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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Wäller am 30. September 2013, 13:58
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Moin Iltisgemeinde,
durch einen Tip bin ich auf gute Gasdruckstossdämpfer von Kayaba gestossen und hab die prompt bestellt.
Diese Dämpfer haben allerdings ein schmaleres Auge, deshalb hab ich von einem Freund Distanzscheiben aus Edelstahl drehen lassen.
Hier mal die Bilder:
Die alten Dämpfer (mit den "tollen" Zusatzdämpfer)...
(http://thumbs.picr.de/16013207iv.jpg) (http://up.picr.de/16013207iv.jpg)
Neu und Alt... (man beachte Die Länge der Kayaba)
(http://thumbs.picr.de/16013209dz.jpg) (http://up.picr.de/16013209dz.jpg)
Die Distanzscheiben, 30 mm Durchmesser, 5 mm dick, 16 mm Bohrung
(http://thumbs.picr.de/16013210gk.jpg) (http://up.picr.de/16013210gk.jpg)
So sieht´s eingebaut aus
(http://thumbs.picr.de/16013211ec.jpg) (http://up.picr.de/16013211ec.jpg)
(http://thumbs.picr.de/16013212xz.jpg) (http://up.picr.de/16013212xz.jpg)
Im ausgefahrenen Zustand 5 cm länger
(http://thumbs.picr.de/16013213zs.jpg) (http://up.picr.de/16013213zs.jpg)
...und so sieht der Kayaba im eingefahrenen Zustand aus.
(http://thumbs.picr.de/16013214oq.jpg) (http://up.picr.de/16013214oq.jpg)
Bin dann mal im Gelände gefahren und musste feststellen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Die Verschränkung ist viel besser und harte Stöße werden viel schneller aufgenommen.
Tags drauf bin ich eine Strecke von knapp 600 km Autobahn und Landstraße gefahren. War mit den neuen Dämpfern viel angenehmer.
Es gibt tatsächlich einen Teilehändler der verkauft solche Dämpfer von Kayaba als "Eigenentwicklung" für schlappe 115,- Euro/Stück.
Worin der große Unterschied zwischen seiner "Eigenentwicklung" und diesen hier sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Von der Funktion und Wirkung sind beide mit Sicherheit gleich. Jedenfalls sind diese Dämpfer eine gute Alternative zu allem was sonst beim Iltis an Dämpfern verbaut wurde.
Dafür kosten diese hier auch nur 32,95 Euro das Stück (incl. Versand)
Und für alle die diese Dämpfer sich auch zulegen wollen, hier die Artikelnummer:
KYB 344283 (FIAT Ducato Hinterachse)
Viel Spaß beim Umbau
Gruß Dieter
Edit: Vorschaubilder eingefügt
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Hallo Dieter
super danke für die Info der Teile Nr.
Die Händler flexen normaler weise die Nr raus damit man sie nicht im Zubehör bestellen kann!
Gruß Frank
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Hallo
dann müssten die ja auch passen?
FactoryNumber
BOGE32D32A
CITRO?N5206Q1
FIAT O...1318946080
KYB344283
QUINTO...179979
SACHS280979
TRWJHE277T
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Hallo Dieter,
ja danke erstmal für die Info!
Klingt sehr interessant und preislich sowieso unschlagbar!
Aber wie sieht es mit dem TÜV bzw. Freigabe für den Iltis aus?
Soweit ich das aus dem letzten Thread zu dem Thema noch weiß, gibt es keine Freigabe von KYB.
Gruß!
Dominik
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Hallo
dann müssten die ja auch passen?
FactoryNumber
BOGE32D32A
CITRO?N5206Q1
FIAT O...1318946080
KYB344283
QUINTO...179979
SACHS280979
TRWJHE277T
Mit Wahrscheinlichkeit ja. Aber die sind auch wahrscheinlich teurer
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Wer nicht in der Lage ist die Distanzscheiben selbst anzufertigen dem kann ich gerne eine Addy per PN geben. Für 22 Euros incl. Versand gibt es 16 Scheiben aus Edelstahl.
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Hallo Gemeinde.
Dieter, brauchst die Addy hier im ITN nicht weiter geben.
Für alle Forenmitglieder:
Die Scheiben von Dieters umbau waren von mir. Den Preis hat Dieter schon genannt.
Versandkosten kommen nicht hinzu. Ich habe aktuell für 10 Fahrzeuge ( 160 Scheiben ) in Produktion. Ab KW 39 sind die aus Vorrat lieferbar!
Werkstoff: 1.4301 ( Edelstahl )
Also, wer einen Satz benötigt, kann diese bei mir beziehen.
PN reicht, mit Lieferanschrift, die Kontodaten kommen dann.
Händler werden von mir nicht beliefert ;) .
Grüße
Volker
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Lieferbar ab KW 41.
Sorry.... B)-
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Werkstoff: 1.4301 ( Edelstahl )
Kannst Du bitte was zu den Gruenden der Materialwahl sagen? Fuer mich als Laie ist sie zumindest verwunderlich.
Gruss
Johannes
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Hi Johannes.
Edelstahl rostet nicht. Wenn Dir das egal ist, kann ich die auch aus normalem Stahl drehen.
Preislich macht das kaum was aus...also warum dann nicht den besseren Werkstoff nehmen.
LG Volker
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Hallo Volker,
Edelstahl rostet nicht.
Ja, Deine Scheiben werden nicht wegrosten, aber dafuer alles drumrum umso schneller. Der Materialmix foerdert doch gerade Korrosion, oder nicht?
Aber meine Frage zielte eher auf die Festigkeit ab. Die untere Stossdaempferschraube haelt ja auch noch die Querlenkerhaelften zusammen und es kommt eine 10.9 Schraube zum Einsatz, die entsprechend angezogen wird...
Ich wuerde an so einer Stelle keine Experimente wagen wollen.
Gruss
Johannes
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...naja, das beunruhigt mich jetzt weniger. Eher würde mich mal interessieren
wie sich der Dämpfer verhält. Auf den Bildern sieht es so aus als wenn er doch wesentlich tiefer eintaucht und damit den Federweg stark verändert! Wie sieht es denn mit dem Anschlag aus, schleift evt. total eingefedert das Rad im Radkasten?
Auch wäre es interessant bei schnellen Überlandfahrten zum Thema aufschaukeln wenn
der Dämpfer weicher ist. Kann da einer was zu sagen??
Gruß
Stefan
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Das kannst Du gerne so machen bzw lassen Johannes.
Aber wie schon gesagt, kannst Du auch in normalem Stahl haben.
Alles kein Ding
Kundenwünsche werden gerne berücksichtigt.
Grüße
Volker
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Hi,
wie schon gesagt bin ich 600 km über Autobahn und Landstraße gefahren. Es hat ein besseres Fahrverhalten weil die kurzen Schläge direkt weggesteckt werden. Ein Aufschaukeln gab ich nicht mal ansatzweise erlebt. Die Langstrecke hab ich besser weggesteckt als früher. Schnelle Fahrten auf Feldwegen sind besser als mit den alten Dämpfer. Natürlich tauchen die Dämpfer tiefer ein aber der Iltis hat ja oben Gummipuffer die den Federweg maximal begrenzen.
Ich finde die Dämpfer genial und möchte jedenfalls nicht mehr zurück bauen.
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Aber wie schon gesagt, kannst Du auch in normalem Stahl haben.
Danke fuer's Angebot. Hoffe aber das meine (trail master) Daempfer noch ein Weile halten...
Gruss
Johannes
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Na siehste Johannes. ;)
Trailmaster, die hatte ich auch mal verbaut und war damit zufrieden.
Sind aber im vergleich zu Dieters Lösungsvorschlag auch teuer.
Wie gesagt, für ca. 160 Euro incl der Scheiben hat man den Iltis auf KYB 344283 umgerüstet.
Ich finde das Top. (tu)
Wenn Du aber dann doch mal umbaust ..meld Dich einfach. :)-D
LG Volker
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..ich bin schon am überlegen.....8-)
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... ich habs schon geordert .....
:-)
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Wie war das jetzt mit TÜV?
Was sagen denn die Herren Dipl.-Ing. dazu?X(
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Wie war das jetzt mit TÜV?
Was sagen denn die Herren Dipl.-Ing. dazu?X(
"...Sachlage ist, daß Stoßdämpfer KEINE typbedingte Prüfbescheinigung haben müssen....... Selbst bei der Hauptuntersuchung wird nur gecheckt, ob sie funktionieren, dicht und die Befestigungspunkte nicht ausgeschlagen sind"
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Hallo Volker,
Edelstahl rostet nicht.
Ja, Deine Scheiben werden nicht wegrosten, aber dafuer alles drumrum umso schneller. Der Materialmix foerdert doch gerade Korrosion, oder nicht?
