VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Teilemarkt => Suche => Thema gestartet von: Lephysio am 17. Juli 2014, 13:00
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Hallo in die Runde,
wie schon oben erwähnt bin ich auf der Suche nach einem oder mehreren Detailfotos vom Typenschild der belgischen 1/4t-Anhänger, also Schmidt, Detaille, usw. Der Grund der Suche ist eine Auflastung des Anhängers im GG. Ich stehe da mit dem TÜV bei uns in Verbindung und suche nun entsprechende Fotos des Typenschildes.
Vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße,
Michael
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Hallo Michael,
die belgischen 1/4-Tonner aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hatten meines Wissens keine Typenschilder (zumindest hat meiner keines und auch alle anderen nicht, die ich mir damals bei Patric angesehen hatte) - Nur eine eingeschlagene FIN.
Bei der Zulassung meines Hängers nannte mir der Prüfer allerdings als Pflicht in D dass ein Anhänger ein Typenschild haben müsse:
Ich hatte mir dann im französischen ebay eines in französischer Sprache bestellt (damit das Ganze dann wenigstens einigermaßen zu einem belgischen Anhänger passt) und zur Vorführung beim TÜV mit doppelseitigem Klebeband vorne links oben hingepappt.
Dort hängt es allerdings noch heute. ;)
Gruß
Lillifee :)-D
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Hallo Lillifee,
hast Du davon vielleicht mal ein Foto zur Hand? Wäre prima.
Das mit der FIN ist bei mir auch so. Mein TÜV-Prüfer hatte damals nicht drauf bestanden, angeblich weil das BJ vom Anhänger schon zu alt dafür wäre. Er hat aber nur ein GG von 600 kg eingetragen. Ich hätte jetzt die Möglichkeit auf 700 kg GG zu kommen und bräuchte dafür ein Foto dafür.
LG, Michael
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Die belgischen 1/4-Tonner aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hatten meines Wissens keine Typenschilder (zumindest hat meiner keines und auch alle anderen nicht, die ich mir damals bei Patric angesehen hatte) - Nur eine eingeschlagene FIN.
Das ist richtig so. Denn in Belgien braucht ein Anhänger mit einer Maximallast von <750kg weder eine Anmeldung, noch eine TÜV Untersuchung, geschweige denn ein Typenschild! ;-)
Die von der Armee erst recht nicht. :-)
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Nee, Michael - wir gehen auf 750 kg. ;)
Bild kommt! :)-D
Gruß
Lillifee
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Soderla - Hatte ich noch auf der Festplatte gefunden (Anklicken für volle Größe):
(http://thumbs.picr.de/18952057nz.jpg) (http://up.picr.de/18952057nz.jpg)
Darauf steht von oben nach unten:
Longueur hors tout (= Gesamtlänge): 2.70 m
Largeur hors tout (= Gesamtbreite): 1.44 m
Surface totale (= Gesamtfläche): 3.89 m²
P.T.A.C. (= Zulässiges Gesamtgewicht): 750 kg
P.V. (= Leergewicht): 280 kg
(Anmerkung: Die Werte hatte ich gemessen bzw. vorgegeben (http://www.franken-digital.de/forum/images/smilies/smilie_girl_322.gif))
Meinen hat der TÜV bis 750kg zugelassen:
(http://up.picr.de/18952109wk.jpg)
-> Das kriegst Du auch hin! :)-D
Gruß
Lillifee (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_prinzessin2.gif)
P.S.: Und Ja - Das Typenschild ist in der Zwischenzeit wieder etwas gerader hingeklebt, Ihr Kniebohrer. (:P) ;)
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Hier noch ein paar "frische" von gerade eben:
(http://thumbs.picr.de/18956527wc.jpg) (http://up.picr.de/18956527wc.jpg) (http://thumbs.picr.de/18956528gn.jpg) (http://up.picr.de/18956528gn.jpg) (http://thumbs.picr.de/18956529vc.jpg) (http://up.picr.de/18956529vc.jpg)
Falls Du noch was brauchst sag' Bescheid, Michael. :)-D
Gruß
Lillifee
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Hallo Volker,
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Wir waren von Freitag an auf dem Nürburgring zum Truck-Grand-Prix.
