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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: stefan am 24. März 2015, 18:59
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..JAAA....ich schon wieder :(...momentan hab ich die "Krätze" an der Hacke...
also folgendes ist mir heut passiert:
.. der Motor wollte schonmal gar nicht anspringen, also isser abgesoffen.
Als er dann endlich lief und ich glücklich dachte alles gut ging er im Standgas
abprubt aus, wie wenn der Strom abgestellt worden wäre...
danach lies er sich nicht mehr starten. Also hab ich mal angefangen zu Testen;
Die Kontakte an den Kerzen und in der Kappe/Finger blank gemacht,nix.
Spule getauscht, nix. TZG getauscht, nix. 5. Zündkabel getauscht,nix.
Das Elektrikteil unterm Zündschloss getauscht, nix. Als ich kürz davor war
die Karre ab zu fackeln sprang er plötzlich an ::o, K.A. warum....
Mir ist aufgefallen dass die Widerstände seeehr Heiß geworden sind, aber sonst
bin ich mit meinem Latein am Ende....
Gruß
Stefan
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....Hallspule ?
weil so´n Scheiß hat ich auch mal.
Geht unvermittelt aus, kannst machen was du willst, geht nicht wieder an,
dann plötzlich doch und brummt, als wäre nix gewesen.
Rätsels Lösung (nach 3x Abschleppen und ALLES tauschen): Ein Drähtchen von den Mini-Tool Bürste im Verteiler, das hat sich ab und zu auf die Hallspulenkontakte gelegt - keine Info an TZG - keine Zündung mehr.
Uwe(002)
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...Servus Uwe,
den Verteiler hatte ich auch in Verdacht, aber was du mir mit dieser "Bürste" sagen
willst hab ich net kapiert :S. Muss ich die Spule tauschen? ..oder nur so ein loses
Drähtchen finden?
Erklär es mal für "doofe", ich will am Sa. mit der Karre auf Veranstaltung...
Gruß
Stefan
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Servus Stefan,
ähnliches hatte mein Iltis-Kollege vor kurzem auch. Ging einfach während unserer Sonntags-Geländetour aus. Feldmäßige Fehlersuche im Wald brachte nix, aber als wir ihn nach Hause geschleppt hatten sprang er wieder an als wenn nix gewesen wäre :S Die nächsten Tage wiederholte sich das Spiel ein paar mal.
Anfangs hatten wir auch die induktiv-Spule im Verteiler, das TZG, die grauen Kabel zum TZG, Zündspule und Zündschloss im Verdacht... Konnte aber nicht nachgewiesen werden.
Nachdem ein Wackelkontakt unter dem Armaturenbrett als vermeintlicher Fehler gefunden und beseitigt war, lief der Iltis wieder -vorerst. Nämlich so lange, bis das Symptom wieder auftrat. >:D<
Eine erneute Fehlersuche zeigte dann den tatsächlichen Übeltäter: Der Entstörfilter vor der Zündspule ließ manchmal keinen Strom durch, warum auch immer. -> Getauscht, seitdem ist Ruhe.
An deiner Stelle würde ich mal noch die Induktiv-Spule und die Grauen Kabel genauer untersuchen. Kommt evtl. ein Funken zur Verteilerkappe und wird dort nicht "verteilt"? Einfach mal testen ob aus der Spule einer kommt.
183-Grüße, Alex
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...Hey Alex,
..du meinst die "Zigarre" neben der Zündspule ? Das wäre ne Möglichkeit, denn ich hab ja anfänglich versucht einen Funken zu finden und dafür das 5. Zündkabel ab
gemacht und dann getestet, da kam auch kein Funken. Selbst nach dem Tausch der Spule
kam nix 8-). Da hatte ich aber die Spule selber in Verdacht gehabt was ich nach dem Tausch dann verworfen hatte. Na dann hol ich mir mal morgen so eine Zigarre beim
Tobi und wart bis der Fehler wieder auftaucht B)-. Wenns das nicht ist dann mach ich mit dem Tip vom Uwe weiter...wenn ich kapiert hab welche bürsteer meint...;)
Gruß
Stefan
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Ja, die "Zigarre"
Du brauchst aber vorerst keine neue Zigarre, es reicht wenn du das Kabel welches am Entstörfilter angeklemmt wird direkt an die Zündspule klemmst. Also den Entstörfilter weglassen und das Kabel an Klemme 15 der Zündspule halten.