Aber meine Frage zielte eher auf die Festigkeit ab. Die untere Stossdaempferschraube haelt ja auch noch die Querlenkerhaelften zusammen und es kommt eine 10.9 Schraube zum Einsatz, die entsprechend angezogen wird...
Ich wuerde an so einer Stelle keine Experimente wagen wollen.
Gruss
Johannes
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, begrenzen die Scheiben nur den Bewegungsspielraum des Dämpferauges. D.h. die Anzugskraft / Klemmkraft wirkt nur auf die innere Hülse/Buchse. Das ist auch gut so, andernfalls wären die VA-Scheiben keine gute Idee. VA ist zwar zäh, aber weich!
Zum Punkt *Kontaktkorrosion*
Ja, es wird sich Kontaktkorrosion bilden. Diese wird sich i.e. Linie auf die jeweiligen Enden der Buche auswirken. In Anbetracht der Materialstärke, wird diese Korrosion aber in kurzer Zeit keine relevanten Auswirkungen haben. Wie es sich auf langer Sicht verhalten wird, ist nicht einzuschätzen. Ggf. könnte das Gewinde der Bolzen auf langer Sicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gründe für VA: (korrosionsbeständiger / korrosionsarmer - Stahl)
- Keine, weil Korrosion an der Scheibe vollkommen irrelevant ist.
Gründe gegen VA:
- Wenn auch nur geringe, so gibt es aber welche. (siehe oben)
- Höhere Materialkosten
Gruss
Willi
EDIT:
Nachtrag: Nicht ganz treffende*, dennoch lesenswerte und interessante Lektüre.
* Sollte aber bei Karosseriearbeiten berücksichtigt werden.
Link zum Dokument. (http://www.hwk-koeln.de/Service/01_Formulare_Downloads/Beratung/Technische_Unternehmensberatung/Aktuelle_Vortraege_zum_Download/20110202_Vortrag_Schuchardt.pdf)
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Hallo Volker,
Edelstahl rostet nicht.
Ja, Deine Scheiben werden nicht wegrosten, aber dafuer alles drumrum umso schneller. Der Materialmix foerdert doch gerade Korrosion, oder nicht?
Aber meine Frage zielte eher auf die Festigkeit ab. Die untere Stossdaempferschraube haelt ja auch noch die Querlenkerhaelften zusammen und es kommt eine 10.9 Schraube zum Einsatz, die entsprechend angezogen wird...
Ich wuerde an so einer Stelle keine Experimente wagen wollen.
Gruss
Johannes
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, begrenzen die Scheiben nur den Bewegungsspielraum des Dämpferauges. D.h. die Anzugskraft / Klemmkraft wirkt nur auf die innere Hülse/Buchse. Das ist auch gut so, andernfalls wären die VA-Scheiben keine gute Idee. VA ist zwar zäh, aber weich!
Zum Punkt *Kontaktkorrosion*
Ja, es wird sich Kontaktkorrosion bilden. Diese wird sich i.e. Linie auf die jeweiligen Enden der Buche auswirken. In Anbetracht der Materialstärke, wird diese Korrosion aber in kurzer Zeit keine relevanten Auswirkungen haben. Wie es sich auf langer Sicht verhalten wird, ist nicht einzuschätzen. Ggf. könnte das Gewinde der Bolzen auf langer Sicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gründe für VA: (korrosionsbeständiger / korrosionsarmer - Stahl)
- Keine, weil Korrosion an der Scheibe vollkommen irrelevant ist.
Gründe gegen VA:
- Wenn auch nur geringe, so gibt es aber welche. (siehe oben)
- Höhere Materialkosten
Gruss
Willi
EDIT:
Nachtrag: Nicht ganz treffende*, dennoch lesenswerte und interessante Lektüre.
* Sollte aber bei Karosseriearbeiten berücksichtigt werden.
Link zum Dokument. (http://www.hwk-koeln.de/Service/01_Formulare_Downloads/Beratung/Technische_Unternehmensberatung/Aktuelle_Vortraege_zum_Download/20110202_Vortrag_Schuchardt.pdf)
Danke Willi!
Ich wolle es ähnlich schreiben. Kurze Rede langer Sinn.
Die Lebensdauer der Konstruktion wird in der Regel die Lebensdauer des Autos oder des Dämpfers übersteigen! Die Materialstärken sind überproportional zur evtl eintretenden Rostbildung sowie Auflösung der Aufnahmekonstruktion!
Dynamische Kräfte mit einer plastischen Verformung werden sicher nicht auftreten.
Wenn doch, ist Normalstahl auch nicht unbedingt besser als VA! Dann müsste man die Scheiben aus Werkzeugstahl ( 1.2312 oder 1.2343 ) herstellen und der Preisvorteil zum ST 52 wäre eh dahin da Werkzeugstahl ähnlich teuer ist wie VA!
Gruß
Volker
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Moin zusammen,
bei den hier vorgestellten Teilen handelt es sich um Stoßdämpfer.
Verbaut wurden aber lt. ETKA "Schwingungsdämpfer"
Kleiner Unterschied. Oder?
Gruß
Thomas mit Hildegard
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Hallo RÜD-07152,
laut WIKIPEDIA:
"Der Stoßdämpfer ist bei Fahrwerken ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das die Schwingungen der gefederten Massen schnell abklingen lässt. Korrekt wäre die Bezeichnung „Schwingungsdämpfer“, weil dieses Bauelement die Schwingungsenergie in Wärme umwandelt...."
Somit ist Stoßdämpfer nur eine andere, in der Umgangssprache gebräuchlichere Bezeichnung für einen Schwingungsdämpfer.
Grüße aus Münster
Stoffel
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Hierbei ist zu beachten das an Fahrzeug der BW nur mit Schraubendrehern nach TL 0815 gearbeitet werden darf. Der gemeine Schraubenzieher hat hier nichts zu suchen.
Ironie Modus aus !
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Schwingungsdämpfer dämpfen Schwingungen. Stossdämpfer dämpfen Stöße weg.
Hab beim Iltis aber schon beides gehabt. Wo krieg ich den jetzt Schwingungsstossdämpfer her?
Oder heißt es Stossschwingungsdämpfer?
Vielleicht ist es auch ein Multifunktionsdämpfer für Schwingungen und Stöße?
Fragen über Fragen. ..
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Vielleicht in einem Dämpfer-Fachgeschäft suchen.
Dort einfach den Dämpfer-Fachverkäufer fragen ob vielleicht der Original-Dämpfer sowohl Schwingungen als auch Stösse dämpfen kann.
Oder was die Fachkraft sonst so empfehlen würde, kreuz-verspannte Federmuffen vielleicht?
Ich nehme nach wie vor Stoßdämpfer und bin damit sehr zufrieden, auch wenn sie eigentlich etwas anderes machen.
Grüße
Thomas
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Ich habe mir das jetzt mal etwas globaler angeschaut!
Im Englischen spricht man von "shock absorber" [nerd]
Übersetzt man nun den Begriff "Shock" ins Deutsche, ist eine der möglichen Bedeutungen der Begriff "Schock".
Bei Schockzuständen sollen immer die Beine des Patienten hochgelegt werden!
;););)
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Ich habe mir das jetzt mal etwas globaler angeschaut!
Im Englischen spricht man von "shock absorber" [nerd]
Übersetzt man nun den Begriff "Shock" ins Deutsche, ist eine der möglichen Bedeutungen der Begriff "Schock".
Bei Schockzuständen sollen immer die Beine des Patienten hochgelegt werden!
;););)
Hi Oli.
Bedeutet das jetzt, dass wir unsere Frettchen alle höher legen müssen?
( sorry aber nach der Vorlage)
LG
Volker der schon einige hier mit Distanzscheiben versorgt hat
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Ich habe mir das jetzt mal etwas globaler angeschaut!
Im Englischen spricht man von "shock absorber" [nerd]
Übersetzt man nun den Begriff "Shock" ins Deutsche, ist eine der möglichen Bedeutungen der Begriff "Schock".
Bei Schockzuständen sollen immer die Beine des Patienten hochgelegt werden!
;););)
Ich bekomme bei diesen ganzen geistig negativen SCHWINGUNGEN noch SCHOCKzustände wenn ich meine Wahrnehmungen jetzt nicht augenblicklich mit Pillen/Drogen aus Uwes Vorräten DÄMPFE.:S
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Hallo zusammen.
Nach dem ja die Materialfrage hier geklärt ist, kann ich heute vermelden, dass etliche Fahrzeuge bereits mit Distanzscheiben versorgt wurden.
Ab der kommenden Woche sind die dann auch wieder lieferbar in Edelstahl oder auch in Normalstahl.
3 Sätze in Edelstahl sind momentan noch vorrätig.
Preis: 22,00 Euro/Satz ( 16 Stück)
Grüße
Volker
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Hier mal die Addy wo ich meine Dämpfer bezogen habe
http://www.autoteiledirekt.de
Da gab's die für 32.95 EUR/Stück incl. Versand
Gruß Dieter
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Hallo zusammen,
Kann ich nur bestätigen, die Distanzscheiben passen hervorragend :-)
Wenn da nur nicht die festgerosteten oberen Schrauben der Stoßdämpfer wären :X
Hab jetzt 3 Stoßdämpfer gewechselt.
