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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: aidan am 12. April 2015, 10:05

Titel: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 12. April 2015, 10:05
Hallo Iltisgemeinde,

nach der Winterpause wollte ich den Bombardier wieder ausfahren. Also Batterien eingebaut und los.....aber da tauchen dann gleich zwei Probleme auf.

Problem 1:
Kontrollleuchten für Generator, Kühlflüssigkeitstemperatur und Öltemperatur gehen nicht mehr aus. Also das alles auf einmal kaputt geht ist doch eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf Relaisprobleme, oder ?

Problem 2:
Die Benzinleitung zum Ausgleichsbehälter im Motorraum ist undicht. Das Problem hatte ich vor ca. 6 Jahren schon mal. Welche Schläuche verwendet Ihr da ? Gibt es da was besseres als die Textilummantelten Gummischläuche. Er ist am Ende wo es von oben in den Ausgleichsbehälter geht undicht. Wahrscheinlich von dem doch stärkeren "Knick".

Für hilfreiche Tipps bin ich Euch sehr dankbar. Hoffe ich kann es selbst fixen. Oder falls jemand bei mir in der Nähe wohnt auch für eine praktische Unterstützung. PLZ 87665

Gruß
Aidan
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Lillifee am 12. April 2015, 10:25
Moin Aidan,
Zitat von: aidan
Problem 1:
Kontrollleuchten für Generator, Kühlflüssigkeitstemperatur und Öltemperatur gehen nicht mehr aus. Also das alles auf einmal kaputt geht ist doch eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf Relaisprobleme, oder ?


Das könnte durchaus sein - Vielleicht ist es aber auch nur ein Kontaktproblem:
Überprüfe einmal die Kontakte, stöpsel es einmal ab und dann wieder dran.

Es könnte aber auch an Deiner Gummibuchse an der Lima liegen (Isolierung defekt -> Masseschluss): Das Aufleuchten der von Dir beschriebenen Kontrolllämpchen ist - soweit ich mich recht entsinne - dafür auch so ein typisches Symptom.

Gruß
Lillifee
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Pitter am 12. April 2015, 10:49
1) "Tannenbaum Syndrom" oder wie wurde das hier noch mal getauft. Problem wurde hier schon öfter behandelt, steht sogar in der wiki, wenn ich mich recht entsinne.
Leuchten die Leuchten richtig stark (wie bei Schlüsselstellung "kontakt")? Oder glimmen die leicht vor sich hin? Lädt deine Lichtmaschine? Oder läuft der Bock dann von der Batterie?
Meiner machte das auch ab und an nach längerer Standzeit. Bis der Motor Betriebstemperatur hatte, dann gingen die Lämpchen aus und die Lima fütterte auch wieder. Seitdem ich den kompletten Limaregler ersetzt habe ist das nie mehr vor gekommen.

2) Geh einfach zum Autoteilemenschen deines Vertrauens. Der hat Benzinleitung am laufenden Meter. Ich würde mal behaupten, jede moderne, neue Benzinleitung ist besser als die poröse alte. ;-) der Innendurchmesser muss halt passen.
Hatte für den Look sogar neue Benzinleitungen mit Stoff drum gefunden. Sehen aus wie die alten, nur halt in "nicht krümelig" und in "dicht". :-)

Viel Erfolg! Peter.
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Housil am 12. April 2015, 10:55
Zitat von: aidan

Hallo Iltisgemeinde,

nach der Winterpause wollte ich den Bombardier wieder ausfahren. Also Batterien eingebaut und los.....aber da tauchen dann gleich zwei Probleme auf.

Problem 1:
Kontrollleuchten für Generator, Kühlflüssigkeitstemperatur und Öltemperatur gehen nicht mehr aus. Also das alles auf einmal kaputt geht ist doch eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf Relaisprobleme, oder ?


Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor?

Zitat von: aidan

Problem 2:
Die Benzinleitung zum Ausgleichsbehälter im Motorraum ist undicht. Das Problem hatte ich vor ca. 6 Jahren schon mal. Welche Schläuche verwendet Ihr da ? Gibt es da was besseres als die Textilummantelten Gummischläuche. Er ist am Ende wo es von oben in den Ausgleichsbehälter geht undicht. Wahrscheinlich von dem doch stärkeren "Knick".


