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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: manfred am 20. August 2015, 19:09

Titel: Getriebe
Beitrag von: manfred am 20. August 2015, 19:09
Hallo.

Möchte nur einen kleinen Tip abgeben. Hab bei meinen Iltis auch mal einen Getriebeölwechsel(hinten und vorne) gemacht, und nachgelesen. Das Problem mit den Schrauben(Innensechskannt) ist eigentlich leicht zu beheben, also bei mir wars so. Schrauben natürlich zu, wie noch was. Das Ansetzen von diversen Werkzeugen, wie Ratsche und Außensechsechskant führte ins Nichts.Vor allem kein Platz.
Also Imbus besorgen, Flachstahl 300mm x 20mm x 10mm (L.B.S). Imbus auf 15 oder 17 mm gerade, wohlgemerkt gerade abschneiden, leicht anfasen und auf dem Flachstahl an einem Ende anschweißen. Platz, kein Verkannten, öffnen der Schrauben ohne Probleme, auch mit Liebe (Krafteinsatz), keine Beschädigungen des Innensechskants, außer er war schon fertig.
Vielleichts hilfts jemanden.

Gruß Manfred
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Zornich am 20. August 2015, 20:35
Geht auch gut wenn man das sechskant Stück in nen Ringmauschlüssel steckt und verschweißt ( in die ringseite ) So gibt es auch einen original Schlüssel dafür .
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: slothorpe am 20. August 2015, 23:34
oder einfach nen handelsüblichen Imbusschlüssel sauber und gerade abflexen...

ich würd mir dann aber vor allem die Bombardier Ablasschrauben mit dem Außensechskant besorgen und die einbauen, mit denen gibts nie mehr Probleme
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Zornich am 21. August 2015, 12:23
So habe ich auch angefangen und mit dem Reststück von dem
Inbusschlüssel den oben erwähnten gebaut
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: slothorpe am 21. August 2015, 12:48
Bei mir hat es gerreicht um die Imbusse einmal auf zu bekommen, seit dem sind die Aussensechskant Schrauben drin..nie wieder Probleme...

Als Öl nehm ich

Vorne (Schaltgetriebe): SAE 75W-90 GL4+
Hinten (Differential): SAE 75W-140 GL5 LS (Limited Slip)
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: fireball am 22. August 2015, 07:26
Und nehmt Ihr vorne im Getriebe 3 oder 3,3 Liter Öl ?
Gab da mal eine Änderung von VW soviel ich weiß.
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: Napo am 22. August 2015, 07:52
Seitlich die Schraube rausdrehen, Auffüllen bis das Öl an der Unterkante des Gewindes steht. Schraube wieder einschrauben, sonst Sauerei. ;-)
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: slothorpe am 22. August 2015, 07:58
soviel wie reingeht >:D<

einfach über die Einfüllöffnung befüllen, wenn das Öl dort wieder anfängt rauszufließen, dann ist voll... passen so ungefähr 3,2l rein bei mir...
Titel: Re: Getriebe
Beitrag von: slothorpe am 22. August 2015, 07:59
ich liebe Sauereien (:D
Titel: OT
Beitrag von: wgrefe am 24. August 2015, 19:27
Zitat von: slothorpe

soviel wie reingeht >:D<

einfach über die Einfüllöffnung befüllen, wenn das Öl dort wieder anfängt rauszufließen, dann ist voll...


Bitte erzähle nicht so einen Scheiß, wenn Du keine Ahnung hast.

Danke!
Titel: Re: OT
Beitrag von: slothorpe am 24. August 2015, 20:55
Häh, was soll denn jetzt das ?

War natürlich ein wenig ironisch von mir gemeint, aber de Facto passiert das ganz schnell, dass man etwas zu viel reinfüllt, da man nur schwer an die Einlassöffnung rankommt und irgendwie z.B. mit nem längerem Schlauch arbeiten muss...

Und solche Wörter wie Sch* find ich nicht angemessen hier !

Ohne Gruß
   Holger
Titel: Re: OT
Beitrag von: wgrefe am 25. August 2015, 04:53
Zitat von: slothorpe

Häh, was soll denn jetzt das ?

War natürlich ein wenig ironisch von mir gemeint, ...
Und solche Wörter wie Sch* find ich nicht angemessen hier !

Ohne Gruß
   Holger


Hallo Holger,

ich bitte mein Verhalten zu entschuldigen. Ich war etwas angefressen und habe da überreagiert.

Ich bitte in aller Öffentlichkeit meine zu scharfe Kritik zu entschuldigen

Gruss
Willi
Titel: Re: OT
Beitrag von: slothorpe am 25. August 2015, 08:27
Hallo Willi,

ok, Entschuldigung angenommen, kann ja jedem mal passieren...

Ich wollte bestimmt keinen Müll hier reinstellen, vielleicht ist mein Humor manchmal unverständlich...

Nix für ungut und einen schönen Tag,

Gruß
   Holger
Titel: Re: OT
Beitrag von: Nordmann am 25. August 2015, 15:10
@ Willi
was an dieser Aussage ist denn falsch?

Zitat von: "einfach über die Einfüllöffnung befüllen, wenn das Öl dort wieder anfängt rauszufließen, dann ist voll."




Genauso sollte es doch gemacht werden, genau dann sind nämlich ca. 3,3L Öl im Getriebe.
Titel: Re: OT
Beitrag von: Snoop am 25. August 2015, 16:08
Zitat von: Nordmann

@ Willi
was an dieser Aussage ist denn falsch?

Zitat von: "einfach über die Einfüllöffnung befüllen, wenn das Öl dort wieder anfängt rauszufließen, dann ist voll."




Genauso sollte es doch gemacht werden, genau dann sind nämlich ca. 3,3L Öl im Getriebe.


Ich bin zwar nicht der Willi, möchte aber trotzdem etwas Licht ins Dunkel bringen:

Wenn das Schaltgetriebe bis zur Kontrollschraube mit Öl befüllt wird, dann sind das etwa 3,6 Liter.

Laut dem technischen Merkblatt Ausgabe 01/87 soll die Ölmenge im Getriebe von 3,6L auf 3,3Liter reduziert werden.
Diese Reduzierung ist eine Vorgabe von Volkswagen.
Titel: Re: OT
Beitrag von: Nordmann am 25. August 2015, 17:20
Hi Oliver,

kann dir da nicht zustimmen, definitiv leere Getriebe hab ich mit Öl befüllt: ziemlich genau kurz vor 3,3L Öl läufts aus der Einfüllöffnung wieder heraus. Ohne Umstände bekomm ich also gar nicht mehr als 3,3L ins Getriebe wenn ich zum Befüllen die richtige Öffnung benutz!