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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: manfred am 19. August 2015, 14:49

Titel: Zusatzinstrumente
Beitrag von: manfred am 19. August 2015, 14:49
Hallo Iltisgemeinde.

Hab da mal eine Frage zu Zusatzinstrumente für VW Iltis. Hab schon massiv nachgelesen, konnte aber keine ausfürlichen Informationen finden.
Möchte nach diveresen Problemen meinen Iltis mit Zusatzinstrumenten ausrüsten. Die Instrumente hab ich schon. Öldruck, Öltemperatur, Wasesertemperatur und Voltmeter. Jetzt meine Frage: Welche Geber oder Sensoren brauche ich und wo kommen die hin. Öltemperatur denke ich, über Ölablaßschraube.
Wasser angeblich über Anschluß hinten am Zylinderkopf, aber kurz oder lange Ausführung?. Öldruck über Anschluß Ölfilter oder auch am Zylinderkopf. Voltmeter vielleicht über die Überbrückungssteckdose.
Übrigends hatte ich auch das Tannenbaumsyndrom, vor allem wie auch immer beim Bremsen. Bei mir wars das blaue Kabel, aber an der Lichtmaschine, hing nur noch an einer Drahtlizze. Brachte auch keinen Ladestrom mehr.

 Gruß Manfred
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: Lillifee am 19. August 2015, 17:21
Hallo Manfred,

Zitat von: manfred
Wasser angeblich über Anschluß hinten am Zylinderkopf, aber kurz oder lange Ausführung?


in der "belgischen TDV" sind folgende Geber/Sensoren angegeben:

(http://up.picr.de/22864325yo.jpg)

Gruß
Lillifee
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: manfred am 19. August 2015, 18:12
Hmmm. Hallo Lillifee . Danke für die schnelle Antwort. Aber ehrlich mit den belgischen Angaben kann ich irgendwie nichts anfangen.
Öldruckschalter brauche ich glaube den mit den zwei Ausgängen, damit die cockpit kontrolllampe erhalten bleibt, aber für Wassertemp. solls angeblich ein zweiten Anschluß geben, so mit bleibt auch die kontrollampe erhalten. Interessant ist auch meine Nachfrage über die Gewindegröße der Ölablassschraube. Hatte erst letztlich einen Ölwechsel machen lassen, also keine Ahnung wie groß die Schraube ist. Bei einer Nachfage im Zubehörhandel hieß es M14 x1,5, aber im Forum habe ich gelesen M26 x 1,5. Was stimmt jetzt? Als ich bei zwei im Forum bekannten Händlern nachfragte, schweigen. Ist anscheinend ein Geheimnis. Hatte es zwar nicht vor, aber werde nun das Ding mal rausschrauben. Mir gings dabei um den Fühler fürs Öl. Weil mit M26x 1.5 gibts keinen, muß man halt selber machen, aufbohren und M10x1.

Gruß Manfred
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: Snoop am 19. August 2015, 18:35
Zitat von: manfred


Möchte nach diveresen Problemen meinen Iltis mit Zusatzinstrumenten ausrüsten.


Hallo Manfred,

was waren das denn für Probleme?

Ich stelle die Frage ganz bewußt, weil mit Zusatzarmaturen löst man keine Probleme, man schafft sich nur durch "Kabelgebastel" und "Geberwirrwarr" noch zusätzliche Probleme.
Besonders dann, wenn man die angezeigten Werte der Zusatzarmaturen (von denen niemand weiß wie genau sie überhaupt sind) nicht richtig deuten, bzw. beurteilen kann.

Der Iltis ist, wenn er richtig gewartet und gepflegt wird, wenn alle Einstellwerte des Motors stimmen und wenn er vernünftig gefahren wird,
ein sehr zuverlässiges Auto!
Sollte es dennoch zu einer Störung kommen, gibt es ausreichend Warnsysteme:

1.: Motoröldruck = Öldruck Kontrollleuchte
2.: Ladestrom = Ladestrom Kontrollleuchte
3.: Motoröltemperatur = Öltemperatur Kontrollleuchte
4.: Motorkühlmittel = Kühlmittel Kontrollleuchte

Wenn Du diesen Warnsystemen nicht (mehr) vertraust,
dann empfehle ich die originalen Geber für Öldruck, Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur zu ersetzen und dabei auch alle betreffenden Kabelverbindungen auf gute Leitfähigkeit zu prüfen.