Rein interessehalber, hast du E10 getankt?
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Pitter am 12. April 2015, 10:57
Noch Tipps zu 1), die ich damals oft bekommen hatte:
- Den Stecker vom blauen Kabel oben auf Höhe der WiWa Pumpe überprüfen. Reinigen, Korrosion entfernen, Durchgang prüfen.
- Limabuchsen oben und unten überprüfen (Wie bereits von Volker erwähnt)
- Relais überprüfen. Alle raus, reinigen, Korrosion entfernen.
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: mcwakewood am 12. April 2015, 10:59
...nun wurde schon alles erwähnt.....8-) zu Pkt. 2

außer Steckverbindung Kabel blau neben Scheibenwaschbehälter prüfen (Oxidation)


:)-D 87665 ....das sind grad 75 Km
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Pitter am 12. April 2015, 11:39
Zitat von: mcwakewood

...nun wurde schon alles erwähnt.....8-) zu Pkt. 2

außer Steckverbindung Kabel blau neben Scheibenwaschbehälter prüfen (Oxidation)


Hab ich doch geschrieben... :-( niemand hört mir zu... :)-D
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: mcwakewood am 12. April 2015, 12:02
Zitat von: Pitter

Zitat von: mcwakewood

...nun wurde schon alles erwähnt.....8-) zu Pkt. 2

außer Steckverbindung Kabel blau neben Scheibenwaschbehälter prüfen (Oxidation)


Hab ich doch geschrieben... :-( niemand hört mir zu... :)-D



...da war ich grad noch am schreiben....:D .... immer diese Hudelei ;)
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 12. April 2015, 18:32
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zunächst muß ich mal die Benzinleitung wieder dicht bekommen, bevor ich mich an das elektrische Problem mache.

und nein... ich tanke immer E05 Super

melde mich dann wieder....
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Pz Karl am 13. April 2015, 13:07
Servus aidan,
achte mal bei der Beschaffung der Benzinschläuche darauf, dass die OK sind - Es wurden mir in einer Kfz Werkstatt alte verkauft, die ich dann ein halbes Jahr später wieder tauschen musste - mein Rat - geh zum Kfz Teilehändler - Gruß KH
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 13. April 2015, 17:01
o.k.
Benzinleitung wieder dicht....

Habe mal den Masseanschluß ?? (wenn's der ist?) oben an der Lichtmaschine gereinigt.
Die Leuchten glimmen jetzt nur noch. Werde mich die nächsten Tage an die anderen Kontakte, Anschlüße, Relais, etc. machen.

Leider finde ich im Wiki keinen Eintrag zum Tannenbaum-Syndrom. Evtl. kann das mal ein technisch versierter übernehmen, Bilder dazu wären toll.

Melde mich dann wieder...
Aidan
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: 3/33 am 13. April 2015, 18:20
Hatte ich auch neuen Regler und neue Gummilager und alles geht wieder
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Lillifee am 13. April 2015, 18:35
Zitat von: aidan
o.k.
Benzinleitung wieder dicht....


(tu)

Zitat von: aidan
Habe mal den Masseanschluß ?? (wenn's der ist?) oben an der Lichtmaschine gereinigt.
Die Leuchten glimmen jetzt nur noch. Werde mich die nächsten Tage an die anderen Kontakte, Anschlüße, Relais, etc. machen.


Und falls sie danach immer noch glimmen sollten dann würde ich als erstes das hier angegebene Teil tauschen: http://www.vw-iltis.com/batteriehauptschalter.htm
Ansonsten melde Dich wieder mit "Wasserstandsmeldungen".

Zitat von: aidan
Leider finde ich im Wiki keinen Eintrag zum Tannenbaum-Syndrom. Evtl. kann das mal ein technisch versierter übernehmen, Bilder dazu wären toll.

Melde mich dann wieder...
Aidan


Im wiki steht es meines Wissens nach auch nicht (Unter Lichtmaschine ist nur ein Link vorgesehen - Keine Ziel-Seite).
Aber z.B. hier http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,188,197 findest Du etwas dazu (Kannst auch einmal den ganzen Thread lesen - Nedd immer nur Bilder angucken (:P):D)

Gruß
Lillifee (http://www.chatterzone.at/sys/smiley/Y7nTKpNJ3ESLCoOysDOh)
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Lillifee am 13. April 2015, 18:40
Zitat von: aidan
Habe mal den Masseanschluß ?? (wenn's der ist?)