Danke für die Fotos. Werde das dann mal weiterverfolgen. Kann das aber erst in ca. 4 Wochen angehen, da mein Schrauber mit entsprechenden TÜV-Kontakten seit Montag für 4 Wochen in Sri Lanka ist.
LG, Michael
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Hallo Pitter,
das mit den 750kg GG war mir aus NL bekannt. Wußte aber nicht das es auch in Belgien so war. Wir waren früher viel in NL auf Camping-Plätzen. Da war es oft ein Thema. Ebenso liefen diese Anhänger dann auch auf Kennzeichen und Versicherung vom Zugfahrzeug.
Wie bereits bei Volker erwähnt werde ich da mal weiter drum kümmern. Danke für die Bilder und Infos.
LG, Michael
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Genau so ist es: unter 750kg Gesamtgewicht wird einfach das selbe Kennzeichen wie vom Zugfahrzeug drauf gepappt. Keine Anmeldung (Außer bei der Versicherung, aber die ist eh meist automatisch beim Zugfahrzeug dabei. Darf mit meinem Audi auch einen Anhänger ziehen laut Versicherungspapieren - hab aber gar keine Anhängerkupplung (:P) ), kein Tüv, keine Steuern. Deshalb fahren hier auch die komischsten Kisten als "Anhänger" rum und die Wohnwagenhersteller sparen jedes Gramm, was sie nur können. ;-)
Warum die Armee eigene Kennzeichen auf ihren Anhängern hat, wird wohl organisatorische Gründe haben. Oft wechselndes Zugfahrzeug, wechselnder Standort, etc.
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Hallo Michael,
kein Problem. :)-D
Evtl. solltest Du den TÜV-Prüfer sowieso ansprechen - Denn soweit ich es überblicke hat er ein bißchen Murks bei der Zulassung gemacht:
Die vorne links (*) im Rahmen eingestanzte FIN der Detaille-Anhänger besteht (soweit ich es in Erfahrung bringen konnte) aus einer vierstelligen Ziffern-Kombination.
In den Aussonderungspapieren der belgischen Armee wurde dieser Ziffernfolge ein "D" (offenbar für den Hersteller "Detaille" ) vorangestellt (War bei meinem genauso).
Dein TÜV-Prüfer hat nun anscheinend einfach die Angaben aus den Aussonderungspapieren übernommen - Damit stimmen Deine Papiere aber nicht mit der eingeschlagenen FIN Deines Anhängers überein.
-> Sollte es jemand darauf anlegen könnte er jetzt durchaus behaupten Dein Anhänger sei nicht zugelassen. (http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/alter_sack.gif)
Gruß
Lillifee
(*) Anmerkung:
In Deutschland gehört die FIN eines Anhängers (wie ich lernen durfte) rechts vorne angebracht - Daraus resultiert (normalerweise) immer eine entsprechende textuelle Ergänzung der Papiere der betreffenden belgischen Anhänger;
ich musste bei meinem zur Erfüllung dieser Vorgabe die FIN sogar rechts vorne wiederholen / nochmal einschlagen: Schaut Euch jetzt einmal oben meinen daraus resultierenden Eintrag in den Papieren an; ;)
-> Es gibt manchmal Sachen, die diskutiere ich nicht - Die mache ich einfach. (http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_120.gif)
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Hallo Volker,
das mit dem D vor der FIN-Nummer habe ich auch. Der Rest sollte auch korrekt sein, da er die FIN-Nummer direkt vom Anhänger genommen hat. Die war auch vorne rechts eingeschlagen. Er hat sogar das D noch nachgeschlagen weil es nicht so recht eindeutig war. Meine Papiere von damals haben aber nur 600 kg GG hergegeben. Ansonsten hätte das schon längst Streß gegeben bei der Zulassung damals. Hatte da schon über 1 Std. für gebraucht. Beim Amt konnte man nicht verstehen das ausgesonderte Militärfahrzeuge keinen Brief mitbekommen sondern nur die üblichen Aussonderungspapiere. Und dann noch "ausländisches" Militär. Oha. Die hatten Schweißperlen auf der Stirn und 3 mal mit dem KBA telefoniert. Dann hat endlich der Amtsleiter genug gehabt vom hin und her und die Zulassung ausgestellt.
