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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Claus am 11. November 2013, 17:08
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Hallo,
da ich mit der Elektrik auf Kriegsfuß stehe, wende ich mich hier an die Spezialisten.
Beim Prüfen auf Kriechstrom zeigt mein Messgerät (schwarze Leitung in COM Buchse, rote Leitung in der 10A Buchse, Messgerät zwischen Pluskabel und Pluspol der Batterie) einen Wert von 0.03.
Nach Ausbau des Blinkrelais war der Wert 0,00, nach Einbau wieder 0,03.
Heisst das nun für mich, das Blinkrelais ist defekt?
Gruß Claus
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Sieht so aus. Hab ich auch. Deshalb immer Natoknochen raus machen.
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Es heißt auf jeden Fall, das da irgendwo 30mA hinfließen.
Der Kollege Uheimer hat(te) das selbe Problem.
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Ich glaube das Problem könnte auch am Warnblinkschalter liegen.
Kannst Du den direkt durchmessen (aber frag mich nicht wie)?
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Ich glaube das Problem könnte auch am Warnblinkschalter liegen.
In wie fern?
Kannst Du den direkt durchmessen (aber frag mich nicht wie)?
Man kann sowas "durchpiepsen". Multimeter auf "Diode" stellen und bei Durchgang piepst es
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Hallo!
Vermutlich tippt Snoop darauf, weil nur der Warnblinkschalter auch Strom kriegt, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Die Blinker funktionieren nur, wenn die Zündung an ist.
Schorschi
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Hallo!
Vermutlich tippt Snoop darauf, weil nur der Warnblinkschalter auch Strom kriegt, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Die Blinker funktionieren nur, wenn die Zündung an ist.
Schorschi
Moin,
nein, der Blinker funktioniert beim Iltis auch mit Dauerplus.
Das mit dem Warnblinkschalter ist vor "ewigen" Jahren schon mal als Ursache für Kriechströme identifiziert worden.
Habe aber keine Detailinfos mehr dazu...
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Hallo!
Vermutlich tippt Snoop darauf, weil nur der Warnblinkschalter auch Strom kriegt, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Die Blinker funktionieren nur, wenn die Zündung an ist.
Schorschi
Moin,
nein, der Blinker funktioniert beim Iltis auch mit Dauerplus.
Das mit dem Warnblinkschalter ist vor "ewigen" Jahren schon mal als Ursache für Kriechströme identifiziert worden.
Habe aber keine Detailinfos mehr dazu...
Ja, ziemlich alter Hut. Entweder die Stromversorgung fürs Relais ändern über Zündung oder beim Abstellen immer Knochen aus machen.
Grüße
Sirko
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Hallo,
Sirko hat recht, warum weiter beschwerlich im Inneren der Ilse zu werken,wenn man
einen Natokochen hat.
Natoknochen umlegen und der Spuk hat ein Ende.
Gruß Claus