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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: holzschorsch am 24. März 2014, 19:33
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Hallo zusammen,
Ich steh mit meiner Restaurierung kurz vor dem Abschluss u hab mal ein paar kleine Probefahrten unternommen. Hab dabei festgestellt, dass die Schaltung recht schwergängig ist, vor allem schalten in den 1 Gang geht recht schwer. Kupplung ist neu und trennt sauber. Ist das normal? Bin bisher nur mal vor Jahren mit einem Iltis gefahren deshalb fehlt mir dazu die Erfahrung.
Vielen Dank schon mal..
Gruß aus Unterfranken
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..na ja, der erste Gang ist natürlich nicht synchronisiert, aber normalerweise "hakelt" immer der 3.
Uwe(002)
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..na ja, der erste Gang ist natürlich nicht synchronisiert,
Uwe(002)
Echt nicht?!
Dacht immer nur dass der G-Gang es nur nicht wäre?
Meine schalten sich eigentlich ganz "geschmeidig" für ihr Alter und wenn man etwas behutsam damit umgeht.
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..na ja, der erste Gang ist natürlich nicht synchronisiert,
Uwe(002)
Ich lach mich schlapp... Und so ein Fauxpas vom Großmeister persönlich...;-)
Genial.
Gruß
Alexander
PS: Ich lasse Dir mal ein Hintertürchen und frage nach, ob ich die Ironie nicht verstanden hab?
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..na ja, der erste Gang ist natürlich nicht synchronisiert,
Uwe(002)
Ich lach mich schlapp... Und so ein Fauxpas vom Großmeister persönlich...;-)
Genial.
Gruß
Alexander
PS: Ich lasse Dir mal ein Hintertürchen und frage nach, ob ich die Ironie nicht verstanden hab?
Herrlich !
..machs mir grad bequem !X(
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...grummelbrummelihrkönntmichmalallegrummelbrummel.....
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...grummelbrummelihrkönntmichmalallegrummelbrummel.....
... vielleicht fährste ja als Einzigster nen Iltis mit Munga-Getriebe ...
Kuck lieber mal nach ...! 8-):D(:D(:P)>:D<
Gruß ausm sonnigen Norden
Stöffen
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...grummelbrummelihrkönntmichmalallegrummelbrummel.....
Und ich hatte schon Angst du hättest keine Argumente...
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So, nachdem der arme Uwe (002) schön demontiert und mit runtergelassener Hose stehengelassen wurde, kommen wir mal zum ursprünglichen Thema zurück... ;)
Welches Getriebeöl ist eingefüllt?
Wie alt ist das Getriebeöl?
Wieviel Getriebeöl ist eingefüllt?
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Nach meiner Erfahrung sind Schaltprobleme meistens Kupplungsprobleme (Kupplung trennt schlecht).
Wie hast Du festgestellt daß die Kupplung einwandfrei trennt?
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Bei dem aus dem Audi 100 stammenden (Stimmt dess überhaupt?) Getriebe wurde der unsynchronisierte erste Gang für den Iltis als lang übersetzter Geländegang ausgelegt:
..na ja, der erste Gang ist natürlich nicht synchronisiert,
... und damit iss die Aussage völlich richdich! (:D
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Hallo Uwe,
"GrumelBrummel" angenommen.
Zurück zum Thema; sorry an den Fragenden und die Admins ;-)
Noch eine Idee meinerseits:
@holzschorsch:
Hast Du den Schalthebel korrekt eingestellt? Also im richtigen Winkel auf den Dorn des Schaltfingers montiert? Wenn der falsch sitzt, dann kann die Sperre für den R und G Gang am Schalthebel an der Führung schleifen und führt u.U. auch zu schlechtem Schaltverhalten.
Gruß
Alexander
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Hallo zusammen,
Ich steh mit meiner Restaurierung kurz vor dem Abschluss u hab mal ein paar kleine Probefahrten unternommen. Hab dabei festgestellt, dass die Schaltung recht schwergängig ist, vor allem schalten in den 1 Gang geht recht schwer. Kupplung ist neu und trennt sauber. Ist das normal? Bin bisher nur mal vor Jahren mit einem Iltis gefahren deshalb fehlt mir dazu die Erfahrung.
Vielen Dank schon mal..
Gruß aus Unterfranken
Hallo Schorsch,
der Snoop hat hat dazu schon einwenig geschrieben.
Was nun hakelig und was schwer ist, lässt sich natürlich so nicht beurteilen.
Wenn Du einen anderen Iltisfahrer in der Nähe hast, trefft euch! Dann kann man vergleichen.
Eine nicht korrekt eingestellte Schaltung(hebel) kann auch zu Problemen führen.
Was mir früher mal passiert ist:
Das Pilotlager in der Schwungscheibe hatte sein Leben ausgehaucht. Das führte anfänglich dazu, dass der erste Gang sich schwer einlegen ließ, weil die Antriebswelle des Getriebes, trotz getretener Kupplung, weiter drehte.
Später wurde es so schlimm, dass der Iltis im ersten Gang nicht mal mehr mit getretener Kupplung zum Anhalten bewegt werden konnte. Das Einlegen des ersten Gang konnte nur noch bei stehendem Motor erfolgen.
Grundsätzlich solltest Du Dir Zeit lassen beim Schalten!
Die Schaltwege sind lang und die Schaltsprünge teils groß.
Ein gefühlvolles und gemütliches Schalten werden Dir die Synchronringe und das Getriebe danken.
Gruss
Willi
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Hallo zusammen,
Danke für die vielen Vorschläge.
Öl ist neu u auch genug drin.
Schalthebel Einstellung werde ich als nächstes nachschauen.
Gruß
Holzschorsch
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Hallo zusammen,
Danke für die vielen Vorschläge.
