VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Lillifee am 08. Dezember 2013, 15:27
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Hallo Mädels! (http://forums.yogscast.com/images/smilies/christmas/smiley1829.gif)
Es ist für mich zwar eigentlich kein wesentliches Bauteil ;) -
Aber mein Wischermotor macht in letzter Zeit doch ab und zu kleinere Zicken so dass ich mich entschlossen habe, ihn zu insten.
Folgende Vorarbeiten wurden bereits erledigt:
1. Der Wischermotor wurde aus dem unteren Scheibenrahmen herausgeflext (Vorsicht an der Scheibe!) und
2. mit einem Seitenschneider die Kabel sauber durchtrennt.
Der Wischermotor liegt nun so vor:
(http://up.picr.de/16691377ff.jpg)
(http://up.picr.de/16691376ow.jpg)
Wie geht es jetzt weiter?
a) Auf der einen Seite erst einmal die vier Schrauben lösen und den Deckel abheben?
b) Oder auf der anderen Seite die weiße Plastikabdeckung entfernen und den Bügel umlegen um die Abdeckung abzunehmen?
c) Oder weiter mit der Flex? (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_168.gif)
Und wann ist es soweit dass einem zig Kleinteile entgegenfliegen?
...
Ich bitte um anschauliche Erläuterung und Hilfestellung:
Stellt Euch quasi vor ich sei die Sandra und Ihr die Steffi ... ;) (http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/und_weg.gif)
In freudiger Erwartung Eurer didaktisch wertvollen Beiträge :)-D
Gruß
Lillifee
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...was hat denn der Wischermotor der belgischen Prinzessen eigentlich ?
Schafft er keine klare Sicht mehr ? - Dann vielleicht erstmal die Wischerblätter wechseln, oder einfach Licht anmachen, oder mit Brille fahren.
Keine Endabschaltung ?
Ruckel beim Wischen ?
Wenn du ihn jetzt weiter zerlegen willst, dann erstmal Flex weg, 10er Bohrer nehmen, und in jedes der fünf Felder in der hellen Plastkkappe ein 25mm tiefes Loch bohren - dann ist er auf jeden Fall ganz hin !
Ach ja, vorher doch nochmal die Flex nehmen, und den langen Messingnippel vorn mit einem beherzten Schitt demontieren.
Egal was du machst - du hast ja einen Zauberstab, der macht alles wieder heil !
Uwe(002)
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Es ist für mich zwar eigentlich kein wesentliches Bauteil ;) -
Nicht wesentlich? Wird der nicht bei der technischen Überprüfung kontrolliert? (nur so nebenbei).
Weiteres Vorgehen hängt von der Art der Störung ab (darüber schreibst Du nichts). Meist ist es ja die Endabschaltung die's nicht tut. Die elektrischen Komponenten befinden sich unter der bügelgesicherten Haube, die mechanischen (Zahnräder, Exzenter- oder Kurbeltrieb) unter dem Deckel mit den Schrauben. So war das jedenfalls beim Wischermtor meines anderen Oldtimers.
Also erst b:
b) ... auf der anderen Seite die weiße Plastikabdeckung entfernen und den Bügel umlegen um die Abdeckung abzunehmen.
Hier die elektrischen Komponneten prüfen und ggf. das Ding mit einem provisorischen Anschluß laufen lassen.
Wenn elektrisch alles OK ist die mechanische Seite prüfen.
a) Auf der einen Seite erst einmal die vier Schrauben lösen und den Deckel abheben
Wenn das Gehäuse gut horizontal liegt (in Schraubstock einspannen) dann fliegt einem nichts entgegen.
Abzuraten:
c) Oder weiter mit der Flex? (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_168.gif[/img[/i]]
[i]Und wann ist es soweit dass einem zig Kleinteile entgegenfliegen?[/i]
...Dann hast Du Dich nicht an die vorstehenden Schritte gehalten.
Viel Spaß (und etwas Geduld).
[img]http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/und_weg.gif)
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Kommando zurück!
Erst muss ich wissen was die Störung ist (siehe auch Uwe), dann muss ich vielleicht die Reihenfolge der Schritte umdrehen.
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...was hat denn der Wischermotor der belgischen Prinzessen eigentlich ?
Sehr gute Frage, Uwe (tu):
Es kommt kein Wasser mehr wenn ich den Hebel ziehe ...
Gruß
Sandra
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Es kommt kein Wasser mehr wenn ich den Hebel ziehe ...
Nee - Ist natürlich Quatsch. :D:D:D
Wenn ich z.B. abschalte bleiben die Wischerblätter ab und zu genau dort stehen wo sie gerade sind. Dann dauert es ein paar Sekunden (gefühlt ca. 5-10 s) bis sie es sich doch wieder anders überlegen und sie pflichtgemäß in die Ruheposition zurückkehren.
Also im Prinzip ein sich schleichend durch vereinzelte Aussetzer ankündigendender Ausfall - Ich vermute die Mechanik ist verharzt.
Deshalb will ich da 'mal saubermachen.
Und außerdem iss Winter.
Gruß
Volker
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Nicht wesentlich?
Den braucht man doch nur bei Regen B) - Oder?
Wird der nicht bei der technischen Überprüfung kontrolliert? (nur so nebenbei).
Hmm - Also zumindest bei mir noch nie seit ich ihn habe.
Weiteres Vorgehen hängt von der Art der Störung ab (darüber schreibst Du nichts). Meist ist es ja die Endabschaltung die's nicht tut. Die elektrischen Komponenten befinden sich unter der bügelgesicherten Haube, die mechanischen (Zahnräder, Exzenter- oder Kurbeltrieb) unter dem Deckel mit den Schrauben. So war das jedenfalls beim Wischermtor meines anderen Oldtimers.