Beim Letzten sage und schreibe 4 Stunden gebraucht.
Nur aufbohren/abflexen hat geholfen,
Wie ich mich auf den letzten Stoßdämpfer freue X(
Und am Samstag war ja so schönes Wetter! Naja, vielleicht wird's nochmals schön!
Gruß!
Dominik
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Bin am Samstag im Beisein von einigen Iltisfahrern durch einen Graben gefahren den man mit originalen Dämpfern so nicht hätte durchfahren können. Es waren alle 4 Räder auf dem Boden. Wir staunten nicht schlecht. Die Verschränkung ist genial.
Viel Spaß beim ausprobieren
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Hallo zusammen,
so die Stoßdämpfer sind drin, auch wenns ne sau Arbeit war :-)
Die Belgier haben ganze Arbeit geleistet und die vorderen Schrauben schon fast rund gedreht. Wie schon beschrieben gings nur mit aufbohren.
Fahren tut sich das Ganze ganz angenehm, aber etwas ungewohnt. Die Boge waren doch deutlich härter.
Was mir aber aufgefallen ist beim Einbauen.
Vorne Linke war die eingeschweißte Mutter doch schon etwas mitgenommen (wer weiß was die schon alles mitmachen musste).
Macht es Sinn die Mutter rauszutrennen und ne neue reinschweißen oder neues Gewinde per Helicoil?
Geht das überhaupt bei aufgesetzter Karosse?
Gruß!
Dominik
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Bin am Samstag im Beisein von einigen Iltisfahrern durch einen Graben gefahren den man mit originalen Dämpfern so nicht hätte durchfahren können. Es waren alle 4 Räder auf dem Boden. Wir staunten nicht schlecht. Die Verschränkung ist genial.
Viel Spaß beim ausprobieren
Jungs habt ihr mal gecheckt ob die orginal Bremsschläuche lang genug sind, um die 5 cm Weg-freiheit die eure neuen Dämpfer z.B. beim ausfedern mitmachen??
Nur mal so am Rande,in den Ring geworfen. Wäre dumm wenn ein Br-Schlauch an der Achse abreissen würde wegen Überdehnung. Der Boge Dämfer ist ja eine Art Federwegbegrenzer beim Ausfedern!!.
Gruß Nicolaus
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Bin am Samstag im Beisein von einigen Iltisfahrern durch einen Graben gefahren den man mit originalen Dämpfern so nicht hätte durchfahren können. Es waren alle 4 Räder auf dem Boden. Wir staunten nicht schlecht. Die Verschränkung ist genial.
Viel Spaß beim ausprobieren
Jungs habt ihr mal gecheckt ob die orginal Bremsschläuche lang genug sind, um die 5 cm Weg-freiheit die eure neuen Dämpfer z.B. beim ausfedern mitmachen??
Nur mal so am Rande,in den Ring geworfen. Wäre dumm wenn ein Br-Schlauch an der Achse abreissen würde wegen Überdehnung. Der Boge Dämfer ist ja eine Art Federwegbegrenzer beim Ausfedern!!.
Gruß Nicolaus
Hab das schon ausprobiert. Ist ausreichend lang genug. Die Bremsschläuche hängen gebogen und nicht straff im voll ausgefahrenen Zustand.
Gruß Dieter
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Hier mal noch ein paar Bilder die ich gestern noch geschossen hab.Hier kann man sehen wie entspannt die Bremsschläuche liegen
Gruß Dieter
(http://up.picr.de/16256861ky.jpg)
(http://up.picr.de/16256862ml.jpg)
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Hier mal noch ein paar Bilder die ich gestern noch geschossen hab.Hier kann man sehen wie entspannt die Bremsschläuche liegen
Gruß Dieter
(http://up.picr.de/16256861ky.jpg)
(http://up.picr.de/16256862ml.jpg)
Hallo Dieter
Danke, was sagen denn die Gelenkewellengelenke zu dem neuen Weg den sie händeln haben?. Hast Du das auch geprüft?. Hier wird es mit Fotos schwieriger, entschuldige bitte vielmals. Aber ich denke die Frage macht auch Sinn oder?.
Gruß Nicolaus
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Klar macht die Frage Sinn. Aber wenn du mal die Dämpfer ausgebaut hast merkst du das die Gelenke das schon mitmachen. Ich hab jedenfalls nix nachteiliges bemerkt.
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Der Boge Dämfer ist ja eine Art Federwegbegrenzer beim Ausfedern!!.
Gruß Nicolaus
Nee, beim Einfedern!
L183g, Kornel
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Alle 4 Räder noch auf dem Boden. Das ginge mit den alten Dämpfer nicht
(http://up.picr.de/16365095rv.jpg)
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Servus Zusammen
Habe mir diese Daempfer jetzt auch besorgt, bei Autoteiledirekt.de
Leider ist die Schutzhuelse jetzt aus Plastik, Blech waere mir lieber gewesen.
Hat die schon einer von euch so, oder alle aus Blech.
Mfg Falko
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Also Jetzt wo ich mal einen meiner neuen Original Boge danebengelegt habe
ist mir klar warum die Verschraenkung mit den KYB viel besser ist, die haben
viel mehr Arbeitsweg so das man den technisch moeglichen Federweg der Radaufhaengung
des Iltis viel mehr ausnutzen kann.
Und dann noch die viel schnellere Reaktionsfaehikeit durch das Gasdruckprinzip
was insbesondere auch beim Strassenbetrieb bestimmt viel ausmacht.
Mal sehen wie es sich Anfuehlt wenn ich sie eingebaut habe.
Mfg falko
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Also meine sind aus Blech. Aber aus Kunststoff ist ja nicht unbedingt ein Nachteil.
Wie fühlen ddie sich denn an?
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...na leicht wabbelig, wie Kunststoff halt.....fahren sich aber trotzdem gut.
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Servus zusammen,
als erstes wollte ich mich mal für den Tip mit den Stoßdämpfern bedanken! Der Beitrag wurde ja nicht nur hier eingestellt, sondern auch im MFF.
Da bei unserem Iltis auch zwei Stoßdämpfer hinüber sind, und ich nicht viel Geld für die harten Originalen ausgeben wollte, hab ich mich auch dafür entschieden, die KYB zu verbauen! Ich werd den Wagen ja wie vorher hauptsächlich im Gelände bewegen. Seit dieser Woche hab ich vier daheim, meine sind anscheinend auch schon die neue Version mit Plastik-Schutz (der Stoßdämpfer an sich ist schon aus Metall).
Es wurde ja auch schon mal angesprochen, ob nicht die originalen Bremsschläuche zu kurz sind. Da ich sowieso auch vier neue brauche, hab ich mir gleich längere aus dem Zubehör besorgt. Die Anschlüsse sind fast identisch und passen auch, im Gegensatz zum original ist er um knappe 8cm länger:
(http://up.picr.de/17174645qn.jpg)
Im Eingebauten Zustand (voll ausgefedert) siehts so aus:
(http://up.picr.de/17174646so.jpg)
Die sind zwar fast schon zu lange, aber stören tuts ja nicht.
Außerdem hab ich noch zwei Stoßdämpferalternativen, die auch beim Fiat Ducato passen. Sollte man also auch beim Iltis einbauen können. Die Teilenummern werd ich noch nachreichen!
183-Grüße, Alex
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Lieber Dieter,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Das bislang einzige Kriterium, welches ich beim Iltis bislang stets als suboptimal bezeichnet hatte, hat sich auf einen Schlag erledigt - der Federungs"komfort"!
Dein Beitrag hatte mich schließlich motiviert, es auch mal mit Gasdruckstoßdämpern zu versuchen. Ich hatte jedoch keine KYB, sondern die günstigere Variante von Auto Teile 24.
Der Einsatz an einem Abend in der vergangenen Woche hat sich wirklich gelohnt! Mittlerweile glaube ich, dass das Beste, was man dem Fahrwerk unserer Ilsen antun kann, ist, es mit der Anwendung des Gesetzes von Boyle und Mariotte vertraut zu machen! Für diesen Lernprozess benötigen sie unbedingt jede einen Gasdruckstoßdämpfer! Quatsch! Natürlich vier davon!
Welche Fragen oder Gedanken schießen einen bei der Fahrt mit Gasdruckstoßdämpfern inner Ilse durch den Kopf (ist das im eigentlichen Sinne nicht hochgefährlich?):
- Krasse Feststellung: es rummst nicht mehr!
- Hä, ...ist über Nacht etwa neu geteert worden?
