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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Iltisfan am 08. März 2014, 19:39
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Hallo Zusammen,
Hab heute mal die ersten Sonnenstrahlen genutzt und meine Ilse bewegt.
Nun hab ich das Problem das es sehr laute Vibratitonsgeräusche in bestimmten Drehzahlen gibt.
Besonders laut ist es im 2.Gang bei ca 1/3 Gas.
Im Stand tritt das Geräusch auch bei 1/3 Gas auch auf, also kann es nicht vom Getriebe oder so kommen. ES hört sich so an als ob ein Blech los ist.
Finde aber nichts.Es kommt meines Erachtens direkt vom Motor.
Weise jemand woran es liegen kann?
Weiterhin schönes We miteinander
Gruß Jens
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Nabend Jens,
also spontan fallen mir da folgende Sachen ein:
- Motorhaube hat bei mir auch vibriert... einstellen der Schließbolzen und sorgfältiges einspannen des Spatens mit Lappen haben hier geholfen
- Abdeckblech der Kühlerlüfter kann auch lose sein und fies rappeln
- Erst vor ein paar Tagen habe ich den Schalldämpfer geschweißt. Dieser hat im inneren ein Abtrennblech drin, welches mit der Zeit auch lose werden kann.Gibt auch recht laute Geräusche von sich
- Auspuff-Hitzeschutzblech (sofern vorhanden) am rechten Vorderrad lose ?
- allgemein das Auspuffsystem ordnungsgemäß verschraubt?
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Liste kann man beliebig fortsetzen.
Da auch im Stand das Geräusch auftritt, würde ich vorschlagen du stellst per Handgas die Drehzahl ein bei der die Vibrationen vorkommen, oder du lässt ne zweite Person die Vibrationen reproduzieren. Dann kannste gemütlich um den Iltis laufen und die Geräuschquelle ausfindig machen. Im Motorraum auch schön alles abtasten (aber auf die Finger aufpassen ;) )
Viel Spaß beim suchen :)
Gruß Jochen
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Ist es ein Geräusch das man gerne mal für einen rutschenden Keilriemen halten könnte?
Das ist dann i.d.R. der "Blechstreifen" hinter dem Nummernschild, am Unterfahrschutz.
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Guck doch mal, die beiden Bleche in den Radkästen vorn an.(ETKA 62-21)
Gruß Marco
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Wenn starke Vibrationsgeräusche bei bestimmten Drehzahlen auftreten, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem unsachgemäß montierten Auspuffsystem. Wir hatten vor kurzem auch solch einen Fall.
Es wurde von den Kumpels die unterschiedlichsten Vermutungen angestellt.
Ursache war letztlich ein unter hoher Spannung stehendes Auspuffsystem, zurückzuführen auf den Einbau eines Hosenrohrs, welches um 1,5 cm zu lang war. Austausch und korrekte spannungsfreie Neumontage des Systems brachte sofort Abhilfe.
l183g Kornel
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Hollo Ich würde auch mal die Dounatz wo der Motor drauf lagert kontrolieren meine waren platt deswegen hatte ich die Vibrationen im Iltis Gruß Arno .
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Bei meiner Ilse war es tatsächlich mal die Abdeckung der Lima. Nach Demontage der Abdeckung war wieder alles gut
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HAllo,
Also es War das obere Lager der Lichtmaschine.
Gab es sogar direkt bei VW, und noch relativ günstig.
Nun ist mal alles ruhig...
Vielen Dank für eure Hilfe.
JENS