Dann kann man auch völlig entspannt das Iltis Fahren genießen, ohne laufend mit einem Auge alle möglichen Instrumente auf plausible Zeigerwerte zu überprüfen.
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: manfred am 19. August 2015, 19:17
Hallo Snoop

Hast schon recht, aber dann müßte ich gleich den ganzen Kabelbaum erneuern.
Möchte aber trotzdem die von mir genannten Werte im Auge haben. Das mit dem Ladestrom und defekten Kabel hat mir keine Kontrollanzeige angezeigt.Merkte ich erst als das Fahrzeug nicht mehr ansprang, natürlich unterwegs, fernab jeder Hilfe.
Allzuviel Kabel müssen ja nicht verlegt werden. Licht und Kabel zu den Gebern. Und ich denke, richtig gemacht, zeigen sie schon die die richtigen Werte an.
 
Gruß Manfred
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: Snoop am 19. August 2015, 19:28
Hallo Manfred,

beim Voltmeter stimme ich Dir unter Umständen sogar noch zu.
Bedenke aber bitte, dass der von Dir vorgeschlagene Anschlusspunkt, die Fremdstartsteckdose, auf Dauerplus geschaltet ist und direkt an den Batterien hängt, ohne zusätzliche Sicherung!
Ich würde Spannung von der Bordsteckdose im Armaturenbrett abnehmen.
Die läuft über Klemme 15 und hat nur dann Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Welchen abgelesenen Wert am Voltmeter würdest Du dann als Normal bezeichen,
wenn der Motor an ist?
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: manfred am 19. August 2015, 21:50
hallo Oliver.

Würde 27 bis 28 volt als normal bezeichnen.

Gruß Manfred
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: slothorpe am 19. August 2015, 22:55
Öldruck am Zylindekopf, den Druckschalter dort gegen einen kombinierten Schalter/Geber auswechslen.
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: Sirko am 19. August 2015, 23:01
Ich meine bei 12 V müssten es 14,4 V und bei 24 V 28,8 V Ladestrom sein.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: slothorpe am 19. August 2015, 23:01
also wenn, dann würde ich das so anklemmen (abgesehen vom Öldruck) wie beim Bombardier.... und dabei dann auch versuchen die Kabelfarben/Codierung bei zu behalten.

Hier nochmal der Schaltplan, falls Ihr Ihn nicht findet.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7486715/Iltis/Schaltplan_Bombardier.pdf

Ich habe bei meinem Bombi die zweite Spannungsanzeige für die Funkbatterie rausgeworfen und dafür ein Öldruckanzeige eingebaut, habe ne 5-Bar Version mit 5 Bar Geber / 0,75 Bar Schalter als Sensor genommen. Bei höheren Drehzahlen ist der Druck aber über 5 Bar, also Anzeige meist am Anschlag, daher besser 10-Bar Version nehmen.

Gruß
    Holger
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: slothorpe am 19. August 2015, 23:03
Spannung nicht Strom >:D<

Ist aber tendenziell weniger, optimal wäre 28,2V, aber meine Anzeige ist eher bei 27V, aber ist ja auch nur ein Schätzeisen...
Titel: Voltmeter-Anzeigen
Beitrag von: Lillifee am 20. August 2015, 16:52
Zitat von: Snoop
Welchen abgelesenen Wert am Voltmeter würdest Du dann als Normal bezeichen, wenn der Motor an ist?


Motor aus (Zündstellung 1): -> Spannung der Batterien

(http://up.picr.de/22873586ut.jpg)

Motor an (Zündstellung 1): -> Ladespannung Generator

(http://up.picr.de/22873587er.jpg)

Externes Ladegerät an (Zündstellung 1, Motor aus): -> Ladespannung Ladegerät

(http://up.picr.de/22873585pn.jpg)


Innenleben meines "E-Iltis":

(http://up.picr.de/22873584tj.jpg)

CTEK XT 14000 Extended (http://www.was-services.com/media/content/CTEK_Multi_XT_14000EXTENDED_NFZ_Batterieladegeraet_DE.pdf) unter dem Beifahrersitz - direkt mit den Batterien verbunden:
Einfach Stecker in die Steckdose und er lädt. B) ;)

Gruß
Lillifee (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_prinzessin2.gif)
Titel: Re: Voltmeter-Anzeigen
Beitrag von: slothorpe am 20. August 2015, 17:24
so ungefähr zeigt meins auch an
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: manfred am 20. August 2015, 18:51
Hallo. Danke für die Tipps,