O.k. - Die Elektrik interessiert mich erst einmal weniger.
Also erst b:
b) ... auf der anderen Seite die weiße Plastikabdeckung entfernen und den Bügel umlegen um die Abdeckung abzunehmen.
Hier die elektrischen Komponneten prüfen und ggf. das Ding mit einem provisorischen Anschluß laufen lassen.
Um die Elektrik kümmere ich dann wenn ich die mechanische Seite kaputt gemacht mache. ;)
Wenn elektrisch alles OK ist die mechanische Seite prüfen.
a) Auf der einen Seite erst einmal die vier Schrauben lösen und den Deckel abheben
Wenn das Gehäuse gut horizontal liegt (in Schraubstock einspannen) dann fliegt einem nichts entgegen.
Gut! (tu)
Abzuraten:
c) Oder weiter mit der Flex? [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_168.gif[/img]
Schade. :(
Und wann ist es soweit dass einem zig Kleinteile entgegenfliegen?
...Dann hast Du Dich nicht an die vorstehenden Schritte gehalten.
Oder es war eine Falle ... ;) :D :)-D
Gruß
Lillifee
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Kommando zurück!
Erst muss ich wissen was die Störung ist (siehe auch Uwe), dann muss ich vielleicht die Reihenfolge der Schritte umdrehen.
::o Oh je - Jetz' isses schon passiert! ;)
(Jetzt muß ich aber erst einmal auf den Weihnachtsmarkt - Mit ein paar Glühwein schraubt es sich dann eh besser weiter (:D)
:)-D
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........im Iltis-Wiki stand´s mal........
wie weit willst du denn zerlegen Prinzessin.....??
so..........grob zerlegt......? zum Getriebe reinigen...
(http://up.picr.de/16693549xa.jpg)
oder bis zum Rumpf.....
(http://up.picr.de/16693551pc.jpg)
zum Magneten ausrichten......wg Schleifgeräuschen....?
(http://up.picr.de/16693553kx.jpg)
(http://up.picr.de/16693556xy.jpg)
andernfalls wenn´s sich nur ums stehenbleiben handelt, den weißen Deckel runter .....vorsichtig.. und den Endabschaltungskontakt mal reinigen.
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Ich bin eins mit dem anderen Christian (mcwakewood):
Das beschriebene Problem mit der (Nicht-)Endabschaltung hängt meist mit einem schlechten Kontakt (Endstandsabschaltkontakt) zusammen. Da ist doch zo'n Schleifkontakt, der bis zum Endstand den Strom liefern muß.
Daher erste Aktion:
Diesen Kontakt reinigen und notfalls etwas nachbiegen, sodaß er wieder guten Kontakt macht. Da das Ding doch offen ist auch alle anderen Kontakte reinigen und ggf. nachbiegen.
Und dann auf jeden Fall Probelauf!
Ich schreibe das so nach meinen Erfahrungen mit einem anderen Wischermotor, denn ich habe den vom Bombi-Iltis noch nicht reparieren müssen.
Und wie war's auf dem Weihnachtsmarkt? Genug (aber nicht zu viel) Glühwein getrunken?
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Und wie war's auf dem Weihnachtsmarkt? Genug (aber nicht zu viel) Glühwein getrunken?
Super! :)o Ich habe mir aber zum Aufwärmen nur einen genehmigt. :)-D
wie weit willst du denn zerlegen Prinzessin.....??
so..........grob zerlegt......? zum Getriebe reinigen...
(http://up.picr.de/16693549xa.jpg)
Bietet sich an - Nachdem ich die Seite jetzt schon 'mal offen hab':
(http://up.picr.de/16694378gt.jpg)
Sieht eigentlich noch ganz o.k. aus:
(http://up.picr.de/16694379kh.jpg)
Und nu? Wie bekommt man das Getriebe heraus?
Ein bißchen nach oben ziehen lassen sich die Bauteile ...
Wo ist denn da die Sicherung?
oder bis zum Rumpf.....
Um Himmels Willen! Ich brauche keinen neuen Wischermotor. :D
Ich bin eins mit dem anderen Christian (mcwakewood):
Das beschriebene Problem mit der (Nicht-)Endabschaltung hängt meist mit einem schlechten Kontakt (Endstandsabschaltkontakt) zusammen. Da ist doch zo'n Schleifkontakt, der bis zum Endstand den Strom liefern muß.
Daher erste Aktion:
Diesen Kontakt reinigen und notfalls etwas nachbiegen, sodaß er wieder guten Kontakt macht. Da das Ding doch offen ist auch alle anderen Kontakte reinigen und ggf. nachbiegen.
Und dann auf jeden Fall Probelauf!
Wenn ich die mechanische Seite saubergemacht und neu eingefettet habe schaue ich mir die andere an. (tu)
Probelauf klingt gut! An welche Kontakte muß ich denn da was anlegen?
(Meine Ilse steht im Winterquartier - Die Batterien sind draußen)
(http://up.picr.de/16696866sj.jpg)
Gruß
Lillifee
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........im Iltis-Wiki stand´s mal........
Meinst Du das hier? http://wiki.vw-183.de/index.php/Wischermotor_reinigen
Die Illustration dort ist in meinen Augen etwas vage gehalten.
