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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 24. Mai 2015, 09:26
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Ich hab da mal ne Frage: Ist es normal, das bei eingeschalteter Zündung, nur die rechte Batterieanzeige anzeigt?. Links auf null!! Beim starten, dann wieder beide Anzeigen mit Spannung. Ich habe da nie darauf geachtet. Musste neuen Batterien einbauen. Eine hatte den Geist aufgegeben.
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Ich hab da mal ne Frage: Ist es normal, das bei eingeschalteter Zündung, nur die rechte Batterieanzeige anzeigt?. Links auf null!!
Wenn Du einen originalen Belgier hast genau richtig.
Beim starten, dann wieder beide Anzeigen mit Spannung.
Aber das wäre dann / ist eigentlich falsch:
Original korrekt verkabelt mußt Du beim Bombardier "uffs Gnöbbsche" drücken damit Dir die linke Spannungsanzeige etwas anzeigt.
:)-D
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Hallo Lillifee,
ich hab einen Belgier. Was für ein Gnöbbsche ???!!!!8-) Hab ich das was die letzten Jahre verpasst? Nach dem Starten, zeigen beide Instrumente an.
Klär mich mal bitte auf.
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Über der linken Spannungsanzeige auf ca. 11 Uhr - "Gummi-Gnöbbsche"
(Links neben Deiner Kontrolleuchte für die hintere Sperre).
Die linke Spannungsanzeige ist eigentlich für die Funkbatterien gedacht
(= "Meter radiospanning"), die rechte für die Fahrzeugbatterien / den Ladestrom (= "Meter Batterijspanning / laadstrom").
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Nach dem Starten, zeigen beide Instrumente an.
Ich würde als erstes einmal prüfen ob "Schalter gebrückt"
(entweder bewusst oder Schalter defekt: Steckt das Gnöbbsche evtl. drin und kommt nicht mehr von alleine raus?). :)-D
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Ne, da ist nix. Kein Gnöbbsche, oder der gleichen. Ich bin mir eigentlich sicher, das vorher, bei eingeschalteter Zündung, beide angezeigt haben. Hab hinten mal die Funk Dose aufgemacht, aber da ist alles normal. Kann man die Funk Dose auch abklemmen?
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Ne, da ist nix. Kein Gnöbbsche, oder der gleichen.
Sonderbar - Ich dachte die Belgier hätten den Knopf alle 8-):
1. Zündschlüssel rein - Die Anzeigen in der Mittelkonsole zeigen nichts an:
(http://thumbs.picr.de/22009189rp.jpg) (http://up.picr.de/22009189rp.jpg)
2. Zündschlüssel "1. Stellung" - Die mittlere und rechte Anzeige werden mit Strom versorgt:
(http://thumbs.picr.de/22009188jt.jpg) (http://up.picr.de/22009188jt.jpg)
Damit das linke Voltmeter versorgt wird muß man den gummierten Knopf links neben der Kontrollleuchte für die hintere Sperre reindrücken (und halten) - Das funktioniert aber erst bei laufendem Motor (zumindest bei mir).
Hast Du den Knopf gar nicht?
Wie sieht denn Dein Armaturenbrett aus (Ist da ein Loch?) / Kannst Du einmal ein Foto einstellen?
(Baujahr?)
Ich bin mir eigentlich sicher, das vorher, bei eingeschalteter Zündung, beide angezeigt haben.
"Ohne Gnöbbsche" bin ich leider etwas überfragt - Das kenne ich so nicht.
Aber wenn er unabhängig von dem Schalter bei Dir grundsätzlich so verkabelt ist wie bei meinem dann dürfte die linke Anzeige auch bei Dir erst bei laufendem Motor funktionieren.
Hab hinten mal die Funk Dose aufgemacht, aber da ist alles normal. Kann man die Funk Dose auch abklemmen?
Verstehe ich nicht: Weshalb willst Du das machen? :S
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Korrekte Erklärung vom Volker. Der linke Voltmeter zeigt an, wie viel Strom auf der Funksteckdose hinten im Auto anliegt. Diese wird nur versorgt, wenn die Lichtmaschine Strom produziert. Deshalb auch das Handgas: Funkiltis läuft bei der Armee dann quasi als Aggregat.
