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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Iltis01 am 22. November 2013, 21:36
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Hallo, kennt jemand den Hersteller der Druckbegrenzer welcher in der Bremsleitung
für die Hinterachse verbaut ist?
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BW 4730-12-176-2561,
VAG 411 611 789,
Hersteller D9134 = VAG
was aber nicht weiterhilft....
Uwe(002)
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Im großen und ganzen werde ich aus dem ETKA gar nicht schlau:
(http://up.picr.de/16561097hd.jpg)
ETKA, Bildtafel 48-00
Position 25 ist offensichtlich gleichzeitig "Verbindungsstück" und "Druckregler" in einem?
Position 25, Nr.: 411 611 789 = Verbindungsstück
Position (25), Nr.: 443 611 789 = Verbindungsstück
Position (25), Nr.: 183 614 151 = Druckregler
...ja wat denn nu?
ATE Ware... (http://www.teilehaber.de/adapter-bremsleitung-id46572986.html)
Alldieweil
Markus
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Position 25 ist offensichtlich gleichzeitig "Verbindungsstück" und "Druckregler" in einem?
Position (25), Nr.: 443 611 789 = Verbindungsstück
Position (25), Nr.: 183 614 151 = Druckregler
Der "Regler" wurde erst spaeter nachgeruestet.
Wuerde mal annehmen das Verbindungsstueck ist das Teil das durch den "Regler" ersetzt wurde.
Das Ding ist m.W. einfach eine Querschnittsverengung.
Gruss
Johannes
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Moin!
Gibbet beim Dirk Lange in Moers.
Siehe auch PN an Markus!
Gruß
Stöffen
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Moin
Beim meinem Bombardier ist nur das Verbindungsstück an Pos. 25 verbaut.
Bin am Überlegen, ob ich den Druckminderer nachrüsten sollte...?
Habe aber bisher keinen Unterschied zum Bremsverhalten bei meinem BW-Iltis
feststellen können...
Gruß
John
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Hallo,
es gibt ein "Technisches Merkblatt Fahrwerk Nr. 6, Ausgabe 02.89" von VW.
Dort wird die Umrüstung auf die Druckbegrenzungsventile beschrieben.
Grüße aus Münster
Stoffel
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Noch'mal Hallo,
ich bekomme den Upload des Merkblatts mit PICR nicht hin - ist immer nur die zweite Seite. Sorry
Gruß
Stoffel
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Danke für den Hinweis, hab das selber im Archiv, jedoch noch nie nachgeschaut. Hier mal das Merkblatt:
(http://thumbs.picr.de/16566660ib.jpg) (http://up.picr.de/16566660ib.pdf)
(http://thumbs.picr.de/16566662ys.jpg) (http://up.picr.de/16566662ys.pdf)
Gruß
Markus
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Hallo Iltisfreunde,
dank euch für eure Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen.
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Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber:
Das Ding ist bei weitem keine Querschnittsverengung und auch kein Druckminderer...
Es handelt sich um einen Druckbegrenzer. Dieser hat die Funktion, bis zu einem gewissen Bremsdruck, den durch das Fußpedal aufgebauten Druck, zur HA ganz normal durchzusteuern. Übersteigt der Druck den Grenzdruck, dann schließt der Begrenzer. D.h. der Bremsdruck an der HA kann nicht weiter steigen, damit auch nicht die Bremskraft.
Dieses Teil sorgt dafür, dass besonders das Leerfahrzeug, auf Untergründen mit geringem Reibwert nicht übersteuert, also das Fahrzeug hinten nicht ausbricht.
Ich würde empfehlen, dieses Teil nachzurüsten, sofern noch nicht verbaut.
Im Prinzip ist es eine Billigvariante eines ALB (Automatisch Lastabhängiger Bremskraftregler). Dieser wird in LKWs eingesetzt, oder auch bei schweren PKW ohne ABS (Mercedes G-Klasse, etc.) um der stark schwankenden HA Beladung Rechnung zu tragen.
Gruß
Alexander
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Das Ding ist bei weitem keine Querschnittsverengung und auch kein Druckminderer...
Es handelt sich um einen Druckbegrenzer. Dieser hat die Funktion, bis zu einem gewissen Bremsdruck, den durch das Fußpedal aufgebauten Druck, zur HA ganz normal durchzusteuern. Übersteigt der Druck den Grenzdruck, dann schließt der Begrenzer. D.h. der Bremsdruck an der HA kann nicht weiter steigen, damit auch nicht die Bremskraft.
Danke fuer die Erlaeuterung. Du hast nicht zufaelligerweise auch eine Querschnittszeichnung o.ae. davon? Wuerd mich mal interessieren wie das aufgebaut ist.
Im Prinzip ist es eine Billigvariante eines ALB (Automatisch Lastabhängiger Bremskraftregler).
