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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Nordmann am 22. April 2015, 09:45

Titel: Fragen zur Karosse und Benzinpumpe
Beitrag von: Nordmann am 22. April 2015, 09:45
Hallo Leute!

Hab heute unter viel Gefluche und gefummel das Hinterachsgetriebe ausgebaut (ohne Bühne ohne Grube) :X

Na jedenfalls hat es sich als nötig erwiesen die Benzinpumpe samt Halteblech zu lösen damit das HAG rausgeht (was für eine Friemelei alleine, der Einbau damals ohne Karosse war leichter). Jetzt kommt jedenfalls ne andere Lösung Benzinpumpe her. Hardipumpe liegt schon länger, sollte in den Motorraum wenn die Facet mal feddich ist. Wo es jetzt soweit ist, fällt mir ein mal gehört zu haben daß es mal ne werkseitige Lösung gegeben haben soll, wo die original Pumpe am oder um dem hinteren Unterfahrschutz verbaut wurde. Das klingt sehr interessant, hat jemand da genaue Infos? Im Idealfall eine Skizze oder Zeichnung die es erklärt?! Hab grad keine Vorstellung wie das realisiert werden sollte!

Die andere Frage bezieht sich auf 2 Haltebleche an der Karosse über der Benzinpumpe (im Bild schwarz eingekreist), welche ich nie benutzt habe (fällt mir jetzt erst auf wo´s HAG raus ist). Was also genau müßte da jetzt in den Biegeblechen liegen? Benzinschlauch oder Stromkabel und v.A. welches?
(http://up.picr.de/21672207vo.jpg)
Danke schomal für eure Bemühungen!
Titel: Re: Fragen zur Karosse und Benzinpumpe
Beitrag von: mcwakewood am 22. April 2015, 12:20
- BIEGELASCHEN
.....beim Bombardier wird das Kabel für den HA-Sperrenschalter dort über das Differential geführt /gehalten
Titel: Re: Fragen zur Karosse und Benzinpumpe
Beitrag von: Nordmann am 22. April 2015, 13:34
Das ist die Erklärung! Hab nämlich ne Bombardierkarosse aufm VW! Danke dir Christian!


Gruß

Martin
Titel: Re: Fragen zur Karosse und Benzinpumpe
Beitrag von: Pz Karl am 22. April 2015, 19:51
Servus Nordmann,
Benzinpumpe Iltis - ein Reiztema. Mit deiner Hardy Benzinpumpe liegst Du genau richtig. Am hinteren Leitblech ist nicht viel Platz - siehe Anhang und bei Störung gibts Arbeit. Hardypumpe ist wie auf dem Bild zu sehen (oliv lackiert) links hinten im Motorraum auf einem Z-förmigen Winkel so montiert. dass die Schrauben im Staubehälter liegen, und man kann die Pumpe damit hochziehen und in 10 Minuten tauschen.( Im Smoking ) Wird da hinten nicht warm und kostet ca. 80€. Die Pumpe läuft seit 3 Jahren ohne Mucken und saugt ohne Probleme ca. einen Meter hoch - entgegen dem Geschwätz vom "Experten". Anbei auch mal ein Bild wie das aussieht wenn so ne` no name "Orginal Pumpe" aus Fantasien für 180€ nach 500 Km den Geist aufgibt.
Hardys werden hauptsächlich für Boote benutzt - Zuverlässigkeit lebenswichtig.
MkG -- KH

(http://up.picr.de/21676791ak.jpg)

(http://up.picr.de/21676792cd.jpg)

(http://up.picr.de/21676793cu.jpg)

(http://up.picr.de/21676794mq.jpg)
Titel: Re: Fragen zur Karosse und Benzinpumpe
Beitrag von: Sirko am 22. April 2015, 20:36
Genau dort, wo auf dem ersten Bild der weiß beschriftete Benzinschlauch ist, kannst du prima z.B. eine normale Pierburg Benzinpumpe montieren (Löcher in der Rahmentraverse). Der Bogen von Tankausgang ist da normal zu eng. Da kannst du den Schlauch in einem großen Bogen gut unter dem Unterfahrschutz verlegen. Da passt dann auch noch ein Benzinfilter vor die Pumpe unter den Unterfahrschutz.