Nachtrag: Nein - Das ist kein MasseANschluss.
Eher das Gegenteil: Das betreffende Teil soll isolierend wirken.
Wenn es stattdessen hier einen Masseschluss gibt (= Teil defekt) dann können eben gegebenenfalls Deine Lämpchen brennen.
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Sirko am 13. April 2015, 22:00
Problem 2:
Kauf dir Benzinleitungen in anständiger Qualität. Ich würde immer welche kaufen, die außen kein Gewebe haben, sondern auch noch gummiummantelt sind. Ordentliche Qualität hält viele Jahre.

Problem 1:

Tippe auf ein Masse-Problem.

Ich würde erst mal alle Kontakte reinigen (Lima, Relais bei den Sicherungen, ggfs. auch die Kabel(schuhe) der Hauptkabel an Anlasser (Verbindung Lima-Batterie ...) Zumindest die Ladekontrollleuchte kann glimmen, wenn da kein ordentlicher Kontakt ist (klemm vorher die Batterie ab, bevor du da unten rumschraubst, die Kabel da sind nicht abgesichert).

Das mit den defekten Lima-Isolations-Buchsen taucht immer wieder auf, halte ich für eine Legende. Kannst die Dinger auch komplett ausbauen ...

Grüße
Sirko

Zitat von: aidan

Hallo Iltisgemeinde,

nach der Winterpause wollte ich den Bombardier wieder ausfahren. Also Batterien eingebaut und los.....aber da tauchen dann gleich zwei Probleme auf.

Problem 1:
Kontrollleuchten für Generator, Kühlflüssigkeitstemperatur und Öltemperatur gehen nicht mehr aus. Also das alles auf einmal kaputt geht ist doch eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf Relaisprobleme, oder ?

Problem 2:
Die Benzinleitung zum Ausgleichsbehälter im Motorraum ist undicht. Das Problem hatte ich vor ca. 6 Jahren schon mal. Welche Schläuche verwendet Ihr da ? Gibt es da was besseres als die Textilummantelten Gummischläuche. Er ist am Ende wo es von oben in den Ausgleichsbehälter geht undicht. Wahrscheinlich von dem doch stärkeren "Knick".

Für hilfreiche Tipps bin ich Euch sehr dankbar. Hoffe ich kann es selbst fixen. Oder falls jemand bei mir in der Nähe wohnt auch für eine praktische Unterstützung. PLZ 87665

Gruß
Aidan
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 19. April 2015, 10:51
Also....

habe die Relais rausgenommen und gereinigt (waren nicht korrodiert) wieder reingesteckt. Den Stecker neben dem Wischwasserbehälter ebenfalls gereinigt, soweit das ging. Ich habe in mehrfach auseinander und wieder zusammengesteckt um so die Kontakte zu reinigen. Habe das Symptom immer noch. Die 3 Leuchten leuchten bei laufendem Motor stark, kein glimmen.

Mein Problem ist auch, das ich von Elektrik so gut wie gar keine Ahnung habe. Habt Ihr noch Tipps für mich ?

Die Buchse an der Lima sieht zwar nicht gut aus, aber die war schon immer so beianand. Ist bei mir auch irgendwie nur ne' dünne Gummischeibe drin.
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: stefan am 19. April 2015, 11:23
...moin, leg dich mal mittels einer Taschenlampe kopf voran in den Fußraum und schau mal nach dem Relais-Steckplatz. Also nach den Kabelschuhen die von oben
im Steckplatz eingebracht sind. Könnte sein dass da einer oder auch mehrere aus dem
Steckplatz gerutscht sind. Da hilft es nix das Relais rein und raus zu ziehen wenn
kein Kontakt statt findet. Hatte ich auch schonmal gehabt, und genau den selben Effekt wie du ihn schilderst.
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Housil am 19. April 2015, 11:52
Zurück zu meiner Frage:
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,33649,33652#msg-33652
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 19. April 2015, 12:22
o.k. also die Stecker sind alle drinne....
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 19. April 2015, 12:23
Moin....