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Hallo Prinzessin,
ja das war mal der Bericht....... da waren viele Bilder dabei -- waren. Ich kann sie nicht mehr sichtbar machen obwohl da jpg´s angezeigt werden.
nun ja, dann entferne mal den Sicherungsring an der Achse
(http://up.picr.de/16698371nx.jpg)
dann kannst du den ganzen Hebelarm herausziehen. ;) nicht verkanten;
Die 4 mit grünem Siegellack versehenen Schrauben entfernen
> und schon ist der Zwischenflansch entfernbar und man sieht das "Getriebe"::o
in dem großen Zahnrad ist eine kleine Kerbe >> für die Endabschaltung
( mach mal bitte Bilder von der Getriebe-Seite, da hab ich auch keine mehr )
binn isch übrigens Tschakeline, die ´s zu erklären versucht........:D
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Hallo Fee,
im Wiki ist nur der alte rohe Artikel von Gunters wiki.
Der Artikel war auch nicht sonderlich aussagekräftig.
Hier hast du noch was zur Elektrik.
http://wiki.vw-183.de/index.php/Scheibenwischermotor (http://wiki.vw-183.de/index.php/Scheibenwischermotor)
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nun ja, dann entferne mal den Sicherungsring an der Achse
(http://up.picr.de/16698371nx.jpg)
Jepp! Wenn man weiß wo man in dem ganzen Siff suchen muß - Da isser, der Schlawiner X(:
(http://up.picr.de/16699783vb.jpg)
dann kannst du den ganzen Hebelarm herausziehen. ;)
Gemacht:
(http://up.picr.de/16699792lv.jpg)
nicht verkanten;
Äh - Was soll man nicht verkanten? 8-)
Die 4 mit grünem Siegellack versehenen Schrauben entfernen
Korrigiere mich bitte: Siegellack macht man doch normalerweise auf Schrauben die nicht mehr geöffnet werden sollen - Oda? :):D
Aber was soll's ..
> und schon ist der Zwischenflansch entfernbar und man sieht das "Getriebe"::o
in dem großen Zahnrad ist eine kleine Kerbe >> für die Endabschaltung
( mach mal bitte Bilder von der Getriebe-Seite, da hab ich auch keine mehr )
Gerne!
Was ist mit dem Schnüdel rechts der da von unten hoch kommt und sich im Betrieb dreht - Macht man den noch ab oder bleibt der (erst einmal) dran? 8-)
(Ich vermute "bleibt dran")
Kommen da eigentlich noch viele Teile?
Dann sollte ich mir vielleicht erst einmal ein System überlegen ... B)
binn isch übrigens Tschakeline, die ´s zu erklären versucht........:D
Solange Du nich die Schantall bissd ... :P
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Ich bin eins mit dem anderen Christian (mcwakewood):
Das beschriebene Problem mit der (Nicht-)Endabschaltung hängt meist mit einem schlechten Kontakt (Endstandsabschaltkontakt) zusammen. Da ist doch zo'n Schleifkontakt, der bis zum Endstand den Strom liefern muß.
Daher erste Aktion:
Diesen Kontakt reinigen und notfalls etwas nachbiegen, sodaß er wieder guten Kontakt macht. Da das Ding doch offen ist auch alle anderen Kontakte reinigen und ggf. nachbiegen.
Wo findet man diesen Kontakt? Auf der anderen Seite (die mit dem Bügel) ...
(http://up.picr.de/16699790et.jpg)
... unter dieser weißen Kunststoffkappe in der Nähe der Anschlusskontakte?
(http://up.picr.de/16699791nm.jpg)
Meinst Du den, Chris? 8-)
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Danke für den Hinweis Willi!
Wischermotor bleiben nach dem Abschalten nicht stehen
Lösungsvorschlag: Man kann das Problem von außen lösen. Nachdem Du die Gummikappe am Kabelanschluss abgezogen hast, siehst Du zwischen dem Motorgehäuse und dem Steckerblock eine weiße Plastikabdeckung. Diese Abdeckung kannst Du Richtung Fahrersitz abziehen. Hinter dieser Abdeckung siehst Du den Stößel und die Kontakte. Lass den Wischer laufen und beobachte den Stößel. Bewegt er sich nicht, versuche ihn mit Rostlöser oder Kriechöl gängig zu bekommen. Wenn der Stößel jedoch frei läuft, trenne die zusammengebackenen Kontakte und überprüfe, ob sie nicht am Fuß hinter der Niete abgebrochen sind. Reinige die Kontaktflächen mit feinem Schmirgelleinen. Danach den Stößel wieder ein bißchen fetten.
Welches Ding ist denn der Stößel?
(http://up.picr.de/16699791nm.jpg)
Ich vermute das schwarze Ding über dem langen (= oberen) Kupferkontakt? 8-)
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KORREKT EUER DURCHLAUCHTIGKEIT !!
.......gesucht und gefunden !!
der Schlömer wars...vor langer Zeit !
(http://up.picr.de/16700673jb.jpg)
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Hi Volker,
ich sag noch, komm einfach vorbei mit dem ganzen Geraffel:)o
Glühwein hättest Du von mir auch bekommen:)-D
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Moin Thomas!
ich sag noch, komm einfach vorbei mit dem ganzen Geraffel:)o
Ja - Dann wäre die Sache sicher in 10 Minuten erledigt gewesen. :D
Glühwein hättest Du von mir auch bekommen:)-D
::o DAS hattest Du vorher nicht gesagt! ;)
So - Gerade das Ding von der mechanischen Seite her noch ein wenig weiter zerlegt:
(http://up.picr.de/16702011dn.jpg)
(http://up.picr.de/16702012yv.jpg)
(http://up.picr.de/16702014md.jpg)
(http://up.picr.de/16702013pn.jpg)
Nach diesen immensen Anstrengungen mach' ma' jetz' ersma Pause ... (:P)
(Ich muß erst einmal mein Fett wieder finden - Ich glaube das hatte ich unten in der kleinen Wellblechhütte deponiert)
Gibt's die verschiedenen Papierdichtungen eigentlich auch irgendwo zum Nachbestellen? 8-)
Gruß
Lillifee
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Danke für den Hinweis Willi!
