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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Mathias am 17. Mai 2014, 20:26
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Moin moin,
ich bekomme meinen Iltis einfach richtig zum laufen.
Kurz zusammengefasst: er springt auch nach langem Stehen gut an und läuft auch gut. Den Choke kann ich schon nach wenigen Minuten ganz einschieben. Nach einigen Kilometern fängt er an, nur noch auf drei Zylindern zu laufen. Erhöhte Drehzahl hilft manchmal, aber nicht immer.
HAbe bisher die Zündkerzen und -kabel erneuert und heut auch nochmal den Vergaser geöffnet, durchgeblasen und neu abgedichtet. Keine Verbesserung...
Kennt jemand die Ersatzteilnummer für den Verteilerläufer mit Drehzahlbegrenzer, wie er in den Ilsen mit Nachrüstkat eingebaut ist? Oder kann ich da auch problemlos den ursprünglich verbauten Läufer nehmen?
Die Kontakte in der Verteilerkappe und der am Läufer waren leicht vergnurzelt aber nix Schlimmes..
Gruß
Mathias
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Moin moin,
ich bekomme meinen Iltis einfach richtig zum laufen.
Kurz zusammengefasst: er springt auch nach langem Stehen gut an und läuft auch gut. Den Choke kann ich schon nach wenigen Minuten ganz einschieben. Nach einigen Kilometern fängt er an, nur noch auf drei Zylindern zu laufen. Erhöhte Drehzahl hilft manchmal, aber nicht immer.
HAbe bisher die Zündkerzen und -kabel erneuert und heut auch nochmal den Vergaser geöffnet, durchgeblasen und neu abgedichtet. Keine Verbesserung...
Kennt jemand die Ersatzteilnummer für den Verteilerläufer mit Drehzahlbegrenzer, wie er in den Ilsen mit Nachrüstkat eingebaut ist? Oder kann ich da auch problemlos den ursprünglich verbauten Läufer nehmen?
Die Kontakte in der Verteilerkappe und der am Läufer waren leicht vergnurzelt aber nix Schlimmes..
Gruß
Mathias
Verteilerfinger ist egal, hab Nachrüstkat und normalen Finger......
Wie schauts denn mit der Kompression aus ? Ventilspiel ? Zündzeitpunkt ?
Fliehkraft und Unterdruckverstelung ? ...etc
oder ist gar der Verteiler ausgeschlagen..... wär auch nicht so ungewöhnlich..
welcher Zylinder setzt denn aus ?
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......jaja.....hab da auch ne schöne Story dazu zu berichten >:D<...
.....man möchte ja dass die "Kiste" immer gut gewartet ist, nä....
...also hab ich den Filz im Verteiler unter dem Läufer mal nachgeölt
damit die Verteilerwelle nicht fest geht.Naja, nach paar Tagen dann
hatte ich seltsame Zündaussetzer, trotz Kerzen und Kabeltausch nix
verändert. Läufer und Kappe nachgesehen, soweit alles gut......BIS..8-)
...ja was war das?...kleine durchsichtige Pünktchen/Tropfen in der Kappe..
..und auf dem Läufer....AHAAAA....weg gewischt, Karre lief wieder....
Mein Nachölen der Welle mittels dem Filz war ein kleeeiiin bischen zuuu gut
gemeint. Nach gewisser Zeit tropfte das Öl unter dem Finger und wurde durch die Drehung des Läufers in der Kappe verteilt,und wenn die Kontakte getroffen wurden wars aus mit Kontakt >:D<....
Daraufhin bin ich paar Wochen mit ner Dose Bremsenreiniger und einem sauberen
Läppchen bewaffnent gefahren, jedes mal wenn wieder Aussetzer kamen; Kappe
cleanen und weiter gings....
Kann natürlich auch an abgerannten Kontakten in der Kappe liegen. Der Finger
funktioniert normal solange bis er ganz ans Plastik abgebrannt ist.
Viel Spass beim suchen...
Gruß
Stefan
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Moin Christian,
Verteilerfinger ist egal, hab Nachrüstkat und normalen Finger......
Wie schauts denn mit der Kompression aus ? Ventilspiel ? Zündzeitpunkt ?
Fliehkraft und Unterdruckverstelung ? ...etc
oder ist gar der Verteiler ausgeschlagen..... wär auch nicht so ungewöhnlich..
welcher Zylinder setzt denn aus ?
Die Kompression ist vor ca. 2 Jahren mal gemessen worden. War ok. Ventilspiel auch erst vor ein paar Monaten kontrolliert. Zündzeitpunkt weiß ich mangels Zündpistole nicht.
Die U-Dose am Verteiler ist auch vor Jahren mal durch ein Neuteil ersetzt worden.
Tja, muss ich wohl weiter suchen...
Gruß
Mathias
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Moinsen,
so, mein Iltis rennt wieder.
Habe ihn in die Hände eines örtlichen "Hinterhofschraubers" gegeben - und der Mann hat wirklich Ahnung von dem was er macht. :)
Erstes Problem war Nebenluft am Anschluss des Kat-Ventils am Ansaugkrümmer und an der Krümmerdichtung. Danach lief er besser aber immer noch nicht gut.
Die Überprüfung der Zündung ergab dann, dass der Zahnriemen um einen Zacken übergesprungen war - warum auch immer...
Gruß
Mathias
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...na also, so soll es sein....
..den gleichen Fehler hab ich am Sa. bei einem befreundeten Iltis-Fahrer
auch behoben. Der Bock lief wie ein Sack Nüsse, "TOTAL aus der Spur".
Nachdem der vordere "Kladeradatsch" abgebaut war hab ich dann mal nachgezählt:
Sage und schreibe 5 Zähne war das Zwischenwellenrad verstellt.....::o
Kein wunder das die Karre nicht anspringen wollte. Der Vorbesitzer hat wohl mal
den Riemen getauscht und dabei die Zwischenwelle unbeachtet gelassen. Diesen
"Fehler" wollte er dann mit verdrehen des Verteilers kompensieren. Beim Nachmessen
kam die "Blitze" auf 43° vor OT...Sachen gibts, die glaubt einem sooo keiner....