Die Uhr zeigt mir so ca. 22 V an ??????
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: mcwakewood am 19. April 2015, 12:37
Servus,

...nimm bitte ein Voltmeter und miss die Spannung bei laufendem Motor:

- an der Fremdstartdeckdose  (+ und -)

- an der Funkanschlußdose  (+ und -)

- am Stecker blaues Kabel (am Scheibenwaschbehälter)  ! nicht trennen !
  (- an Masse und + an blaues Kabel)


sind es dort auch überall nur 22 Volt ??

KEINE Prüflampe verwenden !

...bin leider heut eingespannt, sonst würd ich mal vorbeikommen....
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 19. April 2015, 12:55
Servus Christian,

auweh..... Du stellst mich vor Aufgaben ???

Bin doch ein elektrischer Noob..... Hab zwar ein Voltmeter aber es geht ja schon los, das ich es gar nicht richtig anwenden kann. Und wo die Funkanschlussdose ist weiß ich auch nicht.
Ich habe zumindest an der Fremdstartsteckdose was messen können (23,5V)
Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das stimmt.

Du hast ne PM
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Sirko am 19. April 2015, 13:20
Hast du mal die beiden identischen Relais gegeneinander getauscht? Irgendwelche Änderung?

Grüße
Sirko
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 19. April 2015, 13:52
Ja, hab die auch mal getauscht. Bei mir steht aber auf allen dreien das gleiche drauf. Ist das so richtig ?

Gebracht hat es nichts
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Housil am 19. April 2015, 14:37
Welche "Uhr" zeigt wo 22V an?
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Housil am 19. April 2015, 14:41
Zitat von: aidan


Ich habe zumindest an der Fremdstartsteckdose was messen können (23,5V)
Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das stimmt.


Du hast zwei Meßspitzen und hältst die an/in die zwei Pins der Fremdstartseckdosen. Richtig?

Dann kamen 23,5V dabei raus?
Läuft der Motor dabei oder war er aus?
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Sirko am 19. April 2015, 15:09
Zitat von: aidan

Ja, hab die auch mal getauscht. Bei mir steht aber auf allen dreien das gleiche drauf. Ist das so richtig ?

Gebracht hat es nichts


Kann ich nicht genau sagen, ist bei mir nicht mehr original. Dachte, dass nur zwei identisch sind.

Grüße
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Iltisfan am 19. April 2015, 15:23
Guck mal alle Anschlüsse an der Lichtmaschine nach.
Danach War bei mir ruhe.
Die Relais hab ich auch mit getauscht,waren sehr günstig beim
Autogrosshändler
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 19. April 2015, 16:15
Hey Olli,

der Motor lief dabei.

Gruß
Aidan
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 19. April 2015, 16:16
Hey Olli,

die mittlere Anzeige der Kombianzeige vom Bombardier in der Mitte des Amaturenbrettes...
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 19. April 2015, 16:19
Ich habe glaube ich schon alle Anschlüße überprüft. Oder muß ich dazu auch die Lichtmaschine aufmachen ?
Alles was ich von aussen sehe sieht eigentlich i.O. aus.

Bekommt man die 24V Relais so einfach beim Autozubehörhändler, oder soll ich die beim V.A.G. Händler nachfragen ?

Gruß
Aidan
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Housil am 19. April 2015, 17:18
Dann ist das zuwenig!
Um zwei Batterien á 12V zu laden, sollte die LiMa <24V liefern. Das sollten aber ~28V sein.
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Housil am 19. April 2015, 17:20
Das Voltmeter.
Aber auch hier sind 22V bei laufendem Motor zu wenig!
Ändert sich die Spannung wenn du Gas gibst?
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Housil am 19. April 2015, 17:21
Bevor du für +€100 "wild" Relais tauscht, laß uns erst mal deine Ladespannung auf die Reihe kriegen.
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 19. April 2015, 17:55
Ne, da ändert sich absolut nix, wie festgenagelt bei ca.22V

Gruß
Aidan
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: mcwakewood am 19. April 2015, 18:06
....so bin auch wieder da und hab grad mal was mitgebracht....

ALLE MESSUNGEN BEI LAUFENDEM MOTOR !