Wischermotor bleiben nach dem Abschalten nicht stehen
Lösungsvorschlag: Man kann das Problem von außen lösen. Nachdem Du die Gummikappe am Kabelanschluss abgezogen hast, siehst Du zwischen dem Motorgehäuse und dem Steckerblock eine weiße Plastikabdeckung. Diese Abdeckung kannst Du Richtung Fahrersitz abziehen. Hinter dieser Abdeckung siehst Du den Stößel und die Kontakte. Lass den Wischer laufen und beobachte den Stößel. Bewegt er sich nicht, versuche ihn mit Rostlöser oder Kriechöl gängig zu bekommen. Wenn der Stößel jedoch frei läuft, trenne die zusammengebackenen Kontakte und überprüfe, ob sie nicht am Fuß hinter der Niete abgebrochen sind. Reinige die Kontaktflächen mit feinem Schmirgelleinen. Danach den Stößel wieder ein bißchen fetten.
Welches Ding ist denn der Stößel?
Ich vermute das schwarze Ding über dem langen (= oberen) Kupferkontakt? 8-)
Antwort:
(http://thumbs.picr.de/16703944xt.jpg) (http://up.picr.de/16703944xt.jpg)
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Danke für den Hinweis Willi!
Wischermotor bleiben nach dem Abschalten nicht stehen
Lösungsvorschlag: Man kann das Problem von außen lösen. Nachdem Du die Gummikappe am Kabelanschluss abgezogen hast, siehst Du zwischen dem Motorgehäuse und dem Steckerblock eine weiße Plastikabdeckung. Diese Abdeckung kannst Du Richtung Fahrersitz abziehen. Hinter dieser Abdeckung siehst Du den Stößel und die Kontakte. Lass den Wischer laufen und beobachte den Stößel. Bewegt er sich nicht, versuche ihn mit Rostlöser oder Kriechöl gängig zu bekommen. Wenn der Stößel jedoch frei läuft, trenne die zusammengebackenen Kontakte und überprüfe, ob sie nicht am Fuß hinter der Niete abgebrochen sind. Reinige die Kontaktflächen mit feinem Schmirgelleinen. Danach den Stößel wieder ein bißchen fetten.
Welches Ding ist denn der Stößel?
Ich vermute das schwarze Ding über dem langen (= oberen) Kupferkontakt? 8-)
Antwort:
(http://thumbs.picr.de/16703944xt.jpg) (http://up.picr.de/16703944xt.jpg)
!! EINSPRUCH !!
(http://up.picr.de/16704496hl.jpg)
(http://up.picr.de/16704497pq.jpg)
-
Hier sieht man ihn noch etwas besser:
(http://up.picr.de/16705123pc.jpg)
Aber ich habe ein anderes GROOOSSS Problem - Im Vergleich zu Deinem "Teile-Ensemble" hier ...:
(http://up.picr.de/16693549xa.jpg)
... habe ich vier Beilegscheiben über (links im Bild):
(http://up.picr.de/16705122jn.jpg)
Die verbargen sich alle in dem Fett das ich rausgeholt habe - Ich kann jetzt nur anhand ihrer Durchmesser ableiten/erahnen wo sie möglicherweise hingehören ... 8-)
(ob ich allerdings überhaupt alle rausgefischt habe weiß ich nicht).
Wieviele hast Du von welcher Sorte, Christian? Und: Wo gehören die genau hin? (http://www.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
Genau so hatte ich mir das vorgestellt ... (:P) Zu Hüüüülfe! :D:D:D
Gruß
Lillifee
-
Hier sieht man ihn noch etwas besser:
(http://up.picr.de/16705123pc.jpg)
Aber ich habe ein anderes GROOOSSS Problem - Im Vergleich zu Deinem "Teile-Ensemble" hier ...:
(http://up.picr.de/16693549xa.jpg)
... habe ich vier Beilegscheiben über (links im Bild):
(http://up.picr.de/16705122jn.jpg)
Die verbargen sich alle in dem Fett das ich rausgeholt habe - Ich kann jetzt nur anhand ihrer Durchmesser ableiten/erahnen wo sie möglicherweise hingehören ... 8-)
(ob ich allerdings überhaupt alle rausgefischt habe weiß ich nicht).
Wieviele hast Du von welcher Sorte, Christian? Und: Wo gehören die genau hin? (http://www.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
Genau so hatte ich mir das vorgestellt ... (:P) Zu Hüüüülfe! :D:D:D
Gruß
Lillifee
soooo Sandra........jetzt schlägts blond ! 8-)
da ham wir a Problem...... mein Wischermotor ist seit ca 2 Jhr wieder an seinem Platz wo er hin gehört.......
Ich geh mal davon aus, daß die Scheiben aus dem Getriebeteil stammen
folglich am grossen bzw kleinen Zahnrad angeordnet sind.....
was mach mer jetzt Tschakeline ??
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Danke für den Hinweis Willi!
Wischermotor bleiben nach dem Abschalten nicht stehen
Lösungsvorschlag: Man kann das Problem von außen lösen. Nachdem Du die Gummikappe am Kabelanschluss abgezogen hast, siehst Du zwischen dem Motorgehäuse und dem Steckerblock eine weiße Plastikabdeckung. Diese Abdeckung kannst Du Richtung Fahrersitz abziehen. Hinter dieser Abdeckung siehst Du den Stößel und die Kontakte. Lass den Wischer laufen und beobachte den Stößel. Bewegt er sich nicht, versuche ihn mit Rostlöser oder Kriechöl gängig zu bekommen. Wenn der Stößel jedoch frei läuft, trenne die zusammengebackenen Kontakte und überprüfe, ob sie nicht am Fuß hinter der Niete abgebrochen sind. Reinige die Kontaktflächen mit feinem Schmirgelleinen. Danach den Stößel wieder ein bißchen fetten.