- Man bekommt schnell das Gefühl, dass kein Hufgetier über die Steppe galoppiert, sondern ein Iltis auf Samtpfoten seine Umgebung erkundet! Er scheint mit seinen Pfötchen den Untergrund abzutasten. (Muss wohl ein alter Iltis sein, der nicht mehr so gut sieht!)
- Wie kommt es, dass ein für Schwerlast ausgelegter Dämpfer (für den Fiat Ducato) in der Ilse bereits solch starke Komfortgewinne verursacht?
- Wie gut muss dieser erst bei Belastung (Zuladung oder Gelände) funktionieren?
- Schön, dass ich die Drempel in der 30er Zone nicht mehr mit halbem Schritttempo nehmen muss!
- Ich höre mein Gerümpel im Ladebereich nicht mehr poltern! Irgendwie ist sowieso alles leiser geworden.
- Einbiegen nach links in eine Straße mit Spurrillen, die die Hinterachse zuvor hüpfen ließ - jetzt: Hier waren doch mal Spurrillen???
- Der Grauenhofer Weg verliert seine ... na, wie sagt man, ... dings, ... seine Schrecken!
- Das Fahr(werks)verhalten in scharf gefahrenen Kurven scheint besser zu sein, Quatsch, man kann zum ersten Mal von "Fahrverhalten" in Kurven sprechen!
- Der konkave Einschnitt in der Fahrbahn auf der Strecke Hotel Buschhausen in Richtung Brand, zeites Bäumchen vor der Bushaltestelle am Friedhof: kein Känguruh-Effekt mehr!
- Die Strecke an der Marktschule und am Brander Markt vorbei getestet (mittlerweile schlimmer als der Grauenhafte Weg): Suuper!
... und das alles für eine einmalige Investition von 25 € pro Dämpfer plus Versand - ?!
Wie sieht die Zukunft aus?
Es stehen Tests an mit leicht teureren Markendämpfern.
.. die (hoffentlich nich allzu) ferne Zukunft:
Optimierung des Systems mit per Flüssigkeitsmenge einstellbaren Gasdruckdämpfern, nicht gemeint: per Gasdruck einstellbare Dämpfersysteme. Gibt es so was? Na sicher! Diese Dämpfer leben förmlich die Gesetze von Boyle Mariotte. Nennt man Hydropneumatische Dämpfungssysteme.
... duck und weg ......!
l183g Kornel
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hallo AixllBombi kannst Du mal die Teilenummer bei Autoteile 24 nennen Danke Gruss
-
hallo AixllBombi kannst Du mal die Teilenummer bei Autoteile 24 nennen Danke Gruss
Hi Paul,
mach ich gerrne!
Hab die Rechnung verkramt, sobald ich sie gefunden habe, werde ich die Bestellnummer hier posten.
l183g Kornel
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hallo AixllBombi kannst Du mal die Teilenummer bei Autoteile 24 nennen Danke Gruss
Hi Paul,
mach ich gerrne!
Hab die Rechnung verkramt, sobald ich sie gefunden habe, werde ich die Bestellnummer hier posten.
l183g Kornel
So,hab die Rechnung gefunden, jedoch in der Halle liegengelassen. Der Lieferant war nicht Autoteile 24, sondern KfzTeile24. Diese Nacht werde ich die Bestellnummer hier posten.
l183g Kornel
-
hallo AixllBombi kannst Du mal die Teilenummer bei Autoteile 24 nennen Danke Gruss
Hi Paul,
mach ich gerrne!
Hab die Rechnung verkramt, sobald ich sie gefunden habe, werde ich die Bestellnummer hier posten.
l183g Kornel
So,hab die Rechnung gefunden, jedoch in der Halle liegengelassen. Der Lieferant war nicht Autoteile 24, sondern KfzTeile24. Diese Nacht werde ich die Bestellnummer hier posten.
l183g Kornel
So, da bin ich wieder. Hier jetzt die Bestellnummer für KfzTeile24:
1550-0039 Stoßdämpfer Excel-G (9085) Hinterachse;Zweirohr;Gasdruck PEUGEOT;FIAT;CITROËN
Bevor ihr bestellt: Ich will ich euch nicht verheimlichen, dass man noch pro Auto 4 Hülsen mit jeweils 10mm Länge benötigt.
l183g Kornel
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hallo AixllBombi kannst Du mal die Teilenummer bei Autoteile 24 nennen Danke Gruss
Hi Paul,
mach ich gerrne!
Hab die Rechnung verkramt, sobald ich sie gefunden habe, werde ich die Bestellnummer hier posten.
l183g Kornel
So,hab die Rechnung gefunden, jedoch in der Halle liegengelassen. Der Lieferant war nicht Autoteile 24, sondern KfzTeile24. Diese Nacht werde ich die Bestellnummer hier posten.
l183g Kornel
So, da bin ich wieder. Hier jetzt die Bestellnummer für KfzTeile24:
1550-0039 Stoßdämpfer Excel-G (9085) Hinterachse;Zweirohr;Gasdruck PEUGEOT;FIAT;CITROËN
Bevor ihr bestellt: Ich will ich euch nicht verheimlichen, dass man noch pro Auto 4 Hülsen mit jeweils 10mm Länge benötigt.
l183g Kornel
Ich halte es für sinnvoller 16 Hülsen in 5mm Dicke zu nehmen. Dann sitzt der Dämpfer gerade. Das Gummillager würde den Winkel bei der Verwendung von nur einer 10mm Hülse pro Dämpfer zwar ausgleichen, setzt dem Lager auf dauer aber mit sicherheit zu.
Oder ist der Winkel nicht so stark?
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So, da bin ich wieder. Hier jetzt die Bestellnummer für KfzTeile24:
1550-0039 Stoßdämpfer Excel-G (9085) Hinterachse;Zweirohr;Gasdruck PEUGEOT;FIAT;CITROËN
Bevor ihr bestellt: Ich will ich euch nicht verheimlichen, dass man noch pro Auto 4 Hülsen mit jeweils 10mm Länge benötigt.
l183g Kornel
Ich halte es für sinnvoller 16 Hülsen in 5mm Dicke zu nehmen. Dann sitzt der Dämpfer gerade. Das Gummillager würde den Winkel bei der Verwendung von nur einer 10mm Hülse pro Dämpfer zwar ausgleichen, setzt dem Lager auf dauer aber mit sicherheit zu.
Oder ist der Winkel nicht so stark?
Nope!
Es gibt keinen Winkel! Der Dämpfer wird oben wie unten parallel verschoben bis an die tragende Konstruktion. Unten gleicht sich das durch den Schraubbolzen aus, der mittels Scheibe kraftschlüssig den Dämpfer an die Konstruktion presst. Am oberen Befestigungspunkt muss der durch die Parallelverschiebung entstandene Zwischenraum mit einer Abstandhülse von 10mm ausgeglichen werden.
Das ist der ganze Trick! Man erspart sich hierdurch 12 mal Fummelei mit den Scheibchen.
L183g Kornel
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wenn Du nun noch schreibst woher zu beziehen und für welchen Preis, wären wir schon einen Schritt weiter. Gruß Jörg
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wenn Du nun noch schreibst woher zu beziehen und für welchen Preis, wären wir schon einen Schritt weiter. Gruß Jörg
Glaub ich nicht, denn: Selbst ist der Mann!
Nee mal im Ernst, ich habe 2 Schraubbolzen-Anpassungshülsen von vorne vonner Traggelenkbefestigung einer alten Ilse genommen. Die sind ja bekanntlich 1 Zoll lang. Diese beiden genau inner Mitte durchgesägt und die entstandenen 4 Teile schließlich mittels Feilen auf 10mm +0mm -0,1mm gebracht.
Das funzt natürlich auch mit jedem alten rostigen Rohr, welches gerade über das Gewinde passt und als Außendurchmesser den des Dämpferauge hat.
Ein Kumpel hat für unseren Cliquenbedarf gegen ein paar Bierchen einige gedreht. Das geht natürlich auch.
L183g Kornel
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...oder du nimmst die Scheiben vom "Roten Baron", sind halt die etwas fummeligen 16 scheiben, aber ich dafür maßgenau angefertigt und auf wunsch in Edelstahl....
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...oder du nimmst die Scheiben vom "Roten Baron", sind halt die etwas fummeligen 16 scheiben, aber ich dafür maßgenau angefertigt und auf wunsch in Edelstahl....
Die Wahl von Edelstahl als Werkstoff scheint trotz seiner unverschämt starken Neigung zur Bildung von Lokalelementen (s. auch die Ausführungen von Willi in einem der vorangegangenen Beiträge) für Viele äußerst wichtig und richtig zu sein!
Na dann...
L183g
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....8-)...ich hab nur die Varianten genannt, das ist keine Abnahmeverpflichtung!
und schon gar keine Empfehlung, kann jeder für sich selbst entscheiden...oder?
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....8-)...ich hab nur die Varianten genannt, das ist keine Abnahmeverpflichtung!
und schon gar keine Empfehlung, kann jeder für sich selbst entscheiden...oder?
