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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Frank10-1969 am 09. März 2015, 00:19
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Hallo Forengemeinde,
habe einen erhöhten Reifenverschleiß auf der HA, Sperre ist raus, wenn aufgebockt frei gegeneinander zu drehen !
Kann es sein, das sich eine " nicht ganz ausgeschaltete Sperre " als teilgesperrt darstellt ?
Oder ist die gesperrt, oder nicht gesperrt ?
Bitte um Tips zur Ursachenforschung.
Mit bestem Dank im Voraus, Gruß Frank
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Hi Frank,
Wenn die Sperre nicht richtig eingestellt ist hörst Du das::o. Fängt dann an zu Rattern. Ich würde mal auf die Spureinstellung tippen. Das kann zu erhöhtem Reifenverschleiß führen.
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Nutzen beide Reifen gleichmäßig ab, oder ist das unterschiedlich?
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Moin!
Welches "Schadensbild" haben die Reifen?
Laufen die Reifen einseitig oder mittig ab?
Gruß
Stöffen
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... am besten wären Fotos .... was zum anguggen ;)
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Hallo Frank,
meine waren hinten auch extrem abgefahren, bei mir waren die inneren Gummilager der Spurstangen ausgeschlagen, dadurch leichtes "eiern" und erhöhter Abrieb.
Peter
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Die Reifen laufen gleichmäßig auf der kpl Lauffläche ab, der Rechte ein bischen mehr als der Linke, im April letzen Jahres alle 4 neu, die vorderen haben noch 15mm, hinten links 6, hinten rechts 4-5mm :-(
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- jetzt gibts zwei Varianten :D
entweder presst du deinen Iltis, aber so richtig, viele KM mit Bleifuß über die Straßen ::o
oder
die Achseinstellung an der HA liegt schon sehr im Argen....8-) wovon ich eher ausgehe....
Tipp:
um erst mal den aktuellen Stand der Achsgeometrie festzustellen, kommst du um eine Achsvermessung nicht herum.
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Die Reifen laufen gleichmäßig auf der kpl Lauffläche ab, der Rechte ein bischen mehr als der Linke,
im April letzen Jahres alle 4 neu, die vorderen haben noch 15mm, hinten links 6, hinten rechts 4-5mm :-(
Moin!
Welche Reifengrösse fährst Du auf welchen Felgen?
Fabrikat?
Kilometerleistung?
Gruß
Stöffen
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Der Frank fährt die gleiche Reifenkombination wie ich: Originalfelge mit Marix Puma 205 80 R16. Bei mir tritt das Phänomen aber in keinster Weise auf.
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Hallo,
Fahrt ihr beide halbwegs identische km und untergrundverhältnisse?
Kann nämlich gut möglich sein das nach ca 10000 km Asphalt das Profil auf der ha zu wünschen lässt!
Hatte ich auch obwohl die Einstellung usw okay war!
Sind eure reifen gleich alt? Falls es neuere sind fahren die sich schneller ab, da das Gummi noch weicher ist.
Grüße Christian
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Glaub der Frank fährt mehr als ich, aber bei mir sind nach ca 4000 km die Unterschiede vorne-hinten nur im 1-2 mm Bereich gewesen.. Und immer noch über 13mm Profil hinten.
Denke, da ist eher was krumm bei seinem Auto. :-)
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Ich habe mit den Reifen noch keine 3500km runter, zwar überwiegend Straße, aber 3,5tkm find ich jetzt nich wirklich viel !!
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VERMESSEN !!!::o
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Servus ,
ich fahre seit letzten Sommer auch den Marix Puma .
Die Dinger sind Runderneuert und haben auf Asphalt einen Wahnsinns-Grip ,scheinen ne ziemlich weiche Mischung zu haben.Merkt man extrem bei Allradbetrieb auf der Straße vor allem beim rückwärts fahren.
Aber bei mir ist der Abrieb auf der HA. ganz normal.
Grüße Klaus
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Ich hab da nochmal drüber gegrübelt !
Ist es nicht so, das wenn die Spur verstellt wäre, die Räder "schräg" zur Fahrtrichtung laufen, so das sie dann einseitig innen oder außen abnutzen würden ?
Ich habe einen gleichmäßigen über die ges Lauffläche gleichen Verschleiß ??
Fragenderweise, Gruß Frank
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Ich werde gleich mal Fotos nachreichen, das zeigt die Situation besser !!
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VERMESSEN LASSEN ! [nerd]
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Is ja gut Christian (:D
Mach ich, zumal gerade eine "manuelle Heimwerkstattvermessung" ergeben hat, das die Räder in keinster Weise zur Karosserie laufen, soll heißen, beide Hinterräder stehen mehrere Grad nach innen !!
Vermessen und einstellen, dann werde ich mit den verbleibenden 6mm wohl noch eine Saison hinbekommen !! :)-D
Danke !!!!!
Und schönes WE !!!
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...noch ein Tipp vom Kfz´ler:
bevor du die Achsvermessung machen lässt, check ab, ob die Einstellhülsen und Kontermuttern der Spurstangen gangbar sind bzw. dann mal schön gängig machen.
(! alle drei !)
zur Not die Spurstangen komplett ausbauen. Nichts bescheideneres wenn man einstellen will, und die sind festgegammelt.
Hier noch was zur Hilfe :
(http://thumbs.picr.de/21274700vg.jpg) (http://up.picr.de/21274700vg.pdf)
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Dank Dir Christian,
in welcher TDv finde ich wo etwas zur Einstellung Spur HA ?
Eifelgruß, Frank
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TDV 30 Seite 168
TDV 40 Seite 150
....aber schrauben kannste selber ??;)
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Hallo ?
(:D :)-D >:D<
Daaaaaaaanke !!!!!!!!!!!!!!!!
Schönes WE !!!!!!!!!!!!!!!