Welches Ding ist denn der Stößel?
Ich vermute das schwarze Ding über dem langen (= oberen) Kupferkontakt? 8-)
Antwort:
(http://thumbs.picr.de/16703944xt.jpg) (http://up.picr.de/16703944xt.jpg)
!! EINSPRUCH !!
(http://up.picr.de/16704496hl.jpg)
(http://up.picr.de/16704497pq.jpg)
KLASSE !
Die Fehlerkorrektur funktioniert DOCH! :D
Du hast natürlich recht.
Gruss
Willi
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soooo Sandra........jetzt schlägts blond ! 8-)
da ham wir a Problem...... mein Wischermotor ist seit ca 2 Jhr wieder an seinem Platz wo er hin gehört.......
Ich geh mal davon aus, daß die Scheiben aus dem Getriebeteil stammen
folglich am grossen bzw kleinen Zahnrad angeordnet sind.....
was mach mer jetzt Tschakeline ??
Nachdem ich auf Deinem Bild keine Beilegscheiben sehe gehe ich einmal davon aus dass Du in Deinem keine verbaut hast, Schantall (:P) - Und das hält jetzt schon 2 Jahre. :D
Das ist nach meiner Einschätzung doch kein Hochleistungsgetriebe - Das bauen wir frei Schnauze wieder zusammen, verteilen die Scheibchen ein bißchen gleichmäßig darin und dann schnurrt das Kätzchen wieder.
Wo ich mir dabei noch am Unsichersten bin:
Das kleine Getriebe-Zahnrad läuft mit dieser Seite ...
(http://up.picr.de/16706749gn.jpg)
... in dieser Kunststoffbuchse:
(http://up.picr.de/16706750ym.jpg)
Ich habe aber nur eine kleine Beilegscheibe (s.o.).
Ich glaube die gehört auf die andere Seite der Lagerung und zwar hierhin:
(http://up.picr.de/16706842ow.jpg)
Oder war da auf jeder Seite eine? (Dann müsste ich nochmal suchen gehen)
Weißt Du das noch, Schantall?
Gruß
Deine Tschackeline - Oder wie man woanders sagt:
(http://i17.tinypic.com/2zfoak6.gif)
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soooo Sandra........jetzt schlägts blond ! 8-)
da ham wir a Problem...... mein Wischermotor ist seit ca 2 Jhr wieder an seinem Platz wo er hin gehört.......
Ich geh mal davon aus, daß die Scheiben aus dem Getriebeteil stammen
folglich am grossen bzw kleinen Zahnrad angeordnet sind.....
was mach mer jetzt Tschakeline ??
Nachdem ich auf Deinem Bild keine Beilegscheiben sehe gehe ich einmal davon aus dass Du in Deinem keine verbaut hast, Schantall (:P) - Und das hält jetzt schon 2 Jahre. :D
Das ist nach meiner Einschätzung doch kein Hochleistungsgetriebe - Das bauen wir frei Schnauze wieder zusammen, verteilen die Scheibchen ein bißchen gleichmäßig darin und dann schnurrt das Kätzchen wieder.
Wo ich mir dabei noch am Unsichersten bin:
Das kleine Getriebe-Zahnrad läuft mit dieser Seite ...
(http://up.picr.de/16706749gn.jpg)
... in dieser Kunststoffbuchse:
(http://up.picr.de/16706750ym.jpg)
Ich habe aber nur eine kleine Beilegscheibe (s.o.).
Ich glaube die gehört auf die andere Seite der Lagerung und zwar hierhin:
(http://up.picr.de/16706842ow.jpg)
Oder war da auf jeder Seite eine? (Dann müsste ich nochmal suchen gehen)
Weißt Du das noch, Schantall?
Gruß
Deine Tschackeline - Oder wie man woanders sagt:
(http://i17.tinypic.com/2zfoak6.gif)
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Na dann Vollcheckerline! ;)
(stammt von meiner 13jährigen)
Die "Scheibchenverteilung" scheint mir in meinem Gedächtnis genau so gewesen zu sein > ist auch irgendwie nachvollziehbar .
Achte bitte darauf, daß du bei der ganzen Montiererei den Kern im Schraubstock nicht zu fest zusammendrückst oder das Ganze runterfällt..... Sonst schleift der Anker am Magneten....und es wird gaaanz laaaangsam.
deine Schantall
! den Willi mit der manuellen "was auch immer" Einrichtung ignorieren wir da mal.....
(http://up.picr.de/16707492em.jpg)
! DES haut scho nei !!!!::o
!! ILTIS- und ILTIS-Fahrer- TREFFEN IN ROTHENBURG 4.-6.JANUAR 2014 ! >:D<
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...gugg a mal !
da sind die Scheibchen noch drauf !
(http://up.picr.de/16707737th.jpg)
Schantall hatte einen lichten Moment..........::o
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...gugg a mal !
Ja (tu) - Ich hatte mir auch gerade noch einmal alle Bilder durchgesehen ob man nachvollziehen kann wo die Scheibchen hingehören - Auf der Seite waren keine zurück geblieben ...:
(http://up.picr.de/16702014md.jpg)
... die bappten alle hier dran:
(http://up.picr.de/16707737th.jpg)
da sind die Scheibchen noch drauf !
Schantall hatte einen lichten Moment..........::o
Tschakkeline auch - Die hat nämlich nochmal den Müll durchwühlt, die Lappen wieder rausgeholt + von Hand durchgewaschen sowie die weggeworfenen Brocken zusammengekratzt und solange erhitzt bis das Fett flüssig und durchsichtig war.
