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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 27. August 2013, 06:59
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Hallo Gemeinde,
mein Verteilerfinger hat rechts neben dem Messingfinger ein großes Brandloch.
Woran kann das liegen?
Zündung ist geblitzt auf 4° Früh.
bin für jede Vermutung dankbar.
Gruß Micha
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Hallo Gemeinde,
mein Verteilerfinger hat rechts neben dem Messingfinger ein großes Brandloch.
Woran kann das liegen?
Zündung ist geblitzt auf 4° Früh.
bin für jede Vermutung dankbar.
Gruß Micha
Hallo Micha,
wenn möglich, mache bitte mal ein Photo davon. Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Mögliche Gründe (unvollständig) für verbrannte Verteilerfinger:
* Zu großer/kleiner Elektrodenabstand an den Zündkerzen.
* Kurzschluss/Überschlag in einer Zündkerze
* Falscher Widerstandswert der/des Zündkabel
* Zu hohe Spannung von der Zündspule
Gruß
Willi
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Ok, hier mal ein Foto von der Einschlagstelle.
(http://up.picr.de/15641777ql.jpg)
Foto sichtbar gemacht (Oliver)
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Ok, hier mal ein Foto von der Einschlagstelle.
(http://up.picr.de/15641777ql.jpg)
Uiii... das sieht übel aus.
Überprüfe mal die Punkte, die ich schon genannt hatte. Geh auch mal auf 1-2° Früh zurück, das ist auch OK.
Gegenfragen:
* Hast du irgendwas an der Zündung/Zündanlage in letzter Zeit gebastelt/gewechselt ?
* Wann hast du das letzte mal nach dem Finger gesehen ?
* Wie lange hast du den Iltis schon und wieviele Kilometer bist du seit der letzten Zündeinstellaktion gefahren.
Einwenig mehr Vorgeschichte wäre hilfreich.
Gruß
Willi
Edit Nachtrag:
Das der Finger schnellstens gewechselt werden muss, ist ja wohl klar !
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Hallo Willi,
das ist der Iltis bei dem du bei Axel an der Transistorzündung mit geholfen hast.
Die Geschichte kennst du ja. Steckverbindung raus geworfen und Kabel direkt auf die Platine gelötet.
Das Kabel vom Transistor zur Zündspule wurde durch ein nicht abgeschirmtes ersetzt.
Zündung wurde geblitzt und das wahr es. Bis dahin keine Spuren am Verteilerfinger.
Habe jetzt einen neuen (wirklich neu) Verteiler eingebaut. Möchte den neuen Finger natürlich nicht gleich verheizen.
Zündkerzen sind auch neu.
Gruß Micha
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Hallo Willi,
das ist der Iltis bei dem du bei Axel an der Transistorzündung mit geholfen hast.
Die Geschichte kennst du ja. Steckverbindung raus geworfen und Kabel direkt auf die Platine gelötet.
Das Kabel vom Transistor zur Zündspule wurde durch ein nicht abgeschirmtes ersetzt.
Zündung wurde geblitzt und das wahr es. Bis dahin keine Spuren am Verteilerfinger.
Habe jetzt einen neuen (wirklich neu) Verteiler eingebaut. Möchte den neuen Finger natürlich nicht gleich verheizen.
Zündkerzen sind auch neu.
Gruß Micha
Also:
* der jetzige Verteiler ist komplett neu ?
* und auch der Finger und die Kappe ist auch neu ?
Dann beachte doch mal im Moment, ob sich irgendwelche Spuren bei dem jetzt verbauten Finger zeigen, die in die gleiche Richtung gehen.
Dreh mal den Zündzeitpunkt auf 0° zurück. Wenn du unbedingt Frühzündung haben willst, (bessere Gasannahme) dann aber nur bis 1° früh.
Wenn der Finger dann immer noch die gleichen Symptome aufweist, werden wir der Sache wohl mal genauer auf den Grund gehen müssen.
Messe bitte auch nochmal die Zündkabel nach, nicht dass da eines oder mehrere durchgeschlagen sind. Gegen Masse/Abschirmung muss der Widerstand unendlich sein.
