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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Schlömer am 17. Oktober 2008, 18:18
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moin moin
Da mein Iltis nicht so schön angesprungen ist (Choke war halb gezogen) habe ich mal nachgeschaut, und...
Wenn Choke ganz reingeschoben ist, ist die Chokeklappe senkrecht. (so soll es ja)
Wenn ich den Choke raus ziehe, dann ist die Chokeklappe senkrecht. (so soll es ja eigentlich nich sein)
Ckoke ganz gezogen und Chokeklappe mit finger in die richtige Stellung gebracht, sie bleibt dann auch so, dann Choke ganz reingeschoben, Chokeklappe geht in die senkrechte, Choke wieder gezogen, Chokeklappe bleibt leider weiterhin senkrecht, also..... ich da diese Feder putt gegangen die die Klappe eigentlich Waagerecht stellt, also muss ich den Vergaser abbauen, und warum geht die Spannfeder einfach kaputt.
ich bin dankbar für eure Tipps
munter bleiben
PS. In der Woche bin ich inner Berufsschule und hab kein i-net!!
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Hi,
bewegt sich denn der Hebel an dem der Zug eingehängt ist am Vergaser?
Sprich, wenn du den choke ziehst, geht der Hebel dann mit?
Wenn Nein, dann ist der Zug gerissen und er funktioniert nur noch auf Druck.
Grüße, Alexander
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[quote Alexander [G]]Hi,
bewegt sich denn der Hebel an dem der Zug eingehängt ist am Vergaser?
Sprich, wenn du den choke ziehst, geht der Hebel dann mit?
Wenn Nein, dann ist der Zug gerissen und er funktioniert nur noch auf Druck.
Grüße, Alexander[/quote]
moin Alexander
Der Choke-Bowden-Zug funktioniert einwandfrei.
Ich hab da mal einen meiner ErsatzVergaser auseinander genohmen und ich denke mal das ,,F,, (vom Bild) - das diese Feder die die Chokeklappe wieder in die Waagerechten sieht, einfach mal so kaputt gegangen ist. (Die Feder ist doch dafür da, oda?)
(http://up.picr.de/1414086.jpg)
munter
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Hallo Schlömer,
mit dem Starterdeckel hatte ich vor ein paar Jahren bei der Vergasergrundeinstellung auch zu tun.
Der hat ja eine Markierung, die man bei der Grundeinstellung mit der Markierung am Gehäuse übereinbringen soll.
Die obere Drosselklappe muß 4,0 mm Spalt haben, wenn die Kurvenscheibe, an die der Chokezug geht, in höchster Stellung ist (läßt sich dann mit einem entsprechenden 4er Bohrer gut messen).
Stimmt die Einstellung nicht, dann den Starterdeckel soweit verdrehen, daß man die 4mm an der Drosselklappe erhält.
Steht jedenfalls so in der VW-Reperaturvorschrift Motor drin.
Gruß
frettchen
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....kann sein dass die "NASE" von der Federhalterung abgebrochen ist, war bei mir auch so.
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Die Feder ist eine sogenannte Bi-Metall-Feder.Sie steuert die Starterklappe temperaturabhängig.Wenn sie ausgebaut war muss sie natürlich mit entsprechender Vorspannung eingebaut werden.Ist etwas umständlich müsste aber im Rep-Leitfaden beschrieben sein.Wenn die Haltenase abgebrochen wäre oder an der Feder selber die Nase ist es mit Choke natürlich vorbei.
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moin
Heute hatte ich endlich mal Zeit mich an den Vergaser zu setzen, also den schwarzen Zuluftdinges abgemacht, Chokebowdenzug ab und dann dieses Dinges(Bild) abgebaut was mit 3 kleinen Schraube befestigt wird und das hier hatte ich dann inner Hand (http://up.picr.de/1440843.jpg)
Rest der Feder rausgezogen und eine aus einem anderen Vergaser reingebastelt und nun springt er auch wieder gut an.
Warum diese Feder einfach so bricht versteh ich nicht wirklich aber so wirds halt nie langweilig :)
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Ist halt alt ...
Trotzdem solltest du dich mal mit der Funktionsweise von dem Thermochoke auseinandersetzen, damit du verstehst, wie du ihn einstellen musst, damit er im Sommer und Winter ordentlich funktioniert. Wenn dein Motor warm ist, MUSS die Klappe auch bei gezogenem Choke offen bleiben ... dafür sorgt die Feder. Deshalb macht es eigentlich auch keinen Sinn beim Starten den Choke nur halb zu ziehen.
Falls du das Selbststudienprogramm oder die Vergaseranleitung als *.pdf brauchst, schick mir eine Mail. Ist eigentlich alles gut zu verstehen ;-)
Grüße
Sirko