Und siehe da: Ich habe noch eine Beilegscheibe gefunden!
Aber nicht eine zweite kleine - Nein: Noch eine große.
Von denen habe ich jetzt also nach Adam Riese VIER ::o
Und wenn ich mir die Bilder so ansehe müssen die ALLE an ein und dieselbe Stelle übereinander ::o - Denn woanders waren keine.
Ich habe nur leider kein Bild gemacht als das kleine Zahnrad entfernt wurde :(:
Das liegt schlichtweg daran dass mir das Ding beim Saubermachen einfach so entgegengefallen ist (Ich dachte beide Zahnräder wären fest).
Von daher weiß ich nicht ob da oben in die Kunststoffführung noch eine kleine Beilegscheibe reingehört oder nicht:
Rein von meinem technischen Gefühl her würde ich eine reinsetzen - Sonst scheuert dort das rotierende Metall womöglich mit der Zeit die Plastik-Buchse durch ... 8-)
Das olle Ding ist aber auch so winzig: Wenn es eine zweite gab finde ich sie jetzt eh' nicht mehr
-> Ich schaue einmal in meinem Fundus nach einer passenden Alternativ-Scheibe und setze die ein -
Je nach Betrachtungsweise / originalem Sachverhalt im Sinne
a) entweder eines Ersatzes
b) oder eines Upgrades. :D
Gruß
Tschakkeline
-
Na Volker,
erst mal das Teil Sprengen und dann die Teile im Müll wieder zusammensuchen.::o
Wenn alles nix hilft, komm vorbei und wir machen meinen Wischermotor auf, ohne die Teile in der Werkstatt zu verteilen>:D<:D.
Dann können wir ja schauen wo die ganzen Scheiben hingehören. Aus dem Gedächtnis weis ich das nimmer8-) Naja komm mal in mein Alter:D
-
Moin Tommi!
erst mal das Teil Sprengen und dann die Teile im Müll wieder zusammensuchen.::o
Ja - Wie gehabt. :D
Wenn alles nix hilft, komm vorbei und wir machen meinen Wischermotor auf, ohne die Teile in der Werkstatt zu verteilen>:D<:D.
Dann können wir ja schauen wo die ganzen Scheiben hingehören. Aus dem Gedächtnis weis ich das nimmer8-) Naja komm mal in mein Alter:D
Sind schon wieder alle gleichmäßig im Gehäuse verteilt und der Motor wieder zusammengebaut - Zumindest von außen sieht er gut aus! (:P)
Ich komme aber die Tage einmal zu Dir zum Testlauf vorbei - Kannst schon 'mal Deine Kontake freilegen:
(http://up.picr.de/16711836lr.jpg)
Da klemmen wir dann 'mal kurz meinen ran und schauen ob bei dem da überhaupt noch was geht. :D:D:D :)-D
Gruß
Volker
-
KORREKT EUER DURCHLAUCHTIGKEIT !!
.......gesucht und gefunden !!
der Schlömer wars...vor langer Zeit !
(http://up.picr.de/16700673jb.jpg)
Jaa :D man erinnert sich an mich :) :) - bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter :D
Bestes Forum überhaupt - weiter so Leute!
Schlömer
(ohne ILTIS sondern mit CJ5M)
-
Jaa :D man erinnert sich an mich :) :) - bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter :D
Bestes Forum überhaupt - weiter so Leute!
Schlömer
(ohne ILTIS sondern mit CJ5M)
Tach Kumpel!
Schön, daß Du hier noch mitliest!(tu)B)
Irgendwann kaufst du Dir doch wieder ein vernünftiges Auddowagen ...:D:P
(CJ5 ... pffffft .. imperialistisches Sportgerät ....) (:D
Glaube mir, man kommt nicht davon los!
Gruß
Stöffen
-
Irgendwann kaufst du Dir doch wieder ein vernünftiges Auddowagen ...:D:P
:S
Was heißt das?
Hast Du keinen Iltis mehr, Schlömmer?
Das wäre äußerst Schade :( - Ich hatte da so tolle Bilder von Deinem (Ex?) im www gesehen, dess war einfach nur genial! (tu)
:)-D
Gruß
Lillifee
P.S.: Ach ja: Weißt Du noch wo wieviele Beilegscheiben in dem Wischermotor hingehören?
Ist aber eigentlich auch egal - Meinen habe ich schließlich schon wieder zusammengebaut. :)
-
Der (Wieder-)Zusammenbau des Wischermotors erfolgt in umgekehrter Reihenfolge:
--------------------------------------------
1. Innere Getriebesektion
1.1 Gehäuse
(http://up.picr.de/16719164yw.jpg)
Die entsprechenden Beilegscheiben an den Stellen platzieren, an denen die Zahnräder des Getriebes sitzen (Blaue Pfeile). Die Teile in den grün umrandeten Bereichen gut fetten.
1.2 Deckel
(http://up.picr.de/16719222rz.jpg)
Den abgeflachten Bereich des umlaufenden Kunststoffrings auf dem großen Zahnrad (siehe blauer Pfeil) für den (Wieder-)Zusammenbau in Richtung Stößel ausrichten.
Auch auf dieser Seite alle relevanten Bereiche/Teile ausreichend fetten.
Eine der beiden kleineren Dichtungen auflegen und anschließend das kleinere Zahnrad in der entsprechenden Kunststoffbuchse platzieren (Alles gut schmieren):
(http://up.picr.de/16719144ue.jpg)
Anschließend den vorbereiteten Deckel vorsichtig in das Gehäuse der inneren Getriebesektion einführen: Dabei nicht verkanten und keine Gewalt anwenden!