Der Abbrand kann auch entstanden sein, weil der "alte" Finger an dieser Stelle einen Durchschlag hatte. Dann springt der Funke nicht nur an dem Kontakt über, sondern wandert über den Isolator und brennt dort ab. Oder der Widerstand im Finger ist hin, oder der Abstand Finger-Kappe war zu groß geworden, oder, oder, oder, ... :-)
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Ok, hier mal ein Foto von der Einschlagstelle.
(http://up.picr.de/15641777ql.jpg)
Foto sichtbar gemacht (Oliver)
GRÜßE !,
ich schalt mich jetzt grad mal mit ein.......
des Bild hab ich zwar schon seeehhhr lange nimmer gesehen , aber des sieht schwer nach einem Defekt am Verteilerfinger aus, ggf noch ansatzweise an der Kappe.
( hatten wir früher auch schon)
der Abbrand entsteht in der Regel durch Fehlleitung der Zündspannung. / Spannungsspitzen > ich vermute einen Haarriß im Vert-Finger oder Kappe an der entsprechenden ( einer) Elektrode als Ursache.
kürzester Weg für die Zündspannung. d. h. viel zu frühe Zündung - unkontrolliert
Umstände sind meist: Zündaussetzer und unrunder Motorlauf bei Feuchtigkeit.
Wenn der Verteiler komplett neu ist sollte das Problem erledigt sein.
Ich empfehle dringend > aber rein präventiv > eine Kompressionsdruckprüfung
um andere Folge-Schäden auszuschließen. mageres Gemisch -unkontrollierte Verbrennung > Schäden am Ventisitz / Laufbüchsen etc......
.....auch coneheads lieben feuerwerk.....
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Hallo Willi und Christian,
erst mal vielen Dank für eure Tips.
Ich hoffen auch,dass es mit dem Austausch des Verteilers erledigt ist.
Heute ist Basteltag bei Axel, da werden wir mal alle Kabel durchmessen und die Zündung auf 0° einstellen. Ich werde über das Ergebnis berichten.
Gruß Micha
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... ... Ich empfehle dringend > aber rein präventiv > eine Kompressionsdruckprüfung um andere Folge-Schäden auszuschließen. mageres Gemisch -unkontrollierte Verbrennung > Schäden am Ventisitz / Laufbüchsen etc....
Christian (der andere),
das verstehe ich jetzt nicht, habe wohl einen Zündaussetzer (:P).
Wie soll mageres Gemisch oder oder etwas anderes 'thermisches' im Verbrennungsraum den Verteilerfinger verbrennen?
Für Aufklärung wäre ich danbar.
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... ... Ich empfehle dringend > aber rein präventiv > eine Kompressionsdruckprüfung um andere Folge-Schäden auszuschließen. mageres Gemisch -unkontrollierte Verbrennung > Schäden am Ventisitz / Laufbüchsen etc....
Christian (der andere),
das verstehe ich jetzt nicht, habe wohl einen Zündaussetzer (:P).
Wie soll mageres Gemisch oder oder etwas anderes 'thermisches' im Verbrennungsraum den Verteilerfinger verbrennen?
Für Aufklärung wäre ich danbar.
Er bezieht sich dabei auf eventuelle Folgeschäden, nicht auf Ursachen.
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Folgeschäden
Danke, deutlich!
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Hallo zusammen,
ca. 60 km bis zum Axel gefahren, Verteilerkappe demontiert, Verteilerfinger (der Neue) hat schon wieder Ansatz von Brandspuren.
haben mal ein wenig gemessen.
Zündkerzen und Kabel sind OK. Widerstände sind auch OK.
Vermutung von Cornel, dass bei den Lötarbeiten am Transistor etwas falsch gelaufen ist.
Werden nächste Woche mal den Transistor überprüfen und eine neue Zündspule einbauen.
Gruß Micha
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Hallo zusammen,
ca. 60 km bis zum Axel gefahren, Verteilerkappe demontiert, Verteilerfinger (der Neue) hat schon wieder Ansatz von Brandspuren.
haben mal ein wenig gemessen.
Zündkerzen und Kabel sind OK. Widerstände sind auch OK.
Vermutung von Cornel, dass bei den Lötarbeiten am Transistor etwas falsch gelaufen ist.
Werden nächste Woche mal den Transistor überprüfen und eine neue Zündspule einbauen.
Gruß Micha
Da stand der bei der Fahrt aber noch auf Frühzündung.