Der Uwe meint übrigens das hier:
(http://up.picr.de/21385312mt.jpg)
Die könntest du beim auftreten des Fehlers evtl. auf "Durchgang" prüfen, im eingebauten Zustand an der Klemme des Grauen Kabels zum TZG.
Gruß, Alex
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...einfach mal "ausblasen" wenn sich ein kleines Metallstück zwischen die beiden Kontakte legt, dann meldet die Spule nämlich nicht an das TZG - damit kein Zündimpuls.
Drossel (= "Zigarre") kann ich dir auch schicken.
Uwe(002)
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...moin Uwe,
..hab ich auch schon dran gedacht aber bis die bei mir is isses Samstag und da
muss der Bock schon laufen..deßhalb werd ich versuchen heut beim Tobi eine zu bekommen, muss eh in seine Richtung...
Ausblasen, ok das kann ich mal schnell noch machen...
Gruß
Stefan
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Ja, die "Zigarre"
Du brauchst aber vorerst keine neue Zigarre, es reicht wenn du das Kabel welches am Entstörfilter angeklemmt wird direkt an die Zündspule klemmst. Also den Entstörfilter weglassen und das Kabel an Klemme 15 der Zündspule halten.
Der Uwe meint übrigens das hier:
(http://up.picr.de/21385312mt.jpg)
Die könntest du beim auftreten des Fehlers evtl. auf "Durchgang" prüfen, im eingebauten Zustand an der Klemme des Grauen Kabels zum TZG.
Gruß, Alex
...moin Alex,
...ok, wie mach ich das gelöste Kabel an der Klemme 15 fest? das ist doch geschraubt, da kann ich ja nix reinstecken oder so. Reicht es nicht das Kabel
einfach komplet weg zu lassen?
Gruß
Stefan
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Mhm, es gibt noch weitere Möglichkeiten, z.B.:
ich hatte mal eine Totalausfall im Gelände, der Iltis ging einfach so aus und fertig. Nach längerer Suche hat sich das Kabel vom TZG zur Zündspule auf der Zündspulenseite als Übeltäter herausgestellt, die Isolierung war hier durchgeschubbert und das Kabel hatte Masseschluß. Daurch Dauerstrom durch die Zündspule. Gemerkt hat man´s u.a. daran, dass die Vorwiderstände mörderisch heiß wurden... Beim Rumbasteln ist mir dann prompt der Stecker auf TZG Seite zerbröselt und innen gebrochen, zum Glück hatte ich einen kleinen Gaslötkolben und Zwei-Komponenten-Knete dabei und konnte feldmäßig insten.
Aber was auch immert es ist, ich würde mal lieber Messen, statt nur zu raten. Alles ausser dem TZG lässt sich mit einem 10€ Multimeter prüfen, Dazu einfach den Schaltplan nehmen und die einzelnen Komponenten auf Durchgang bzw. den korrekten Widerstand prüfen.... und auch fürs TZG gibt es eine einfache Prüfvorschrift in der TdV, damit kann man zwar nicht die Funktion in Gänze prüfen, aber es gibt schon einen Anhaltspunkt.
Viel Erfolg !
Gruß
Holger
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..,moin Holger, das genannte Kabel sieht tatsächlich nimmer sooo gut aus, gerade
an der Verschraubung zur Zündspule. Das kann ich ja mal tauschen, hab noch eins das passabel sein sollte. Das TZG hab ich schonmal testweise getauscht mit dem ersatz Gerät welches du schon mal in den "Fingern" hattest. Das schließe ich mal aus.
Gruß
Stefan
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ja, TZG würde ich auch eher nicht vermuten bei dem Fehlerbild, klingt schon eher nach Kurzschluß/Wackelkontakt.