Öl ist neu u auch genug drin.
Schalthebel Einstellung werde ich als nächstes nachschauen.
Gruß
Holzschorsch
Welches Öl ist drin?
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Hallo zusammen,
Danke für die vielen Vorschläge.
Öl ist neu u auch genug drin.
Schalthebel Einstellung werde ich als nächstes nachschauen.
Gruß
Holzschorsch
Welches Öl ist drin?
Ich hatte befürchtet, dass die Frage kommt. :D
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Hallo zusammen,
Danke für die vielen Vorschläge.
Öl ist neu u auch genug drin.
Schalthebel Einstellung werde ich als nächstes nachschauen.
Gruß
Holzschorsch
Welches Öl ist drin?
Ich hatte befürchtet, dass die Frage kommt. :D
Die Frage kam von mir schon hier (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,28661,28672#msg-28672).
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Guten Abend zusammen,
ich habe SAE 80-90 GL4 eingefüllt.
Das Schaltgestänge habe ich auch kontrolliert, ist aber soweit ich das beurteilen kann ok.
Bin heute nochmal etwas gefahren u hab den Eindruck das es sich nicht mehr so hakelig schaltet, nur in dem 1 Gang geht das nicht so "weich".
Werde den Tip beherzigen und mich mit einem Iltisfahrer aus meiner Umgebung treffen um das vergleichen zu können.
Gruß Georg
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Hi Georg,
Unterfranken? Kommst Du aus der Gegend um AB?
Besser als SAE80-W90 GL4 ist SAE75-W90 GL4+ (das Plus nach GL4 ist wichtig)
Evtl. für den nächsten Getriebeölwechsel auf den Merkzettel schreiben. (tu)
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Hallo Oliver,
Ich komm aus der Nähe von Karlstadt.
Gruß Georg
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Hallo Oliver,
Ich komm aus der Nähe von Karlstadt.
Gruß Georg
Hi Georg,
wenn Du mal mit dem Iltis Richtung Hanau fährst,
kann ich Dir gerne anbieten, dass ich mal eine Probefahrt mache.
Dann kann ich zur Schaltbarkeit mehr sagen.
Ciao
Oliver
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Karscht?!
Ich komme aus der Nähe von Wü, ursprünglich aus MAR :-)
Du solltest dich bei der jährlichen "Spessarttour" mit einklinken.
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,24138,24138#msg-24138
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..JEP, da hat er dann ca. 20 Testfahrer UND....nen leeren Tank VOR der Tour (:D...
....aber mal im Ernst, der Termin gehört geblockt!!!
Gruß
Stefan
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Nee, nix leerer Tank, das ist im selben Landkreis.
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Hallo Oliver,
Ich komm aus der Nähe von Karlstadt.
Gruß Georg
Hallo Georg,
warst dann das heute vielleicht Du der so kurz nach 17:00 Uhr in der Warteschlange an der aktuell aufgestellten Baustellen-Ampel zwischen Eichenfürst und MAR (in Richtung MAR) stand?
Da habe ich nämlich vorhin aus dem Augenwinkel einen Iltis mit Oldtimer-Kennzeichen aus MSP gesehen (Viel mehr konnte ich auf die Schnelle aber leider auch nicht erkennen).
Gruß nach Karscht aus Hädefeld :)-D
Lillifee
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Hallo Lillifee,
Nein war ich net, ich muss erst noch zum TÜV...hab den Iltis ja kpl überholt. Denke so in 2-3 Wochen sollte ich auch auf die Straße dürfen.
Gruß Georg
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Hallo Oliver,
Ich komm aus der Nähe von Karlstadt.
Gruß Georg
Hallo Georg,
warst dann das heute vielleicht Du der so kurz nach 17:00 Uhr in der Warteschlange an der aktuell aufgestellten Baustellen-Ampel zwischen Eichenfürst und MAR (in Richtung MAR) stand?
Da habe ich nämlich vorhin aus dem Augenwinkel einen Iltis mit Oldtimer-Kennzeichen aus MSP gesehen (Viel mehr konnte ich auf die Schnelle aber leider auch nicht erkennen).
Gruß nach Karscht aus Hädefeld :)-D
Lillifee
Ab hier wir das Thema/Beiträge zum privaten Geplänkel und diese haben weder Nutzen noch bieten sie dem technisch interessierten Leser einen Mehrwert.
Bitte führt daher die Verabredungen zu einem Treffen oder "ich hab da und dort einen Iltis gesehen" im Palaverforumszweig weiter.
Danke ;)
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Hallo,
wollte mal den aktuellen Stand durchgeben.
Ich habe das Getriebe gewechsel und nochmal ein neues Pilotlager eingebaut (Kupplung war ja neu). Die Schaltung geht besser, muss mich aber auch mal in einen anderen Iltis fahren um da einen Vergleich zu haben.
Gruß Georg
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Hallo,
wollte mal den aktuellen Stand durchgeben.
Ich habe das Getriebe gewechsel und nochmal ein neues Pilotlager eingebaut (Kupplung war ja neu). Die Schaltung geht besser, muss mich aber auch mal in einen anderen Iltis fahren um da einen Vergleich zu haben.
Gruß Georg
Danke für die Rückmeldung.
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Apropos, hast du am Sonntag mal jemanden gefragt?
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[...] muss mich aber auch mal in einen anderen Iltis fahren um da einen Vergleich zu haben.
Jederzeit gerne! :)-D
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... auch mal in einem anderen Iltis fahren um da einen Vergleich zu haben.
Herzlich eingeladen zu mir in Burgund. Fahr mal meinen Iltis, schaltet sich ordentlich, nicht ganz butterweich, aber etwa wie mein VW Käfer von 1958.