Habt Ihr den jetzt wenigstens auf 0° oder max. -1° zurück gestellt ?
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Hallo zusammen,
ca. 60 km bis zum Axel gefahren, Verteilerkappe demontiert, Verteilerfinger (der Neue) hat schon wieder Ansatz von Brandspuren.
haben mal ein wenig gemessen.
Zündkerzen und Kabel sind OK. Widerstände sind auch OK.
Vermutung von Cornel, dass bei den Lötarbeiten am Transistor etwas falsch gelaufen ist.
Werden nächste Woche mal den Transistor überprüfen und eine neue Zündspule einbauen.
Gruß Micha
Sorry, ist vollkommener Unsinn, was ich da von mir gegeben habe.
Der Zündzeitpunkt hat keinen Einfluss auf dein Phänomen!
Da stand der bei der Fahrt aber noch auf Frühzündung.
Habt Ihr den jetzt wenigstens auf 0° oder max. -1° zurück gestellt ?
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Hallo zusammen,
ca. 60 km bis zum Axel gefahren, Verteilerkappe demontiert, Verteilerfinger (der Neue) hat schon wieder Ansatz von Brandspuren.
haben mal ein wenig gemessen.
Zündkerzen und Kabel sind OK. Widerstände sind auch OK.
Vermutung von Cornel, dass bei den Lötarbeiten am Transistor etwas falsch gelaufen ist.
Werden nächste Woche mal den Transistor überprüfen und eine neue Zündspule einbauen.
Gruß Micha
Sorry, ist vollkommener Unsinn, was ich da von mir gegeben habe.
Der Zündzeitpunkt hat keinen Einfluss auf dein Phänomen!
Da stand der bei der Fahrt aber noch auf Frühzündung.
Habt Ihr den jetzt wenigstens auf 0° oder max. -1° zurück gestellt ?
Yep, meine Güte, wenn sich der Z?ndzeitpunkt dermaßen auf den Fingerbrand auswirken würde , müssten alle unsere Ilsen mit Brandspuren herumfahren.
Die Idee (von Christian ) mit dem irregeleiteten Funken ist vermeintlich logischer. Doch der komplett neue Verteiler weist bereits nach einer Woche die gleichen Spuren auf.
Folgendes:
Ich war der Lötknecht, hatte aufgrund des Bierspiegels jedoch nur noch exekutive Gewalt :). Kann vielleicht hier irgendein Verdreher die Ursache sein.
Oder vielleicht :
Verstellte Steuerkette???
183 g Kornel
-
...
Die Idee (von Christian ) mit dem irregeleiteten Funken ist vermeintlich logischer. Doch der komplett neue Verteiler weist bereits nach einer Woche die gleichen Spuren auf.
Folgendes:
Ich war der Lötknecht, hatte aufgrund des Bierspiegels jedoch nur noch exekutive Gewalt :). Kann vielleicht hier irgendein Verdreher die Ursache sein.
Oder vielleicht :
Verstellte Steuerkette???
183 g Kornel
Hallo Kornel,
irgendwie kriecht der Funke über den Finger und schlägt dann an der Stelle durch. D.h. aber, dass der Lichtbogen schon recht kräftig ist und sehr lange brennt. (oder sehr früh, bin mir gerade über die Drehrichtung des Fingers nicht klar. -sollte rechtsdrehend sein?-)
Nur mal so ein paar gedankliche Ansätze... (Spannungsteiler)
*-----[R1]---------[R2]----*
Widerstand R1 = Funkenstrecke im Verteiler
Widerstand R2 = Funkenstrecke an der Zündkerze.
Dann wäre da noch eine zu hohe Spannung am TZG , bzw. in Folge dessen, eine zu hohe Spannung an der Zündspule möglich.
Ein Durchschlag in einem Zündkabel vom Verteiler zur Kerze würde Widerstand R2 auch herabsetzen.
Auch schon mal nachgeguckt, was mit dem "Entstörfilter" los ist?
Wenn der Impuls vom Hallgeber im TZG falsch verarbeitet wird, stimmt die Stellung des Fingers zum Zeitpunkt der Zündung des Lichtbogens ggf. nicht.
Das waren jetzt einfach nur mal so ein paar Gedanken!
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...