Hab mir hinten eine Zigarettenanzünder Steckdose angeschlossen. Praktisch für Kühlbox o.ä.
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Original korrekt verkabelt mußt Du beim Bombardier "uffs Gnöbbsche" drücken damit Dir die linke Spannungsanzeige etwas anzeigt.
:)-D
Ach gell dafür ist/war das?
Hab ja nen Radio drinn...
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Kann man die Funk Dose auch abklemmen?
Wenn ich mich richtig erinnre läuft die über ein Arbeitstrelais.
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Ach gell dafür ist/war das?
Jepp:
Drückt man da drauf zeigt das linke Voltmeter exakt denselben Wert wie das mittlere (Zumindest war das bei mir noch nie anders) = Tolles Spielzeug! B)
Hab ja nen Radio drinn...
Dann ist der bei Dir jetzt also 'ne Stationstaste ...
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Also den Knopf sehe ich heute das erste Mal. Das ist eine feine Sache. Also den Knopf drückst du und dann wird die Spannung angezeigt !!! (:D Die Sache mit der Funk Dose. Ich dachte, wenn ich die überbrücke, dann würde die linke Anzeige, anzeigen. Was Strom und solche Dinge betrifft, bin ich allerdings der ahnungslose überhaupt.
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Was kann man den da noch so anschließen. Ich bin ich neugierig geworden.(tu)
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Was jetzt! Das ganze Radio in dem kleinen Loch! B) Findet man den da noch einen Sender? So während der Fahrt. So nah ran;) Also ich weiß nicht.
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Was kann man den da noch so anschließen.
Na alles was dir gefällt und auf 24V läuft. ;-) Ich habe mir da eine Doppel-Zigarettenanzünder Dose dran angeschlossen. Daran dann wiederum eine Kühlbox oder einen 24V Arbeitsscheinwerfer oder einen 230V Wandler oder ein Handyladegerät oder ein Baustellenradio oder, oder, oder... :-)
Vorteil ist: alles ist stromlos, sobald der Motor aus ist. Wenn du also über Nacht die Kühlbox vergisst, zieht die dir deine Batterien nicht leer.
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Scheinwerfer ist gut, so als Innenbeleuchtung;)Kann ich das dann direkt an der Funk Dose abgreifen? 2 Kabel und die klemme ich an den Scheinwerfer, zum Beispiel? Soll jetzt nicht so naiv rüberkommen, wie es klingt. Ich habe was Autoelektrik betrifft, überhaupt keine Ahnung. Ich weiß, wo der Natoknochen sitzt, das hat bisher immer gereicht. B)
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Scheinwerfer ist gut, so als Innenbeleuchtung;)Kann ich das dann direkt an der Funk Dose abgreifen? 2 Kabel und die klemme ich an den Scheinwerfer, zum Beispiel?
Jepp - Von dort habe ich mir einen alten Rückfahrscheinwerfer als Innenbeleuchtung abgezweigt, bei dem das Glas gesprungen ist (Damit erfüllt das Ding wenigstens noch einen guten Zweck):
(http://thumbs.picr.de/22013784ss.jpg) (http://up.picr.de/22013784ss.jpg)
Bei mir sieht die Funkdose aktuell auch so aus:
(http://thumbs.picr.de/22013783ar.jpg) (http://up.picr.de/22013783ar.jpg)
Da geht noch mehr:
Na alles was dir gefällt und auf 24V läuft. ;-) Ich habe mir da eine Doppel-Zigarettenanzünder Dose dran angeschlossen. Daran dann wiederum eine Kühlbox oder einen 24V Arbeitsscheinwerfer oder einen 230V Wandler oder ein Handyladegerät oder ein Baustellenradio oder, oder, oder... :-)
... oder Sitzheizung, Sitzauflagen mit Massagefunktion, Satelliten-Fernsehen & -Antenne, Whirlpool, ... (:P) :)-D
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Scheinwerfer ist gut, so als Innenbeleuchtung;)
Dafür hab ich ne Panzerinnenraumleuchte benutzt. Gibts immer mal in der Bucht
(http://up.picr.de/7660839yav.jpg)
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An diese Position habe ich auch gedacht.Da kann man das Kabel bestens verlegen.
