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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 29. Oktober 2013, 00:09
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Hallo Kameraden,
bei meinem 87er Bombardieriltis bildet sich in der feuchten Jahreszeit während der Fahrt immer Kondenswasser in den Bordinstrumenten ,
besonders in der Temperatur und Spannungsaanzeige beschlägt dann die Scheibe .
Ist das normal und wie kommt das ?
Grüße
Schnapsbrenner
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Hallo schwarzbrenner,
Das ist (abhängig von den Witterungsbedingungen) völlig normal.
Und was suchst du?
Gruß
Lillifee
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Hallo,
Das kann ich auch bestätigen, Kondenswasser in den Instrumenten ist bei mir mal mehr mal weniger vorhanden. Es verschwindet mit zunehmender Erwärmung der Instrumente und kommt wieder wenn sie kalt sind.
Habe mir auch schon überlegt eine kleine Bohrung ins Gehäuse zu machen, hat das schon mal jemand gemacht?
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Hallo,
das mit dem Kondenswasser an den Scheiben der Instrumente habe ich zur Zeit auch, finde ich aber nicht sonderlich schlimm es bilden sich zumindest keine Tropfen die innen an der Scheibe hinunterlaufen sondern die Scheiben sind beschlagen. dass mit dem Lochbohren ist aber eher keine so gute Idee ich denke dadurch kommt nur weitere Luftfeuchtigkeit ins Instrument.
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Hallo schwarzbrenner,
Das ist (abhängig von den Witterungsbedingungen) völlig normal.
Und was suchst du?
Gruß
Lillifee
Ich vermute der "Schnapsbrenner" hat zuviel seines Produktes konsumiert und die Rubrik verwechselt.
@ Schnapsbrenner:
Bitte zukünftig gewissenhafter darauf achten, wo Du Dein Posting machst!
Ich werden den Thread jetzt verschieben.
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-- moved topic --
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Ich werden den Thread jetzt verschieben.
Willi, gab es den nicht schon an anderer Stelle-wenn ich mich nicht irre!
Wenn ja, bitte Linkung.
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(In warmer Luft enthaltene) Luftfeuchtigkeit kondensiert an kalten Oberflächen -> Der Fahrzeug-Innenraum des Iltis ist kühler als das Innere der Armaturen.
Abhilfe: Doppelverglasung der Instrumente. :)-D
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Ja ich hatte wohl doch einiges von meinem Schwarzgebrannten zuviel erwischt und war in die falsche Rubrik gerutscht:
Danke für die Korrektur und eure Kommentare !
Liebe Grüße..............
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Guten Morgen Zusammen,
bin zwar nicht der Willi, aber hier ist der Link;
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,17699
Liebe Grüße,
Michael
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Guten Morgen Zusammen,
bin zwar nicht der Willi, aber hier ist der Link;
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,17699
Liebe Grüße,
Michael
Danke, Michael!
@Schnapsbrenner: sry, es wird einfach zu selten die Suchfunktion genutzt
@Willi: kannste nicht einfach die freds zusammenpappen?
l183g
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@Willi: kannste nicht einfach die freds zusammenpappen?
l183g
Hallo Kornel,
ich glaube der Verweis auf den recht sauber strukturierten, übersichtlichen Ur-Thread ist sinnvoller, als das Zusammenführen.
Wenn ein Thema immer mal wieder auftaucht, führt eine Zusammenführung der einzelnen Threads nur zu einen zerfledderten Thread.
Besser ist es, wenn man bei wiederkehrenden Fragen, einen sauberen FAQ-Thread erstellt. Diesen dann mit den relevanten Infos sauber ausarbeitet.
So z.B. geschehen (Vielen Danke nochmals an MacSchreck für seine Arbeit!) in diesen Fällen:
Beispiele
- Kupplungswechsel & Kupplungskunde (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?15,15596,15596#msg-15596)
- Zylinderkopfüberholung/-reparatur beim TD (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?15,18115,18115#msg-18115)
- Bremsenkontrolle nach Wasserdurchfahrt (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?15,12303,12303#msg-12303)
Irgendwer* muss sich nur die Mühe machen und eine Zusammenfassung erstellen.
*Das Forum lebt von und für seine User!
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Ja, normal.
Hauch mal an deine kalte Scheibe...