Stimmt!
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....und sind auch in Normslstahl von mir zum gleichen Kurs zu bekommen!
:)-D
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Servus
Also ich hab die jetzt auch seit zwei Monaten eingebaut sehr geil buegelt alles glatt und liegt wie ein Brett....
Weil ich Bedenken habe das die Kunststoffhuelse weich werden koennte habe ich das Hosenrohr ab dem Waermetauscher bis zum Kat mit Keramik Hitzeschutzband bewickelt.
Ich habe auch 5mm Distanzscheiben verwendet aber aus nicht rostfreim Werkzeugstahl.
Ach ja, die Bremsschlaeuche.. hinten sind die Originalen lang genug aber vorne sind
diese wenn man voll ausfedert und dazu noch die Lenkung einschlaegt hart an der Grenze da wuerden 5 bis 10 cm mehr nicht schaden.
Mfg Falko
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Moin,
hat mal jemand nachgemessen, wie hoch das Fz. nach dem Einbau der neuen
Nachrüst-Schwingungsdämpfer ist?
Bevor ich die Dämpfer einbaue und später nicht mehr in und aus der Hausgarage fahren kann, frage ich lieber erst mal hier nach.
Angenehme Ostern
TuH
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Hi.
für die Fahrzeughöhe ist die Feder zuständig , von daher ist es egal .
Gruß TZ
-
Hi.
für die Fahrzeughöhe ist die Feder zuständig , von daher ist es egal .
Gruß TZ
Genau! Das sagen die Römer.
Die Griechen messen nach!
Und ich sage: bin immer skeprisch, hab nachgemessen, die Höhe bleibt!
Wie sollte es anders sein!
l183g Kornel
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Hätte Interesse an den Distanzscheiben zum Umbau auf KYB Stoßdämpfer.
Grüße aus Kitzingen - Iltis34@yahoo.de
-
Hätte Interesse an den Distanzscheiben zum Umbau auf KYB Stoßdämpfer.
Grüße aus Kitzingen - Iltis34@yahoo.de
Hallo
Ich hab Dir eine Mail geschickt .
LG
Nach Kitzingen
Volker
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Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Dämpfermarken?
Kayaba soll ja gut sein,aber ich habe in der Bucht gesehen, das es auch 2 Stück zum Preis von 44 Euro inkl. Versand gibt.
Soll ich lieber von diesem Angebot die Finger lassen, oder merkt man keinen Unterschied ?
Danke euch im voraus für euer Bemühen.
Beste Grüße
Carsten
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Nabend,
so die Dämpfer sind erneuert und "Hildegard" ist nicht höher geworden.
Leider hat der Austausch mehr als sechs Stunden gedauert,
da die untere hintere Schraube auf der rechten Seite,
nicht aufgeben wollte.
Hildegard fährt jetzt wie eine Komfort-Limousine.8-)
Angenehme Zeit
TuH
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Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Dämpfermarken?
Kayaba soll ja gut sein,aber ich habe in der Bucht gesehen, das es auch 2 Stück zum Preis von 44 Euro inkl. Versand gibt.
Soll ich lieber von diesem Angebot die Finger lassen, oder merkt man keinen Unterschied ?
Danke euch im voraus für euer Bemühen.
Beste Grüße
Carsten
Mit welcher Kayaba Nummer?
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Hallo,
Kayaba Nummer habe ich leider nicht.
Nur die Frage hier, haben alle auf Kayaba umgebaut oder auch andere Marken verwendet aus der Bucht.
Beste Grüße
Carsten
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Hallo,
Kayaba Nummer habe ich leider nicht.
Nur die Frage hier, haben alle auf Kayaba umgebaut oder auch andere Marken verwendet aus der Bucht.
Beste Grüße
Carsten
Ich denke wir reden hier die ganze Zeit über Dämpfer von Kayaba mit der Nummer KYB 344283 (FIAT Ducato Hinterachse)
Gruß Dieter
-
Hallo Dieter,
genau über die reden wir:)
Beste Grüße
Carsten
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Hallo
hab die heute endlich eingebaut.
etwas schwammig sonst ganz nett.
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Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Dämpfermarken?
...
Soll ich lieber von diesem Angebot die Finger lassen, oder merkt man keinen Unterschied ?
...
Beste Grüße
Carsten
Hi Carsten,
musst den Fred mal komplett lesen!
Hier (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,26489,28415#msg-28415) findest Du die Antwort auf Deine Frage,
hier (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,26489,28523#msg-28523) die Bestellnummern und
hier (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,26489,28544#msg-28544) die Begründung, weshalb Du nur 4 Distanzhülsen à 10mm brauchst.
l183g Kornel
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hallo AixllBombi kannst Du mal die Teilenummer bei Autoteile 24 nennen Danke Gruss
Hi Paul,
mach ich gerrne!
Hab die Rechnung verkramt, sobald ich sie gefunden habe, werde ich die Bestellnummer hier posten.
l183g Kornel
So,hab die Rechnung gefunden, jedoch in der Halle liegengelassen. Der Lieferant war nicht Autoteile 24, sondern KfzTeile24. Diese Nacht werde ich die Bestellnummer hier posten.
l183g Kornel
So, da bin ich wieder. Hier jetzt die Bestellnummer für KfzTeile24:
1550-0039 Stoßdämpfer Excel-G (9085) Hinterachse;Zweirohr;Gasdruck PEUGEOT;FIAT;CITROËN
Bevor ihr bestellt: Ich will ich euch nicht verheimlichen, dass man noch pro Auto 4 Hülsen mit jeweils 10mm Länge benötigt.
l183g Kornel
Die o.g. Dämpfer kosten momentan 19,99 Euro. Habe gerade bestellt!
-
So, da bin ich wieder. Hier jetzt die Bestellnummer für KfzTeile24:
1550-0039 Stoßdämpfer Excel-G (9085) Hinterachse;Zweirohr;Gasdruck PEUGEOT;FIAT;CITROËN
Bevor ihr bestellt: Ich will ich euch nicht verheimlichen, dass man noch pro Auto 4 Hülsen mit jeweils 10mm Länge benötigt.
l183g Kornel
Die o.g. Dämpfer kosten momentan 19,99 Euro. Habe gerade bestellt!
Wow, guter Kauf, ist ja fast wie an der Börse! Ich hätte damit gerechnet, dass sie eher teuerer werden. Wir hatten noch 25 € pro Stück berappen müssen.
l183g Kornel
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Moin,
habe die Noname-Stoßdämpfer erhalten und den Ersten eingebaut. Folgende Dinge fielen mir auf:
- Beim Kayaba ist ja nur die Aufnahmehülse 38mm breit, die Gummilagerung und der Aufnahmeschutz sind viel schmaler. Beim Noname-Dämpfer sind alle drei Bauteile auf Bündigkeit ausgelegt. Gefällt mir schon mal besser.
- Die Schutzhülse ist hier aus Metall, nicht Kunststoff.
- Der Einbau oben ist mit den beiden Distanzscheiben sehr fummelig. Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
(http://up.picr.de/18496379vw.jpg)
- Beschriftung: Firma sbs, 60192035
-
Also eigentlich doch nicht Noname:
sbs (http://www.sbs-automotive.de/produkte/stossdaempfer-und-fahrwerksfedern.aspx)
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Hey Volker,
Stoßdämpfer schon drin ?
Berichte mal !
Irgend jemand schrieb hier mal die fahren sich etwas schwammig.
Gruß
Dietmar
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.....naja, dadurch dass die Dämpfer nicht so hart sind wie die Boge wirkt die
Performance evt. etwas Schwammig wenn es schneller in die Kurve geht. Das sollte
man schon berücksichtigen, ansonsten fahren Sie sich aber hervorragend...
-
Hey Volker,
Stoßdämpfer schon drin ?
Berichte mal !
Irgend jemand schrieb hier mal die fahren sich etwas schwammig.
Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,
Die ersten Kilometer ist es schon gewöhnungsbedürftig.
Wie Stefan auch schon geschrieben hat, sind sie viel weicher als die Boge.
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat , willst sie nicht mehr hergeben :)-D
Ging zumindest mir so!
Selbst zwischen 100 und 140 kann man damit noch fahren(muss man aber nicht):)o
Gruß!
Dominik
-
140 ? Ist ja unvorstellbarX( Meiner ist bei max 80 abgeriegelt:D
Gruß
Dietmar
-
Hi Dietmar,
nachdem ich erst mal den Vorderen, wo wir zusammen schon mal dran waren, gewechselt hatte, bin ich nach hinten übergegangen. Die Hinteren haben
ja den Ruf, problematischer zu sein.
Und richtig, die obere Schraube war fest wie Bombe. Habe diese mehrere Tage
mit Rostlöser besprüht, aber einfach mal mit dem Ringschlüssel lösen war trotz-
dem nicht machbar. Dazu kommt noch, dass kaum Platz ist, Knarren und Drehmomentschlüssel, oder generell alles mit Nuss, fallen weg.
