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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: michaelanett am 20. September 2013, 12:17
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Hallo,
Da ich mich mit der Fehlersuche an meinem Vergaser beschäftigen muß, werde ich hier immer mal hin und wieder ein paar Bilder und Beschreibungen posten.
Ich hoffe es ist auch für den ein oder anderen eine kleine Hilfe, da Bilder vom Innenleben hier im Forum wenig vorhanden sind.
Die Vorgeschichte findet Ihr unter dem Thema "Zündspule" von mir.
Der Fehler war das Ilse zuerst während der Fahrt ausging aber nach einem kurzen Halt wieder ansprang als ob nichts gewesen wäre. Irgendwann lies sie sich nicht mehr starten.
Letzter Stand war, nachdem ich Zündprobleme ausschliessen konnte und nach Einbau eines geliehenen Vergasers die Ilse wieder lief, den alten Vergaser jetzt mit den wenigen Kentnissen die ich habe überprüfen und reparieren will. Fehler habe ich einige gefunden und auch teilweise behoben.
Ich bitte darum die geposteten Arbeiten am Vergaser erstmal nicht als Reparaturanleitung zu sehen, sie dienen erstmal nur zur Anschauung!
Natürlich bitte ich auch die erfahrenen "alten Hasen" um Kommentare und Ratschläge.
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Erstmal natürlich Vergaser ausbauen - nach TDV und äußerlich reinigen.
Zum reinigen habe ich ganz normales Benzin verwendet und danach mit Pressluft abgeblasen.
(Die Bilder habe ich verkleinert damit es nicht zu unübersichtlich wird, ich denke die Größe ist ausreichend)
davor
(http://up.picr.de/15901512gv.jpg)
danach
(http://up.picr.de/15901513bf.jpg)
(http://up.picr.de/15901515oe.jpg)
die vier Kreuzschlitzschrauben entfernen
und den Schlauch Pulldowndose - Vergaserunterteil lösen
(http://up.picr.de/15901516nu.jpg)
Vergaseroberteil abnehmen aber nicht versuchen mit einem spitzen Gegenstand
das Oberteil zu lösen, sonst besteht die Gefahr die Dichtfläche oder die umlaufende
Dichtnaht zu beschädigen, lieber an einer geeigneten Stelle versuchen
(http://up.picr.de/15901518oh.jpg)
(http://up.picr.de/15901519rq.jpg)
Achtung! Der im Oberteil befindliche Schwimmer kann sich jetzt lösen und
die darunterliegende Schwimmernadel kann dann auch herausfallen. Also vor der
Reinigung mit Benzin und Preßluft bitte entnehmen.
Tip an die Raucher, immer schön die Asche neben den Vergaser fallen lassen:P
(http://up.picr.de/15901524wx.jpg)
Achtung!Das Einspritzrohr im Vergaserunterteil kann sich bei defektem O-ring auch
lösen, und die darunter befindlichen Teile wie eventuell Feder(war keine eingebaut), Stahlkugel und
Plastikröhrchen fallen unter Umständen heraus, bitte vor dem reinigen entnehmen
(http://up.picr.de/15901525hd.jpg)
(http://up.picr.de/15901869bv.jpg)
dann kann man die zwei Vergaserhälften erstmal gründlich mit Benzin und Preßluft reinigen.
So, nun bitte ich erstmal um Kritik - positiv wie auch negativ - ob ich das ganze so wie ich es hier reingestellt habe OK ist und ob es überhaupt Sinn macht ?
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Hallo michaelanett,
also ich finde es sehr interessant.(tu)
Vor allem die Hinweise finde ich gut. Wie oft schraubt man etwas auseinander und dann springt einem eine Feder und/oder andere Teile entgegen. Die anschließende Suche verzögert die Reperatur meistens unnötig.
Grüße aus Münster
Stoffel
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Da der Motor bei Betriebstemperatur nach dem abstellen nochmal kurz
ansprang überprüfte ich das Leerlaufabschaltventil.
Das Venil klackte nicht bei der Überprüfung und wenn doch, es hätte nicht
funktioniert da der Teil der die Bohrung verschließt abgebrochen ist.
(http://up.picr.de/15968016yl.jpg)
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Die Pulldowndose prüfte ich durch ansaugen am Unterdruckschlauch
und stellte fest das der Membran defekt ist.
Ein Plastikpin der die Startklappe öffnen soll ist auch abgebrochen
(http://up.picr.de/15968148td.jpg)
Die Pulldowndose läßt sich nur durch entfernen der Spannhülse und des
Führungsstiftes abmontieren. Kleiner Tip - es lässt sich beides wunderbar mit
einer Standbohrmaschine die man auch als Presse verwenden kann mit einem
Stahlnagel im Bohrfutter herausdrücken
(http://up.picr.de/15968152ql.jpg)
Hier nochmal das Teil an dem der Pin fehlt und der Schieber(grün) der Pulldowndose
soll dann die Starterklappe nach starten des Motors etwas öffnen.
(der rote Pfeil zeigt leider in die falsche Richtung)
(http://up.picr.de/15968159fh.jpg)
Die Pulldowndose habe ich nur geöffnet um mir das defekte Membran anzusehen.
Das geht auch nur mit Gewalt denn sie ist meiner Meinung nach verklebt oder verschweisst.
