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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 29. August 2014, 20:28
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Beide Batterien nach ca. 3 Wochen Standzeit komplett leer, trotz Natoknochen umgelegt!! Hat jemand eine Idee, wo hier eine Ursache liegen könnte. Beide Batterien sind noch nicht alt.
Gruß
Balu
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Hat Dein Knochen den BW Umbau?
Ansonsten wäre das typische Vorgehen bei sowas Amperemeter rein, Fehlerstrom messen und Sicherung für Sicherung ziehen bis der Fehlerstrom weg ist.
Erste Verdächtiger ist das Blinkerelais.
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Hallo Housil,
was soll das für ein Umbau auf BW sein? Mit welscher Funktion kann das Blinkrelais so einen Fehlstrom verursachen?
Gruß
Balu
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Beim BW-Umbau wurde eine Masse umgeklemmt, damit trennt der Knochen nicht mehr komplett, ein evtl. Fehlerstrom kann dadurch die Batterie leerziehen.
Wenn es da Blinkerrelais nicht ist, zweiter Verdächtiger ist dann der Wanrblinkerschalter.
Einfach mal abziehen und schauen ob dann der Fehlerstrom verschwindet.
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Danke Olli,
werde ich testen. Ich habe einen 86er Bombardier. Da wird eher nix umgebaut sein.
Gruß
Balu
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OK.
Dann Amperemeter rein und schauen a) wie hoch der Fehlerstrom ist der fließt wenn das Auto aus ist.
b) Danach Sicherungen ziehen und schauen wann er auf "0" geht.
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Beide Batterien nach ca. 3 Wochen Standzeit komplett leer, trotz Natoknochen umgelegt!! Hat jemand eine Idee, wo hier eine Ursache liegen könnte. Beide Batterien sind noch nicht alt.
Gruß
Balu
evtl. Folgendes:
Knochen trennt nicht mehr richtig (weil die Isolationsbuchsen an der Lichtmaschine defekt sind)
und
irgendeinen Verbrauchen angelassen, oder eine Gerät (Radio, Spannungswandler etc.) hängt am Dauerstrom statt über Zündung geklemmt zu sein
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Das Relais für die Warnblinkanlage zieht meines Wissens im ein paar mAh ...
Grüße
Sirko
Im Zweifel wie schon beschrieben jeden Stromkreis durchmessen und dann dort den Fehler suchen.
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Wie alt sind denn die Batterien?
Vielleicht sind sie auch einfach nur hinüber...
Ich würde sie laden und wenn der Iltis wieder längere Zeit steht,
den Minuspol direkt an der Batterie abklemmen.
Dann bist Du sicher, dass kein Kriechstrom die Batterien leersaugt.
Wenn sie trotzdem leer sind, dann sind sie halt fertig.
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Hallo Sirko,
den Tip mit der LIMA werde ich als nächstes prüfen. Gibt es weitere "Verbraucher" außer der Leselampe, die Strom absaugen, wenn der Knochen noch drin ist?
Gruß
Balu
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Hallo Snoop,
ich denke, die Batterien sind vielleicht 3-4 Jahre alt. Ist das Alter schon kritisch?
Gruß
Balu
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Hallo Snoop,
ich denke, die Batterien sind vielleicht 3-4 Jahre alt. Ist das Alter schon kritisch?
Gruß
Balu
Hi Balu,
ich dachte nur, bevor Du Dir jetzt wegen vermeintlicher Kriechstromursachen einen Wolf suchst,
würde ich die Batterien auch mal als Ursache in Betracht ziehen.
Falls Du keine geeigneten Messmittel hast, könnte Dir evtl. ein BOSCH Dienst die Batterien auf Zustand prüfen.
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Beim Bmbardier ist der "BW Umbau" nach meiner Meinung serienmässig.... In den neueren Schaltplänen ist es immer so eingezeichnet, dass Lima-Masse und Batterie Minus vor dem Hauptschalter zusammen liegen....
In jedem Fall muss dann aber der Fehlerstrom zuerst über die Lima fließen, deren Isolation (Gummibuchsen) dann vermutlich nicht ganz OK ist...
Gruß
Holger
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Hallo Sirko,
den Tip mit der LIMA werde ich als nächstes prüfen. Gibt es weitere "Verbraucher" außer der Leselampe, die Strom absaugen, wenn der Knochen noch drin ist?
Gruß
Balu
Alles, was auch bei Zündung aus noch funktioniert (und du es ggfs. vergessen hast auszumachen).
3-4 Jahre alte Batterien können hin sein, da gibt es viel Müll auf dem Markt, auch bei bekannten Werkstattketten zu kaufen (es gab da mal eine Marke mit Arktic im Namen, die waren z.B. im Winter regelmäßig die schlechtesten Batterien im Test ....)
Grüße
Sirko
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Servus Balu ,
Autobatterien haben unter "normalen Umständen" eine Lebensdauer von 5 bis 7 Jahren.
Nur wenn eine deiner Batterien eine Macke haben sollte blockiert diese damit die zweite Batterie und nichts geht mehr.
Also , wie Oliver schon erwähnte , laß die Batterien mal prüfen.
Meine Batterien haben schon diverse "Härtetest's" hinter sich (explodierter Anlasser , daueranlassen weil der Motor nicht anspringen wollte) und funzen immer noch Super. Und auch eine mal vergessene Voll-Beleuchtung sollte kein Problem sein.
Grüße Klaus
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Hallo Leute,
ich werde das alles prüfen. Mit den Batterien fange ich zuerst an. Gummilager der Lima könnte auch das Problem sein. Ich habe mir ein "neues" Lager selbst zusammengebastet. Obwohl ich darauf geachtet habe, das das Lager so aussieht und sitzt, wie das Original. Ich kann nicht ausschließen, das hier die Ursache liegt.
Danke für die Tipps.
Gruß
Balu
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Mein LiMa Lager sah von außen auch wunderschön aus. :-)
Aber innendrin war der Gummi komplett zerdrückt und Metall lag auf Metall.
Einfach mal nach schauen. Da kommt man ja sehr gut dran.
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Einfach messen hilft auch....