Ein ALB duerfte beim Iltis wegen der Einzelradaufhaengung nicht moeglich gewesen sein, weil's da keine Stelle gibt an der man einfach den Beladungszustand messen kann. (Beim LKW: Abstand Achse zum Rahmen)
Gruss
Johannes
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Ein ALB duerfte beim Iltis wegen der Einzelradaufhaengung nicht moeglich gewesen sein, weil's da keine Stelle gibt an der man einfach den Beladungszustand messen kann. (Beim LKW: Abstand Achse zum Rahmen)
Wäre beim Iltis noch aufwendiger, da diagonale Bremskreise
Gruß
Firle
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Danke fuer die Erlaeuterung. Du hast nicht zufaelligerweise auch eine Querschnittszeichnung o.ae. davon? Wuerd mich mal interessieren wie das aufgebaut ist.
Ich hatte mich das im Vorfeld auch schon gefragt, wie das wohl regelt...dazu im Netz ein wenig geforscht. Das ist zumindest etwas zur Funktionsweise:
Druckminderventil (http://www.hawe.de/de/fluid-lexikon/d/druckminderventil-druckregelventil/)
Gruß
Markus
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...ich kann ja mal so´n Ding auseinandernehmen, hab einige liegen.
Uwe(002)
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Hallo Markus,
der Link von Dir beschreibt ein Druckminderventil. Es handelt sich aber beim Iltis meines Wissens um ein reines Druckbegrenzungsventil. Also vor dem Grenzdruck wird kein Druck gemindert, sondern nur eins zu eins durchgesteuert.
Gruß
Alexander
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Hallo Markus,
der Link von Dir beschreibt ein Druckminderventil. Es handelt sich aber beim Iltis meines Wissens um ein reines Druckbegrenzungsventil. Also vor dem Grenzdruck wird kein Druck gemindert, sondern nur eins zu eins durchgesteuert.
Gruß
Alexander
Ja, es war ja auch nur eine gedankliche Krücke, zumal ich Konkretes über den Regler leider nicht gefunden hatte.
Zuallererst bin ich nämlich auch von der Annahme ausgegangen, dass es eine reine Meßblende, bzw. ein reduzierter Querschnitt der Leitung ist.
Gruß
Markus
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Hallo!
Auf www.iltis-site.de findet sich unter Infos / Infos/Tips eine Beschreibung des Begrenzers, sowie eine Abbildung des zerlegten Teiles.
Bevor jetzt doch noch jemand zur Werkbank eilt.....
Grüße
Thomas
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Hallo,
leider konnte ich bei meinem Iltis KEINE Druckminderer in der Bremsleitung hinten finden.
Lediglich die Verbindungsverschraubung der Bremsleitungen befand sich an der angegebenen Stelle am Rahmen.
Wurden dieses Drunkminderer nicht bei der belgischen Armee nachgerüstet?
Mein Bombardier wurde 06-1986 in Dienst und 09-2011 außer Dienst gestellt.
Schaut doch auch mal unter eure Bombardiers, ob ihr auch keine Bremsdruckminderer finden könnt und gebt mir hier bitte mal eure Rückmeldung.
Danke & Gruß
Andreas
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Moin!
Da bin ich ja beruhigt, mein Bombardier (12/1988) scheint ebenfalls keine Druckminderer zu haben. Jedenfalls habe ich keinen gefunden.
Grüße
Thomas
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Ich denke das trifft grundsätzlich zu - Im belgischen ETKA ist nämlich auch keiner ausgewiesen:
(http://up.picr.de/16715829ko.jpg)
Ich persönlich habe bisher noch keinen Bremsdruckbegrenzer hinten vermisst -
Und ich denke das wird sich zukünftig auch nicht ändern. B)
:)-D
Gruß
Lillifee
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...auf deinem schaubild sitzen die an der Stelle von Nr. 24 an beiden Leitungen.
Da ist nix bei den Bombi`s ???
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Moin stefan!
...auf deinem schaubild sitzen die an der Stelle von Nr. 24 an beiden Leitungen.
Die Nummer 24 ist im belgischen ETKA beschrieben als "Pièce intermédiaire" bzw. "Tussenstuk" - Was in beiden Fällen soviel bedeutet wie Zwischen- oder Verbindungsstück.
Wenn man sich die Grafik genau ansieht ist dieses auch nur in der linken Bremsleitung verbaut.
Da ist nix bei den Bombi`s ???
Nedd dass ich wüsste oder was gesehen hädd 8-) -
Ich persönlich habe bisher aber auch noch keinen Druckbegrenzer vermisst:
Mich hat bisher noch nie mein Heck überholt. B)
Gruß
Lillifee (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_prinzessin2.gif)
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..Nachtrag: "Drüben" hat der Tobi erklärt dass die Bombis nie einen Minderer drinne hatten...das wäre geklärt.