ist jetzt, das ich Neueinsteiger in diesem Hobbybereich bin. Das heißt, meine Ersatzteil-Bevorratung ist noch sehr bescheiden.
Deshalb habe ich solch eine Manschette nicht und sehe im Moment auch keine Möglichkeit, da günstig ranzukommen.
Mir ist nur der Repro-Reparatursatz für knapp 40,- bekannt. Da kann ich auch gleich den o.g. Repro-RBZ für Euch "testen". ;)
Auch wurde ja schon gesagt, das einem originale RBZ derzeit noch hinterher geworfen werden, doch ist mir hier die Quelle unbekannt. Bei meinen Google-Suchen treffe ich nur auf Quellen, welche mit größter Wahrscheinlichkeit Käfer- und 181-RBZ anbieten. Hier bin ich also hilflos. :(
-
Danke Hans-Jürgen,
damit laufe ich mal zu einem Autoteilehändler in Berlin.(tu)
-
(.....)
Hans-Jürgen
ATE Bremsenservice.
Die ET Nummern lauten:
Radbremszylinder:
3.2728-2701.3 vo.li.
3.2728-2801.3 vo.re.
3.3219-5311.3 hinten
Bremsschläuche:
27.5000-0107.3 vorn
27.5000-0108.3 hinten
Bremskraftverstärker (BKV)
3.6830-1700.4 (http://www.iso-parts.com/Pub:lic/Search_Inventory_Results.aspx?Keyword=3683017004) <<<- Das sieht anhand der Nummer schonmal ganz gut aus!
Hauptbremszylinder:
3.2120-0791.3 (Ohne BKV)
3.2123-7611.3 (Mit BKV)
Hallo Jürgen,
Super, damit kann man schon weiter kommen.
Ich werde das auch mal ins Wiki übertragen
Gruss
Willi
-
(.....)
Hans-Jürgen
Bremskraftverstärker (BKV)
3.6830-1700.4 (http://www.iso-parts.com/Pub:lic/Search_Inventory_Results.aspx?Keyword=3683017004) <<<- Das sieht anhand der Nummer schonmal ganz gut aus!
Hauptbremszylinder:
3.2120-0791.3 (Ohne BKV)
3.2123-7611.3 (Mit BKV)
Hallo Jürgen,
Super, damit kann man schon weiter kommen.
Ich werde das auch mal ins Wiki übertragen
Gruss
Willi
Tach!
Das ist´n Bock drinne:
ATE-Teilenr. für BKV = 3.6830-1701.4
VW-Teilenr.: 183 612 107
So steht´s jedenfalls bei mir auf dem Bremskraftverstärker.
Gruß
Stöffen