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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Starklichttechnik am 17. Juli 2014, 15:25
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Gibts nen Trick, dass ich an die Achsmanschetten komme (wg. Gleichlaufgelenke fetten), ohne dass ich die gesamte Radmimik abbauen muss ?
Eher nicht, vermute ich mal.
Also ganze Achswelle raus ?
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Moin Martin,
Gelenkwelle lösen, unteres Traggelenk, beide Außenschrauben lösen.
Wenn man nun den Bremsträger mit Trommel nach außen-oben anhebt, kann man grad so die Gelenkwelle entnehmen.
Der Spurstangenkopf muß NICHT gelöst werden.
Uwe(002)
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Hallo Uwe, geht noch einfacher. Kleine Schelle der Manschette Abmachen, Schraubendreher darunter und mit Fettpresse abschmieren bis Fett seitlich wieder rauskommt dann Schelle drauf oder wieder befestigt. Ach so auf ein alten Fettpressen Nippel ein Stück alte Bremsleitung aufgelötet und vorn entgratet. Alter Trick der DDR Kfz-Schlosser. Viele Grüße Jörg
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Das halte ich für eher kontraproduktiv, weil zum einen das alte Fett nicht entfernt wird und zum anderen nachher zuviel Fett in den Manschetten ist und besonders bei den vorderen beim Lenken, das Fett wieder rausgedrückt wird.
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Danke Jungs, freunde mich grad mit dem Gedanken an, die Antriebswelle auszubauen ! Ist vermutlich sinnvoller, als rumzufrickeln ..
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Ja Martin genau so sehe ich das auch ! Mittlerweile dauert bei mir das Antriebswellenwechseln eine Stunde. Und hör auf Uwes Rat, den Spurstangenkopf brauchst Du nicht lösen, geht auch so.
Gruß
Dietmar
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ist halt mein erstes mal da ist man immer etwas "schüchtern" :D
ja, der tipp ist wohl gold wert, danke !
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..und das Schöne ist: Man kann das alleine hinkriegen.
Empfehlenswert ist es allesdings immer, eine "Reservegelenkwelle" griffbereit zu haben.
Da VW es ha hinbekommen hat, 4x die gleiche Welle zu verbauen, ist es äußerst praktisch, in einem Schadensfall einfach erstmal die Welle zu tauschen und danach sich in aller Ruhe um den Problemfall zu kümmern und ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Motto: Stehzeit verkürzen.
Gruß
Uwe(002)
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ja, genau, hab mich soweit eingelesen und suche schon ne ersatzwelle.
also wenn einer eine über hat .... :)
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Frage mal Uwe :D
Gruß
Dietmar
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Uwe war schneller :D haha geil, wie gut das hier funktioniert, bin begeistert (tu)
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Ja Martin, in DIESEM Forum sitzen wirklich die Iltisspezialisten >:D<
Gruß
Dietmar
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Warum wollt Ihr eigentlich nicht den Spurstangenkopf abbauen?
Wenn man obenrum ausbauen möchte hat man doch jede Menge platz...
Verwirrte Grüße
Pascal
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Achso wo wir gerade bei den Gelenken sind
Wann ist so ein Gelenk hinüber?
Habe gerade ein zerlegtes in der Garage liegen
Die einzige Abnutzung die man deutlich sieht ist am äußeren Gehäuse
da sind Riefen zu spüren
Grüße Pascal
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...die Riefen sind aber außen und nicht auf den Laufflächen der Kugeln.
Da gehören die auch (hält der Dreck besser).
Und ob die "feddisch" sind, must du im "Gefüüühl" haben.
Dazu muß die Welle aber ganz sein, dann kannst du anhand eines
Vergleichsmusters (neu) prüfen (bewegen), ob das Lager noch gut ist.
Wenn ich sage - "taugt nix mehr", dann erst nehme ich die Welle auseinander.
Meist sehen die Lager einwandfrei aus, und im ausgebauten Zustand sieht und merkt
man auch nicht, daß sie ausgeschagen sind.
Ich hab aber auch schon welche (inner) gefunden, mit rauhen Kugeln (mausgrau) und schööön blau angelaufenen. Die wandern dann in meine Aservatenkammer.
Bei mir geht das Gelengwellenaufbereiten auch wieder los, da liegen Wellen von drei Leichen - eine Schweinearbeit !
Gruß
Uwe(002)