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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Lucky am 18. September 2014, 10:11
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Hallo ILTIS-Schrauber,
Habe ich gerade in der Bucht gefunden. Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Einbau. Der Beschreibung nach währe das gar nicht schlecht, man würde sich das Demontieren des Gelenkes sparen. Auch der Preis währe toll.:)
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Ach ja, hier der Link, ich hoffe es klappt.
http://www.ebay.de/itm/320990046049?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Gruß Rudi
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Der Link funzt (tu) (Hab´s mir gleich auf die Beobachtungsliste gepappt ;) )
Ja, das liest sich prima. Und der Preis ist Top. Bin auch mal gespannt was die *Fachmänner* hier dazu sagen.
Liebe Grüße
Heike
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...:S wieso sparst du die eine Gelenk-Demontage ?? Zum wechseln einer Manchette
muss das Gelenk doch gar nicht zerlegt Werden....Du mußt die Antriebswelle ausbauen,
das bleicht Dir bei der verlinkten Universal auch nicht erspart. Danach entfernst du
den Sicherungsring und ziehst das Gleichlaufgelenk von der Antriebsstange runter
(..evt. mit dem Schonhammer). Jetzt wird die alte Manchette und die Klammer gelöst
und abgenommen und die Neue Manchette aufgesetzt. Neues Fett rein, Klammer wieder
befestigen und die Welle einbauen. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich diese
tolle Manchette soooo dehnen läßt dass du aus einem 3 cm Loch ein 16 cm Loch machst und danach die ganze Chose noch dichtet bzw. nicht eingerissen ist !
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Na, in dem Text steht: ... da das Gelenk nicht mehr von der Antriebswelle gelöst werden muss .... Ich denke mal DAS hat Rudi mit Demontage gemeint. Oder? :S
Hmmm ... "... dass du aus einem 3 cm Loch ein 16 cm Loch machst und danach die ganze Chose noch dichtet bzw. nicht eingerissen ist ... klingt logisch :(
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.[nerd]....der Fachmann in der Markenwerkstatt (meiner einer) würde von dem Kauf abraten..(td)
.. klingt wieder mal verlockend !
Welches wird wohl die Schwachstelle sein bei den auftretenden Zentrifugalkräften..... und unsereins muß dann wieder
klären warum das Fett auch die Bremse gekillt hat. Nicht immer gilt : wer gut schmiert -- fährt gut....
eher : wer billig kauft - kauft gern auch zweimal....
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...EBEN....da man die Welle nunmal vom Fahrzeug trennen muss um die Manchette
wechseln zu können, egal mal welche !!, liegt in der Natur der Sache. Das mit
der Spreizer-Geschichte betrifft allemal das Rad-Seitige Gelenk weil es da und
NUR da so funktioniert. Getriebeseitig ist es unmöglich, aber auch unnötig da
wie schon erwähnt ein Sicherungring entfernt wird und das Gelenk abgezogen werden kann.
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.....auch radseitig muß nur ein Sicherungsring gespreizt werden und man kann das Gelenk abziehen.
Manschette wechseln heißt ( richtig gemacht ) sowohl innen wie aussen :
Welle raus, an betroffener Manschette > Gelenk runter - Manschette neu - zusammenbauen. (tu)
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Ok, überzeugt.
Also wieder von der Liste streien ;)
Danke Euch (tu)
Gruß
Heike
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OK, Danke für eure Meinungen und Infos. War von mir nur so ein Gedanke um sich vielleicht "unnötige" Arbeit zu ersparen. Dann werde ich meinen Faltenbalg auf herkömliche Art und weise Insten.
Gruß Rudi
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Moin Rudi,
man hat sinnvollerweise eine Gelenkwelle "auf Lager".
Die tauscht man im Bedarfsfall schnell mal aus und kümmert sich anschließend
um die defekte - aber - der ILTIS fährt.
Uwe(002)
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Ja Uwe, zum Glück habe ich das auch so gesehen. Alte Welle raus, neue rein, dauert eine Stunde und nen Bier und wenn Zeit ist die defekte überholt !
Iltis fährt !
Gruß
Dietmar
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...EBEN....da man die Welle nunmal vom Fahrzeug trennen muss um die Manchette
wechseln zu können, egal mal welche !!, liegt in der Natur der Sache. Das mit
der Spreizer-Geschichte betrifft allemal das Rad-Seitige Gelenk weil es da und
NUR da so funktioniert. Getriebeseitig ist es unmöglich, aber auch unnötig da
wie schon erwähnt ein Sicherungring entfernt wird und das Gelenk abgezogen werden kann.
Es gibt auch geteilte Manschetten ....
(Nicht dass ich behaupten würde, die taugen was.)
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Es gibt auch geteilte Manschetten ....
(Nicht dass ich behaupten würde, die taugen was.)
Nicht tun!
Kenne ich von meinem anderen Oldtimer. Klingt verführerisch einfach, ist aber Mist.
Höchstens mal als Notmaßnahme um nach Hause zu kommen.
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Nicht tun!
Kenne ich von meinem anderen Oldtimer. Klingt verführerisch einfach, ist aber Mist.
Höchstens mal als Notmaßnahme um nach Hause zu kommen.
Kann ich nur bestätigen, ich habe diese geteilten Dinger mal am Munga Getriebeseitig verwendet - der allerdings ganz andere Antriebswellen, sog. Löffelgelenkwellem, hat. Wenn die Manachette kaputt ist, läuft ds Getrieböl aus...
Mir ist unterwegs ein Manschette kaputt gegangen, ich hatte so eine geteilte Manschette als Notbehelf dabei. Die hat dann gerade mal 200km gehalten, dann war sie hin... immerhin fast bis nach Hause, das letzte Stück dann auf dem Hänger...
Fazit: nur in der großen Not, weil teuer und achlecht....
Gruß
Holger
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...Drum hab ich diese Variante mal einfach "vergessen"...>:D<