1. Messung Batterie-Spannung

(http://up.picr.de/21643665vf.jpg)

1. Messung Kabel blau

(http://up.picr.de/21643666ch.jpg)

2. Messung Batterie Ladespannung ( zur besseren Darstellung an ausgebauter Lima gezeigt )

(http://up.picr.de/21643667tf.jpg)

2. Messung Kabelanschluß blau an Lima

(http://up.picr.de/21643668ny.jpg)

... bei den unteren beiden Bildern sollte natürlich im eingebauten Zustand auch 27 Volt angezeigt werden
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: AixIlBombi am 19. April 2015, 18:23
Zitat von: Pitter

2) Geh einfach zum Autoteilemenschen deines Vertrauens. Der hat Benzinleitung am laufenden Meter. Ich würde mal behaupten, jede moderne, neue Benzinleitung ist besser als die poröse alte. ;-) der Innendurchmesser muss halt passen.
Hatte für den Look sogar neue Benzinleitungen mit Stoff drum gefunden. Sehen aus wie die alten, nur halt in "nicht krümelig" und in "dicht". :-)

Viel Erfolg! Peter.


seh ich auch so.

Außerdem steht das so ähnlich schon in der Bibel, wenn ich mich nicht irre!

l183g kornel
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Sirko am 19. April 2015, 22:01
Zitat von: Iltisfan

Guck mal alle Anschlüsse an der Lichtmaschine nach.
Danach War bei mir ruhe.
Die Relais hab ich auch mit getauscht,waren sehr günstig beim
Autogrosshändler


Bei mir hatte mal das große Massekabel an der Lima IM Kabelschuh keinen richtigen Kontakt mehr, musste ich einen neuen Kabelschuh einlöten, dass war die Ladespannung wieder o.k.

Glaubt man kaum, was so alles passieren kann ...
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: aidan am 26. April 2015, 12:32
Also.....Ursache für "Tannenbaum" gefunden. Nochmals vielen Dank an alle für Eure Tipps und einen ganz besonderen Dank an mcwakewood der den Fehler gefunden hat.

Ursache ist das gebrochene untere Lager der Lima (siehe Bild). Durch die daraus resultierenden Schwingungen und Bewegungen hat sich mit der Zeit die untere Isolierbuchse aufgearbeitet.

(http://up.picr.de/21711223fq.jpg)

Gruß ausm Allgäu
Aidan
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: stefan am 26. April 2015, 16:36
...heidernei......das hab ich auch noch net gesehen...8-)
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: mcwakewood am 26. April 2015, 21:48
Zitat von: aidan

Also.....Ursache für "Tannenbaum" gefunden. Nochmals vielen Dank an alle für Eure Tipps und einen ganz besonderen Dank an mcwakewood der den Fehler gefunden hat.

Ursache ist das gebrochene untere Lager der Lima (siehe Bild). Durch die daraus resultierenden Schwingungen und Bewegungen hat sich mit der Zeit die untere Isolierbuchse aufgearbeitet.

(http://up.picr.de/21711223fq.jpg)

Gruß ausm Allgäu
Aidan


Servus,
des hatte ich auch noch nicht so gesehen
hab da mal was bei einem Händler "geklaut" - nur zum Vergleich -  so soll´s normalerweise ausschauen.
(http://up.picr.de/21720934cb.jpg)

das was da in / an der oberen Isolierbuchse vorhanden war will ich gar nicht erwähnen :S

:)-D immer wieder gerne !:D
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Treckermann am 13. Januar 2016, 20:12
Hallo Christian,

habe derzeitig dasselbe Problem.
Nach wenigen Minuten leuchtet die Batterieanzeige erst schwach, dann ständig auf.
Die Fehlersuche habe ich in folgender Reihenfolge begonnen:

1. Beide Batterien gemessen, beide voll.
2. Dann nach Deinem Bilderschema nacheinander gemessen:
a. Buchse 27,6
b. Blaues Kabel 27,4
c. LIMA Strom 27,4
d. LIMA blaues Kabel 27,4

Keilriemen ist nachgespannt.
Die Anschlüsse an Anlasser etc. habe ich soweit möglich gereinigt.

Gummilager am Bügel zum Motor wurde vom Vorbesitzter erneuert.

Soll ich die LIMA demontieren um nach einem weiteren Lagerschaden zu suchen?

Was kann es jetzt noch sein?

Ich wollte eigentlich zum ersten Mal nach Rothenburg kommen, kann ich dass trotzdem machen, ohne das am Fahrzeug Schäden entstehen?