Die Idee (von Christian ) mit dem irregeleiteten Funken ist vermeintlich logischer. Doch der komplett neue Verteiler weist bereits nach einer Woche die gleichen Spuren auf.
Folgendes:
Ich war der Lötknecht, hatte aufgrund des Bierspiegels jedoch nur noch exekutive Gewalt :). Kann vielleicht hier irgendein Verdreher die Ursache sein.
Oder vielleicht :
Verstellte Steuerkette???
183 g Kornel
Hallo Kornel,
irgendwie kriecht der Funke über den Finger und schlägt dann an der Stelle durch. D.h. aber, dass der Lichtbogen schon recht kräftig ist und sehr lange brennt. (oder sehr früh, bin mir gerade über die Drehrichtung des Fingers nicht klar. -sollte rechtsdrehend sein?-)
Nur mal so ein paar gedankliche Ansätze... (Spannungsteiler)
*-----[R1]---------[R2]----*
Widerstand R1 = Funkenstrecke im Verteiler
Widerstand R2 = Funkenstrecke an der Zündkerze.
Dann wäre da noch eine zu hohe Spannung am TZG , bzw. in Folge dessen, eine zu hohe Spannung an der Zündspule möglich.
Ein Durchschlag in einem Zündkabel vom Verteiler zur Kerze würde Widerstand R2 auch herabsetzen.
Auch schon mal nachgeguckt, was mit dem "Entstörfilter" los ist?
Wenn der Impuls vom Hallgeber im TZG falsch verarbeitet wird, stimmt die Stellung des Fingers zum Zeitpunkt der Zündung des Lichtbogens ggf. nicht.
Das waren jetzt einfach nur mal so ein paar Gedanken!
Versuch mich zu erinnern :
Hatten wir doch schon abgefrühstückt! ?
Nochmal: ist doch kein Hallgeber, oder? Wenn ja, wäre eine falsche Polung fatal!
Und nochmal : Wat iss mit de Steuerkette?
Bin mal gespannt auf Do.
183 grts
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Und nochmal : Wat iss mit de Steuerkette?
Bin mal gespannt auf Do.
183 grts
Leutz!
Wieso Steuerkette, wieso merkt das denn keiner? Meinte natürlich den evtl. verstellten Zahnriemen.
Hat keiner eine Idee hierzu? Für den heutigen Schrauberabend werden noch Anregungen gesucht.
183g, Kornel
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Und nochmal : Wat iss mit de Steuerkette?
Bin mal gespannt auf Do.
183 grts
Leutz!
Wieso Steuerkette, wieso merkt das denn keiner? Meinte natürlich den evtl. verstellten Zahnriemen.
Hat keiner eine Idee hierzu? Für den heutigen Schrauberabend werden noch Anregungen gesucht.
183g, Kornel
:D Ich dachte mir, sag mal nix. :D
Ok, nachdem es dir ja jetzt selbst aufgefallen ist, gehe ich darauf in.
Eine verdrehte Zwischenwelle hätte nur Einfluss auf die Stellung des Verteilerfingers.
Diese würde aber wieder - bezüglich Zündzeitpunkt - ausgeglichen mit dem Verdrehen des Verteilergehäuse.
Durch das Verdrehen der Zwischenwelle wird also nur die Stellung des kompletten -richtig eingestellten- Verteilers festgelegt.
- Der Hall-/Impulsgebers gibt den Zündzeitpunkt vor!
- Hall-/Impulsgeber und Verteilergehäuse -indirekt damit auch der Verteilerkappe mitsamt ihrer Kontakte- stehen in einem leicht variablen vorgegebenem Verhältnis zueinander. (Variabler Bereich = Zündzeitpunktverstellung durch die Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung)
- Zündung bei 0° bedeutet, dass der Finger und ein Kontakt der Kappe genau fluchten, weil die Unterdruckverstellung beim Einstellen ausser Betrieb ist. (Schläuche abgezogen)
Das (scheinbare) Wandern der Stellung des Fingers zum Kontakt in der Kappe zum Zündzeitpunkt, erfolgt lediglich durch die Verstellung des Zündzeitpunktes, der wiederum bestimmt wird durch die Unterdruck/Fliehkraftverstellung.
Der Zündzeitpunkt wird also einmal mechanisch vorgegeben und einmal steuerungstechnisch im TZG. (Impulsverarbeitung)
Gruss
Willi