(http://up.picr.de/15968162ue.jpg)
(http://up.picr.de/15968164hy.jpg)
Risse im Membran
(http://up.picr.de/15968165nc.jpg)
da war mal der Pin
(http://up.picr.de/15968173ho.jpg)
Stange und der Hebel im Vergaseroberteil der die Starterklappe öffnet
(http://up.picr.de/15968179iv.jpg)
Da zuviele Teile defekt sind habe ich mir das Vergaseroberteil komplett neu bestellt. Die Einzelteile kommen fast teurer und da auch die Welle der Starterklappe
Luft hat ist das die bessere Lösung.
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...cool Danke, die Dose hab ich auch noch nicht von innen geshen (tu)
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...cool Danke, die Dose hab ich auch noch nicht von innen geshen (tu)
Ich habe schon als Kind alles aufschrauben müssen, wenn auch manchmal mit nur wenig Erfolg aber nur so lernt man;)
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Hallo michaelnett,
hast du eine original Pulldowndose beim Händler gekauft, oder gibt es ein Alternativ Produkt? Ich brauche ne neue, da bei mir die Membrane auch defekt ist.
Gruß
Balu
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...die wirst du bei einem Einschlägigen Händler beziehen müssen, wenns die auch
Zivil gab (..glaub ich net..) dann bekommste die wohl nimmer. Wenn Dir ne Neue
zu Teuer ist dann halt ne gebrauchte, die sollte wohl irgenwas um die 40 -50.- kosten. NOS eher 90.- incl. Versand
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Hallo michaelnett,
hast du eine original Pulldowndose beim Händler gekauft, oder gibt es ein Alternativ Produkt? Ich brauche ne neue, da bei mir die Membrane auch defekt ist.
Gruß
Balu
Hallo Balu,
Ich hatte mir damals eine neue orginale beim Händler gekauft und kann Dir auch nicht sagen ob es eine Alternative dafür gibt.
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...die wirst du bei einem Einschlägigen Händler beziehen müssen, wenns die auch
Zivil gab (..glaub ich net..) dann bekommste die wohl nimmer. Wenn Dir ne Neue
zu Teuer ist dann halt ne gebrauchte, die sollte wohl irgenwas um die 40 -50.- kosten. NOS eher 90.- incl. Versand
Das mit dem glauben ist so eine Sache ...
Vergaser dieser Bauart von Pierburg gab es diverse in verschiedenen Fahrzeugen (auch mit der Pulldowndose -> beispielsweise gabs die Baugleich mit der selben Pierburg-Teilenummer auch in einem Corsa)
Grüße
Sirko
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Hi Balu,
die orig. ET-Nr. 036129220 wurde im Audi 80, Passat/Santana und eben im Iltis verbaut. Die Pierburg ET-Nr. ist 4.07268.13.0.
Schau mal hier bei Ruddies (http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser1B3.htm) vorbei. Vielleicht hat er eine - sonst dürfte es schwer werden.
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...moin Sirko,
...und das allerschlimmste ist: Ich hab die Pulldown mit der U Dose am Verteiler
durcheinander gebracht (..ascheaufmeinhaupt...)...man sollte als Mann doch besser
eins nach dem anderen machen, sonst kommt man durcheinander...8-)
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Hallo syncro14,
danke für deine Unterstützung (gilt auch für die anderen) es wird wirklich schwer. Offensichtlich gibt es nur einen Händler der die Pulldowndose zur Zeit auf Lager hat. Ich drücke es mal so aus. Eben dieser Händler und ich sind nicht kompatibel. :S Schöne Schei.....!!!
Gruß
Balu
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Hallochen Balu,
hast Du mal beim Dirk Lange angefragt, der hat auch einige Iltisteile auf Lager.
Gruß
Dietmar
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Hallo Falli63,
wer ist bitte schön Dirk Lange??
Gruß
Balu
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dirksgarage.de
hat seine Laden in Moers, da habe ich auch schon einige neue Iltisteile zu sehr guten Preisen bekommen.
Einfach mal nachfragen !
Gruß
Dietmar
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Hallo Falli63,
hast du eine Adresse für mich? Ich komme aus einer komplett anderen Ecke der Republik.
Gruß
Balu
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Hey Balu, schau im Netzt unter www.dirksgarage.de , da steht alles drin.
Ich komme aus einer noch ganz anderen Ecke der Repuplik und habe mir alles schicken lassen.
Gruß
Dietmar
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Danke dir Dietmar. Werde mich da gleich mal umsehen.
Gruß
Balu
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Ja Balu mach das aber da gibt es nicht viel zu sehen.
Spezielle Iltisteile mußt Du anfragen !
Gruß
Dietmar
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Hallo Falli63,
du hast recht, da gibt es wirklich nicht viel zu sehen. Aber vielleicht liegen ja gerade da die "Schätze". Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Balu
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...moin Sirko,
...und das allerschlimmste ist: Ich hab die Pulldown mit der U Dose am Verteiler
durcheinander gebracht (..ascheaufmeinhaupt...)...man sollte als Mann doch besser
eins nach dem anderen machen, sonst kommt man durcheinander...8-)
Achso, die ist tatsächlich rar ...
Grüße
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... Du hast PN
Gruß
Johannes 060