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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: crazypenguin am 02. Oktober 2014, 20:25
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Hallo zusammen,
ich will meine Zündkerzen für meinen Benziner-Iltis tauschen. Ich hab schon viel recherchiert, aber nun bin ich verwirrt, welche Zündkerzen zur 24 Volt Anlage passen. Welche habt Ihr verbaut, habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Und wie ist das mit den Zündkabeln, kann ich da irgendwelche nehmen oder sollten die in der Länge "maßgeschneidert" sein?
Danke für Eure Tips!
Viele Grüße,
Kai
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.....Frage: Soll die Zündanlage Original abgeschirmt bleiben oder willst
du auf Zivile Komponenten umbauen?
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Achso, sorry. Es ist bereits eine ungeschirmte Zündanlage verbaut. Also zivile Teile mit 24 Volt Bordspannung.
Gruß Kai
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....da bin ich raus, ich fahre die Mil-Variante. Vom Prinzip her reicht es
wenn du die Milkabel zu den Kerzen hin vom "Schraubveschluß" befreist und einen
normalen Kerzenstecker dran schraubst. Welche Kerzen du brauchst wird dir
sicher ein anderer sagen können.
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Servus Kai ,
ich würde sagen Kerzen für nen Golf oder Scirocco 1,6 - 1,8 so um Bj.80 sollten passend sein aber , frag mal bei Tobias nach der sollte es wissen.
Ich hab auch auf Zivi-Version umgerüstet morgen früh schau ich mal welche Kerzen bei mir verbaut sind.
Grüße Klaus
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Ich fahre auch zivile, habe Bosch W7 DC drin, Champion N9YC gehen auch .
Gruß
Dietmar
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Hallo allesamt, danke soweit für Eure Tipps. Eine Verständnisfrage habe ich noch: Werden die Zündkerzen bei einem 24 Volt Fahrzeug auch mit 24 Volt betrieben oder setzt die Zündanlage das auf einen genormten Wert um? :S
Danke für Eure Antworten.
Gruß Kai
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...den Kerzen dürfte es "Schnurz" sein welchen Strom sie zum "Funkenschlagen" bekommen. Den Kabeln ist es auch wurscht....
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Servus Kai ,
hab mal ein bisschen gestöbert ,
vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter,
http://www.autobild.de/klassik/artikel/ratgeber-elektrik-die-zuendanlage-3716493.html
Gruß Klaus
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Die Zündkerzen werden mit 20.000 bis 30.000V betrieben, die aus den 24V in der Zündspule entstehen.... die Kerzen, Zündkabel usw. sind bei 12V und 24V identisch, unterscheiden tun sich nur die Steuergeräte und ggf. die Zündspule.
Gruß
Holger
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Servus Klaus,
super, danke Dir. Der Artikel hat meine Fragen beantwortet :-)
Gruß
Kai
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Hallo Holger,
super, danke Dir für die Information.
Gruß,
Kai
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Sorry, aber der Artikel strotzt vor Fehlern und es fehlen wesentliche Dinge... lieber mal im Iltis-Wiki nachlesen....
Zündanlage im Wiki (http://wiki.vw-183.de/index.php/Zündanlage)
Mal nur ein Beispiel für Blödsinn in dem Artikel (Zitat): "Jedesmal, wenn die Spannung zusammenbricht, erzeugt die erwähnte Primärwicklung in der Zündspule ein Magnetfeld, dass sich auf eine zweite Wicklung, die ebenfalls in der Zündspule steckt, überträgt."
Totaler Quatsch, das Magnetfeld baut sich auf, wenn Spannung anliegt und Strom fließt...
Gruß
Holger
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Hallo allesamt, danke soweit für Eure Tipps. Eine Verständnisfrage habe ich noch: Werden die Zündkerzen bei einem 24 Volt Fahrzeug auch mit 24 Volt betrieben oder setzt die Zündanlage das auf einen genormten Wert um? :S
Danke für Eure Antworten.
Gruß Kai
Die Bordspannung hat nichts mit der Zündspannung zu tun. Die Zündspannung erzeugt einzig die Zündspule, und die hat je nach Bordspannung (ganz vereinfacht ausgedrückt) 12 oder 24 Volt Eingangsspannung.
Grüße
Sirko
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Hm, da hast Du Recht, da stand ganz schöner Quatsch drin. Damit ich das Kernverständnis habe, mit welchen Strömen und Spannungen Zündkerzen betrieben werden, hat's gereicht. Und jetzt weiß ich also auch, dass ich ganz normale After Market Zündkerzen verwenden kann. Der Wiki Artikel ist besser geeignet, das ganze und vor allem die spezifischen Aspekte der Iltis Zündanlage zu verstehen.
Grüße,
Kai