Habe mir dann noch einen Ringschlüssel gekauft und die 22er Aufnahme weggeflext. Jetzt konnte ich den Stiel des Ringschlüssels in ein langes Rohr Stecken und unter vorsichtiger Drehmomenterhöhung die Schraube lösen. Beim Rausdrehen muss ich jetzt allerdings von einem gekröpften auf einen ungekröpften Ringschlüssen wechseln, da es auch beim Gekröpften, je weiter die Schraube raus kommt, eng wird. Habe mir für die andere Seite und Zukunft schon mal einen 24er Ratschenschlüssel bestellt.
Jedenfalls mache ich diesen Dämpfer heute fertig und sprühe die andere, hintere Seite schon mal mit Rostlöser ein.
Habe halt im Moment nicht durchgängig Zeit für den Iltis.
-
Jetzt mal im ernst....
140km/h????
Verwirrte Grüße Pascal
-
Jetzt mal im ernst....
140km/h????
Verwirrte Grüße Pascal
Hallo Pascal
Ja ein Iltis kann 140km/h fahren.
Glaub es gibt auch den ein oder anderen der sogar 160km/h läuft.
Aber ich fahre meine normal zwischen 80 und 100.
Man muß den Iltis ja nicht kaputt treten.
Ich bin nur nach meinem Vergaserumbau mal kurzzeitig so schnell gefahren ( um zu sehen was geht und wie die Reifen/Stoßdämpfer sich verhalten).
Gruß!
Dominik
-
hmmm....
Ich glaube bei meinem stimmt etwas nicht...
Seit der letzten Reparatur (Zahnriemen wurde gewechselt) kam es mir schon so
vor als ob er nicht mehr so durchzugsstark ist wie zuvor...
-
....hmmm wenn der Riemen um einen Zahn versetzt eingebaut wurde will das
Motörchen dann nicht mehr ganz so willig drehen...
-
Jetzt mal im ernst....
140km/h????
Verwirrte Grüße Pascal
Benziner, original-Motor, alles vernünftig eingestellt schafft das
Grüße
Sirko
-
So, brauche mal einen Tipp! Einen der hinteren Stoßdämpfer habe ich schon getauscht.
Beim Anderen ist der untere Bolzen fest! Die eigentlich problematische obere Schraube ist raus und auch die Mutter von der Unteren entfernt. Leider sitzt aber der untere Bolzen (Schraube) fest im Stoßdämpfer, bzw. in der Radaufhängung, er läßt sich logischerweise auch nicht drehen.
Hammerschläge (400g) brachten auch keine Bewegung.
Hat jemand eine Idee?
-
...Hammerschläge ...mmmhhh 2 KG oder mehr?.....Brauchste halt ne neue Schraube....
...und beim einsetzen der Schrauben schön mit Kupferpaste "sauen"....
Oder einen Ringschlüßel mit LAAAAAANGER Verlängerung und versuchen die Schraube zu drehen.Haste denn ordentlich mit Rostlöser "gepuddelt"....??
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So, brauche mal einen Tipp! (...) Leider sitzt aber der untere Bolzen (Schraube) fest im Stoßdämpfer, bzw. in der Radaufhängung, er läßt sich logischerweise auch nicht drehen.
Hammerschläge (400g) brachten auch keine Bewegung.
Hat jemand eine Idee?
Hallo Volker,
hatte ich auch schon mal, die Schraube hatte sich im unteren Querlenker einen Absatz reingearbeitet und ließ sich in Richtung Schraubenkopf nicht austreiben.
=> Schraubenkopf abflexen und Schraube Richtung Gewinde austreiben.
frettchen
-
Dank an Stefan und Frettchen für die Tipps.
Das Projekt Gasdruckstoßdämpfer muss jetzt erst mal ruhen.
Der Bolzen bewegt sich trotz Öl und Verlängerung keinen Millimeter. Und nachdem mir ein Kumpel von VW berichtete, dass das eine bekannte Schwach-
stelle ist und sich der Bolzen meist auch in die andere Richtung nicht aus-
treiben lässt, weil er mit dem Querlenker oder dem unteren Führungsgelenk
eine unzertrennliche Bindung eingegangen ist, wird das momentan eine Einbahnstraße.
D.h. eventuell müssen diese Teile auch komplett mit dem Bolzen ausgebaut und entsorgt werden.
Da jetzt aber Hochsaison ist und ich keine Ausfallzeiten möchte, verlege ich die Sache erst mal aufs Saisonende. Da kann ich schon mal in Ruhe neue Schrauben und günstige Querlenker organisieren. Hat einer zwei Querlenker im Angebot?
Jetzt gehe ich voller Kraft das Projekt Reifen an Reifen (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,29262,29285#msg-29285). Habe nämlich durch Zufall gesehen, das sich an einem meiner Original-Reifen drei Stollen zur Hälfte weggeschliffen haben oder abgebrochen sind. ::o
-
Servus zusammen,
wenn der Auspuff nach dem Schalldämpfer bricht..... war´s früher kein großes Problem
....der Kayaba mag des garnicht !
(http://up.picr.de/18810550qg.jpg)
Ergebnis:
leicht Schieflage nach rechts, Federanschlag fast permanent erreicht,
echt coole Seitenlage bei links Kurven.....ein Schwamm ist garnichts dagegen
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Also sind die Dämpfer wohl doch nicht so das gelbe vom Ei ?
Und wenn die so weich sind werden denn da nicht die Blattfedern übermäßig strapaziert ?
Gruß
Dietmar
-
.....in wie fern hat der gebrochene Auspuff mit der Schräglage zu tun?
der geschmolzene Plastiküberzug/Schutz verändert ja nicht die
Performance des Dämpfers :S.....
Sag mal was dazu.....sofern es erkennbar ist...
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Hi,
das würde mich auch interessieren , ein gebrochener Auspuff wird wohl kaum die Kolbenstange durchbrennen. Das die Ummnatelung verbrennt ist in diesem Fall verständlich, die Zusatzpuffer vom orginalen wäre ebenfalls verbrannt.
Gruß Torsten
-
Hallo.
Torsten, sehe ich auch so.
BTW ...wir haben auch gerade einen Iltis in der Restauration und wollen Ihn auf KYB umrüsten.
Unsere haben jedoch Dämpfer ein Gehäuse kompl. aus Metall. Evtl. gibt's es 2 Qualitäten???
TUZ Christian...nicht schön das alles.
LG Volker
-
Servus,
..der Schaden mit dem abgebrochenen Auspuff ist mir nicht zum ersten mal passiert ( bei der Qualität der Abgasnachbauanlage... )
auch mit original Stoß-Dämpfer - da ist nichts weggebrannt !
Der Stoßdämpfer an sich ist insofern i.A...als er sich vielleicht noch als Hydraulikpumpe verwenden ließe aber die Dämpfungsfunktion ist gegen null.
Ich schätze mal schön aufgekocht und die Innereien (Ventile ?) verdampft...
neuer Dämpfer ist verbaut - und funzt !
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- Der Einbau oben ist mit den beiden Distanzscheiben sehr fummelig. Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Nö, eigentlich hicht, wenn Du das hier näher beschriebene Verfahren (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,26489,28544#msg-28544) mit den lediglich vier Distanzhülsen wählst.
l183g Kornel
-
Hey Volker,
Stoßdämpfer schon drin ?
Berichte mal !
Irgend jemand schrieb hier mal die fahren sich etwas schwammig.
Gruß
Dietmar
Hi Dietmar,
schwammig?? Hab auch davon gelesen und kanns leider nicht bestätigen!
Einfach mal den ganzen Thread lesen, dann stößt Du bspw. auch auf sowas wie hier:
Guckst Du! ... (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,26489,28415#msg-28415)
l183g Kornel
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...Unsere haben jedoch Dämpfer ein Gehäuse kompl. aus Metall. Evtl. gibt's es 2 Qualitäten???
Yep, meine KYB sind auch komplett aus Metall. (tu)
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Ich will euch nicht vorenthalten was ich seit dem Umbau der Dämpfer für Touren unternommen habe.
Es gab seitdem ettliche Treffen wo ich Tagesreisen von 600-700 km auf Autobahnen gefahren bin. Natürlich gab es da auch Fahrten im Gelände.
Dann sind wir mit 3 Ilsen im August 2014 über die Alpen bis nach Monaco gefahren. Natürlich sind wir alle möglichen alten Militärstraßen gefahren (Cole Somelier, Fort Jaferau, Assietta Kammstraße usw.). Die Gesamtstrecke war insgesamt 3600 km in 10 Tagen.
Das Resum? ist, dass die Dämpfer hervorragend für den Iltis geeignet sind. Egal ob Autobahn oder Gelände. Die Verschränkung ist enorm, die Bremsleitungen haben nicht gelitten und der Komfort ist genial.