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Servus, mal "vorsorgend" gefragt :
Wo sitzt diese "Hallspule" eigentlich ? 8-)
Grüße Klaus
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...im Verteiler, die sagt dem TZG, wann es "ping" zur Zündspule sagen soll.
uwe(002)
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Das ist keine "Hallspule", sondern ein induktiver Geber, also ein normale Spule. Ein Hallgeber ist was anderes, lies mal den Artikel zur Zündung im Wiki, da hab ichs erklärt.. "Hallspulen" gibts nicht
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Hi Uwe ,
danke das du mich "Unwissenden" aufgeklärt hast.:D
Grüße Klaus
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...so mal kurz Zwischenbericht : Also ich hab den Entstörer getauscht, das Kabel
TZG zur Spule sowie Kabel Spule zum Entstörer. Nach dem die Kiste zwischenzeitlich
angesprungen ist war ich auf dem Tripp dass es nun funzt....NÖ...heut startversuch
ohne Erfolg. Hab nun mal meine beiden Zündspulen nach TDV mit dem Multimeter gemessen. Ergebnis: Messstrecke anschl. 1 zu 15 beide 1,4 ohm ,laut TDV sollen max. 099 Ohm anliegen.
Messstrecke 1 zum Zündkabel beide 6,83 kohm. Das entspricht dem angegebenen Wert incl. Toleranz.
Frage dazu: Sind die 1,4 bzw 1,6 Ohm die ich an der 1. Strecke gemessen hab der Grund dass kein Funke kommt? Daran liegt es leider, am Zündkabel zum Verteiler
kommt kein Funke, oder nur ein abrissfunke beim loslassen des Zündschlüssels.:S
Gruß
Stefan
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Hallo,
widerstände, die Du misst sind IMHO OK, ob 0,99 oder 1,4Ohm spielt nicht die Rolle, liegt eher im Bereich der Messungenauigkeit des Messgeräts und der Messstrjppen.
Kling eher danach, dass von Induktiven Geber zum TZG das Problem besteht. hast Du Zugriff auf ein Oszilloskop und kanns Damit mal den Zündimpuls messen ?
Gruss
Holger
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..Hallo Holger,
danke für deine Meldung! , leider hab ich keinen Zugriff auf ein Oszi.
Meinst du es liegt am Verteiler? wieso kommt dann aus der Spule schon kein Funken?
Die liegt doch noch vor dem Verteiler?
Ich kann natürlich den Verteiler mal tauschen um zu sehen ob er dann anspringt, hab
noch 2 andere da. Wenn das funzt kann man immer noch ne neue Induktivspule in den jetzigen einbauen,hab ich auch da 8-) ....
Gruß
Stefan
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..So....nun läuft der Bock wieder, dank der Eingebenden Worte und dem Fachwissen
von Holger/slothorpe X(....
Ich hab heut den Verteiler ausgetauscht und siehe da, ich musste nur "mit 1 Finger
richtung Zündschlüssel greifen" und ZACK lief der Motor ;)
Was für ein ergreifendes Geräusch eines dauerhaft durchlaufenden Motors >:D<
Es scheint also tatsächlich an der Impulsspule im Verteiler zu liegen. Werde
das Teil über Ostern gegen eine neue ersetzen.
ALSO LEUTE, wenn der Holger was sagt, dran Halten !!!! Er weiß von was er spricht.
Gruß
Stefan
PS jetzt muss ich nur noch die Limalager ersetzten und dann sollte alles wieder
einsatzbereit für die neue Saissonsein...aufholzklopf....tock tock tock...
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Danke auch für den Zusatz im Beitragstitel: *GELÖST*
Es wäre schön, wenn sich daran mehr Forenteilnehmer ein Beispiel nehmen. :)-D
Gruss Willi
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Danke für die Bliumen (:D
Viele Probleme lassen sich durch Nachdenken lösen, gerade bei der Elektriuk hilft aber vor allem Messen, Messen, Messen... >:D<
Freue mich, dass er wieder läuft !
Gruß
Holger
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...wenn man was von versteht,den Verteiler hätte ich so nicht vermutet da aus der Zündspule kein Funken kam..>:D<