Gruß Rainer

Bis dahon
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Sirko am 13. Januar 2016, 20:35
Hat deine LiMa ordentlich Masse (an der LiMa und am Anlasser)?
Anschlüsse können auch im Kabelschuh schlechten Kontakt haben, musste meinem Massekabel an der Lima mal einen neuen Schuh gönnen und neu einlöten ...

Grüße
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: mcwakewood am 13. Januar 2016, 21:32
Servus,
wichtig wäre, ob alle Werte auch da sind, wenn die Ladekontrolle angeht.
Würde mal alle Lima-Lager prüfen ( auch die unteren) alles was warm wird, verformt sich nach gewisser Zeit.....
Wenn wie bei Aidan damals, in der oberen Lima-Halterbuchse ! Karrosseriedichtmasse !! als Isoliermaterial
verwendet wurde und unten nur noch Fragmente vorhanden sind gibt´s immer wieder Überaschungen ...:D
ansonsten guggen wir in Rothenburg




Zitat von: Treckermann

Hallo Christian,

habe derzeitig dasselbe Problem.
Nach wenigen Minuten leuchtet die Batterieanzeige erst schwach, dann ständig auf.
Die Fehlersuche habe ich in folgender Reihenfolge begonnen:

1. Beide Batterien gemessen, beide voll.
2. Dann nach Deinem Bilderschema nacheinander gemessen:
a. Buchse 27,6
b. Blaues Kabel 27,4
c. LIMA Strom 27,4
d. LIMA blaues Kabel 27,4

Keilriemen ist nachgespannt.
Die Anschlüsse an Anlasser etc. habe ich soweit möglich gereinigt.

Gummilager am Bügel zum Motor wurde vom Vorbesitzter erneuert.

Soll ich die LIMA demontieren um nach einem weiteren Lagerschaden zu suchen?

Was kann es jetzt noch sein?

Ich wollte eigentlich zum ersten Mal nach Rothenburg kommen, kann ich dass trotzdem machen, ohne das am Fahrzeug Schäden entstehen?

Gruß Rainer

Bis dahon
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Treckermann am 14. Januar 2016, 22:34
Guten Abend,

hatte die Hoffnung, ohne rote Dauerlampe nach Rothenburg zu fahren:)

Habe deshalb auch die beiden x-relais mal sauber gemacht, alle Kabel nochmals überprüft und die beiden Relais einfach mal getauscht.
Wieder Motor laufen lassen, nach ca. 5 Minuten kam ein schwaches Licht, dann wieder stark.;)

Aufgrund der beiden tollen Fotos von dem beschädigten/unbeschädigten LIMA- Lager habe ich mir diese bei mir nochmals genau angeschaut, konnte ohne Demontage der LIMA hier keine Beschädigungen feststellen.

Jetzt bleibt nur noch die Sichtung durch die "Fachleute":)-D

Habe hier große Hoffnungen....

bis morgen

lg Rainer
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: Sirko am 15. Januar 2016, 00:08
Vergiss die Isolationsbuchsen an der Lichtmaschine. Solange dein Knochen eingeschaltet ist und Kontakt hat, ist es sowas von Banane, ob die Isolierung heil oder kaputt ist oder ob da überhaupt Buchsen verbaut sind ... davon wird nie eine Kontrolleuchte glimmen. Hauptsache die Lichtmaschine bekommt vernünftig Masse, worüber auch immer.

Grüße
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: stefan am 15. Januar 2016, 08:56
.....jep, da hat er Recht der Sirko! Hast du denn auch mal geschaut ob die Kabel
in der Relais-Aufnahme auch alle fest drinne sind und damit kontakt haben?
War bei mir so, da hatte sich ein Kabel gelöst inerhalb des Steckplatz. Ansonsten
mal schön alle Massepunkte absuchen ob noch alle Kabel dran sind und FEST. Unterhalb
vom Lenkrad sind ja ..ich glaube 2 feste Massepunkte, da kannste anfangen.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Benzinleitungen und Kontrolleuchtenproblem nach Winterpause
Beitrag von: DH0EAV am 15. Januar 2016, 10:05
Hallo Zusammen,

wenn die Ladekontrollleuchte einfach mal so angeht, würde ich zunächst mal die Kohlen im Regler überprüfen.

Möglicherweise sind die soweit runter, dass Sie nicht mehr immer genug Andruck haben.

Gruß
Schorsch