Kurzum: Es gibt keine besseren Dämpfer mit diesem Preis-Leistungsverhältnis
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Hallo, Wäller gib mir mal Deine E-mail Adresse, dann schicke ich Dir mal ein Video was eigetnlich nicht ins Netz gehört. Vor ein paar Tagen nach einem "kleinen Hochwasser" an der Elbe. Ich habe ein Grundstück seit 1971 "vor dem Deich". Bei uns ist die Elbe bei Hochwasser 6km breit, nur mal als Beispiel! Übrigens habe ich diese Dämpfer in 4 Ilsen und in 1 Gas69 verbaut , alles Super MfG jp55
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Ich hole den alten Thread mal vor, weil ich am Wochenende endlich dazu kam, die Stoßdämpfer (Autoteile 24 von Kornel/Axelbombi) einzubauen.
Wie zu erwarten wehrte sich die Ilse ein Wenig, vorne rechts war die obere Schraube flächig mit der inneren Hülse des alten Stoßdämpfers verwachsen... echt näckisch, man hat nur wenig Platz zum drehen, wenn man die Scharaube lösen will, kann man max. eine viertel Umdrehung drehen, dabei spürt man schon, dass man die Hülse im Gummi verdreht. Sobald mal losläst dehr sich die Schraube zurück X(
Naja, Heißluft, WD40 usw. angewendet und irgendwann lies sich die Schraube dann losreißen... So hat der Einbau von der geplanten Stunde am Ende 5 Stunden gedauert...
Im übrigen hat Kornekl absolut recht, was die Distanzhülse angeht. Ein 10mm Hülse ist sinnvoller als mehrer dünne, die eine ist schon fummelig genug oben, wie wären da erst zwei. Dass der Dämper einfach 5mm näher an den Achschenkel wandert machtz nix, weil die Dämpfer immer noch genug Luft haben, mechanisch ist das sogar etwas besser so. Schaut halt unten etwas mehr von dem Schraub-Bolzen über die selbstsichernde Mutter raus.
Bei der anschließenden Probefahrt war ich dann doch ein wenig entäuscht, so groß ist der Unterschied zu den orginalen Boge Dämfern nicht, finde ich. Die Beschreibungen hier hatten mich deutlich mehr erwarten lassen... Mag sein, dass meine alten Dämpfer (noch oder schon ?) weicher waren, als bei anderen, aber wenn ich nicht gewußt hätte, das neue Dämpfer drin sind, hätt ich wohl keinen Unterschied bemerkt. Von einem schwammigen Fahrgefühl ist absolut nix zu merken... Hätte mich auch gewundert, die Dämpfer sind ja eigentlich für den Fiat Ducato, der ja einiges schwerer ist als die Ilse.
Fazit: wer weiß wofürs gut ist...
Gruß
Holger
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...moin Holger,
das verwundert mich allerdings jetzt auch, bist du mal ne holprige Strecke gefahren?
Da müßtest du den Unterschied auf jeden Fall merken 8-)
Gruß
Stefan
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bei meiner Garage gibts nur holperige Strecken.... naja, ist ja immer alles subjektiv... mal sehen, wir sich das im Alltag macht.
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Natalie
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin mit den Dämpfern über die Alpen gefahren und habe einen ordentlichen Unterschied gemerkt. Besonders in der Verschränkung
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wie könnt ich das bestreiten ? Nur weil ich keinen (grossen) Unterschied merke, heisst das nichts für andere. Vielleicht war ich nur wegen der fast frenetischen Berichte hier zu erwartungsvoll.... ich bin vorgestern nochmal ein längeres Stück gefahren, das Fahrverhalten ist jedenfalls nicht schlechter, sonder schon etwas besser, aber der Unterwchied ist für mich halt nicht weltbewegend...
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wie könnt ich das bestreiten ? Nur weil ich keinen (grossen) Unterschied merke, heisst das nichts für andere. Vielleicht war ich nur wegen der fast frenetischen Berichte hier zu erwartungsvoll.... ich bin vorgestern nochmal ein längeres Stück gefahren, das Fahrverhalten ist jedenfalls nicht schlechter, sonder schon etwas besser, aber der Unterwchied ist für mich halt nicht weltbewegend...
Hallo.
Der Unterschied ist weltbewegend wen man den Kosten / Nutzungsfaktor mal berücksichtigt!
:)-D
-
Jein, ich habe die Boge-Dämpfer ja nicht rausgeworfen, weil sie defekt waren, sondern eigentlich nur, weil ich beim Kauf meines Iltis die Gasdruckdämpfer dazu bekommen hatte und damit Erwartungen an das Fahrverhalten und den Federungskomfort verbunden hatte...
Wenn jemand vor der Wahl steht, seine defekten Dämpfer zu tauschen und entweder 100+€ für einen original Boge oder 20€ für einen Gasdruckdämpfer auszugeben, dann ist die Frage natürlich eindeutig zu beantworten: Gasdruck!
Ein Forum ist nun mal eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion, daher halte ich es für sinnvoll, Themen hier auch durchaus kontrovers zu betrachten.
Gruß
Holger
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Jein, ich habe die Boge-Dämpfer ja nicht rausgeworfen, weil sie defekt waren, sondern eigentlich nur, weil ich beim Kauf meines Iltis die Gasdruckdämpfer dazu bekommen hatte und damit Erwartungen an das Fahrverhalten und den Federungskomfort verbunden hatte...
Wenn jemand vor der Wahl steht, seine defekten Dämpfer zu tauschen und entweder 100+€ für einen original Boge oder 20€ für einen Gasdruckdämpfer auszugeben, dann ist die Frage natürlich eindeutig zu beantworten: Gasdruck!
Ein Forum ist nun mal eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion, daher halte ich es für sinnvoll, Themen hier auch durchaus kontrovers zu betrachten.
Gruß
Holger
Hallo Holger
Das ist richtig und dann wenn man sich die Mühe macht umzubauen, sollte es schon ein besseres Ergebnis darstellen. Das es in Deinem Fall den Erwartungen hinterher hinkt ist natürlich ein wichtiger Hinweis der hier weiterhelfen kann.
Ich habe meinen roten Baron auch noch auf Boge stehen und baue um, wenn einer oder mehrere defekt sind. Dann mach ich das kompl. alles auf Gasdruck.
Zum direkten Vergleich ( ich bin beide Versionen nach einander gefahren ) kann ich sagen, habe ich schon einen Unterschied bemerkt. Was für mich wichtig ist, kostengünstige Alternativen aufzuzeigen. Hier noch mal Danke an Wäller.
Die meisten hier bestätigen, dass die Gasdruckdämpfer den Boge überlegen sind.
Ob dieser Unterschied nun klein oder groß ist liegt auch immer an den eigenen Empfindungen.
Der Sinn eines Forums ist mir durchaus bekannt und wie ich oben schreib Dein Hinweis durchaus bemerkenswert. (tu)
:)-D
Grüße Volker
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ob sie den Boge-Dämpfern überlegen sind weis ich nicht. bei mir war es so, das ich bei den Boge-Dämpfern die gelben Puffer weggeschnitten habe( ich dachte mir die oberen Anschlag-puffer müssten ja reichen) und Manschetten montiert habe um die Kolbenstangen nicht durch Dreck zu zerstören. War schon etwas besser bei Verschränkung und fahren im Gelände. Dann im Forum gelesen: Gasdruckdämpfer-Umbau, gesucht-gefunden-bestellt. Distanzscheiben von Volker und Dämpfer aus der Bucht, insgesamt 102,00€. incl. Versand. Dachte, wenn nicht kann ich die Dämpfer ja auch für meinen Heinemann-Anhänger ohne Stoßdämpfer(versehe ich sowieso nicht) nehmen. Eingebaut mit einem GAZ96-Kumpel. beim Ausbau darauf achten, das man die Stoßdämpfer links und rechts bewegt um die Halterung etwas auf zu weiten, ansonsten Probleme beim Einbau. Um mir Stress zu sparen: Distanzscheiben bzw Buchsen von Volker mit Sekundenkleber befestigt und "ruckzuck" erledigt. Probefahrt: Verschränkung viel besser und bei unserem Kopfsteinpflaster war der Bremsweg viel kürzer (macht mal ne Probe) auch in Kopfsteinpflaster-Kurven nicht mehr soviel Versetzen. Driften macht ja Spaß, aber nicht in der Stadt. Übrigens der GAZ69 fährt jetzt auch auf den gleichen Dämpfer und Super. Gruß jp55
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Hallo zusammen,vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.
Wenn ich die besagte Artikelnummer 'KYB 344283 (FIAT Ducato Hinterachse)'in der Suchleiste bei den diversen Autoteile-versand-firmen eingebe,dann existiert sie nicht.
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Bi,
Einfach mal Kayaba 344283 suchen und es findet sich der passende Stossdämpfer .
