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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Sascha M. am 08. Juli 2014, 11:47
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Serwus. Als eifriger Leser der vielfälltigen Iltis-Probleme habe ich heute selbst ein Problemchen zudem ich keine Einträge finden kann. Beim Kaltstart "Quitscht" mein Ilse. Hört sich ähnlich an wie ein lockerer Keilriemen. Isses aber nicht. Kann das ein Lager an der Wasserpumpe sein welches langsam seinen Geist aufgibt?:S
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Hallo Sascha,
das war bei meinem Fahrzeug auch schon des Öfteren der Fall und ein Spannen des Riemens der LIMA hat immer geholfen.
Seitdem ich den klassischen Keilriemen gegen einen gezahnten Keilriemen getauscht habe ist Ruhe.
Gruß
Matze
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Serwus Matze,
ja das ist bei mir auch in regelmäßigen abständen der Fall. Aber jetzt kommt das Quitschen eher von weiter unten!? Also vom unteren ende des Zahnriemens!
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Hi Sacha , check mal die 3 Lima-Lager ob diese verschlissen sind !
Gruß Klaus
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Also, hab eben nochmal den Kopf innen Motorraum gesteckt, und bin mir fast sicher das das Quitschen aus Richtung Wasserpumpe kommt. Kann das sein:S??
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Sein kann alles....
Mal mit einem Meterstab, großen Schraubenzieher etc. die Lager abgehört? (Auskultiert)
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Also, hab eben nochmal den Kopf innen Motorraum gesteckt, und bin mir fast sicher das das Quitschen aus Richtung Wasserpumpe kommt. Kann das sein:S??
Macht meiner auch!
Ist bei mir definitiv der Keilriemen.
Ich lebe damit - lieber kurz gequitscht, als den Riemen zu straff gespannt,
das geht nämlich auf die Lebensdauer aller beteiligter Lagerungen!
Und der Riemen treibt ja auch die WaPu an, kann also auf deren Riemenscheibe durchrutschen.
Ist das Geräusch nur ganz kurz, nachdem der Motor angesprungen ist?
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Hatte ich auch, allerdings wenn er warm gefahren war. Das Quietschen hat auch nicht mehr aufgehört, nur wenn man ihn abgestellt hat und ca. 5 Minuten gewartet hat. Hab mir auch nen Wolf gesucht und hab dann einfach auf Verdacht die WaPu getauscht und weg war es(:D
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..jep....liegt am Riemen, kannste um die Lager zu schonen mit einem"Sprüher"
"Keilriemen-kleber" beseitigen oder leicht nachspannen. Das mag die WAPU
aber net sooo gerne....
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Hi Snnop, also das Geräusch taucht beim Kaltstart auf und bleibt bis der Motor warm ist.
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....öha, dann isses eher eine zu starke Spannung auf dem riemen 8-), haste
mal versucht den Riemen etwas zu lockern? könnte die Lösung sein....
an sonsten hätte ich in solchen Fällen das entsprechende Ersatzteil (WAPU)
in neu im Regal liegen....B)- ...könnte bald fällig werden..
Wasserverlust ist aber noch keiner aufgetreten, oder?
Gruß
Stefan (..nein,nicht der snoop. Der meldet sich sicher auch nochmal..)>:D<
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Hi Snnop, also das Geräusch taucht beim Kaltstart auf und bleibt bis der Motor warm ist.
Wenn das Geräusch bis zum warmen Motor bleibt, kann es natürlich verschiedene Ursachen haben, auch die WaPu.
Würde aber trotzdem erst mal nur einen neuen Riemen montieren und beobachten.
Riemen kostet ca. 10,- Euro und 5 Minuten Arbeit.
WaPu kostet ca. 50,- Euro und 1-2 Stunden Arbeit (je nach Fingerfertigkeit ;) )
Plus evtl. neues Frostschutzmittel u. Thermostat.
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Hi, Leute
Dankeschön für die vielen Tips! Werde mich morgen früh gleich mal auf Fehlersuche begeben:). Werde euch auf dem laufenden halten!
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Serwus Leute,
die Ilse Quitscht nimmer(:D
Hab eure Tips quasi nacheinander abgearbeitet und mit dem Riemen entspannen angefangen. Und das war schon die Lösung. Zu viel gespannt weils gequitscht hat, und dann gequitscht weils zuviel gespannt war. Ein Teufelskreis8-). Hab noch die Gummilager mit Silikonspray eingesprüht und gut is. Danke für eure tips!
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...hehe..manchmal kanns auch ganz einfachsein...na dann noch viel Spass mit dem
Wägelchen....
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Mine does this also.
The alternator bushes are in good condition.
The rubber mountings are in good condition.
I adjust my belt, it's okay for a few days and then it starts again!
(http://forums.llli.org/images/smilies/wall.gif)
Belts wear out prematurely.
I did roughen the pulley surfaces with rough sand paper and that did improve things for a long time however I am now back to squeaking!
Bergwerk tut dies auch.
Die Lichtmaschine Sträucher sind in gutem Zustand.
Die Gummilager sind in gutem Zustand.
Ich meine Band einzustellen, es ist okay für ein paar Tage und dann geht es wieder los!
Gürtel verschleißen vorzeitig.
Ich habe die Riemenscheibe Oberflächen aufrauen mit groben Sandpapier und tat Dinge, dass für eine lange Zeit aber ich bin jetzt zurück zu Quietschen zu verbessern!
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Mine does this also.
The alternator bushes are in good condition.
Hi Simon,
funny translation into german (tu)(tu)(tu)
Mine = Cole-mine
bushes = bushes (plants) not bushings
Keep on using that translation-service :D
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Ha!
Mine = meine
Bush = gummilager?