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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Lillifee am 14. Mai 2015, 07:58
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Moin zusammen!
Ich habe seit wenigen Wochen ein sonderbares Problem mit meinem Anlasser, welches (nur) nach längerer (ca. nach ein bis zwei Wochen) Standzeit auftritt:
1. Knochen rein, Schlüssel rein, Rumdrehen: Lämpchen gehen an, Benzinpumpe klackert -> Alles so, wie es sein soll.
2. Drehe ich jetzt den Schlüssel weiter tut der Anlasser erst einmal keinen Mucks - Genau so, als wären die Batterien völlig platt.
3. Probiere ich es dann weiter "zuckt" der Anlasser mit jedem Mal ein bißchen mehr bis am Ende der Motor anspringt (Aktuell so etwa nach dem 4. bis 6. Mal).
Das Ganze fühlt sich an wie "Batterien leer-orgeln" - Allerdings eben nur genau andersherum (?). (http://www.netz-treff.de/forum/img/sm/kratz.gif)
4. Ist der Motor dann angesprungen und man macht ihn wieder aus (egal wann) verhält sich alles so, als wäre nichts gewesen (= auch nach mehrstündiger Standzeit dreht der Anlasser sauber den Motor und er springt sofort an) - Erst nach ein paar Tagen Ruhezustand geht das gerade Beschriebene wieder von vorne los.
Mit der Suchfunktion bzw. Google habe ich zu diesem Phänomen bis jetzt nichts gefunden
-> Hatte das evtl. von Euch schon einmal jemand bzw. kann mir einen Tipp geben?
Danke für Eure Mithilfe! :)-D
Gruß
Lillifee (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_prinzessin2.gif)
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anlasser hängt überhohlen oder neu
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Wie zu befürchten war:
Problem ließ sich nicht reproduzieren da die Kiste an dem Tag schon einmal angesprungen war - Stattdessen schnurrte der Anlasser wie ein Kätzchen und der Motor sprang sofort an.
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....mmmhhhh ich Tippe mal ganz Stark auf zu altes Fett !. Mach ihn auf und
mit neuem Fett wieder zusammen. Dann die Kontakte mal säubern und schon macht
er wieder was er soll.Vor allem der Magnetschalter mag überhaupt kein altes,festes
Fett 8-)
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Ja - Das war auch unsere Vermutung: Das Ding ist verharzt.
Wenn er erst einmal geschafft hat, zu drehen, wird es warm und das alte Zeug "flüssig" (= schmiert wie es soll).
Steht er danach eine Weile verhärtet sich das Fett wieder und verklebt alles (= Anlasser dreht nicht).
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Bin noch ein (Zwischen-)Ergebnis schuldig:
Iltis stand jetzt wieder ca. eine Woche.
Ich Freitag spätnachmittag mit Kamera bewaffnet zum Iltis um die sonderbaren Symptome / den "Startvorgang nach längerer Standzeit" auf Video zu bannen.
Und was war? Natürlich springt er da an als wäre nie was gewesen.
Man sieht: Man muß nur ab und zu einmal ein bißchen drohen und schon geht's wieder.
Oder anders: Blöde Karre!!!!! :D:D:D
(Im Winterpause wird der Anlasser veraussichtlich einmal überholt)
Gruß
Lillifee :)-D
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kann mir einen Tipp geben?
Ich hab mal in früher Jahren bei der UBD in Bergrothenfels 20.000 Anlasser gemacht...
Entweder der Magnetschalter, was ich eher nicht glaube, oder eben verharzt.
Überarbeiten (lassen) und gut.
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Ich glaub kaum das die Ursache bei der Batterie zu finden ist , wenn die Müde wäre würde , bei der gequälten Orgelei , nach ein paar Sekunden nur noch das klack , klack des Magnetschalter's zu hören sein und nix ginge mehr.!!
Ggf. Anlasser oder die Kabel am Anlasser(Masse z.B.).
Motor hört sich aber relativ normal an.
Grüße Klaus