Gruß TZ
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Bi,
Einfach mal Kayaba 344283 suchen und es findet sich der passende Stossdämpfer .
Gruß TZ
Danke für den Tip. Ich bin fündig geworden! X(
MfG.
Wast aus Scheyern
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Wir kommen gerade von einer Tour durch die Pyrenäen zurück.
Insgesamt 4200 km runtergespult, davon einiges im sehr schwierigen Gelände.
Die Stoßdämpfer haben wieder sehr gute Arbeit geleistet
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Pyrenäen? Bilder!!! ::o(:D:)-D
Ich bin mit den Dämpfern übrigens auch Top zufrieden!
183-Grüße, Alex
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Pyrenäen? Bilder!!! ::o(:D:)-D
...
183-Grüße, Alex
Aber bitte in einem anderen Forenbereich und Thread.
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Wir kommen gerade von einer Tour durch die Pyrenäen zurück.
Insgesamt 4200 km runtergespult, davon einiges im sehr schwierigen Gelände.
Die Stoßdämpfer haben wieder sehr gute Arbeit geleistet
Na also!
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Hallo allesamt,
vielleicht könnt Ihr mir die Frage beantworten: Falls ich meinen Iltis auf alternative Stoßdämpfer, zum Beispiel Gasdruckstoßdämpfer, umrüste, kann ich dann Probleme bei einer künftigen Oldtimerzulassung bekommen?
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Habe in meinen VW Iltis Gasdruckdämpfer und Stahlflex Bremsleitunen, hat den
Tüv-Prüfer bei der H-Abnahme überhaupt nicht interresiert
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Nein, bei uns fahren mehrere damit. Mit Untersuchung von DEKRA und TÜV oder GTÜ.
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Nein
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Servus zusammen,
.....ich rüste gerade zurück auf Original....
beim Geländefahren hats mir rechts vorne das innere AW Gelenk zerstört,X(
Rad hing in der Luft, das gab ein tolles Geräusch...knack,knack,knack und ab,,,
und hi links das HB-Seil - war zu kurz.....
des weiteren hat nun der linke vordere Dämpfer bereits seinen Zenith überschritten, und feine Auswaschungen ins Kumho Profil verarztet :X
Noch´n Hinweis: Die Anschlaggummis der Blattfedern haben ! blanke ! Stellen auf den Blattfedern hinterlassen. ::o
...nur die harten komm´in Garten - die weichen fliegen in den Teich !
-
Ich begrüße alle aus dem Thread "Führungsgelenk (unteres Traggelenk) hat Axial-Spiel :( weiterfahren ?" (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,35265,35330#msg-35330), die hierher gefunden haben.
Servus zusammen,
.....ich rüste gerade zurück auf Original....
beim Geländefahren hats mir rechts vorne das innere AW Gelenk zerstört,X(
Rad hing in der Luft, das gab ein tolles Geräusch...knack,knack,knack und ab,,,
...
Wie gesagt:
Wie alt waren denn die Gleichlaufgelenke? Selbst bei Fahrzeugen ähnlichen Alters (knapp 30 Jahre), die nie im Gelände waren, müssen die Gleichlaufgelenke dann mal ausgetauscht werden.
... und hi links das HB-Seil - war zu kurz.....
des weiteren hat nun der linke vordere Dämpfer bereits seinen Zenith überschritten, und feine Auswaschungen ins Kumho Profil verarztet :X
N
...
In unserer Clique sind vor einigen Jahren 5 Fahrzeuge auf Gasdruckdämpfer umgerüstet worden (meine auch). Habe bislang keine negativen Rückmeldungen.
...
Noch´n Hinweis: Die Anschlaggummis der Blattfedern haben ! blanke ! Stellen auf den Blattfedern hinterlassen.
...
Die Beobachtung haben wir auch gemacht.
Na also, endlich bekommen die Gummis was zu tun!
Wurde bei Ilsen mit dem Originaldämpfern nie beobachtet.
An der Stelle kurz was zur Verschränkung, die ja bekanntlich durch das Wegfallen der stocksteifen Vordämpfer beim Original um in etwa deren Länge nun erhelblich besser geworden ist: wir haben einen Extremtest unternommen. Vorwärts und Rückwärts halbseitig auf eine schiefe Ebene (Rampe) gefahren, bis nur noch 2 Räder Bodenkontakt hatten. Hiernach keinerlei Schäden festgestellt. Auch nicht bei den Bremsleitungen (da nicht überspannt). Sollte jemand hier Bedenken hegen kann er seine ohnehin schon recht alten Bremsleitungen ja gegen neue tauschen, die etwa 1-2 cm länger sind.
...nur die harten komm´in Garten - die weichen fliegen in den Teich !
Na, dann sag DAS mal meinen Bandscheiben - die werden rebellieren!
l183g Kornel
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also die original alten Bremsschläuche sind bei mir definigtiv recht kurz mit den Gasdruck-Dämpfern... statisch ausgefedert ist der Schlauch hinten rechts schon ziehmlich auf Zug. Wenn ich mir vorstelle was passiert, wenn ich mit dem Iltis im Gelände springe... dann ist der Schlauch evtl. ab...
Da ich eh neue Schläuche rein manchen will, werd ich auf Gummigemantelte Stahlflex gehen, die 2-3cm länger sind...
Ich vermute mal, dass mann das nicht veralgemeinern kann, das muss jeder selbst sehen.
Gruß
Holger
-
also die original alten Bremsschläuche sind bei mir definigtiv recht kurz mit den Gasdruck-Dämpfern... statisch ausgefedert ist der Schlauch hinten rechts schon ziehmlich auf Zug. Wenn ich mir vorstelle was passiert, wenn ich mit dem Iltis im Gelände springe... dann ist der Schlauch evtl. ab...
Nun ja, wir sind im Gelände schon recht rüde unterwegs. Zumindest sind die Vorsätze ("Ich ruinier doch nicht meine Ilse") schnell dahin, wenn erst mal vernünfiger Boden sich unter den Tatzen der Ilsen befinden. Trotzdem hat sich noch nix negatives im Gelände ergeben, zumindest, was die Antriebsstränge anbetrifft.
Da ich eh neue Schläuche rein manchen will, werd ich auf Gummigemantelte Stahlflex gehen, die 2-3cm länger sind...
Ich vermute mal, dass mann das nicht veralgemeinern kann, das muss jeder selbst sehen.
Gruß
Holger
Keine Schlechte Wahl! War auch im de.rec.motorrad der absolute Renner ...
aber DAS ist eine andere Geschichte!
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Hallo zusammen .
Vom Themenstarter getestet ( da es ein Freund ist auch bestätigt ).
2500 km Alpen 2014
4500 km Pyrinäen 2015
Dazwischen im heimischen Gelände unterwegs . Alles Hardcore. Keine Probleme!
Trotzdem ist der Hinweis wichtig und man sollte drauf achten.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
LG
Volker
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Habe meine Ilse letzte Wohe auch ziemlich im Gelände gequält (Peckfitz), da ist nix passiert. Aber darauf hinweisen, dass es evtl., je nachdem wie die Toleranzen ausfallen, eng werden könnte, macht ja Sinn...
Gruß
Holger
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Hallo zusammen .
Vom Themenstarter getestet ( da es ein Freund ist auch bestätigt ).
2500 km Alpen 2014
4500 km Pyrinäen 2015
Dazwischen im heimischen Gelände unterwegs . Alles Hardcore. Keine Probleme!
Trotzdem ist der Hinweis wichtig und man sollte drauf achten.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
LG
Volker
Ähem..
Es waren 3500 km in den Alpen. Was gegenüber den Pyrenäen ein Spaziergang war.
Pyrenäen waren stellenweise extrem. Wir sind Strecken gefahren die eigentlich nur für leichte Enduros geeignet sind.
Bremsschläuche hatte ich schon vor 10 Jahren getauscht. Kann sein das die etwas länger sind als die originalen.
Bremsseile sind definitiv nicht zu kurz und die Gelenke unterliegen dem entsprechenden Verschleiß.
Gruß Dieter
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(tu)
Na , dann ist ja alles dazu gesagt worden.
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Super Testumgebung!
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Hallo zusammen .
Vom Themenstarter getestet ( da es ein Freund ist auch bestätigt ).
2500 km Alpen 2014
4500 km Pyrinäen 2015
Dazwischen im heimischen Gelände unterwegs . Alles Hardcore. Keine Probleme!
Trotzdem ist der Hinweis wichtig und man sollte drauf achten.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
LG
Volker
Hallo Volker!
Wenn du mit den Dingern 80-100 TSD km runter hast, können wir ja mal Vergleiche ziehen ;)
LG Sirko
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Hi Sirko alter Freund!
Das mein lieber wird noch Ca 20 Jahre dauern.. :D
Liebe Grüße
Und komm mal wieder rum
Volker