Werde das demnächst aber mit einem anderen TÜV-Prüfer besprechen, der selber alte luftgekühlte VW fährt. Da geht der Iltis auch immer alle 2 Jahre hin zur Plakettenabnahme. (:P)
LG, Michael
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Du sagst 4 Ziffern mit einem "D"?
Bei mir ist folgendes eingeschlagen:
R/06227/0573
Welche Hersteller außer Detaille gabs denn noch? Oder könnte der "R/06227" Teil das alte Kennzeichen sein? Weil die 4 letzten Ziffern könnte man meinen, dass die älter sind. Die sind etwas versetzt und schlechter lesbar.
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Hallo Pitter,
vielleicht steht das R als Abkürzung für das Wort "Remorque". Leider bin ich dem Französischem nicht mächtig, eher dem Niederländischem. Laut der Tante Google heißt es übersetzt Anhänger / Trailer. Ich werde heute Abend mal nachschauen was genau eingeschlagen steht.
LG; Michael
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Ja, Anhänger werden bei der belg. Armee mit "R" und einer fünfstelligen Nummer gekennzeichnet (Auf dem Kennzeichen nur die Nummer ohne R). Deshalb meine Theorie. ;-)
R steht dabei in der Tat für "remorque" also Anhänger. :-)
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Er hat sogar das D noch nachgeschlagen weil es nicht so recht eindeutig war.
SKANDALÖS! X((:D
Die FIN vergibt der Hersteller, nicht der TÜV - Wie kann der Prüfer denn sicherstellen dass er durch "leichtes Modifizieren vorhandener FINs" keine FIN-Doppler produziert?
Wenn dann muß er schon eine komplett neue Nummer einschlagen - Dafür haben die Prüfungsstellen eigene, eindeutige Nummernkreise (die z.B. für Einzelabnahmen verwendet werden) :)-D
Aber solange die eingeschlagene FIN mit der in Deinen Papieren übereinstimmt sollte Dir das alles egal sein. B)
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Ja, Anhänger werden bei der belg. Armee mit "R" und einer fünfstelligen Nummer gekennzeichnet (Auf dem Kennzeichen nur die Nummer ohne R). Deshalb meine Theorie. ;-)
R steht dabei in der Tat für "remorque" also Anhänger. :-)
Du sagst 4 Ziffern mit einem "D"?
Bei mir ist folgendes eingeschlagen:
R/06227/0573
Welche Hersteller außer Detaille gabs denn noch? Oder könnte der "R/06227" Teil das alte Kennzeichen sein? Weil die 4 letzten Ziffern könnte man meinen, dass die älter sind. Die sind etwas versetzt und schlechter lesbar.
Alles Geschriebene ist richtig :)-D - Die Detaille hatten meines Wissens vierstellige, rein numerische FINs:
Mit dem Nummernvorrat hätte man theoretisch 10.000 Anhänger produzieren können - Ich schätze so viele waren das am Ende aber gar nicht.
Gruß
Lillifee
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Hallo Zusammen,
war eben noch mal in der Halle. Folgendes "Plätchen" ist bei mir oben links an der Wanne angeschraubt:
(http://up.picr.de/18993730qm.jpg)
LG, Michael
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Ist das deine FIN? Eigentlich sollte man die doch nicht entfernen können! :-D
Bei mir ist die vorne an der Unteren Kante vom Kasten eingehämmert. Links neben der Handbremse auf dem L Profil.
Würde sonst auf dein altes Kennzeichen tippen (5 stellig). :-)
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Moin!
Ist doch ganz einfach ... ;)
Bilder sagen mehr als Worte:
(http://up.picr.de/18994181ux.jpg)
(http://up.picr.de/18994277ux.jpg)
Werksseitig eingeschlagene Fahrgestellnummer/Seriennummer:
(http://up.picr.de/18994332kw.jpg)
Das Typenschild sitzt links umme Ecke, dem Prüfer wars egal ...
Bitte nicht von der LKW-Zugöse iritieren lassen!