2. Äußere Getriebesektion
2.1 Gehäuse
Auf den Deckel der inneren Getriebesektion zunächst die andere kleinere Dichtung auflegen:
(http://up.picr.de/16719150dt.jpg)
Anschließend das Gehäuse der äußeren Getriebesektion mittels der vier Siegellack-Schrauben mit dem Gehäuse der inneren Getriebesektion verbinden
(Dabei wird der Deckel der inneren Getriebesektion fixiert):
(http://up.picr.de/16719146pn.jpg)
(to be continued)
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Mit der Bitte um Prüfung: Das soll am Ende dann zum Nachlesen ins wiki. :)-D
Gruß
Lillifee
-
Bezüglich: Beitrag (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,27381,27447#msg-27447)
Zu 1.2
Reihenfolge:
a) Stellen, wo die Papierdichtung zu liegen kommt, leicht einfetten.
a.1) Papierdichtung auflegen.
a.2) Die andere Seite der Papierdichtung wiederum leicht einfetten.
b) Kleines Zahnrad montieren
c) Grosses Zahnrad montieren
d) Grosses Zahnrad ausrichten (Siehe Stössel)
e) Die vormontierte Trägerplatte um 180° drehen und beim Einbau auf korrekten Sitz achten.*
* Auf den Bildern sind auch noch Passstifte (Ansaetze) und Passbohrungen zu sehen. (Darauf könnte man textlich u. grafisch hinweisen)
Keine Angst, im WWW ist genug Platz für Texte, das wird schon nicht voll.
Manchen Wiki-Artikeln fehlt es an Text. Bilder sagen zwar manchmal mehr als 1x10³ Worte, doch ein Artikel, der nur überwiegend Bilder enthält, wirkt oft verloren und wenig ansprechend.
Grossen Dank fuer Deine Wiki-Arbeit.
PS: Da kann Jeder mit dran arbeiten! (An dem Wiki <--> Von Euch gemacht, für Euch gemacht)
Gruss
Willi
Edit:Nachtrag.
Ein Artikel mit viel Text, ohne aussagekraeftige Bilder ist natürlich auch wenig ansprechend)
-
Irgendwann kaufst du Dir doch wieder ein vernünftiges Auddowagen ...:D:P
:S
Was heißt das?
Hast Du keinen Iltis mehr, Schlömmer?
Das wäre äußerst Schade :( - Ich hatte da so tolle Bilder von Deinem (Ex?) im www gesehen, dess war einfach nur genial! (tu)
:)-D
Gruß
Lillifee
P.S.: Ach ja: Weißt Du noch wo wieviele Beilegscheiben in dem Wischermotor hingehören?
Ist aber eigentlich auch egal - Meinen habe ich schließlich schon wieder zusammengebaut. :)
Moin Moin,
nee hab keinen ILTIS mehr, schon seit über 1 Jahr auf Entzug :D
Wo die Scheibchen hin gehören, weiß ich leider auch nicht mehr.
-
Moin Moin,
nee hab keinen ILTIS mehr, schon seit über 1 Jahr auf Entzug :D
Wie bedauerlich! :(
Vermißt Du denn nicht solche Aktionen wie z.B. die hier? 8-) http://up.picr.de/1671439.jpg http://up.picr.de/1671440.jpg
(Das ist doch Deiner (gewesen), Schlömer - Oder?)
Wo die Scheibchen hin gehören, weiß ich leider auch nicht mehr.
Ich finde es ja zumindest gut dass es nicht nur mir so geht ... :D
:)-D
Gruß
Lillifee (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_prinzessin2.gif)
-
Hallo Willi!
Bezüglich: Beitrag (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,27381,27447#msg-27447)
Zu 1.2
Reihenfolge:
a) Stellen, wo die Papierdichtung zu liegen kommt, leicht einfetten.
a.1) Papierdichtung auflegen.
a.2) Die andere Seite der Papierdichtung wiederum leicht einfetten.
Meine waren noch ordentlich fettig - So richtig gut durchgezogen.
Welcher Hersteller hat denn eigentlich in diesen Motoren sein Altfett entsorgt?
Oder stellt das die bei der Bundeswehr stets mitzuführende Handration an Schmiermittel dar?
Ich fahre zumindest fahre demnächst mit meinem frisch ge-insteten Wischermotor zum TÜV und laß mir ein niedrigeres Leergewicht eintragen.
b) Kleines Zahnrad montieren
Jepp.
c) Grosses Zahnrad montieren
Da gibt es nichts zu montieren: Dess iss fest und man würde es nur mit Gewalt abbekommen. Oder hat das jemand von Euch geschafft? 8-)
d) Grosses Zahnrad ausrichten (Siehe Stössel)
Jepp.
e) Die vormontierte Trägerplatte um 180° drehen und beim Einbau auf korrekten Sitz achten.*
1. Ach das Ding heißt "Trägerplatte" - Gut zu wissen. (tu)
2. Aber was meinst Du mit "um 180° drehen"? (In welche Richtung? Ausgehend von was bzw. zu was? Warum? ...) :S
* Auf den Bildern sind auch noch Passstifte (Ansaetze) und Passbohrungen zu sehen. (Darauf könnte man textlich u. grafisch hinweisen)
Jepp - z.B. für Sandra. :D
Keine Angst, im WWW ist genug Platz für Texte, das wird schon nicht voll.
Wir sind hier aber nicht in der Schwafel-Abteilung: Wo gearbeitet wird sind knappe und präzise Anweisungen das A und O! ;):D:D:D
Manchen Wiki-Artikeln fehlt es an Text. Bilder sagen zwar manchmal mehr als 1x10³ Worte, doch ein Artikel, der nur überwiegend Bilder enthält, wirkt oft verloren und wenig ansprechend.
