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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: manfred am 20. August 2015, 19:09
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Hallo.
Möchte nur einen kleinen Tip abgeben. Hab bei meinen Iltis auch mal einen Getriebeölwechsel(hinten und vorne) gemacht, und nachgelesen. Das Problem mit den Schrauben(Innensechskannt) ist eigentlich leicht zu beheben, also bei mir wars so. Schrauben natürlich zu, wie noch was. Das Ansetzen von diversen Werkzeugen, wie Ratsche und Außensechsechskant führte ins Nichts.Vor allem kein Platz.
Also Imbus besorgen, Flachstahl 300mm x 20mm x 10mm (L.B.S). Imbus auf 15 oder 17 mm gerade, wohlgemerkt gerade abschneiden, leicht anfasen und auf dem Flachstahl an einem Ende anschweißen. Platz, kein Verkannten, öffnen der Schrauben ohne Probleme, auch mit Liebe (Krafteinsatz), keine Beschädigungen des Innensechskants, außer er war schon fertig.
Vielleichts hilfts jemanden.
Gruß Manfred
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Geht auch gut wenn man das sechskant Stück in nen Ringmauschlüssel steckt und verschweißt ( in die ringseite ) So gibt es auch einen original Schlüssel dafür .
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oder einfach nen handelsüblichen Imbusschlüssel sauber und gerade abflexen...
ich würd mir dann aber vor allem die Bombardier Ablasschrauben mit dem Außensechskant besorgen und die einbauen, mit denen gibts nie mehr Probleme
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So habe ich auch angefangen und mit dem Reststück von dem
Inbusschlüssel den oben erwähnten gebaut
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Bei mir hat es gerreicht um die Imbusse einmal auf zu bekommen, seit dem sind die Aussensechskant Schrauben drin..nie wieder Probleme...
Als Öl nehm ich
Vorne (Schaltgetriebe): SAE 75W-90 GL4+
Hinten (Differential): SAE 75W-140 GL5 LS (Limited Slip)
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Und nehmt Ihr vorne im Getriebe 3 oder 3,3 Liter Öl ?
Gab da mal eine Änderung von VW soviel ich weiß.
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Seitlich die Schraube rausdrehen, Auffüllen bis das Öl an der Unterkante des Gewindes steht. Schraube wieder einschrauben, sonst Sauerei. ;-)
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soviel wie reingeht >:D<
einfach über die Einfüllöffnung befüllen, wenn das Öl dort wieder anfängt rauszufließen, dann ist voll... passen so ungefähr 3,2l rein bei mir...
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ich liebe Sauereien (:D
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soviel wie reingeht >:D<
einfach über die Einfüllöffnung befüllen, wenn das Öl dort wieder anfängt rauszufließen, dann ist voll...
Bitte erzähle nicht so einen Scheiß, wenn Du keine Ahnung hast.
Danke!
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Häh, was soll denn jetzt das ?
War natürlich ein wenig ironisch von mir gemeint, aber de Facto passiert das ganz schnell, dass man etwas zu viel reinfüllt, da man nur schwer an die Einlassöffnung rankommt und irgendwie z.B. mit nem längerem Schlauch arbeiten muss...
Und solche Wörter wie Sch* find ich nicht angemessen hier !
Ohne Gruß
Holger
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Häh, was soll denn jetzt das ?
War natürlich ein wenig ironisch von mir gemeint, ...
Und solche Wörter wie Sch* find ich nicht angemessen hier !
Ohne Gruß
Holger
Hallo Holger,
ich bitte mein Verhalten zu entschuldigen. Ich war etwas angefressen und habe da überreagiert.
Ich bitte in aller Öffentlichkeit meine zu scharfe Kritik zu entschuldigen
Gruss
Willi
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Hallo Willi,
ok, Entschuldigung angenommen, kann ja jedem mal passieren...
Ich wollte bestimmt keinen Müll hier reinstellen, vielleicht ist mein Humor manchmal unverständlich...
Nix für ungut und einen schönen Tag,
Gruß
Holger
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@ Willi
was an dieser Aussage ist denn falsch?
Genauso sollte es doch gemacht werden, genau dann sind nämlich ca. 3,3L Öl im Getriebe.
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@ Willi
was an dieser Aussage ist denn falsch?
Genauso sollte es doch gemacht werden, genau dann sind nämlich ca. 3,3L Öl im Getriebe.
Ich bin zwar nicht der Willi, möchte aber trotzdem etwas Licht ins Dunkel bringen:
Wenn das Schaltgetriebe bis zur Kontrollschraube mit Öl befüllt wird, dann sind das etwa 3,6 Liter.
Laut dem technischen Merkblatt Ausgabe 01/87 soll die Ölmenge im Getriebe von 3,6L auf 3,3Liter reduziert werden.
Diese Reduzierung ist eine Vorgabe von Volkswagen.
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Hi Oliver,
kann dir da nicht zustimmen, definitiv leere Getriebe hab ich mit Öl befüllt: ziemlich genau kurz vor 3,3L Öl läufts aus der Einfüllöffnung wieder heraus. Ohne Umstände bekomm ich also gar nicht mehr als 3,3L ins Getriebe wenn ich zum Befüllen die richtige Öffnung benutz!