(Ja, auch das Ding ist eingetragen und abgenommen ... :D)
Gruß
Stöffen
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Ah - Zur Abwechslung ein Schmidt: Sehr schön, Stöffen! (tu) :)-D
(http://up.picr.de/18994277ux.jpg)
Das Typenschild sitzt links umme Ecke, dem Prüfer wars egal ...
Trotz der zunächst in eine andere Richtung weisenden deutschen Beschriftung - Das Schild muß OGINOOL belgischen Ursprungs sein: Bei der individuellen Linienführung der Einschlagungen ... (:P):D:D:D;):)-D
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Ist das deine FIN? Eigentlich sollte man die doch nicht entfernen können! :-D
Bei mir ist die vorne an der Unteren Kante vom Kasten eingehämmert. Links neben der Handbremse auf dem L Profil.
Würde sonst auf dein altes Kennzeichen tippen (5 stellig). :-)
Jepp - Kennzeichen! (tu):)-D
Jetzt aber doch noch einmal konkret bei Euch Detaille-Fahrern nachgefragt:
Meine originale FIN ist in Fahrtrichtung vorne links eingestanzt:
(http://up.picr.de/18994621mj.jpg)
Habe ich Euch richtig verstanden: Bei Euch sitzt die originale auf der anderen Seite = in Fahrtrichtung rechts ("beim Handbremshebel" )? (http://www.wichtelforum.eu/wbb2/images/smilies/1_standard/st10.gif)
:)-D
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Richtig. Neben dem Handbremshebel. Also genau an der gegenüberliegenden Stelle im Vergleich zu deinem.
Aber weiß ja auch nicht, ob meiner von Detaille ist. Hab da Null Info. Sieht aber genau aus wie deiner. Nur die Positionslichter sehen anders aus (wie die Standlichter vom LR Defender).
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Moin Peter!
Die Positionslichter auf den Kotflügeln wurden meines Wissens von der belgischen Armee nachgerüstet -
Zum selben Zeitpunkt als (bei einigen Anhängern) die Stoßdämpfer getauscht, neue Wannen montiert und die Elektrik erneuert (Markantes Erkennungszeichen: "Iltisleuchten unten" ) wurde.
Von den Lichtern habe ich auch schon verschiedene Ausführungen und Anbringungen gesehen.
Gruß
Lillifee
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Hallo Volker,
meine FIN ist auf der rechten Seite unten eingeschlagen und stimmt mit der angeschraubten Plakette links oben überein.
LG, Michael
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Hallo Michael,
Die FIN von meinem lautet: 4834
(http://up.picr.de/19003980ia.jpg)
Mein Anhänger trägt seitlich diesen Aufkleber:
(http://up.picr.de/19003982ay.jpg)
-> "R" für Remorque + "1" + die FIN meines Anhängers
Das ehemalige Kennzeichen meines Hängers war folglich das hier:
(http://up.picr.de/19003979mg.jpg)
Hallo Zusammen,
war eben noch mal in der Halle. Folgendes "Plätchen" ist bei mir oben links an der Wanne angeschraubt:
(http://up.picr.de/18993730qm.jpg)
LG, Michael
Hallo Volker,
meine FIN ist auf der rechten Seite unten eingeschlagen und stimmt mit der angeschraubten Plakette links oben überein.
LG, Michael
Die "1" gehört nicht zur FIN:
Das war anscheinend eine Weile bei der belgischen Armee üblich der vierstelligen FIN eines (Detaille-)Anhängers eine "1" voranzustellen und fertig war dann dessen Kennzeichen.
Ist das deine FIN? Eigentlich sollte man die doch nicht entfernen können!
Korrekt: Die FIN befindet sich eingeschlagen am Rahmen (daher ja auch die frühere Bezeichnung Rahmen- oder Fahrgestellnummer) -
Bei den Detaille-Anhängern ist das wie gesagt (meines Wissens) eine vierstellige Ziffernfolge. :)-D
Die Nummer auf dem Plättchen müsste das (ehemalige) Kennzeichen des Hängers sein.
Gruß
Lillifee
P.S.: Bei den Versteigerungen von Iltissen stand/steht in den belgischen Listen vor deren Kennzeichen immer ein "V" für Voiture = Fahrzeug/Auto.