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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: mcwakewood am 29. März 2014, 22:31

Titel: Schalldämpfer / Innenleben
Beitrag von: mcwakewood am 29. März 2014, 22:31
....oder es rappelt im Schalldämpfer !

Servus zusammen,
bei so manchem Schalldämpfer rappelts nach gewisser Zeit im Inneren... obwohl eigentlich relativ "NEU" oder / bzw. noch nicht sooooo alt..!?

nunja, so siehts dann da drin dann aus ....

(http://up.picr.de/17802611cu.jpg)



....ob des so gsund war......?

bei entspr. Interesse gibt´s Detail-Info´s....:D für die Selbermacher !
Titel: Re: Schalldämpfer / Innenleben
Beitrag von: Landjäger am 30. März 2014, 08:46
Hallo Christian mich würden deine Detailinfo's interessieren.
Gruß Alex
Titel: Schalldämpfer / Innenleben - Details
Beitrag von: mcwakewood am 30. März 2014, 10:00
Servus,
als Hinweis, an der Lautstärke ändert sich bzgl dieser Rep nichts, die war vorher wie nachher gleich normal.
Das eine Symptom ist ein Klappern im inneren des Schalldämpfergehäuses, .z.B. im Leerlauf oder wenn man dagegengeklopft hat.
Das Zweite ist eine Rißbildung auf der Ausgangsseite
Aufgrund dieser Schadenskombination hab ich mich entschlossen das Teil mal zu öffnen........

(http://up.picr.de/17804765bz.jpg)

Überaschung !
Beide Kammernbleche sind nur mit den Lochrohren verpresst
Die Doppelwandige Hülle ist nicht mit den Kammerblechen verbunden / verschweißt (orange "X" )
Das verpresste Rohr in der Mittelkammer ( wo die größte Hitze entsteht) ist gebrochen
Der Rohrdurchgang / -ausgang ist durch die entstandenen Vibrationen eingerissen ( gelbe "X" )

Die innere Schalldämpferhülle hatte auch in der mittleren Kammer eine extrem-Wölbung, und sogar
Risse was auf die hohen Temperaturen zurückzuführen ist.

Ich hab nun die Stehbleche mit der Hülle verpunktet, das mittige Lochrohr vereinzelt verpunktet,
und den Riß um das Ausgangsrohr verschweißt.

Dann noch mit der Drahtbürste gereinigt und mit Zink/Aluspray versiegelt
Eingebaut > Probefahrt > ist dicht und klingt normal nach Iltis
Wo wohl die grösste Hitze entsteht.......

(http://up.picr.de/17805068so.jpg)
Titel: Re: Schalldämpfer / Innenleben - Details
Beitrag von: Landjäger am 30. März 2014, 11:01
Kommen die Anlassfarben vom normalen Fahrbetrieb oder jetzt vom schweissen?
Titel: Re: Schalldämpfer / Innenleben - Details
Beitrag von: mcwakewood am 30. März 2014, 11:09
Zitat von: Landjäger

Kommen die Anlassfarben vom normalen Fahrbetrieb oder jetzt vom schweissen?


...nur durch die im Anschluß durchgeführte 20 Km Probefahrt :D
Titel: Re: Schalldämpfer / Innenleben - Details
Beitrag von: Landjäger am 30. März 2014, 16:54
das würde mich Nachdenklich machen, zu heiß????
Titel: Re: Schalldämpfer / Innenleben - Details
Beitrag von: mcwakewood am 30. März 2014, 18:33
Zitat von: Landjäger

das würde mich Nachdenklich machen, zu heiß????


no - nicht zu heiß -;)- rein optisch durchs Zink-Aluspray
ich mach mal in zwei Wochen noch ein Foto, wenn dann Dreck drauf ist.
Titel: Re: Schalldämpfer / Innenleben - Details
Beitrag von: stefan am 30. März 2014, 18:42
..Danke für Bild, da hab ich noch nach gesucht. Zur Info: Die Edlstahltöpfe
der 1. Generation haben nur 2 gleich große Kammern, außerdem ist das Rohr
im inneren NICHT gelocht. Daher auch der Kernige Klang. Es würde mich interessieren
was das für eine Dämmwolle ist. Mir ist mein "Edel-Topf" zu laut. Ich bin am überlegen wie ich ihn leiser bekomme.....
Titel: Re: Schalldämpfer / Innenleben - Details
Beitrag von: Gandhi am 01. September 2014, 12:52
Hi Christian ,
hast du den Topf längs aufgeflext oder aufgefalzt ?
Quer ist mir klar !
Gruß Klaus
Titel: Re: Schalldämpfer / Innenleben - Details
Beitrag von: mcwakewood am 01. September 2014, 19:03
Servus Klaus,
klassisch aufgeflext, 0,75 mm Trennscheibe

! nicht verkanten und bitte Schutzausrüstung verwenden
Titel: Re: Schalldämpfer / Innenleben - Details
Beitrag von: Gandhi am 01. September 2014, 20:14
Hi Christian  ,
alles klar  , ääähhh  Schutzausrüstung ?? welche Schutzausrüstung ??:D :D