Da hast Du Recht.
Grossen Dank fuer Deine Wiki-Arbeit.
PS: Da kann Jeder mit dran arbeiten! (An dem Wiki <--> Von Euch gemacht, für Euch gemacht)
Jepp: Wiki-Autoren gesucht!
Edit:Nachtrag.
Ein Artikel mit viel Text, ohne aussagekraeftige Bilder ist natürlich auch wenig ansprechend)
"Ausgewogen" :)-D
Gruß
Lillifee
-
2. Äußere Getriebesektion
(http://up.picr.de/16727170og.jpg)
Die grün markierten Bereiche gut fetten, Beilegscheibe (Blauer Pfeil) auflegen.
(http://up.picr.de/16727149xn.jpg)
Den Gelenk-Arm gut fetten.
Hinsichlich des weiteren Zusammenbaus darauf achten, dass bezüglich des Ineinandergreifens der beiden Zahnkränze mit dem im obigen Bild Rechten hinten zu beginnen ist.
Bzw. von der anderen Seite aus betrachtet:
(http://up.picr.de/16727246se.jpg)
Einen Fehler hierbei ist allerdings nicht weiter schlimm:
Den bemerkt man nämlich spätestens beim anschließenden Versuch des Einsetzens in das Gehäuse - Der Arm passt mit einer anderen Zahnkranz-Kombination gar nicht hinein:
(http://up.picr.de/16727148pm.jpg)
Abschließend die große Papierdichtung auflegen ...
(http://up.picr.de/16727145fy.jpg)
... und den Motor wieder mit dem äußeren Getriebedeckel verschließen:
(http://up.picr.de/16691377ff.jpg)
Fertig für einen Probelauf.
_________________
Passt das soweit? Nachvollziehbar / Verständlich?
Gruß
Lillifee
-
e) Die vormontierte Trägerplatte um 180° drehen und beim Einbau auf korrekten Sitz achten.*
1. Ach das Ding heißt "Trägerplatte" - Gut zu wissen. (tu)
2. Aber was meinst Du mit "um 180° drehen"? (In welche Richtung? Ausgehend von was bzw. zu was? Warum? ...)
Lillifee,
beim um 180° drehen ist es doch für das Resultat gleich ob man rechts oder linksrum dreht ;).
Aber:
Ich verstehe auch nicht um welche Achse man 180° drehen muß - kann man nicht einfach sagen 'umdrehen', oder 'wieder in Einbaulage drehen', oder ...?
wgrefe ist gefragt.
-
Ach so! :D
Ich verstehe auch nicht um welche Achse man 180° drehen muß
Das weiß ich wiederum: Um die eigene. (http://www.hausinfo-forum.ch/images/smilies/Engel_Smilie_34.gif) (http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/und_weg.gif)
-
Also nicht um die Vorder- oder Hinterachse. (:D
-
:D:D:D Das ist korrekt! (tu):D
-
Hallo Willi!
Bezüglich: Beitrag (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,27381,27447#msg-27447)
Zu 1.2
Grosses Zahnrad montieren
Da gibt es nichts zu montieren: Dess iss fest und man würde es nur mit Gewalt abbekommen. Oder hat das jemand von Euch geschafft? 8-)
e) Die vormontierte Trägerplatte um 180° drehen und beim Einbau auf korrekten Sitz achten.*
1. Ach das Ding heißt "Trägerplatte" - Gut zu wissen. (tu)
2. Aber was meinst Du mit "um 180° drehen"? (In welche Richtung? Ausgehend von was bzw. zu was? Warum? ...) :S
Gruß
Lillifee
OK, grosses Zahnrad wird nicht montiert, weil fest verbunden. (ist notiert)
Tja,...
"umdrehen", wie chris (im weiteren Verlauf dieses Threads) erwähnte, trifft es es genauso wenig, wie um 180° drehen. Daher neuer Formulierungsvorschlag:
Trägerplatte mit den Zahnrädern nach unten [...] einbauen, dabei auf korrekten Sitz der [...] achten!
Nachfrage zum kleinen Zahnrad:
Bilden das kleine Zahnrad und seine Welle eine Einheit?
(oder muss erst das kleine Zahnrad unter das grosse Zahnrad positioniert werden und dann steckt man die Welle durch das kleine Zahnrad?)
-
Hallo Willi,
OK, grosses Zahnrad wird nicht montiert, weil fest verbunden. (ist notiert)
Jepp.
Tja,...
"umdrehen", wie chris (im weiteren Verlauf dieses Threads) erwähnte, trifft es es genauso wenig, wie um 180° drehen. Daher neuer Formulierungsvorschlag:
Trägerplatte mit den Zahnrädern nach unten [...] einbauen, dabei auf korrekten Sitz der [...] achten!
Durch den schrägen Schnitt der Trägerplatte in Verbindung mit ihrer ansonsten ovalen Form ist eigenlich ein falscher Zusammenbau völlig ausgeschlossen - Aber für die Sandras dieser Welt können wir trotzdem dazu noch gerne zwei Worte verlieren.
Nachfrage zum kleinen Zahnrad:
Bilden das kleine Zahnrad und seine Welle eine Einheit?
(oder muss erst das kleine Zahnrad unter das grosse Zahnrad positioniert werden und dann steckt man die Welle durch das kleine Zahnrad?)
Das zweite trifft zu:
Zuerst das kleinere Zahnrad unter das größere schieben und dann beide mitsamt der Trägerplatte "einfädeln" - Auf der einen Seite das kleine Zahnrad auf seine Welle und auf der anderen Seite das große Zahnrad mit seiner "Abflachung" zum Stößel hin: Nur dann geht der Deckel zu.
:)-D
Gruß
Lillifee