Weiß aber immer noch nicht welche Größe die Ölablassschraube hat.
Hab meinen Ölwechsel bis jetzt immer bei A.. machen lassen, bei einem Angebot von 25 Öken mit Filter, hab ich da nichts mehr selber gemacht. Daher entzieht sich mir die Größe, ich weiß traurig, aber wahr. Ich muß doch jetzt nicht ernsthaft die bl.. Schraube rausmachen und messen.
Ich glaube die Anschlüsse die ich Vorhabe sind geklärt, bis auf die Wassertemp.
Ich habe gesehen das am Anschluß (kühlwasser) am Zylinderkopf sich der Geber für die Überwachung Kühlwasser befindet(blau-gelb).
In diesem, sagen wir mal Anschlußstück befindet sich eine Bohrung mit Gewinde, größe ?. Aber ist geschlossen, so wie das sah. Ist wahrscheinlich ungeignet, denke ich, weil Sensor sollte doch meines Erachtens kontakt mit der Kühlflfüssigkeit haben, oder? Wie ist das eigentlich beim Belgischen, der hat doch eine Anzeige fürs Wasser und Bauartmässig ist dergleichen doch nicht viel verändert worden.

Gruß Manfred
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: Firle am 20. August 2015, 19:01
Hallo Manfred,

Verschlussschraube Ölwanne M 26x1,5

Gruß
Firle
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: manfred am 20. August 2015, 20:06
Danke Firle.

Endlich;) merke ich mir für ewig und immer.
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: Firle am 20. August 2015, 21:29
Steht so im ETKA
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: slothorpe am 20. August 2015, 23:27
M26
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: slothorpe am 20. August 2015, 23:31
oh, zu spät....

aber da unten, im Boden-Kollisions gefährdeten Bereich würd ich niemals einen Srnsor anbringen. Der gehört dahin, wo auch der Geber/Schalter für die Öltemperatur Warnlampe ist...

Gruß
   Holger
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: slothorpe am 21. August 2015, 07:35
Smsor = Sensor... sch* IPad...
Titel: Belgische und deutsche Motorsensorik im Vergleich
Beitrag von: Lillifee am 21. August 2015, 08:14
Zitat von: Lillifee
in der "belgischen TDV" sind folgende Geber/Sensoren angegeben:

(http://up.picr.de/22864325yo.jpg)


Zum Vergleich laut dem "deutschen" ETKA:

(http://up.picr.de/22878294ir.jpg)

:)-D

Gruß
Lillifee
Titel: Frage ...
Beitrag von: Lillifee am 21. August 2015, 19:47
Entnehme ich das den Unterlagen richtig? 8-)

VW Iltis - Benzin:
VW Iltis Bundeswehr - Diesel:
Bombardier Iltis belgische Armee - Benzin:
Titel: Re: Frage ...
Beitrag von: slothorpe am 21. August 2015, 20:40
ja, so steht es da, erscheint mir aber Blödsinn zu sein. Meine Meinung ist

Öltemperatur 145grad (oder 159)
Wassertemperatur 120Grad (oder 119 oder 125)

so ist es jedenfalls bei meinem verbaut und das ist auch sinnvoll so

gruß
   Holger
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: chrislb am 21. August 2015, 22:27
Da sind die Belgier doch schlauer als die Deutschen!
Titel: Re: Frage ...
Beitrag von: Firle am 21. August 2015, 22:28
Der T-Diesel hat am weggebauten Ölfilter noch einen Schalter, der den elektrischen Ölkühler bei 120° ein- und bei 113° wieder ausschaltet.
Der T-Diesel ist unter extremen Einsatzbedingungen thermisch höher belastet, daher auch die höheren Schaltpunkte der Warnanzeigen.
Ich habe es allerdings noch nie geschaft, das der Lüfter für den Ölkühler gelaufen ist.
Ich habe ein Öltermomether verbaut und der steht bei Vollgasfahrt bei 115° - 118°.

Selbstzündende Grüße
Firle
Titel: Re: Frage ...
Beitrag von: Lillifee am 22. August 2015, 07:18
Moin Holger,

Zitat von: slothorpe
so ist es jedenfalls bei meinem verbaut


Fährst Du einen Bombardier oder einen VW?
Ich hatte mich zuvor noch nicht mit der "VW-Bestückung" beschäftigt - Ist das ein Fehler im ETKA oder sind die VWs so standardmäßig ausgerüstet?

Der Dampfdruck von 140 °C heißem Wasser ist mit ca. 3,6 bar z.B. fast doppelt so hoch wie der bei 120 °C (ca. 2 bar) ... 8-)

Gruß
Lillifee
Titel: Re: Frage ...
Beitrag von: slothorpe am 22. August 2015, 08:00
ich fahre einen Bombi....

in jedem Fall ist 140 Grad Wasser zu viel
und 120 Grad Öl ist schon sehr wenig...
Titel: Re: Frage ...
Beitrag von: Lillifee am 22. August 2015, 08:48
Zitat von: slothorpe
ich fahre einen Bombi....


