VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Sirko am 15. Mai 2014, 07:36
-
Ist es eigentlich unbedingt nötig, dass der Wagen dazu aufgebockt ist und die Rädr ab sind? Oder kann man die Verschraubung auch lösen und die Lagen ausrichten, wenn der Wagen auf seinen Rädern steht.
Grüße
Sirko
-
Hi Sirko,
man sieht die Enden der Federn doch erst richtig, wenn die Räder ab sind und kann dann auch sauber ausrichten.
Außerdem ist der Druck auf die einzelnen Federlagen im Stand viel höher als im aufgebockten Zustand, so dass das Ausrichten mit viel mehr Hebelkraft erfolgen muss.
(OK, bei dem der den breiten Schatten wirft wohl nicht wirklich ein Argument :D )
Und ich glaube im Stand würde beim Lösen der Muttern sich das ganze Federpaket vertikal "verschieben".
-
Die Kraft ist weniger das Problem, wenn nur die Faulheit nicht wäre ...
... na vielleicht bock ich ihn mal wieder auf, da weiß ich wenigstens, dass die Bolzen auch nur mit dem Moment festgeschraubt sind, dass ich am Schlüssel einstelle ...
Grüße
Sirko
-
Die Kraft ist weniger das Problem, wenn nur die Faulheit nicht wäre ...
... na vielleicht bock ich ihn mal wieder auf, da weiß ich wenigstens, dass die Bolzen auch nur mit dem Moment festgeschraubt sind, dass ich am Schlüssel einstelle ...
Grüße
Sirko
Hallo Sirko,
ja, das Alter...
Wenn Du die Räder schon runter hast, kannst Du nebenbei auch noch nach sonstigen Dingen gucken, die man gern schluddern lässt.
Gruß
Willi
-
Die Kraft ist weniger das Problem, wenn nur die Faulheit nicht wäre ...
... na vielleicht bock ich ihn mal wieder auf, da weiß ich wenigstens, dass die Bolzen auch nur mit dem Moment festgeschraubt sind, dass ich am Schlüssel einstelle ...
Grüße
Sirko
Hallo Sirko,
ja, das Alter...
Wenn Du die Räder schon runter hast, kannst Du nebenbei auch noch nach sonstigen Dingen gucken, die man gern schluddern lässt.
Gruß
Willi
Hab erst vor zwei Wochen vorn die Bremsen gemacht und ein oberes Traggelenk überholt. Die beim Probefahren ab und zu auftretenden Geräusche können nur noch von der schiefen Blattfeder kommen, die an den Federgabeln reibt. Hab ich bisher nicht mitbekommen, die Traggelenkbuchse war aber auch schon hin :D
Grüße
Sirko