Grüße
Sirko



Zitat von: "Pz Karl"

Servus Nordmann,
Benzinpumpe Iltis - ein Reiztema. Mit deiner Hardy Benzinpumpe liegst Du genau richtig. Am hinteren Leitblech ist nicht viel Platz - siehe Anhang und bei Störung gibts Arbeit. Hardypumpe ist wie auf dem Bild zu sehen (oliv lackiert) links hinten im Motorraum auf einem Z-förmigen Winkel so montiert. dass die Schrauben im Staubehälter liegen, und man kann die Pumpe damit hochziehen und in 10 Minuten tauschen.( Im Smoking ) Wird da hinten nicht warm und kostet ca. 80€. Die Pumpe läuft seit 3 Jahren ohne Mucken und saugt ohne Probleme ca. einen Meter hoch - entgegen dem Geschwätz vom "Experten". Anbei auch mal ein Bild wie das aussieht wenn so ne` no name "Orginal Pumpe" aus Fantasien für 180€ nach 500 Km den Geist aufgibt.
Hardys werden hauptsächlich für Boote benutzt - Zuverlässigkeit lebenswichtig.
MkG -- KH

(http://up.picr.de/21676791ak.jpg)

(http://up.picr.de/21676792cd.jpg)

(http://up.picr.de/21676793cu.jpg)

(http://up.picr.de/21676794mq.jpg)
Titel: Re: Fragen zur Karosse und Benzinpumpe
Beitrag von: Lucky am 22. April 2015, 21:18
Hallo,

Ich kann Pz Karl nur beipflichten, habe seit ca. 1 Jahr die Hardy-Pumpe im Motorraum verbaut und habe nur gute Erfahrung damit gemacht. (tu)

Gruß Lucky
Titel: Re: Fragen zur Karosse und Benzinpumpe
Beitrag von: RÜD-07152 am 22. April 2015, 21:23
Boah - Oliver Luftfilter und oliver Lüfterring!;)
Titel: Re: Fragen zur Karosse und Benzinpumpe
Beitrag von: Gandhi am 23. April 2015, 07:21
Servus , also ich hab die mechanische Pumpe vom Golf drin , funzt bestens.>:D<
Und hab noch ein paar in der Garage liegen als Ersatz. :D
Grüße Klaus
Titel: Re: Fragen zur Karosse und Benzinpumpe
Beitrag von: stefan am 23. April 2015, 10:24
...jep, hab ich auch drinne....seit Jahren, völlig unproblematisch. Die pumpt mir den Sprit sogar durch die noch montierte Pierburgpumpe durch (stößel entfernt;))...
soviel zum Saugverhalten >:D<
Titel: Re: Fragen zur Karosse und Benzinpumpe
Beitrag von: Nordmann am 23. April 2015, 11:16
ne wenn dann wieder elektrische Pumpe! Hab die Hardipumpe auch schon länger liegen, die kommt auch rein! War nur die Frage ob Motorraum (sehr bewährt) oder vielleicht doch irgendwo in Richtung Hinterachse!

Gruß

Martin
Titel: Re: Fragen zur Karosse und Benzinpumpe
Beitrag von: stefan am 23. April 2015, 13:00
...na dann Motorraum, da kannste auch besser schrauben...8-)
Titel: Re: Fragen zur Karosse und Benzinpumpe
Beitrag von: Pz Karl am 24. April 2015, 21:14
Servus Kameraden,
noch ein Wort zur Hardy Pumpe. Hatte die erst oben montiert. Habe sie aber dann mit Montagewinkel etwas tiefer gesetzt. Grund - Montageanweisung des Herstellers. Die Pumpe soll möglichst nicht über Schwimmerniveau montiert werden. -- mkG PzK