Dachte ich mir ... :)-D

Zitat von: slothorpe
in jedem Fall ist 140 Grad Wasser zu viel
und 120 Grad Öl ist schon sehr wenig...


1. Etwas über 90°C Wassertemperatur ist warm gefahren bei mir der Normalfall, wenn es in Richtung 100°C geht sollten die Lüfter anspringen.
Geschlossene Kühlkreisläufe in Autos sind heute üblicherweise (von den Drücken her) auf Maximalwerte von ca. 115-125°C ausgelegt -> Wenn man dazu noch das Alter unserer Autos berücksichtigt wird sich zuerst irgendein Wasserschlauch verabschieden bevor das Kontrolllämpchen in einem VW auch nur jemals einen Mucks machen würde.

2. Ein altehrwürdiger KFZ-Meister sagte mir einmal, Wassertemperatur + 15 bis 20 °C sei für die Öltemperatur (etwas zeitversetzt) normal -> Kann es sein, dass im ETKA die Schalter einfach nur vertauscht abgebildet sind (bzw. wir sie "verkehrt" lesen?)
Denn dann würde das Ganze schon etwas mehr Sinn ergeben ... 8-)
Titel: Re: Frage ...
Beitrag von: slothorpe am 22. August 2015, 17:34
ja, vermutlich wurden die Schalter vertauscht im ETL, da beide M10x1,5 haben, kann man sich auch vertauscht montieren 8-)
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: rouvi am 02. August 2017, 23:47
Zitat von: slothorpe

also wenn, dann würde ich das so anklemmen (abgesehen vom Öldruck) wie beim Bombardier.... und dabei dann auch versuchen die Kabelfarben/Codierung bei zu behalten.

Hier nochmal der Schaltplan, falls Ihr Ihn nicht findet.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7486715/Iltis/Schaltplan_Bombardier.pdf

Ich habe bei meinem Bombi die zweite Spannungsanzeige für die Funkbatterie rausgeworfen und dafür ein Öldruckanzeige eingebaut, habe ne 5-Bar Version mit 5 Bar Geber / 0,75 Bar Schalter als Sensor genommen. Bei höheren Drehzahlen ist der Druck aber über 5 Bar, also Anzeige meist am Anschlag, daher besser 10-Bar Version nehmen.

Gruß
    Holger


Würde dieses Set als Öldruckanzeige im Iltis passen? http://www.ebay.de/itm/24V-Veethree-Oldruckanzeige-mit-Geber-Instrument-schwarz-52mm-Schlepper-Rund-/151593133380?hash=item234ba7a544:g:5JQAAOSwNSxU42ib
Gewinde des Fühlers 1/8" passt das mit M10x1?
Ich würde gerne die Öldruckwarnlampe behalten wollen. Wo gibt es passende Fühler mit integrierten passenden Schaltkontakt?
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: rouvi am 03. August 2017, 21:10
Zitat von: slothorpe

Öldruck am Zylindekopf, den Druckschalter dort gegen einen kombinierten Schalter/Geber auswechslen.

Jo, das ist mir bekannt. Allein ein Geber von VDO, wo ich meine das der passt, kostet ab 60,- aufwärts. Gibts da noch etwas günstigere?
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: Maxi am 04. August 2017, 17:11
Zitat von: rouvi

Zitat von: slothorpe

Öldruck am Zylindekopf, den Druckschalter dort gegen einen kombinierten Schalter/Geber auswechslen.

Jo, das ist mir bekannt. Allein ein Geber von VDO, wo ich meine das der passt, kostet ab 60,- aufwärts. Gibts da noch etwas günstigere?


Servus, die:   DA (http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/VDO-Druckgeber/VDO-Kompatibel-0-10-bar:::10085_9167_16796.html)
es steht "VDO kompatibel" dabei, ich habe den Geber im 1ser GTi eingebaut und er funktioniert ohne Probleme.

Gruß Klaus
Titel: Re: Zusatzinstrumente
Beitrag von: slothorpe am 07. August 2017, 22:32
Zitat von: Maxi

Zitat von: rouvi

Zitat von: slothorpe

Öldruck am Zylindekopf, den Druckschalter dort gegen einen kombinierten Schalter/Geber auswechslen.

Jo, das ist mir bekannt. Allein ein Geber von VDO, wo ich meine das der passt, kostet ab 60,- aufwärts. Gibts da noch etwas günstigere?


Servus, die:   DA (http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/VDO-Druckgeber/VDO-Kompatibel-0-10-bar:::10085_9167_16796.html)
es steht "VDO kompatibel" dabei, ich habe den Geber im 1ser GTi eingebaut und er funktioniert ohne Probleme.

Gruß Klaus


Den hab ich auch... einwandfrei...