Der Gedanke an eine Innenraumbeleuchtung, reift mehr und mehr.X(
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Moin zusammen!
Der linke Voltmeter zeigt an, wie viel Strom auf der Funksteckdose hinten im Auto anliegt. Diese wird nur versorgt, wenn die Lichtmaschine Strom produziert.
Ich habe dazu auch noch einmal in den belgischen Stromlaufplan geschaut:
(http://up.picr.de/22074187dr.jpg)
Ich lese ihn so:
1. Erst wenn von der Lichtmaschine Strom am "Funkrelais" (Relais radio) anliegt (= Motor läuft) wird die Funksteckdose vom Relais geschaltet / mit Strom versorgt,
ansonsten ist sie vom Fahrzeugstromkreis abgetrennt (= Es liegt kein Strom an der Funksteckdose an).
2. Wird an die Funksteckdose (Prise radio) Spannung angelegt (z.B. durch zusätzliche Funkbatterien) und man drückt auf das "Gummi-Gnöbbsche" am Armaturenbrett (MWO radio) zeigt die linke Spannungsanzeige (Voltmètre radio) die anliegende Spannung an.
Dazu muß weder der Motor laufen, der Zündschlüssel stecken noch der Natoknochen (Clé de Masse) eingelegt sein.
In diesem Fall ist das "Funkrelais" (Relais radio) nicht geschaltet, der Funkstromkreis nicht mit dem restlichen Stromkreis des Fahrzeugs verbunden (insbesondere nicht mit den Fahrzeugbatterien).
Erst bei laufendem Motor schaltet das "Funkrelais" (Relais radio) durch damit auch die (möglicherweise verbauten) den Funkstromkreis versorgenden Batterien vom Generator geladen werden können.
Nur bei verbauten Funkbatterien erfüllt damit das linke Anzeigeinstrument auch einen Zweck: Ansonsten zeigt es immer nur entweder nichts (wenn das "Funkrelais" nicht geschaltet ist) oder den Ladestrom der Lichtmaschine (wenn das "Funkrelais" geschaltet ist) an - Aber diesen kann man ja bereits am mittleren Instrument ablesen und bringt somit keinerlei Mehrwert.
Also so scheint mir diese Schaltung gedacht: Was meinen die Experten? 8-)
Gruß
Lillifee
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Bin zwar kein Experte. Aber genau so habe ich mir das auch gedacht. Hatte sogar einen Moment dran gedacht, mir die Funkbatterien hinten ein zu bauen. Für die Kühlbox halt. ;-)
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o.k. - Und wer Strom auf der Funksteckdose ohne laufenden Motor haben will müsste demnach das "Funkrelais" brücken indem er dort die beiden roten ("ROuge" ) Kabel verbindet
(Relais radio - Anschluss/Kontakt 30 mit 87):
(http://up.picr.de/22074187dr.jpg)
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Habe bei mir zwei 12V Bakterien (24V in Reihe) an diese Steckdose angeschlossen, s Gnöppsche zeigt die Spannung dieser Bakterien auch im "ausgeschalteten" Zustand an. Daran (über Schalter einzeln zuschaltbar) sind zwei Wechselrichter für 12V angeschlossen. Einer versorgt Radio (auch Dauerstrom) Navi, Telefon und usb-Buchsen, der andere mit 50A max meinen angeschlossenen KW-Transciever und Antennentuner.
Funzt gut, und durch die Trennung von der Hauptbatterie hab ich auch keine Angst nicht mehr wegzukommenB)!
Mit der Spannungsanzeige wird mir auch der ungefähre Zustand der "Funkbat" angezeigt.
(Iltis seit März bei mir, Funkzeug seit ca. 4Wochen eingebaut.)